NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit&nach Neo Eunomin???
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 12:39 
alte Häsin

Hallo,

hat hier jemand ausser mir die Pille Neo Eunomin genommen??
Ich habe sie mindestens 5 Jahre genommen und kürzlich gelesen, dass sie noch höher dosiert ist als die Diane; Valette... *kopfkratz*
Das hat mir schon Angst gemacht, irgendwie. Ich habe meine letzte Pille vor 3 Tagen genommen und bin schon gespannt, wie mein Körper sich nach dem absetzen verhält... *hä*
Ich habe gelesen, dass es zu schlimmen "Nebenwirkungen" bzw. Spätfolge wie Akne, Kopfschmerz o.ä. nach dem Absetzen kommen kann.

Wie war es bei euch??Positiv,Negativ?? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar(weiss natürlich, dass es bei jedem anders ist9 trotzdem Danke *durchdreh*

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 14:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab 7,5 Jahre lang die Neo Eunomin genommen. Hatte als Jugendliche mit Akne zu kämpfen und mein Hautarzt hat mich damals auf die Idee gebracht, die Akne mit der Pille in den Griff zu kriegen. Als dann auch noch das Thema Verhütung aktuell wurde, hab ich das meinem damaligen FA erzählt und er hat mir direkt die Neo Eunomin verschrieben. Die sorgte für eine schöne glatte Babypopohaut.

Deshalb hatte ich nach dem Absetzen Angst, dass die Akne zurück kommt. Jetzt bin ich im 10. Zyklus pp und wurde (bisher?) davon verschont. Ich neige zwar zu ein paar Pickelchen, aber die sind zyklusbedingt und nicht tragisch. Solche tiefen, großen Aknefistel habe ich nicht mehr.

Weitere Nebenwirkungen waren bei mir eine eingeschränkte Libido, Trockenheit und Wassereinlagerungen. Die Libido ist wieder da, ich bin keine wandelnde Wüste mehr und dicke Füße hab ich auch keine mehr. Die Dellen in der Haut sind auch leicht zurück gegangen.

Dafür quäle ich mich mit einem starken Mittelschmerz und der 1. Tag der Mens ist auch sehr schmerzhaft und nur mit Buscopan zu ertragen. Das hatte ich vor der Pille nicht.

Keine Veränderung gabs bei der Länge und der Stärke der Mens, die ist vor/während/nach der Pille gleich geblieben.

Mit Kopfschmerzen hatte ich noch nie zu tun, dazu kann ich nix sagen. Ich hatte allerdings unter der Pille extreme Magen-Darm-Probleme, die u.a. von einem verstopften Kanal (keine Ahnung, wie der heißt, die Verbindung zwischen Galle und Bauchspeicheldrüse) kamen. Mein Gastroenterologe hatte mir damals gesagt, dass bei pillennehmenden Frauen ab und an "Körnchen" in diesem Kanal abgelagert werden, die dazu führen, dass die Säfte nicht mehr abfließen können. Dies hat zu extremen Magen-Darm-Reizungen, einem Krankenhausaufenthalt und Gewichtsabnahme geführt. Ich konnte in dieser Zeit fast nix mehr essen (vor allem nix Fettiges). Seit ich die Pille nicht mehr nehme, hab ich wenigstens Null körperliche Probleme mehr, was das Essen angeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 15:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Ich habe auch die Neo genommen, allerdings nur ein paar Monate...hatte bei ihr wie bei den letzten 4 Pillen auch immer Zwischnblutungen. Meine FA hat mit jeder Pille eine höher dosierte genommen....und Neo ist schon sehr hoch - hab die Pille seit April abgesetzt. Meine Haut wird auch schon schlechter - mein Hautarzt meint was man in der Pubertät nicht ausgestanden hat (die Pille unterdrückt ja die Pickel) muss man halt nachher durchmachen. Denn das was die ganzen Jahre nur unterdrückt wurde will dann raus :-(
Außerdem hab ich erst nach der Pille schlimme Mittelschmerzen bekommen. Vor der Pille hatte ich sowas nie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 17:22 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

