NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Wie alt warst du bei deiner 1. Mens?
jünger als 9 Jahre (bitte erläutern) 0%  0%  [ 2 ]
9 Jahre 2%  2%  [ 20 ]
10 Jahre 6%  6%  [ 48 ]
11 Jahre 18%  18%  [ 156 ]
12 Jahre 25%  25%  [ 214 ]
13 Jahre 24%  24%  [ 205 ]
14 Jahre 16%  16%  [ 139 ]
15 Jahre 5%  5%  [ 45 ]
16 Jahre 2%  2%  [ 15 ]
älter als 16 Jahre (bitte erläutern) 1%  1%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 851
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure 1. Mens - die Umfrage
BeitragVerfasst: 5. August 2010 21:26 
Fingerwundschreiberin

Bei mir kam die Mens am Anfang teilweise alle 14 Tage. *erschrecken* Das war echt ätzend.
So nen vorgefertigen Regelkalender hatte ich nicht. Ich hab mir so ne Tabelle auf Karopapier aufgezeichnet. Die müsste ich noch haben (*malBeiMeinenElternKramenGehen*)

Meine Cousine, die ein halbes Jahr älter ist, hatte ihre 1. Mens, als sie bei uns war. Das war dann so ein Getuschel zwischen ihr und meiner Mutter und ich bin mir etwas ausgeschlossen vorgekommen. Als ich dann ein halbes Jahr später Bauchschmerzen hatte, war meine Mutter sicher, dass es bei mir nun auch soweit ist. War aber noch nicht der Fall.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 19:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich war 13 und war mit meiner Mutter und meiner Schwester in einem Kaufhaus einkaufen, als ich auf Toilette mußte - und stellte fest, dass in meinem Schlüpfer Blut war. Es war mir eher lästig, als dass ich erfreut war. Ich weiß nur, dass ich drängte nach Hause zu gehen und meine Mutter meine Eile überhaupt nicht verstehen konnt. Aber ich wollte ihr "das" natürlich auch nicht in aller Öffentlichkeit erzählen. Zu Hause habe ich ihr dann (sagen konnte/mochte ich das irgendwie nicht, ich glaube es war mir peinlich) das Blut im Slip gezeigt. Naja, sie hat dann die Binden und die Menstruationsschlüpfer rausgeholt und mir gezeigt, wie man das macht. (Ja damals gab es noch spezielle Schlüpfer nur für die Mens mit unten Plastik drin gegen das Auslaufen und mit vorne und hinten einem Bändchen, wo man die Schlingen der Binde drum rumfädeln konnte).
Tampons habe ich erst Jaaaaahre später benutzt - wollte mich ja nicht selbst entjungfern. :oops: :mrgreen:
Und unregelmäßig war mein Zyklus auch viele Jahre. Regelmäßig war er dann von Mitte zwanzig bis Mitte vierzig, was bedeutete, dass er "nur" zwischen 27 und 33 Tagen schwankte...

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 17:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich war damals 13 Jahre und 7 Monate alt und kann mich noch an das genaue Datum erinner (3.3.1996). Die ersten Monate war ich davon nicht sonderlich begeistert und hab mich auch eher geschämt dafür, bis ich mich dann in den Weihnachtsferien 1996 näher mit dem Thema beschäftigt habe (gab ja damals diese Aufklärungsheftchen von OB und Carefree) und von da hat sich meine Einstellung zur Mens eigentlich sehr ins Positive verändert.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 18:17 
NFP-Gräfin

Ich weiss zwar nicht mehr, was ich damals gewogen habe, aber da ich weniger entwickelt war (schmalere Hüfte und kaum Busen) und auch noch kleiner war als heute, glaube ich kaum, dass ich 50kg gewogen habe, ich wiege jetzt zwischen 51.5 und 59kg... *hä* Diese Gewichtsgrenze scheint mir ein totaler Mythos zu sein und ich sehe auch nicht ein, warum das so sein soll, das Gewicht allein sagt ja, wenn man den Körperbau und die Grösse nicht miteinbezieht sehr wenig aus. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 18:42 
hat sich gut eingelebt

Tracey hat geschrieben:
@ Teresa: Also mich haben die Binden auch immer genervt, auch weil man immer Angst haben musste, dass sie überlaufen. Aber das mit den Tampons hat einfach nicht geklappt. Also musste ich ca. 4 Jahre mit Binden rumlaufen.

Bei mir war's auch so, wegen meiner total starken Blutungen (gerade auch nachts *zunge* ) haben mich Binden total ange *kotz* .
Aber: Nach bereits einem einzigen Jahr konnte ich dann endlich Tampons benutzen (vorher wurde mir immer irgendwie übel beim Versuch des Einführens, kanns irgendwie nicht besser beschreiben...)

Ach ja, ich war noch 13, einige Monate vor meinem 14. Geb.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 19:27 
Fingerwundschreiberin

Ich hab ne Freundin, die ist 16 und wigt 43 kg. Ihre Mens hat sie seit sie 12 ist (?).
Sie ist für mich ein gutes Beispiel, daß das mit dem Gewicht eigentlich nicht zutrifft.

BeitragVerfasst: 7. November 2010 12:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.06.2010
Hallo!

Ich war damals 10 gewesen, als ich meine erste Mens bekommen habe. War echt blöd, weil das mitten im Ferienlager war und natürlich alle es mitbekommen haben. Die Betreuerin hat auch nicht schlecht geguckt, als ich es ihr gesagt habe.

Die Mädchen in meiner Klasse waren zwischen 13 und 16, als sie ihre erste Mens bekommen haben. Da war ich im Vergleich echt früh dran.

