NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blinde und NFP - "Barrieremethode" der anderen Art?
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:08 
Kurven-Rätslerin

Wie blindenfreundlich ist NFP eigentlich?
Spontan fällt mir da nur ein, dass das Mumu-Abtasten mit gut trainiertem Tastsinn einfacher sein könnte.
Aber optische Schleimbegutachtung ist ja nicht drin.
Gibt es sprechende Thermometer mit 2 NKS?
Wie können Blinde Kurven führen und auswerten?
Gibt es N&S als Hörbuch? (Als E-Book scheint es das ja zu geben - aber mit den Abbildungen könnte der Screenreader ja nix anfangen.)
Usw. ...

Ich bin halt weder NFP- noch Barrierefreiheitsexperte und frage mich aus aktuellem Anlass (habe eine blinde Frau mit möglicherweise bald eintretendem Verhütungsbedarf kennengelernt), ob man da neben den Sicherheitsbedenken in diesem Fall noch weitere Befürchtungen ausräumen müsste und könnte. Es dürfte doch eigentlich nicht sein, dass einem eine Verhütungs- und Zyklusbeobachtungsmethode versagt bleibt, "nur" weil man nichts sieht?!

Sind Blinde unter euch? Kennt ihr blinde Frauen, die NFP betreiben? Wie macht man das dann so? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Blinde und NFP - "Barrieremethode" der anderen Art?
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Genau diese Frage ging mir gestern durch den Kopf! ;-)
Ich glaube, dass der Schleim auch blind gut "beobachtet" werden kann. Es fällt halt die Farbe weg, aber der Schleim fühlt sich ja auch verschieden an. Glibberiger Eiweißschleim fühlt sich ja deutlich anders an als cremiger oder klumpiger Schleim.

Das mit dem Thermometer ist so eine Sache. Da kam mir nur die Idee, dass man da wohl die Hilfe eines sehenden braucht.

Na ja, ich finde das Thema sehr interessant, ich bin mal gespannt, ob es noch ein paar Antworten gibt. Jetzt muss ich aber los.

LG

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ein kurzes Googeln ergab, dass es sprechende Thermometer für Blinde gibt. Ob die zwei NKS haben, weiß ich nicht, aber vielleicht könnte man ein Programm schreiben, dass macht, dass ne Computerstimme die iButtonwerte vorliest?

Vielleicht kann der iButton-Hersteller ja auch etwas für Blinde entwickeln?

Schleimbeobachtung und Mumutasten kann ich mir vorstellen. Vielleicht eher Mumutasten, aber ich denke mir, dass Blinde auch recht viel beim Schleim erfühlen können.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:23 
Ersthelferin a.D.

Ich hab im Netz keine Thermometer mit Sprachausgabe mit 2 Nachkommastellen gefunden.
Vermutlich wäre da nur der iButton eine Lösung.

Schleim: ich denke auch, dass Blinde auf das Fingergefühl und bei Fühlen und Empfinden da sogar viel besser sind als wir, weil diese Wahrnehmungen bestimmt geschärft sind.
Da wäre vielleicht noch mal der höhere PI bei Billings in Entwicklungsländern interessant.

Und natürlich müsste es ein Barrierefreies Zyklusblatt geben, da weiß ich nicht, inwieweit es da was Neues geben müsste.

zu lahm *motz*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:26 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Effchen88 hat geschrieben:
Ich glaube, dass der Schleim auch blind gut "beobachtet" werden kann. Es fällt halt die Farbe weg, aber der Schleim fühlt sich ja auch verschieden an. Glibberiger Eiweißschleim fühlt sich ja deutlich anders an als cremiger oder klumpiger Schleim.

LG

Es hat aber nicht jede superduper ziehbaren Glibber S+. Im Zweifelsfalle bleibt da wirklich nur die Farbe um zwischen S und S+ zu unterscheiden.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:26 
Kurven-Rätslerin

hier im Forum hat mal eine blinde mitgeschrieben (oder ist noch Aktiv hier?)
Vielleicht ließt sie das oder jemand kennt sie.
Wäre schön, wenn sie ihre Erfahrungen uns weitergibt. Das würde mich nämlich auch interessieren.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:28 
Ersthelferin a.D.

ne, ich vermute, die können weitaus differenzierter den Schleim erfühlen, als wir.
Siehe mein Hinweis auf die Billingsmethode und Unterschiede vom PI je nach Land.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:59 
NFP-Königin

Timberwolf ist blind, fragt sich mal *sonne*

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 14:14 
Ersthelferin a.D.

Zur Frage nach dem Thermometer:
Timberwolf hat geschrieben:
Also Marke kann ich dir nicht sagen. Ist halt von einer Firma, die Hilfsmittel für Sehbehinderte Menschen herstellt. Es ist deutsch mit einer Nachkommastelle.
Aus diesem Grund, weil eben keine Hundertstel Genauigkeit, rechne ich persönlich meine HL immer erst, wenn der Wert 0,3° über dem höchsten TL-Wert liegt. Dadurch gehe ich sicher, dass selbst die Rundung des Thermis kein Problem mehr ist. Schließlich würde es frühestens bei 0,25 auf 0,3 runden und das reicht auch nach den klassischen Regeln.

