NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mit Dia verhüten während der Regel??
BeitragVerfasst: 9. September 2010 14:04 
Ersthelferin a.D.

Joa, ich mein ja auch nur zur Untermauerung, das man da mal besser NFP macht, bevor man dem Blut in der Buxe vertraut.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 15:19 
neu hier

Da ich ja, wie in meiner ersten Frage erwähnt, grade den 3.Zyklus nach Mirena habe und ich aus diese Zyklen
ja nicht meine fruchtbaren und unfruchtbaren für den JETZIGEN Zyklus bestimmen kann, verhüte ich z.ZT.NATÜRLICH IMMER!!! Egal ob am 1. oder 31. Tag.
Ich hatte eher Sorge, dass das Dia im Laufe der Nacht nicht mehr dicht ist (hat aber gehalten),
bzw. war mir nicht ganz klar, ob es gesund ist, das Dia 8 Std. drin zu lassen, wenn ich noch blute (war aber gestern abend nur noch eine sehr leichte Blutung) . Wollte es ja nicht nur wegen der "Sauerei" nehmen, sondern wie schon gesagt, zur Verhütung!!
Was ich allerdings noch nicht erwähnt habe, ist, dass ich seit der Mirena-freien Zeit Temperatur messe, Schleim beobachte und andere körperlichen Veränderungen beobachte.
Und trotzdem traue ich der Sache noch nicht, denn nach hormoneller Verhütung muss sich der Körper ja erst mal wieder zurecht finden. Deshalb habe ich das auch nicht großartig erwähnt.

Mich nervt es aber das, wenn man eine Frage stellt, im Laufe der Zeit (manchmal eben recht schnell) abgebogen wird und dann über etwas anderes, wenn auch Themenverwantes, diskutiert wird.
Das scheint leider in vielen Foren so zu sein.
Egal, immer noch danke für die Tipps.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 15:49 
superfee hat geschrieben:
Mich nervt es aber das, wenn man eine Frage stellt, im Laufe der Zeit (manchmal eben recht schnell) abgebogen wird und dann über etwas anderes, wenn auch Themenverwantes, diskutiert wird.

zum einen ist das ein frauenforum, da ist es standard, dass von ein thema aufs nächste abgeschweift wird ;-) , zum anderen musst du aber auch gerade in einem nfp-forum damit rechnen, dass nfp hauptthema ist. und wie du ja selbst schon sagst, war das ganze themenverwandt.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 16:02 
Ersthelferin a.D.

superfee hat geschrieben:
nicht meine fruchtbaren und unfruchtbaren für den JETZIGEN Zyklus bestimmen kann, verhüte ich z.ZT.NATÜRLICH IMMER!!!

Kein Grund zu Brüllen (großgeschriebene Buchstaben gelten im Internet als Schreien)
Und wir fragen lieber noch mal nach. Es kommen hier nämlich auch Frauen neu an, die nicht so umsichtig sind wie Du.
:)

BeitragVerfasst: 9. September 2010 16:05 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Txiki hat geschrieben:
zum einen ist das ein frauenforum, da ist es standard, dass von ein thema aufs nächste abgeschweift wird ;-)

Gerade im NFP-Bereich bin ich aber auch sehr dafür, beim jeweiligen Thread-Thema zu bleiben. Hier wurde eine Frage zur Verhütung mit dem Dia gestellt, das kann dann doch auch so diskutiert werden. Ich finde es wünschenswert, dass sich auch nachfolgende Interessentinnen unter der Überschrift "mit Dia verhüten während der Regel" über das Verhüten mit Dia während der Regel informieren könnten. Das wird stark erschwert, wenn mehr als die Hälfte der Antworten gar nicht auf die Ausgangsfrage eingehen.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 18:58 
neu hier

Wenn ich meine Mens habe, dann kann man das echt nicht mit Eisprungblutung ( kenne ich bei mir auch) verwechseln.
Mein Körper zeigt mir diesen Unterschied nur zu genau, leider *ko* .Oder, wenn man es Verhütungstechnisch sieht Gott sei dank.
Meine Mens ist so stark, das sie echt nicht verwechselt werden kann.
Und so ein wenig kann ich ja schon ablesen, an welchem Tag im Zyklus ich mich befinde.
Also am ersten oder zweiten Tag meiner Mens bräuchte ich auch nicht über ein Dia nachdenken geschweige denn über sex.
Ist da dann echt nicht drin.
Am 4. Tag sieht das ganze aber anders aus (diesmal, beim letzten mal war meine Mens so lang, da brauchte ich 8 Tage nicht an sex denken).
Nun ja, wie ja schon ein paar mal gesagt, muss ich meinem Körper noch etwas Zeit geben sich von den Fremdhormonen zu erholen.Deshalb niemals ohne - entweder er oder ich oder beide oder eben "joggen und kalt duschen". *lach*
Bis denne
Superfee

