NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich schwanger oder ist das "Normal"?
BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:24 
neu hier

Hallo,

ich habe erst vor einem Monat mit dieser Methode angefangen. Ich bin also noch Neuling. Jetzt hab ich alles schön aufgeschrieben und zum Ende des Monats wurde ich krank und hatte viel Stress.
Jetzt schau ich mir die Kurven aus dem Arbeitsheft an und merke, dass sie bei Keinem länger wie 32 Tage sind. Ich hatte vor der NFP-Methode meine Periode immer im 4 Wochen Rhythmus +/- 2 Tage. Jetzt sind 35 Tage nach der ersten Blutung vorbei und ich habe Nichts.

Wie gesagt ich hatte in der letzten Woche viel Stress und bin auch krank geworden, so hab ich mir die Temperaturhochlagen erklärt.

Aber ist das "Normal"?
Hier meine Kurve:

http://www.mynfp.de/display/evaluate_automatic/177042/

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Betreff des Beitrags: Re: Bin ich schwanger oder ist das "Normal"?
BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo sunshine,

*willkommen* hier im Forum!

Der Link geht leider nicht. Du musst die Kurven auch freischalten für Besucher.

Zur Zykluslänge: Im Arbeitsheft sind nur Beispielkurven zu sehen, die ja aus ganz pragmatischen Gründen dort einfach auf's Zyklusblatt passen mussten. 8-) Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, einen längeren Zyklus zu haben. Wenn du dich hier mal in den Signaturen der Userinnen umschaust und die Kurven anklickst, wirst du viele finden, die länger gehen als 30 Tage +/- 2.

Liebe Grüße! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hier die Kurve http://www.mynfp.de/display/view/177042/

Der Link war nicht ganz richtig.

Sunshine, dir ein herzliches Willkommen im Forum.

Magst du deine Kurve bitte vor unserer Einschätzung selbst auswerten? Dann schauen wir mal, was sich aus der Kurve so ergibt.

Eine Schema zur Kurvenauswertung findest du hier: viewtopic.php?f=2&t=7785 *sonne*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:46 
neu hier

Ja, bin halt doch neu.

Dachte ich hätte alles freigeschalten. Zumindest zeigt das programm mir das so an.

Merke auch gerade, dass ich das Thema eigentlich nciht extra haben wollte. sondern bei den November Zyklen.

Muss noch Einiges lernen ;)

Aber Danke

Achja,
Ich habe angefangen mit dem Buch "Natürlich und sicher". Fand das schön, es in das Programm einzutragen um es auch evtl öffentlich zu machen.

Ich wollte diese Methode zu zusätzlichen Verhütung nehmen. Wir verhüten nur mit Kondom.

Manche Temperaturhochlagen habe ich ausgeklammert, da ich schlecht oder kaum geschlafen habe, so wie am 2./4. und 11. Tag.

Am 16. Tag war mein Schleimhöhepunkt und am 18.Tag der Tempihöhepunkt.
Danach ging die Tempi runter und ich erachtete es als Normal.
Mit dem Stress und der Krankheit habe ich die nachfolgenden Tempis nicht ausgeklammert. Hab es darauf geschoben. Aber bin mir jetzt nicht sicher.

Danke

BeitragVerfasst: 3. November 2010 13:57 
NFP-Prinzessin

*Sunshine* hat geschrieben:
Manche Temperaturhochlagen habe ich ausgeklammert, da ich schlecht oder kaum geschlafen habe, so wie am 2./4. und 11. Tag.

Die Temperaturhochlage ist die komplette, zusammenhängende Zeit (beginnend um den Eisprung herum) bis zu einsetzenden Blutung , in der die Temperaturen sich deutlich von den Werte in der ersten "Zyklushälfte" abgrenzen. Was du meinst, sind einfach nur erhöhte Werte. ;-)
Kennst du die Klammerregeln? ( 8-) kleiner Tipp: nicht alle drei Klammerungen sind richtig )

Am 16. Tag war mein Schleimhöhepunkt

Einige deiner Schleimkürzel sind falsch. ( 8-) kleiner Tipp: unter anderem auch ZT 17)

und am 18.Tag der Tempihöhepunkt.

Weißt du, nach welchen Regeln man die Temperatur auswertet? ( 8-) wieder kleiner Tipp: einen "Temperaturhöhepunkt" gibt es nicht)

Danach ging die Tempi runter und ich erachtete es als Normal.

Was heißt, du erachtest das als normal? Auf welche Aussagen/Regeln stützt du dich da?

Mit dem Stress und der Krankheit habe ich die nachfolgenden Tempis nicht ausgeklammert. Hab es darauf geschoben. Aber bin mir jetzt nicht sicher.

Worauf hast du das geschoben?

Du hast ja geschrieben, du hast mit dem Buch schon angefangen. Wie weit bist du denn gekommen? :mrgreen: Solltest du bei den entscheidenden Kapiteln zur Temperatur und zum Schleim schon gewesen sein, würd ich dir raten, das nochmal zu lesen.
*freunde*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:03 
neu hier

Vielen Dank. Ich kann mich auch allein auf die schippe nehmen.

Diese "Hilfe" brauch ich nicht.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:09 
NFP-Prinzessin

Meine Hilfe war durchaus ernst gemeint. *kopfkratz*

Es ist in diesem Forum üblich, dass einem Fragen zur Kurve gestellt werden, weil es einfach wichtiger ist, dass die Anwenderin selbst versteht, warum so und so ausgewertet wird.
Deine Aussagen lassen darauf schließen, dass du mit den Regeln noch nicht sehr vertraut bist, daher habe ich dir die wichtigsten Schwachstellen aufgezeigt und dir sogar Hinweise gegeben, an welcher Stelle du ansetzen müsstest.

