NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Frau_G. hat geschrieben:
Hallo,
wollte es auch endlich mal mit der Meluna probieren - bin aber ob der Größe unschlüssig, dass war damals (wollte die vor 2 Jahren oder so eigentlich schonmal kaufen)schon das Problem.
Ich brauche an den stärksten Tagen (2 und 3) ca. 5 Superplus-Tampons - nachts müsste ich eigentlich einmal hoch, aber verpenn das meistens und muss dann morgens mit zwei handvoll Blut zum Klo eiern... Freude o.0 ... Wäre das schon L?

Also mir kommt das auch schon sehr viel vor :shock: . Vllt würde dir MeLuna L reichen, aber ob die auch über Nacht dann dicht wäre..? Vielleicht wäre ja auch die große Yuuki oder die große Lunette etwas für dich.
Guck mal hier:
http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich.html
Lg Juelle

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Bei der Menge Blut würde ich vermutlich eher keine MeLuna, sondern lieber einen Cup mit noch mehr Fassungsvermögen kaufen. Dann brauchst Du Dir an den stärkeren Tagen auch in der Nacht keine Gedanken mehr machen. Das größte Fassungsvermögen haben laut http://www.afriska.ch
~33ml - Yuuki 2
~29ml - DivaCup 2
~27ml - Lunette 2

Im Vergleich dazu: ~24ml - MeLuna L, ~13ml - MeLuna M und ~9ml - MeLuna S

Ich bin mit starker Mens mit meiner Lunette 2 sehr zufrieden. Als ich mit der Spirale noch deutlich stärker geblutet habe (gut 250 ml auf eine Mens), ist sie mir immer in der stärksten Nacht etwas übergelaufen. Da hat dann aber eine dünne Binde gereicht um den Rest aufzufangen.
Leider gibt es noch keine Yuuki und keinen DivaCup in der Probecupbörse

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Ist Lunette 2 nicht die Kleine? *kopfkratz*
Blöd, dass jeder Hersteller andere Bezeichnungen für die Größe hat... *hä*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:33 
Fingerwundschreiberin

Lunette 2 ist die große: http://www.lunette.com/index.php?id=8
… ich weiß es aber auch erst seit ein paar Tagen, als ich mich in der Probe-Cup-Börse für die falsche angestellt habe, weil ich die kleine mal für die Schmierblutungstage testen will :roll:

Die Größenbezeichnungen finde ich auch verwirrend, aber da kann man wohl nicht viel dagegen machen. *nixweiss*

Edit: Beim Suchen auf der Lunette-Seite habe ich auch einen Vergleich vom Cup-Fassungsvermögen zu Tampons gefunden, allerdings nur auf Englisch: http://www.lunette.com/index.php?id=11

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
nelomira hat geschrieben:
… ich weiß es aber auch erst seit ein paar Tagen, als ich mich in der Probe-Cup-Börse für die falsche angestellt habe, weil ich die kleine mal für die Schmierblutungstage testen will :roll:

Genau, dass war es was mich verwirrt hatte. *lach*

Danke für den Tamponvergleich. Interesaant, auch wenn ich wenig-Bluterin bin. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:58 
wohnt hier

Hallo,

ich bin gerade völlig fertig mit den Nerven.

Ich war eben im Bad und hab ewig lange meinen Ladycup S nicht raus bekommen. Das ist mein erster Zyklus mit Tasse und das erste Mal rausholen. Ich hatte mal Trockenübung gemacht als ich sie bekam, und da hatte ich dieses Problem so nicht.

Ich wurde da eben voll panisch, weil ich's nicht raus bekommen habe!!! Ich hab alle möglichen Positionen versucht. Letztlich dann unter Zuhilfenahme einer Löffelrückseite kam das Teil ...samt Füllung...endlich raus.
Ich hab hier viel gelesen und auch Videos auf youtube zum Thema Tasse gelesen und dachte eigentlich ich wäre gut vorbereitet.

Ich bin grad total geschlaucht -und enttäuscht :(

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 16:12 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt beim ersten Durchlauf mit meiner Meluna ein, zwei mal diese Situation erlebt und festgestellt, dass es hilft, wenn man sie mit dem Beckenboden herunterdrückt. Also leicht in die Knie, Becken nach vorne kippen und dann "pressen". Dann kam sie schon deutlich weiter runter und ich habe sie erwischt. (Übrigens: besser vorher pinkeln, sonst fühlt sich die Blase zu animiert ;-) )

Das, was ich erst gedacht habe (leicht eindrücken, um den Unterdruck wegzubekommen), hat nicht so funktioniert. Im Grunde war es bei mir aber nur, weil ich aus Neugier und Sorge einfach zu oft nachgeschaut hatte.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 16:14 
Fingerwundschreiberin

Woran lag es denn? Konntest Du sie nicht richtig greifen oder war der Unterdruck zu stark?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 16:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09.10.2010
*trösten* ohweh Maukatze!
Das klingt echt schlimm. Vor allem das Ding mit dem Löffel :shock: Ich hoff du hast dir nicht ernstlich dabei weh getan?
Beim nächsten mal klappt es bestimmt schon etwas besser. Konntest du sie nicht greifen oder woran lag es ungefähr?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 16:38 
Kurven-Rätslerin

MauKatze, beim nächsten Mal geht es schon leichter, keine Sorge. Nach ein paar Versuchen klappt es dann sicher schon ganz gut *freunde*

Ich glaube, ich brauche eine längere Tasse. Mein Mumu hängt wohl so weit in meinem kleinen Fleurcup, dass er sich nur bis zur Hälfte füllen kann und sich dann etwas dran vorbeischleicht. Ist mir aber erst in diesem Zyklus aufgefallen, ich glaube vorher hat sich mein Fleurcup besser gefüllt.
Welcher Cup wär denn dafür geeignet? Idealerweise sollte er dann auch gleich mehr Fassungsvermögen haben (20ml +) Ganz vorne im Rennen ist (immernoch) die Meluna L (in Petrol *daumendrücken* )

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 17:05 
wohnt hier

Nun, das positive ist, sie sitzt bombenfest. Nix geht daneben.

