NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 21:02 
Wuseline hat geschrieben:
wenn ich an Sensiplan denke und gleichzeitig als Verhütungsmethode, denke ich immer an Sex nach Plan, oder Kalendermethode

Siehst du, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist auch ein Punkt was NFP schwer im Magen liegt. Wenn man versucht schwanger zu werden dann möchte die Mehrheit kein NFP machen weil es Sex nach Plan sei. Und sensiplan unterstreicht das so schön.

Plan könnte aber auch "dokumentieren" bedeuten. Zyklusblatt führen ist ja nichts anderes als Daten zu dokumentieren, egal ob man damit verhütet oder dem Kinderwunsch nach hilft.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 21:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Meist wird nur der Schleim beobachtet, keine Temp gemessen.

Genau das meinte ich. *zustimm*

Wieso sollten gerade diese Frauen, die teilweise noch so nah an der Natur leben (müssen), nicht auch ihren Körper genauso beobachten, wie wir? Dass die kein Thermometer verwenden, ist ja klar irgendwie. Aber die ganzen anderen Körpersignale kriegen sie doch auch mit und haben sicherlich schon längst begriffen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Es gibt doch auch in D Frauen, die schon jahrelang eine Art NFP betreiben, und erst jetzt zur STM gekommen sind.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 21:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
SarahLou hat geschrieben:
Der Slogan ist übrigens nirgends erwähnt... ;-) Den aus dem Logo rauszulesen halte ich für übertrieben ;-)

doch den gibt es und zwar genau in dem Link zur Pressemitteilung auf der Homepage ;-)
http://www.strachwitzgerhard.de/web/news/56-sag-sorgt-weltweit-fuer-natuerliche-familienplanung.html
Zitat:
Ich weiss, dass Du's nicht böse gemeint hast, trotzdem verstehe ich nicht, wieso diese Leute in irgendeinander Art "einfacher" sind als wir. Einfach steht im Normalfall (häufig leicht euphemistisch) für: ungebildeter, simpler, weniger intelligent, nicht zu so komplexen Gedankengängen fähig usw
.
OK, unter einfache Menschen in SL und EL meine ich hier zB. Menschen in Armut, mit fehlender/mangelnder Bildung, daher z.T. weniger intelligent (ist Tatsache).
Und wg anderem Kulturkreis und anderen Lebensbedingungen haben diese Menschen meist andere Gedankengänge (das hat nix mit Komplexität zu tun).
Beispiele: Verurteilung der außerehelichen Sexualität (daher meist illegale Abtreibungen), Kinderheirat, frühe SS (Gefahr von Totgeburten, Scheidenfisteln), Blindheit gegenüber Aids oder die Genitalverstümmelung der Mädchen. Und du willst doch nicht etwa behaupten, dass diese Taten etwa von Bildung oder Intelligenz zeugen?
Nicht böse gemeint: aber ich hab das Gefühl, dass du noch nie in einem EL oder SL warst oder dich mit dem Thema Aufklärung in SL und EL auseinandergesetzt hast. Falls es dich interessiert, hier ne nette Broschüre http://www.weltbevoelkerung.de/pdf/jugendbroschuere.pdf
Naja, das mit der (in)direkten FP war unglücklich formuliert, meinte Geburtenregelung.

So, würd dieses Thema nun schließen...schließlich gehts hier ja um Sensiplan ;-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 22:08 
NFP-Gräfin

Sorry wegen dem Slogan, Juelle, ich hab' das glatt übersehen :oops:

Ich streite jetzt nicht mit Dir darüber, ob mangelnde Bildung tatsächlich weniger intelligent macht oder gar über die Def. von Intelligenz. Dass die mangelnde Bildung ein riesiges Problem darstellt, habe ich nie bestritten. Aber ich behaupte, dass die meisten dieser Probleme nix mit Intelligenz zu tun haben. Es gibt übrigens auch gebildete Leute in Industrieländern, die aussereheliche Sexualität verurteilen, nur so als Beispiel. Ich finde das nicht gut, aber mit Intelligenz hat es mAn nix zu tun. Die Ignoranz gegenüber AIDS (was nicht nur Ignoranz ist sondern z.T. blankes Unwissen) z.B. hat auch noch ganz viele andere Gründe, die nix mit Intelligenz zu tun haben, z.B. der Analphabetismus und eben die mangelnde Bildung, die Du ja auch nennst. Wenn jemand ein Kondom sieht auf einem Plakat und da "Schutz vor AIDS" daneben steht und er/sie kann nicht lesen, tja, da ist es fast logisch anzunehmen, dass Kondome AIDS verursachen und nicht davor schützen. (Habe vergessen, in welchem Land das passiert ist mit den Plakaten, ist aber ein reales Bsp.) Das hat nichts mit Intelligenz zu tun oder mit Kultur (auch wenn die Kultur natürlich bei solchen Themen eine Rolle spielt).