ich habe sie ca. 13 Jahre lang genommen. Hatte früher eine schlimme Akne und sie deshalb verschrieben bekommen, aber viel gebracht hat sie mir nicht. Die Akne hab ich nur mit AB in den Griff bekommen, die Pille nahm ich dennoch weiter.
Bin jetzt im 4. Zyklus PP und nach und nach wird meine Haut wieder schlechter *zunge* Werde wohl bald mal zum Hautarzt gehen, wenn es sich nicht von selbst wieder reguliert....
Positiv: Weniger Wassereinlagerungen, weniger Reiterhosen

LG,
Zorrowoman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 07:23 
nicht mehr ganz so neu

hallo
ich habe ca. 10 jahre lang anti- akne pillen genommen, zuletzt neo eunomin.

die werde ich bis oktober nehmen, dann ist schluss für immer mit dem hormonellen zeugs!

klar habe ich angst vor wiederkommender akne und fettigen haaren!

darum sorge ich jetzt schon mal vor und gehe ca. alle 4 wochen zur ausreinigung bei der kosmetikerin (kostenpunkt ca. 23 euro).

zusätzlich habe ich ein buch entdeckt - carmen thomas, "urin, ein ganz besonderer saft". es lohnt sich, da reinzulesen.

ich habe nämlich nicht vor, nach dem absetzen der pille meinen körper mit anderen medikamenten (gegen akne) zu belasten. lg susa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 14:58 
neu hier

Ich nehme die Neo-Eunomin seit 10 Jahren. Ich war 14, als mir diese Pille verschrieben wurde. Warum, weiss ich bis heute nicht so genau. Hatte zwar einen unregelmäßigen Zyklus, aber sonst keine Beschwerden wie schnell fettendes Haar oder Akne. Habe aber nun keine Lust mehr auf Pille und will mal sehen, wie sich mein Körper ohne (an)fühlt. Habe heute mit meiner FÄ gesprochen und sie sagte, dass nichts dagegen spricht, die Pille abzusetzen. Es kann also los gehen mit NFP! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:05 
Fingerwundschreiberin

baldwieder hat geschrieben:
Ich nehme die Neo-Eunomin seit 10 Jahren. Ich war 14, als mir diese Pille verschrieben wurde. Warum, weiss ich bis heute nicht so genau. Hatte zwar einen unregelmäßigen Zyklus, aber sonst keine Beschwerden wie schnell fettendes Haar oder Akne. Habe aber nun keine Lust mehr auf Pille und will mal sehen, wie sich mein Körper ohne (an)fühlt. Habe heute mit meiner FÄ gesprochen und sie sagte, dass nichts dagegen spricht, die Pille abzusetzen. Es kann also los gehen mit NFP! *daumenhoch*

Na dann, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit NFP *undtschüssNeoEunomin* *daumenhoch*

@susa30: Zur Kosmetikerin gehe ich auch alle 4-5 Wochen und das bringt wirklich was! Mittlerweile müsste ich aber wohl so alle 2 Wochen gehen, so stark hat sich meine Haut verschlechter *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 14:21 
neu hier

Hi Du,

ich hab früher die Neo-Eunomin genommen. Ziemlich lange sogar. Mir ging es sehr sehr gut damit. Dann ging mein FA in Rente, zeitgleich wurde ich schwanger und somit wurde das Thema "Pille" beim neuen Frauenarzt erst 2 Jahre später aktuell.

Dieser neue FA war ziemlich entsetzt und meinte "sowas wie die Neo-Eunomin" verschreibt man heutzutage nicht mehr. Hmmm...... keine Ahnung...... aber er meinte, die wär viel zu viel zu viel zu stark.