Wer seine Kurve ordentlich auswerten kann, der wundert sich eben auch nicht, warum die Mens noch nicht einsetzt. Es könnte dir also durchaus helfen, dich damit näher auseinanderzusetzen.

Aber gut, wenn du dich verschaukelt fühlst, dann wirst du meine Hilfe wohl nicht weiter brauchen.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
SWitch hat dir doch ganz sachlich geholfen und dir Tipps gegeben, verstehe nicht, warum du dich "auf die Schippe genommen" fühlst? *nixweiss* Ist doch gut, wenn man gerade am Anfang auf Fehler hingewiesen wird.

Die Kurve kann ich nicht sehen... Du hast sie wohl wieder rausgenommen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:11 
NFP-Prinzessin

Eumelchen hat geschrieben:
Die Kurve kann ich nicht sehen... Du hast sie wohl wieder rausgenommen *kopfkratz*

Die Kurve steht in Lottchens Beitrag. Sie hat den Link repariert.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:18 
neu hier

Ich fühle mich verschaukelt, weil ich nicht auf Fehler hingewiesen wurde, sondern mein falscher Wortlaut kritisiert wurde.

Tut mir Leid. Hab den ersten Ausklammerer geändert. (Das war eine Hilfe)

Aber ich verstehe nicht was am Tag 17 sein soll?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Sunshine, ich weiß nicht, wieso du die Hilfe als "Verschaukeln" auffasst, es ist eben hier üblich, dass man selbst erst einmal die Kurve auswertet und dann mit weiteren Fragen auf die richtige Lösung gehoben wird.

Wenn wir dir nur die Auflösung sagen, hast du doch auch nichts davon, oder? ;-) Steht auch so in dem von mir verlinkten Beitrag. Auf die Fehler in der Kurve wurdest du m. E. sehr freundlich hingewiesen.

Es ist wirklich kein Problem, wenn man die Methode nicht zu 100% beherrscht, das verlangt hier auch gar niemand. Aber wenn man nicht weiß, wie du selber auswertest, kann man auch nicht sehen, wo evtl. Denk- und Auswertungsfehler liegen und auch nicht helfen.

Wie im Matheunterricht. Wenn man nur die Lösung präsentiert, nützt das nichts, wenn der Lösungsweg weiter unbekannt bleibt, vielleicht macht es der Vergleich anschaulicher :)

Vielleicht magst du auch doch noch nach dem von mir verlinkten Schema vorgehen und erläutern, wo du den Schleimhöhepunkt siehst, wo die erste/zweite/dritte höhere Messung, ob weitere höhere Messungen erforderlich sind und warum und wo deiner Meinung nach die unfruchtbare Zeit beginnt. Oder ob eine Auswertung noch nicht möglich ist (und wenn nicht, wieso) usw. *sonne*

Zuletzt geändert von Lottchen am 3. November 2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:23 
NFP-Prinzessin

Ich fühle mich verschaukelt, weil ich nicht auf Fehler hingewiesen wurde, sondern mein falscher Wortlaut kritisiert wurde.

So war das nicht gemeint. Es macht aber den Austausch über eine Kurve einfacher, wenn alle die gleichen Bezeichnungen verwenden. Wenn ich jetzt von Hochlage spreche, meine ich einfach etwas anderes, als du, und du würdest wahrscheinlich nicht verstehen, was ich von dir will.

Tut mir Leid. Hab den ersten Ausklammerer geändert. (Das war eine Hilfe)

Ich will dich nicht gängeln, aber es ist eben wichtig, dass man die Regeln kennt. Warum hast du jetzt den ersten entklammert, und nicht einen anderen? (Nur, damit du nicht verunsichert bist: Es ist richtig so, wie du es gemacht hast *zustimm* )

Du hast angegeben, dass du "feucht" gefühlt und "glasig" gesehen hast. Das stimmt aber nicht mit dem "f" überein. An einigen anderen Stellen passt das Kürzel ebenfalls nicht zu dem, was du gesehen/gefühlt hast.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
SWitch hat geschrieben:
Die Kurve steht in Lottchens Beitrag. Sie hat den Link repariert.

Ahja, jetzt hab ichs gefunden, danke!

Das Schleimkürzel "f" ist falsch. An einigen anderen Tagen stimmen wie schon darauf hingewiesen die Kürzel ebenfalls nicht. f, t und ø kannst du nur eintragen, wenn du keinen Schleim finden (also sehen) kannst.

Bitte nimm die Kommentare nicht als böse Kritik auf, hier wollten dir alle nur helfen *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:30 
wohnt hier

Switch gibt Dir wertvolle Tipps und nimmt Dich gewiss nicht auf den Arm...
Am Anfang kommt einem das bislang alles etwas verworren vor- aber wenn Du "Natürlich und Sicher" durchgelesen hast und nach und nach bei den diversen Regeln durchblickst, dann wirst Du verstehen, was gemeint ist *zustimm* *sonne*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 11/2009

Der 'falsche Wortlaut' wurde deshalb kritisiert, weil Du eindeutig zugeordnete Begriffe der Methode im falschen Zusammenhang verwendest. Das nimmt Dir keiner übel und es ist keine Erbsenzählerei, wenn Du darauf hingewiesen wirst. Es kann aber Leute verwirren, die Dir helfen wollen bzw. verwirrt es Dich, wenn Du z. B. von Temperaturhochlagen redest, dabei jedoch einzelne Messungen meinst. Die Temperaturhochlage bezeichnet die Zeit von der ersten höheren Messung bis zur Menstruation.

Außerdem wäre es für uns hilfreich, wenn Du die eine oder andere Frage aus Switch's Post beantworten würdest. ;-)

edit: Rechtschreibfehler...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]