Doch, Juelle, ich habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe einfach eine andere Ansicht als Du. Wir können nun aber gerne zum Thema Sensiplan zurückkommen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 22:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
SWitch hat geschrieben:
Meist wird nur der Schleim beobachtet, keine Temp gemessen.

Genau das meinte ich. *zustimm*

Wieso sollten gerade diese Frauen, die teilweise noch so nah an der Natur leben (müssen), nicht auch ihren Körper genauso beobachten, wie wir?
Es wurde sogar festgestellt, dass diese die ZS-Beobachtung viel besser und sicherer praktizieren als wir in den Industrienationen dies jemals könnten.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 09:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich wollte eben das Selbe schreiben, wie Mara es schon getan hat. Die Billingsmethode z. B. (reine ZS-Beoachtung) hat in diesen Ländern einen wesentlich besseren PI als in den Industrienationen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 09:11 
Wie machen sie das?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 09:14 
Inventar

NFP seit: 01/08
in NFP heute ist was dargestellt. Zum Teil gibt es auch über die Sicherheit Studien darüber.
S. 207

Ganz toll mit Bildern dargestellt.
Trockenzeit (unfruchtbar), Regenzeit- fruchtbar, Trockenzeit- Boden noch feucht- fruchtbar, dann wieder unfruchtbar

es gibt da verschiedene 'Methoden'

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 11:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Das ist ja sehr interessant und bestätigt meine Vermutung. *zustimm*

Ich glaube, ich muss mir nun wirklich mal NPF Heute besorgen. *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 14:09 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
in NFP heute ist was dargestellt. Zum Teil gibt es auch über die Sicherheit Studien darüber.
S. 207

Ganz toll mit Bildern dargestellt.
Trockenzeit (unfruchtbar), Regenzeit- fruchtbar, Trockenzeit- Boden noch feucht- fruchtbar, dann wieder unfruchtbar

es gibt da verschiedene 'Methoden'

Das Bild war doch aber die Veranschaulichung der Billings Methode selbst und war nicht darauf bezogen, wie das Menschen in Entwicklungsländern machen? Das kommt doch erst ganz am Schluss des Buches.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 14:28 
Inventar

NFP seit: 01/08
schau auf der Seite selbst nach.
Beispiel für die anschauliche Darstellung der Ovulationsmethode in einem Entwicklungsland

BeitragVerfasst: 6. November 2010 23:43 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
http://www.malteser.de/1.08.Presse/1.08.01.Presse/Presse_Archiv.asp?Suchen=Nein&Index1=1860

Ich warte mal auf ein paar Meinungen. ;-)

das ist ja total konsequent , wenn es nicht mehr N F P heißt, dann aber Weitere Informationen im Internet unter www.N F P -online.de sind

kichert

Felicitas FA

BeitragVerfasst: 7. November 2010 00:33 
hat sich gut eingelebt

maxine hat geschrieben:
Zitat:
Und nein ich werde nicht die Domain sensiplan-forum registrieren *g* *lachen*

Ist ja eh schon weg, wird ja jetzt auch sicher geschützt sein *nixweiss*

Bin gespannt was die mit der Domain macht. Obs da dann einen Markenstreit gibt , wenn bei den webseiten nicht nur um symptothermal nach AG NFP der Malteser geht ?

BeitragVerfasst: 7. November 2010 00:47 
hat sich gut eingelebt

Grepema hat geschrieben:
Nari hat geschrieben:
Übrigens hab ich die Sensident im Badezimmer, zur Verhütung von Kariesbildung ;-)

Womit wir wieder beim Thema wären ;-)

wenn Sensident über den umweg dens = Zahn der Verhütung von Kariesbildung dient, na dann müsste es aber konsequent sensibauch oder sensikugel heißen, da der schwangeschaftsbauch verhindert oder geplant wird (bei dem plan klingt für mich familienplanung im sinne von Kinderwunsch mit, wie als stünde das im vordergrund und nicht gleichberechtigt neben der Verhütung ).

BeitragVerfasst: 7. November 2010 01:00 
hat sich gut eingelebt

Ylvi hat geschrieben:

Wie wärs denn mit 2-Sym-Plan? Cool ausgesprochen: Two-Sym-Plan 8-)

sensiplan finde ich übrigens nicht ganz glücklich gewählt- der Name bezieht sich m.E. zu stark auf die Wahrnehmung. Gut, wir nehmen unsere Fruchtbarkeit besser wahr, aber ich hätte irgendwas mit Symptomen oder Zeichen oder so besser gefunden.

he he wenn dann 2-sym-plan mit upgrade auf 3-sym-plan wenn man nicht nur tempi und schleim sondern auch muttermund beobachtet 3 körperzeichen beobachtet ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]