NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia einsetzen - Gel sabbert weg
BeitragVerfasst: 10. August 2006 21:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

jaja, ist ein komischer Titel und ich habe bei der Forumssuche auch direkt nix gefunden (hab mir aber nicht alle Threads durchlesen zu können :oops:). Ich habe jetzt ein Dia und mir auch das Gel besorgt. Ich bekomme das Dia schon so eingesetzt, daß es richtig sitzt. Aaaber: ich schaffe es irgendwie nicht, es beim Einsetzen so zusammengedrückt zu halten, daß das Geld an Ort und Stelle bleibt. Ich habe so das Gefühl, daß es beim Reinschieben vom Dia ge"schoben" wird, weil ich es nicht in der Kuhle des Dias halten kann. Habt ihr einen Tip? Ich habe schonmal an so einen Einführhilfestab gedacht. Eigentlich bin ich nicht so grobmotorisch, aber ich habe die Angst, daß das Gel auf dem Weg des Dias zum Platz vor dem Mumu verloren geht, dann bietet es ja keinen Schutz mehr. Mein Freund kommt am WE, da wär ich gern was weiter...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 21:23 
Fingerwundschreiberin

Du setzt doch auch Gel in die Kuhle, die vor dem MuMu liegt, oder? Da kann ja nichts wegschwimmen... und der Rest verstreicht sich doch normalerweise etwas auf dem Rand beim Einführen, mehr aber auch nicht. Oder täusche ich mich? Das müsste doch noch sicher sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 21:54 
hat sich gut eingelebt

Das wird jetzt die Megabeschreibung: Ich lege mir das Dia aufs Knie,schmier eine Nagelgroße Menge auf den Finger und bestreiche die komplette Innenfläche,samt Rand. Dann drücke ich das Dia zusammen und quetsche einen Strang des Gels in die Kuhle. Ist denke ich eine sichere Geschichte,da beim Mumutasten danach ja der Mumu automatisch eingeschmiert wird

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 22:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo Biesi,

erstmal kurz zur Info: man kann das Dia in beide "Richtungen" einführen, also Kuhle nach oben oder nach unten, haben wir hier auch schon mehrfach diskutiert und scheint beides "richtig" zu sein. Ich persönlich habe mir auch so einen Einführungsstab besorgt, da ich tief gebaut bin
:oops: und Probleme beim Platzieren hatte. Mit dem Stab mußt du beachten, dass man das Dia mit der Kuppel nach oben einführen muß. Man "spannt" es quasi auf den Stab und dadurch enstehen solche Rillen/ Kuhlen, in die ich u.a. das Gel schmiere (auch sonst auf´s Dia und den Rand - aber Achtung: nicht zuviel, sonst fluppt es weg). Beim Einführen bleibt das Gel vor allem in diesen Rillen gut hängen, das Dia "plöppt" dann gegen den MuMu, wenn du es richtig eingeführt und den Stab entfernt hast - damit fühle ich mich sehr sicher, habe dem Dia bislang so vertraut!
Natürlich braucht man dafür ein bisserl Übung, aber es ist ja erst Donnerstagabend ;-)

Viel Erfolg,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 12:58 
Kurven-Rätslerin

Hi JuMa,

danke für die Beschreibung! Hoffentlich hat die ProFa heute noch lange genug auf, damit ich mir das Ding holen kann. Ich mach das Gel schon in die Kuhle, aber ich kann es halt nicht so lange zusammengedrückt halten, bis es vor dem Mumu sitzt. Oft plöppt es mir zu früh wieder auf, deshalb hab ich Bedenken, daß das Gel, wenn ich das Dia vor den Mumu schiebe, auf dem Weg verloren geht. Aber ich werde das mit dem Stab mal ausprobieren! Danke Euch für die Tips!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 13:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Vielleicht nimmst Du einfach zu wenig Gel? Fingernagelgröße fände ich persönlich eindeutig zu wenig!

Dass ich viel zuviel nehme weiß ich ;-) , aber hier meine Anleitung:
mit der Kuhle nach innen zusammendrücken, in die entstandene Rille einen Strang von rechts nach links; dann kommt bei mir noch ein Strang einmal komplett in die Runde auf den Rand, macht insgesamt ca. einen Eßlöffel voll - und davon sollte doch wohl etwas bis zum MuMu dran bleiben ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]