NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger trotz NFP
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:16 
neu hier

Hallo zusammen
Zuallererst möchte ich den tollen Moderatorinnen dieses Forums danken! Wann immer ich eine Frage zu nfp hatte, konnte ich die Antwort hier nachlesen - vielen, vielen Dank! Seit etwas mehr als drei Jahren messe ich nun konstant meine Temperatur, dokumentiere den Schleimverlauf und besonders in den ersten beiden Jahren habe ich auch täglich den MM abgetastet. Mit Erfolg: ich verstand von Monat zu Monat meinen Körper besser und registrierte eine unglaubliche Präzision: 27-28 Zyklustage, 1. erhöhte Temperatur zw. dem 14. und 16. Zyklustag.
Und jetzt bin ich ungewollt schwanger! Leute, ich habe wirklich alles richtig gemacht! Ich verhüte immer erst ab dem 6. Zyklustag (14-8=6), hatte am 5. Zyklustag das letzte Mal ungeschützten GV, am 6. fing eine rege Schleimproduktion an und am 9. hatte ich bereits die erste erhöhte Temperatur! Die Pille danach war zu spät, ich konnte nur hoffen, dass das Termi spuckt oder dass die Kurve konstant weiter nach oben geht und diese 1. erhöhte Messung sich relativiert: Fehlanzeige! Leute, ich bin schwanger, es ist grad so verdammt, verdammt unpassend und ich bin so enttäuscht von nfp; dass es nicht funktioniert hat, dass ich trotz vorbildlichem dokumentieren schwanger werden konnte. Die beiden Ärzte (ich wollte zwei Meinungen dazu) haben beide erläutert, dass solch ein früher Eisprung bei jeder Frau zu jeder Zeit passieren kann. ICH BIN SCHOCKIERT UND ENTTÄUSCHT. nfp schien die perfekte methode für mich. Jetzt steh ich erst mal vor einem grossen Fragezeichen.

Ich will keine Angst oder Unsicherheit mit diesem Posting verbreiten. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass auch bei korrekter nfp-anwendung etwas schief gehen kann (wie bei allen anderen verhütungsmethoden ja auch). Ich ärgere mich gerade so über mich selber - ich habe mich einfach in einer zu grossen Sicherheit gewiegt.

Alles Liebe
smeilchen

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz NFP
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:19 
Hochlagenjunkie

*knuddel* Man das tut mir leid für Dich! Alles Gute für Dich und das Kleine. Wie geht es denn jetzt weiter?

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:24 
Ersthelferin a.D.

Liebes smeilchen.
Erst einmal: ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen.
Da kann man nix schönreden, das ist für viele schwierig oder eine Katastrophe, ungewollt schwanger zu werden.

Magst Du vielleicht Deine online-Kurven verlinken? Ich denke, das wird einige interessieren.
Natürlich nur, wenn Du magst.

Und dann ist noch zu sagen: die STM hat keinen PI von 0, sondern von 0,4.
Die in der Studie festgestellten Schwangerschaften kamen alle am Zyklusanfang zustande.
Das klingt jetzt blöd, ich weiß - aber da hat Dich wohl das Restrisiko getroffen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:24 
Inventar

Hallo smeilchen,

es tut mir Leid, dass du ungewollt schwanger geworden bist *trösten* Aber leider ist keine Verhütungsmethode 100%ig sicher und gerade die freien Tage am Zyklusanfang gelten als weniger sicher. Der Körper ist halt (leider) kein Uhrwerk, das immer so funktioniert wie wir es erwarten. Ich weiß, dass meine Worte dir nicht viel helfen werden und ich kann deine Enttäuschung verstehen.
Ich hoffe, dass du einen Weg für dich finden wirst (und für das Baby). Wie auch immer dieser verläuft, du wirst hier sicher weiter Unterstützung bekommen.
Alles Gute!! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 11/2009
Lass Dich *trösten* , smeilchen!

Das Posting finde ich gar nicht soo beunruhigend. Wird nicht sogar in N&S darauf hingewiesen, dass ungeschützter GV am Zyklusanfang vermieden werden sollte, wenn ein Kind wirklich absolut unpassend wäre? *kopfkratz* Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

Es ist natürlich sch**ße, was Dir passiert ist, zumal Du Dich ja an die Regeln für den Zyklusanfang gehalten hast.

Ich wünsche Dir viel Mut für diese schwere Zeit!

edit: Jetzt gibt es schon ein paar mehr solcher Beiträge. Ich schicke meinen trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es tut mir sehr leid, dass du so ganz und gar ungeplant schwanger geworden bist *trösten* Ich wünsche dir bzw. euch auf jeden Fall ganz sehr, dass ihr euren Weg finden werdet.

Ich möchte mich aber thoe anschließen, ich würde dazu sehr gern die Kurve sehen (inkl. dem vorangegangenen Zyklus), um mir ein Bild davon zu machen. Und ich denke, auch die NFP-Beraterinnen hier im Forum interessieren sich für diese Kurve.

Also wenn du diese dem Forum zeigen magst, vielleicht kannst du sie ja mal verlinken, sofern du das möchtest *freunde*

(aber um der "Zyklusanfang ist zu unsicher"-Diskussion vorzubeugen, das ist nicht unsicherer, als sich auf die Pille zu verlassen. Es ist also nicht unmöglich, damit schwanger zu werden. Das geringe Restrisiko entspricht genau dem, was man auch mit Pille&Co. hat. Wenn es dann passiert, ist das aber natürlich wirklich ganz großes Pech und für die Betroffenen schwer zu verdauen, das glaube ich, da nützt es auch nichts, dass es sehr unwahrscheinlich war. Aber wie es eben bei Pille trotz korrekter Einnahme zu einer Schwangerschaft kommen kann, ist das auch hier bei korrekter Anwendung möglich)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Liebe Smeilchen!