1. zyklus http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 5&nummer=1

2. zyklus
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 5&nummer=2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 11:17 
alte Häsin

idefix hat geschrieben:
Zitat:
"sowas wie die Neo-Eunomin" verschreibt man heutzutage nicht mehr

das liegt dann wohl daran, dass es eine der hochdosiertesten Pillen auf dem Markt ist. *zunge* Vergleichbar mit der Diane 35, wenn ich nicht irre. Habe ich mal auf irgendeiner Internetseite gefunden...

Inzwischen macht sich meine Haut bemerkbar, total viele Pickel.Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen :-(
Bin trotzdem froh, dass ich die Pille los bin, trotz Pickel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 11:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
idefix hat geschrieben:
Dieser neue FA war ziemlich entsetzt und meinte "sowas wie die Neo-Eunomin" verschreibt man heutzutage nicht mehr. Hmmm...... keine Ahnung...... aber er meinte, die wär viel zu viel zu viel zu stark.

Krass! :shock:
Ich hab die Neo Eunomin bis vor einem Jahr auch noch geschluckt, 7,5 Jahre lang insgesamt. Zum Glück ist das jetzt vorbei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 11:55 
alte Häsin

Ja, ganz schön krass, was man sich da angetan hat. Guck mal hier
(hofe, das verlinken hat jetzt geklappt...)
*zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 13:38 
Fingerwundschreiberin

Ema hat geschrieben:
idefix hat geschrieben:
Zitat:
"sowas wie die Neo-Eunomin" verschreibt man heutzutage nicht mehr

das liegt dann wohl daran, dass es eine der hochdosiertesten Pillen auf dem Markt ist. *zunge* Vergleichbar mit der Diane 35, wenn ich nicht irre. Habe ich mal auf irgendeiner Internetseite gefunden...

Inzwischen macht sich meine Haut bemerkbar, total viele Pickel.Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen
Bin trotzdem froh, dass ich die Pille los bin, trotz Pickel...

:shock: Da bin ich ja jetzt echt geschockt!! Darauf weist einen kein FA hin *zunge*
Meine Haut ist übrigens auch gaaaaanz schlecht geworden seit dem Absetzen, aber so ein Teufelszeug will ich nie mehr schlucken *teufel*

LG,
Zorro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 15:41 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab die Neo Eunomin auch über 10 Jahre durchgängig geschluckt und dass sie hochdosiert ist, hat mein FA nie erwähnt. Auch nicht dass meine Kopfschmerzen damit in Verbindung stehen könnten *zunge*

Naja, ich bin sie jetzt knapp zwei Jahre los.

Fazit:
- die Kopfschmerzen wurden die ersten zwei Monate schlimmer und sind jetzt auf Normalmaß
- Pickel waren bis vor 2, 3 Monaten in Mengen vorhanden, werden jetzt aber deutlich weniger
- Zyklen scheinen sich auch langsam einzuspielen (parallel zu den Pickeln)
- das mit den heftigen Schmerzen am 1. Tag der Blutung ist geblieben ( *winke* Superbugie)
- gaaanz wichtig ist natürlich, dass ich weniger Dellen an den Beinen habe 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 18:20 
neu hier

Ivi hat geschrieben:
- gaaanz wichtig ist natürlich, dass ich weniger Dellen an den Beinen habe 8-)

Das ist für mich auf ein großer Grund zur Freude. Außerdem habe ich nicht mehr so trockene Haut. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 19:21 
NFP-Gräfin

Lux hat geschrieben:
- mein Hautarzt meint was man in der Pubertät nicht ausgestanden hat (die Pille unterdrückt ja die Pickel) muss man halt nachher durchmachen. Denn das was die ganzen Jahre nur unterdrückt wurde will dann raus :-(

Na ich weiß nicht, ob sich das für mich logisch anhört. Ich glaub nicht, dass Pickel in einem drin schlummern (so auf die Art) während der Pille und nachher alle rauswollen *hä* Hört sich komisch an. Die Hormone sind halt jetzt ganz anders und es muss sich erst wieder alles einspielen - denk ich *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]