NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz verunsichert: war das jetzt die Mens??
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:10 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

also bin gerade sehr verunsichert, da ich nicht der Typ bin, der Schmierblutungen bekommt.

Am ZT24 hatte ich plötzlich eine Schmierblutung. Es sah aus wie S+ Schleim mit hellroten Fäden drin. Das habe ich allerdings nur 2x am Toipa beobachten können. In der Slipeinlage war nix.

Am ZT25 schon wieder Schmierblutung. Dieses Mal war der Schleim sehr trüb und wie ein schmieriger Batzen Rotz (sorry für den Vergleich) mit dunkelrotem/braunen Anteil, der sich mit der Schleimtrübe vermischt hat. Ich hab es am Toipa den ganzen Tag über feststellen können, aber bis zur Slipeinlage hat es sich nicht wirklich durchgekämpft, da war nur ein ganz ganz leichter bräunlicher Fleck.

Heute jedoch, am ZT26 hab ich definitiv meine Mens bekommen. Alle Anzeichen da. Menge und Konsistenz wie Mens Blut sonst auch.

Mein Problem: Wo fängt jetzt der nächste Zyklus an? Schon beim Schmierblut am ZT24?? *kopfkratz*
Am ZT23 hatte ich einen Temperaturabsturz. Aber danach konnte ich nicht mehr messen, weil mein digitales Termi den Geist aufgegeben hat. Ich dachte auch erst nicht, dass es schon die Mens sei, und hab deshalb nicht mein Geraterm rausgekramt, weil ich ja nicht "mitten" im Zyklus Termi wechseln wollte.

Was mach ich jetzt?
Dumme Schmierblutung! Hatte ich noch nie sowas! Aber nach NuvaRing ist ja alles möglich *motz* Ich hab mich eh nicht sehr gut gefühlt den ganzen Monat über hatte ich Hitzewallungen :-(

Was meint ihr, heute neuer ZT1 oder am vermeintlichen ZT24?
Bin verwirrt!

Betreff des Beitrags: Re: Ganz verunsichert: war das jetzt die Mens??
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:16 
heute zt1. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Txiki hat geschrieben:
heute zt1. *zustimm*

*zustimm* Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus.

Ansonsten ist das eigentlich eine gute Frage für das Anfängerinnen-Tagebuch, in dem warst du ja auch schon unterwegs ;-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:43 
wohnt hier

Hm, ok. Danke für eure Antworten.

Ja, ich war am Anfang auch mit mir am Hadern, ob ich's jetzt hier hin oder ins Anfängertagebuch tun soll. Dann hab ich's doch hier hin geschrieben, weil ich noch nie wirklich Schmierblutungen hatte! Im ersten Moment fühlte es sich nach einem "individuellen" Problem an, aber ihr seit ja recht eindeutig.

Schade, dass meine Hochlage nur so kurz war :-(
Vielleicht bessert sich das ja noch.
Hm, wieso ist dann auf S.40 in N&S dann diese Übersicht von verschieden langen Zyklen und es wird gesagt, dass die 2. Zyklushälfte überall gleich lang sei? Wenn ich 16-12 Tage zurück gehe von gestern bin ich viel weiter vorne in meinem Zyklus, wo von der 1hM noch null die Spur ist. Ist das bei mir so, weil ich erst im 2. Zyklus nach nuvaRing bin??

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:46 
Ersthelferin a.D.

Du hast elf Tage Hochlage, das ist völlig im Rahmen, alles ab zehn Tagen ist total in Ordnung.

Ja, die zweite Zyklushälfte ist meist recht konstant, aber gerade postpill pendelt sich die Länge oftmals noch ein.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lottchen hat geschrieben:
Ja, die zweite Zyklushälfte ist meist recht konstant, aber gerade postpill pendelt sich die Länge oftmals noch ein.

Ich möchte das "meist" noch mal betonen, meine Hochlagenlänge schwankt z.b. ganz erheblich ... von Konstanz kann da keine Rede sein. :mrgreen:

Und wenn da was von 12-16 Tagen steht, dann geht es auch nicht um die Hochlagenlänge (also die Zeit von der 1. hM bis zum Einsetzen der Mens) sondern um die tatsächliche Länge der Gelbkörperphase (also vom Eisprung bis zur Mens).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:23 
Ersthelferin a.D.

Hab ja extra "meist" geschrieben, wir wissen ja, wie das mit den Theorien und der Praxis beim Körper ist. Maschinen sind wir halt keine und Ausnahmen bestätigen die Regel *lach*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:00 
nicht mehr ganz so neu

Sehr intressante Frage! Ich hab nämlich vorgestestern eine richtige Blutung gehabt.
Gestern jede Menge Stress und null Blut. Heut auf einmal einige Zeit nach dem Aufstehn wieder etwas Blut.
Bin etwas verwirrt, hatte sowas auch noch nie. Und das Anfängertagebuch hab ich natürlich in der Früh nicht gefunden :oops:
Ich musste heut zur Blutabnahme und hab mir gleichmal einen LH Test mitmachen lassen. Einfach weils mich intressiert. Wär für die 2te ZH zwar gscheiter gewesen, aber das werd ich noch nachholen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]