Ich habe versucht den Druck zu lösen, aber ich kam nicht dran. Die Tasse war so weit oben. Und wenn ich mit dem Finger auch nur an die Nähe vom Rand kam, hat er sich nicht eindrücken lassen. Dann hab ich mit mehreren Fingern versucht sie irgendwie zu greifen und zusammenzupressen. Wieder nix. Ich kann nicht mal genau sagen, wie ich sie jetzt rausbuchsiert habe.

Ich brauche erstmal ne Pause. Es tut jetzt auch unten rum etwas weh. Ich denke, ich werde vielleicht morgen nochmal versuchen.

Ich hatte den Stil so halb abgeschnitten, weil er mich im Testdurchgang gestört hat.
Dann hab ich damit jetzt aber auch eh nix anfangen können und er hat immer noch gestört, also kann ich ihn auch ganz abschneiden, denke ich.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 17:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hey super,

danke für eure schnellen Antworten - denke nächste Woche sollte es losgehen und dann will ich mit Tasse anfangen... *grins* ... ja es klingt auch viel - oft ist es so viel ... hin und wieder aber eben auch nicht ...und manchmal ist dann einen Tag Pause, um mich am 4. Tag richtig kalt zu erwischen (vorzugsweise in der Uni oder auf der Arbeit... ;) ). Wenn die Schmerzen stark sind, ist die Blutung nicht so heftig und wenn die Blutung stark ist, sind die Schmerzen oft nicht so schlimm... eigentlich freu ich mich immer auf die Periode, weil dann die eingelagerten Wasserkilos weggehen und weil ich dann weiß: nicht schwanger... aber wenn man dann flachliegt ("wenn die Schmerzen so stark sind, sollten sie kein Auto fahren" "nehmen sie halt mal ne Tablette und schonen sie sich" - klar... erklär das mal meinem Prof...) nervt es auch. Angeblich soll ne Tasse ja auch Schmerzen reduzieren - seh irgendwie keinen Zusammenhang - aber Versuch ist es wert :) Ich mach mal die Tassen-Checkliste und such mir was passendes aus. Das ist richtig super. :)

Grüßle

Frau G.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:14 
Fingerwundschreiberin

@Frau_G.: Bei mir hilft die Tasse definitiv, aber eine Garantie gibt es wohl nicht.
Seitdem ich die Lunette habe, habe ich kaum noch Krämpfe während der Mens und lustiger Weise sind mit der Zeit auch die vor der Mens verschwunden (trotz Spirale). Hin und wieder habe ich noch Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen, aber das wäre wirklich zu viel verlangt von so einem kleinen Silikontässchen, wenn es dagegen auch noch helfen sollte 8-)

Ich erkläre mir dern Zusammenhang so: Die Tasse stabilisiert das Gewebe um den MuMu und wirkt etwa so, wie wenn Du bei einem Krampf im Bein das Bein streckst. Oder vielleicht wie diese Armbänder gegen Reiseübelkeit, die man am Handgelenk trägt und die einen Akupressurpunkt an der Handwurzel stimulieren? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es auch bei Dir hilft. *daumendrücken*

@MauKatze: Ich kann verstehen, dass es Dir gerade erst mal reicht. Ich hoffe trotzdem, dass ich Dich damit trösten kann, dass irgendwann am Anfang beinahe jeder mal so geht. *trösten*
Ich glaube, das „Pressen“, so wie Passera das beschrieben hat, könnte bei Dir die Lösung des Problems sein.

@Juliet: Wenn es Dir weniger ums Fassungsvermögen, als um die Form geht, dann kann ich mir die große MeLuna schon recht gut vorstellen. Ich weiß aber nicht, ob es noch andere Cups mit ähnlicher Form gibt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ah ok... ich überprüf das dann an mir *nick*... und unser Freund Placebo ist bestimmt auch dabei - den sollte man gar nicht so schlecht reden. Seit ich körperliche Symptome dank npf besser einsortieren kann, hab ich auch weniger Beschwerden (so allgemeines Unwohlsein vor der Mens z.B.). Hab jetzt doch die MeLuna bestellt - die kostet ja quasi die Hälfte der größeren Tassen und wegen 5 ml Fassungsvermögen geb ich nicht doppelt so viel aus... Zumal ich ja noch nichtmal weiß, ob ich damit überhaupt zurecht komme - wenn sie doch zu klein ist überzeuge ich meine Mitbewohnerin auch davon und dann geb ich die weiter... ;-) ... seit Anfang dieses Zyklus macht sie ja auch eifrig nfp ... *lach*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 22:08 
wohnt hier

Oh jaa. Pressen!!!!!! Das ist das Zauberwort.

Also nach dem lieben Zuspruch habe ich mich vorhin doch nochmal getraut die Tasse einzusetzen und habe eben einen Neuversuch zum Rausholen gestartet. Irgendwie hatte ich voll Schiss!

ABER es hat schon total viel besser funktioniert! Es hat zwar nicht "geflutscht", aber pressen hat sowas von gut geholfen. Vielen lieben Dank! Vorhin war ich echt panisch, aber jetzt ging's schon viel besser. Puh! Aufgeregt war ich trotzdem.

Bin schon ganz gespannt wieviel wohl morgen nach dem Aufstehen in meinem Tässchen drin sein wird (ja, es ist wieder "Tässchen" nicht mehr "sch*** M**t K**k Mense-Tasse!").

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]