Und zum Schleim:
Timberwolf hat geschrieben:
Nun ja, direkt neu ist es eigentlich nicht. Ich beurteile ihn eben nur nach dem Fühlen. Einerseits das Spüren am Körper selber, das jede wohl in ihre Auswertung einbezieht, also ob Frau sich feucht fühlt oder trocken und so weiter. Andererseits eben auch die Beschaffenheit zwischen den Fingern. Auch damit merkt man ja, ob er glitschig ist oder wässrig dünn oder klebrig.
Nur die Farbe wird bei mir in die Auswertung logischer Weise nicht mit einbezogen. Allerdings komme ich auch gut ohne aus.

Viel anders gehe ich mit der NFP eigentlich nicht um. Halt Tempi messen mit dem sprechenden Thermometer, Schleim beobachten und zusätzlich beziehe ich zur Sicherheit den Mumu ein. Damit, denke ich, ist alles Wichtige abgedeckt.
Ich hatte einmal darüber nachgedacht, auch über den PH-Wert eine Auswertung zu machen. Also ob der Schleim sehr sauer schmeckt oder eher weniger. Aber ich denke, dass das zu unsicher ist. Der Wert wird doch viel zu schnell von vielen Dingen beeinflusst und man kann wahrscheinlich nicht ganz sicher immer dem Zusammenhang zu fruchtbar oder nicht vertrauen.

:)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 14:42 
Kurven-Rätslerin

Dass Schleimtasten ausreichend sein kann, denke ich auch. Ob man ab und zu doch mal das KO-Kriterium Farbe heranziehen müsste, ist vermutlich individuell verschieden. *hä*
Lektüre und Nachkommastellen (hatte auch schon im Netz gesucht und nix gefunden) scheinen mir größere Schwierigkeiten zu sein. Und die Kurve kann man natürlich im Geiste führen, aber ginge es auch irgendwie komfortabler?

IButton wird ja für Anfänger nicht so empfohlen und bedeutet vermutlich wieder Frickelei mit blindenunfreundlicher Software. Aber ist zur Not wohl eine Option, wenn man mag.

Danke Amy und danke Timberwolf, ich habe mich mal etwas auf viewtopic.php?f=20&t=24821 umgesehen, sehr spannend. :mrgreen:
Ich sehe gerade, thoe hat schon fleißig zitiert, prima.
Sieht so aus, als käme man um eine intensivere Einarbeitung inkl. Modifikation der Regeln nicht herum ...

Meine neue Bekannte wohnt übrigens allein (Fernbeziehung) und ihr Angebeteter hat bloß noch einen Sehrest. Wenn schon, denn schon. *ätsch* ;-)
Na ja, mich interessiert das Thema sowieso mal; ich bin sehr gespannt, was hier noch für Infos landen. Freue mich jedenfalls über die tolle Resonanz bisher!

BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:30 
Gesperrter User

Das Buch TCOYF empfiehlt sogar, die Beschaffenheit von Schleim erst mal ohne zu gucken zu beurteilen, also weggucken und mit den Fingern fühlen, wie die Konsistenz ist - und erst danach die Farbe gucken. Finde ich sehr gut, den Tipp. Bei mir unterscheidet sich der Schleim auch deutlich ohne hinzugucken - entweder es fühlt sich stumpf und klebrig an (S, kann auch bei grösserer Menge dieses Gefühl sein, halt nciht richtig feucht) oder eben es fühlt sich feucht/wässrig an, eher in richtung Flüssigkeit - dann ist es S+, unabhängig davon ob es glibberig ist. Den Glibber kann man dann auch noch mal per tasten unterscheiden.

Ich denke auch, dass man die Farbe weglassen kann, ohne nennenswerte Unsicherheit. Bei Frauen die MM tasten ist es ja auch nicht notwendig, alle Parameter zu beobachten, um regelkonform auszuwerten. Ich stelle mir nur schwierig vor, wenn man eine Schmierblutung ggf. nicht bemerkt... das wäre dann natürlich die frage, ob Blinde das Blut merken, wenn sie es nicht sehen... am geruch vielleicht?

BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:58 
nicht mehr ganz so neu

hey, super interessante frage!

zu den sb: also ich rieche meine - und ich habe festgestellt, dass viele andere frauen das auch können. es ist einfach ein metallischer geruch, ein bisschen wie rost. ich glaube auch, dass blinde das können.

BeitragVerfasst: 12. November 2010 15:57 
Kurven-Rätslerin

Lafèvre hat geschrieben:
Effchen88 hat geschrieben:

LG

Es hat aber nicht jede superduper ziehbaren Glibber S+. Im Zweifelsfalle bleibt da wirklich nur die Farbe um zwischen S und S+ zu unterscheiden.

Bei mir änderst sich die farbe nicht.,.ich glaub es gibt da sehr viel mehr unterscheidungmögklichkeiten in der textur.

BeitragVerfasst: 20. November 2018 20:11 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Der Thread ist schon sehr sehr alt, aber ich hole ihn mal wieder aus der Versenkung.
Ich sehe immer schlechter und warte auf ein Transplantat der Hornhaut. Vorallem morgens sehe ich schlecht, da alles sehr unscharf und trüb ist.
Daher suche ich ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen in digital, das ein kontrastreiches großes Display hat. Und vielleicht auch mehrere Messungen speichert. Bisher hatte ich immer das Uebe digital waterproof mit flexibler Spitze.

Vielleicht gibt es da mittlerweile was?

BeitragVerfasst: 20. November 2018 22:22 
Hochlagenjunkie

Wie wär's mir dem https://www.amazon.de/DigHealth-Basalth ... B074VYYDNZ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]