Es tut mir leid, dass du nun ungeplant schwanger geworden bist. Gemeinhin sagt man, dass sich die erste höhere Messung in einem Zyklus um 2 Tage nach vorne verlagern kann. 5 Tage sind somit sehr ungewöhnlich, und es ist nun traurig, dass du dieser statistische Ausreißer bist.

Ich weiß, dein Kopf ist nun ganz wo anders, aber es wäre wirklich toll, wenn du uns deine Kurven zur Verfügung stellen könntest, damit wir sie uns genau anschauen und eventuell mit der Arbeitsgruppe NFP Rücksprache halten können. Fälle wie du können helfen, die Methode noch sicherer zu machen!

Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute, wie auch immer du dich entscheiden magst.

Alles Liebe,
Manu

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:44 
neu hier

Ich weiss auch nicht, wie's weitergehen wird/soll. Ich will jetzt eigentlich keine Diskussion damit anzetteln, aber nach zweitägiger Diskussion mit meinem Partner und dem definitiven Befund des einen Arztes heute Morgen (bin erst im 28. Schwangerschaftstag - dank nfp hab ichs wenigstens verdammt früh gemerkt!), möchte ich abtreiben. So eine Sch...! Ich schliess in vier Monaten mein Studium ab - kein normaler Arbeitgeber stellt jemanden schwanger ein! Und natürlich gibts es noch tausend andere Gründe gegen ein Kind! Ich bitte euch, versucht mich nicht umzustimmen. Es ist das Beste so für mich, meinen Partner und ich glaube fest, auch für das Ungeborene.

Die Kurve kann ich gerne veröffentlichen - ich gehör jedoch noch zu jenen "Altmodischen", die schriftlich auf Papier aufgezeichnet haben *hä* Ich kann die letzten zwölf Monate ja noch nachtippen. Muss aber mal ne ruhige Minute finden.

Danke für all die lieben Zusprüche. Ich werde meinen Weg bestimmt finden.

Liebste Grüsse
Smeilchen

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Liebe smeilchen, ich wünsche dir und deinem Partner alles Gute. *knuddel*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:48 
Moderatorin a. D.

Keine Sorge, smeilchen, es wird hier keine Diskussion über deine Entscheidung geben. Falls du die Zyklen nicht abtippen magst, kann ich dir auch gerne meine mailadresse geben, falls du sie einscannen magst.

Alles Gute!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 11/2009
Liebes Smeilchen,

da Du die Entscheidung zur Abtreibung bestimmt nicht leichtfertig getroffen hast und gewissenhaft mit NFP ohne Regelverletzung verhütet hast, macht Dir bestimmt keiner einen Vorwurf oder urteilt Dich deswegen ab. *trösten*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
höstkvinna hat geschrieben:
Liebe smeilchen, ich wünsche dir und deinem Partner alles Gute. *knuddel*

Dem schließe ich mich an *knuddel*

Mache dir mit der Kurve kein Stress, ich kann mir vorstellen, dass du momentan wirklich andere Sorgen hast. Es wäre nur einfach wirklich interessant zu sehen, zumindest der aktuelle und der Zyklus davor. Ich denke, alle 12 Zyklen sind gar nicht mal unbedingt nötig, ist ja eine ganz schöne Arbeit, das alles abzutippen. Vielleicht kannts du sie ja auch einscannen?

Diskussionen zu deiner Situation wird es hier dazu keine geben, da bin ich mir eigentlich sicher. Ich denke, es ist hier einfach nur Sorge mancher Mädels, die ebenfalls die freie Zeit am Zyklusanfang nutzen, da schaut man natürlich erstmal.

Alles Gute für euch *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:06 
neu hier

wisst ihr was - ich tipp jetzt die letzten drei, vier monate für euch ein, okay? ich hab eh grad nichts anderes zu tun - ausser blöd rumzudenken :-( ich poste den link noch heute nachmittag.

und habt ihr vielleicht eine idee, wie ich weiterverhüten soll? ich bin so, so unentschlossen. mein problem ist, dass ich eine häufig vorkommende blutgerinnungsstörung habe. es nennt sich "heterozygotes Faktov-V-Leiden". ich habe es erblich von meinem Vater bekommen und erst davon erfahren, als er eine beinthrombose hatte. das war vor etwas mehr als drei jahren. und der grund, warum ich vom nuva-ring auf nfp umgestiegen bin. und ich war so begeistert von nfp: meine zwei schwestern und drei meiner besten freundinnen konnte ich überzeugen, mit hormoneller verhütung aufzuhören und mit nfp anzufangen. und jetzt bin ich schwanger! ich trau's niemandem zu sagen... ach leute, ich bin so froh, dass es dieses forum gibt und ich es wenigstens euch erzählen kann! *zusammen*

ich werde den link so bald wie möglich posten!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:11 
Ersthelferin a.D.

Du könntest noch mal die Threads zu Dia und Kondomen durchforsten.
Dann noch Spiralen.
Und das für den Zyklusanfang in Kombination mit NFP nehmen. :)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:13 
Moderatorin a. D.

Würde sich diese Blutgerinnungsstörung denn mit einer Kupfer/Goldspirale oder der Gynefix vertragen? Alternativ könntest du bis zur ausgewerteten Hochlage mit Diaphragma und Kondomen in Kombination verhüten und erst nach ausgewerteter Hochlage freigeben.

Wenn du nun doch wieder auf hormonelle Verhütung umsteigen magst, müssten theoretisch reine Gestagenpräparate gehen (Cerazette zB) - da allerdings bitte vorher mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]