BeitragVerfasst: 13. September 2010 19:10 
Katharina hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:
zum einen ist das ein frauenforum, da ist es standard, dass von ein thema aufs nächste abgeschweift wird ;-)

Gerade im NFP-Bereich bin ich aber auch sehr dafür, beim jeweiligen Thread-Thema zu bleiben. Hier wurde eine Frage zur Verhütung mit dem Dia gestellt, das kann dann doch auch so diskutiert werden. Ich finde es wünschenswert, dass sich auch nachfolgende Interessentinnen unter der Überschrift "mit Dia verhüten während der Regel" über das Verhüten mit Dia während der Regel informieren könnten. Das wird stark erschwert, wenn mehr als die Hälfte der Antworten gar nicht auf die Ausgangsfrage eingehen.

stimme ich absolut mit dir überein, katharina. nur leider beobachte ich dieses weibliche phänomen hier immer wieder. was natürlich nicht heißt, dass ich immer konform damit gehe.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 10:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Mich würde auch interessieren ob die Verhütung während der Mens mit dem Dia überhaupt sicher ist, denn das Gel würde ja stark verflüssigt werden oder wie seht ihr das?

*kopfkratz*

Sagen wir mal ich hab keinen ausgewerteten Zyklus und bekomme meine "Mens" und bin zum Verhüten gezwungen, kann ich mich dann rein auf Dia (+Gel) verlassen und ist das genauso sicher wie wenn ich meine Tage nicht habe

*hä*

Wenn es darum gehen würde, dass man das Dia nur deswegen nicht nehmen möchte, weil es überlauft, dann könnte man zusätzlich ein Tampon verwenden, aber wenn es überläuft wie sicher ist das dann?

BeitragVerfasst: 1. November 2010 16:04 
hat sich gut eingelebt

Ich habe das während meiner Dia-Anpassung gefragt und die Anpasserin sagte, dass das Dia während der Mens nicht zur Verhütung geeignet sei. Den Grund finde ich auch nachvollziehbar: die Blutung verdünnt das Gel bzw. "spült" es heraus.
(Wobei das Blut wohl auch nicht gerade eine "Wohlfühlumgebung" für Spermien macht, aber die Sicherheit des Dias hängt eben am Gel und das wird vom Blut weggespült).

Wie es allerdings bei leichten Schmierblutungen aussieht, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 2. November 2010 11:10 
Ersthelferin a.D.

Ich denke, dass das typabhängig ist.
Ich blute selbst in der Mens nicht soviel, dass das dann aus dem Dia rauskommen würde (folgt man dem Argument des FAs).
Zudem: wenn das Dia das Blut nicht halten würde, dann könnte man ja auch keinen unblutigen Sex damit haben?!
OK, die 8 Folgestunden wenn man verhütet. Das müsste man dann vielleicht individuell testen. :)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 02:17 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
Hallo Superfee,
Deinen Beschreibungen nach zu urteilen sind sich unsere Mens(es) :D relativ ähnlich! Die ersten beiden ZT ist bei mir nicht an Sex zu denken, das Dia hält da maximal eine Stunde, dann wirds schon unschön...
Wenn ich mit dem Sex allerdings warten würde bis wirklich gar kein Blut mehr vorhanden wäre, müsste ich bis mindestens ZT 7 enthaltsam sein. Daher verwende ich das Dia auch ab ZT 3/4 als Blutauffänger beim Sex. Ich habe auch schon danach ein o.B. reingetan, damit das Blut-Gel-Sperma-Gemisch nicht irgendwo im Bett landet. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
Manchmal habe ich das Dia auch einfach nach dem Sex rausgeholt (bis max. ZT 4). Ich denke mir halt, wenn ich noch blute wie Sau, und meine Mens noch 3 Tage andauert, wie sollen denn da Spermien hochgeschwommen kommen und vorallem, wo sollte sich denn denn die potentielle Zygote einnisten wenn noch keine neue Schleimhaut vorhanden ist und die alte sich noch munter am abstoßen ist?!?
Ist vermutlich nicht so 100%-regelkonform, aber das muss ja jeder selber entscheiden wie sicher man in der unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang fahren möchte.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen! *knuddel*
Liebe Grüße

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]