NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Spirale ohne Hormone?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 19:59 
neu hier

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne mal um eure Meinung bitten.

Mein neuer Partner vertraut meinem NFP (welches ich seit 2 Jahren erfolgreich anwende :D ) nicht so ganz. Nun gut, jetzt will ich mir eine Spirale legen lassen, aber OHNE Hormone.

Habe bereits über die Gynefix und die Goldily gelesen.Aber könnte ihr mir eventl. nochmal kurz die Vor-und Nachteile der Spiralen aufzählen? Die Threads zu den Spiralen waren so umfangreich, dass ich vieles nach 2 Seiten schon wieder vergessen hatte *durchdreh*

Danke euch vielmals *applaus*

LG Nici

Betreff des Beitrags: Re: Welche Spirale ohne Hormone?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 20:03 
Moderatorin a. D.

Hallo apfelsonne!

Die beiden Threads hast Du ja schon gefunden, häng Dich ruhig da ran mit Deiner Frage, das sind absichtlich solche Sammelthreads. Ich sag mal einer Moderatorin Bescheid, dann verschiebt sie Dich. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 20:04 
neu hier

danke dir, aber ich wollte nicht in jeden thread die gleiche frage zu der jeweiligen spirale stellen und immer hin und her springen zum lesen :oops:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 20:13 
Moderatorin a. D.

Okay. *kopfkratz*
Also ich fürchte ja, dass Du um ein bisschen Recherche nicht herumkommen wirst, jede wird vermutlich andere Vor- und Nachteile in der jeweiligen Kette sehen.... ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 20:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.profamilia.de/getpic/2312.pdf

In diesem Rundbrief der profamilia wirt mithilfe neuerer studien die gynefix mit gängigen kupferspiralen verglichen. das ergebnis ist im großen und ganze eigentlich, dass der unterschied nicht gerade gravierend ist.
über die goldlily wird dord zwar nicht berichtet, aber ich bezweifel mal, dass es da anders ist.

ich denke, es ist wohl auch eine sache des bauchgefühls und auch des preises für was man sich letztendlich entscheidet.

Ich persönlich tendiere im moment mehr zu gynefix, weil den gadanken an ein rahmenloses IUP angenehmer finde und mir im moment die sicherheit besonders wichtig ist (auch wenn dieses 1% nicht wirklich relevant ist).

mfg, amily

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 20:28 
der vorteil der gynefix gegenüber normalen spiralen mit rahmen ist, dass du bei der mens kaum bis hin zu gar keine schmerzen hast und ein verrutschen der kette nicht unbemerkt möglich ist, da dir die kette im falle, dass sie sich löst, entgegenkommt. entweder hast du sie einfach in der hand oder aber kannst beim faden tasten bemerken, dass der faden plötzlich sehr viel länger ist.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 20:34 
Txiki hat geschrieben:
der vorteil der gynefix gegenüber normalen spiralen mit rahmen ist, dass du bei der mens kaum bis hin zu gar keine schmerzen hast

Schön wärs, wenn das so sicher wäre, würde ich sie mir sofort legen lassen. *freunde*

Es gibt hier im Forum eine Umfrage, ob sich die Regelschmerzen mit der Gynefix verstärkt haben oder nicht, ich finde sie gerade leider nicht.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 20:41 
ich kenn etliche mädels, die vor der kette teilweise sogar richtig heftige mensschmerzen hatten (mich eingeschlossen) und die schmerzen waren/sind unter der kette auf ominöse art und weise vollkommen verschwunden. haben hier im gynefix-thread schon gewitzelt, dass der faden wohl in einen akupunkturpunkt in der gebärmutter gestochen wird. *lach*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 22:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mir wären jetzt spontan folgende Unterschiede eingefallen:

- wie von Txiki genannt: Spirale hat einen Rahmen und kann unbemerkt verrutschen, während die Gynefix doch meist bemerkt wird, wenn sie abgeht, weil man sie eben verliert

- Goldlily wirkt meines Wissens nach zusätzlich noch antibakteriell/fungizid (Wirkung des Goldes)

- für die Goldlily ist mir eine längere Liegedauer bekannt (schwankt zwischen fünf und zehn Jahren, Gynefix zwischen drei und fünf Jahren)

Das sind die Sachen, die mir jetzt spontan dazu einfallen. Die "klassischen" Nebenwirkungen von Spiralen haben ja beide Varianten. Es ist am Ende wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben, wofür du dich entscheidest.

Meine Mensschmerzen haben sich mit Gynefix übrigens nicht verändert (waren aber auch vorher nur leicht). Lediglich die ersten Blutungen waren für meine Verhältnisse sehr stark und schmerzhaft, hat sich aber alsbald normalisiert.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 09:41 
Txiki, deine Formulierung hat sich so angehört, als würden die Schmerzen bei jeder Frau weggehen. Wenn ich die Umfrageergebnisse richtig im Kopf habe, werden sie bei genauso vielen Frauen schlimmer wie besser.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]