Übrigens das mit dem Gewicht kann wirklich nicht stimmen: als ich 10 war wog ich wahrscheinlich um die 35kg (wenn überhaupt), ich war extrem zierlich und sah eher aus wie andere mit 7 oder 8. Die 50 kg habe ich das erste mal mit 18 erreicht... Meine Oma hatte ihre Mens übrigens auch sehr früh bekommen. Sie war damals 9 Jahre alt. Vielleicht hat es was mit Veranlagung zu tun?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:33 
Ich war damals 12 und habs in der Schule gemerkt :oops: man war ich stolz als ich heim gekommen bin ... nachmittags durfte ich dann zur Feier des Tages mit Oma und Mama shoppen gehen....
bei meiner Schwester dann ein paar Jahre später ham wir alle 4 gefeiert.... meine mum hat mir auch gleich so nen Minikalender in die Hand gedrückt damit ich alles schön brav aufschreiben kann und beim einkaufen durfte ich mir dann auch die Binden aussuchen die ich wollte (die riesen Dinger meine Mum *kotz* wollt ich net) und meinen ersten BH ham wir dann auch gleich gekauft...
Freu mich schon drauf wenn meine Patentochter in 10-14 Jahren soweit ist... wir Patentanten planen und an einem schönen Mödchenfest für sie *zusammen*

BeitragVerfasst: 21. März 2011 15:58 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Ich war 13. Und gerade beim Basketballspielen, da bemerkte ich leichte Unterbauchschmerzen (aber wenn man bis dahin nie Mensschmerzen hatte, weiß man ja nicht, dass das welche sind ;) ). Als ich dann Zuhause war und mich umzog, war meine gaaaanze Boxershort voller getrocknetem Blut. Erster Gedanke: Ich hab mich angekackt? Nö- kann nicht sein, das riecht nach garnichts. :D Zweiter Gedanke: Ich bin schwer krank und irgendwie untenrum explodiert?
Meine Mutter hat das ziemlich verpennt, mich darauf hinzuweisen, dass es soetwas wie eine Menstruation überhaupt gibt. Ich wurde dann von meiner Schwester aufgeklärt. ich weiß nur, ich hab damals auch diese Riesenwattebinden bekommen und fand sie schrecklich. Und ich kann mich erinnern, dass ich fast ein halbes Jahr gebraucht habe, um die Mens in meinem Leben als "normal" zu akzeptieren. Viel leichter wurde es 2 Jahre später nach meinem ersten Mal, danach konnte ich Tampons aller Größen verwenden und das hat mir wirklich geholfen.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 16:43 
Total schrecklich, dass so viele von uns diese dicken Binden hatten (ich ja auch *kotz*). Ein Glück, dass wir da später hübschere Sachen (Tässchen, Stoffis) für unsere Töchter haben *sonne*

BeitragVerfasst: 22. März 2011 23:47 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Schade find ich auch, dass ich mit meiner Mutter dieses Ereignis nicht irgendwie geehrt habe. Ich hab viel geweint während der ersten paar Blutungen, ich konnte mich absolut nicht damit anfreunden und meine Mutter meinte nur "find dich damit ab". Tja. nett war das nicht

BeitragVerfasst: 23. März 2011 00:13 
Ja, Tini *zustimm* mir war es auch immer unangenehm, wenn ich meine Tage hatte. Klar wusste ich, dass ich mal sowas bekomme, aber ich hatte damit noch nicht so früh (mit 12) gerechnet. Heute freu ich mich auf meine Mens und hoffe, dass meine Tochter später mal nicht genau das gleiche schlechte Gefühl hat, wie ich es als junges Mädchen hatte.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 15:07 
NFP-Guru

alphabeta hat geschrieben:
Total schrecklich, dass so viele von uns diese dicken Binden hatten (ich ja auch *kotz*). Ein Glück, dass wir da später hübschere Sachen (Tässchen, Stoffis) für unsere Töchter haben *sonne*

Ich wußte schon dass es sowas gibt, die Reaktion meiner Mutter war aber auch eher so lala. Ich war krank und hatte fürchterliche Rückenschmerzen. Darauf sie nur: Du kriegst bestimmt deine Tage. Ich hab das abgetan, weil ich mich mit 11 zu jung fühlte... Naja, sie warens dann doch *nixweiss* Einziger Kommentar von ihr: Aha. Na siehste, hab ich doch gesagt. Punkt.

Sollte ich mal ne Tochter haben, möcht ich auch was besonderes machen an dem Tag, ich hätt das schön gefunden damals...

@Dicke Binden: Heute find ich die dünnen total doof *kopfkratz* Da suppt ja dann alles schön in jede Ritze *brrrrr* Aber ich benutz eh ungern Binden.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 00:51 
alte Häsin

ohgott meine 1. mens *ko* ich glaub ich hab da heute noch ein trauma :mrgreen:
ich bekam sie mit 11, wusste bis dato nichts von ihrer existenz, war in keinster weise aufgeklärt (noch nicht mal durch heftchen wie bravo etc *ko* ), kein wort im biologieunterricht und kein wort von meiner mutter oder sonstigen weiblichen personen :shock:
ich weiß noch am morgen hatte ich einen riesen blutfleck in der unterhose, ich war sehr geschockt und wusste nicht was das war. den ganzen tag über hatte ich dann kreuz+unterleibschmerzen und mir war ganz flau. hab mir dann in der schule toipapier reingestopft und so halbwegs den tag überstanden *ko* ich dachte, ich hätte mich "da unten" irgendwie verletzt und deshalb blutet es und hatte teilweie echt angst, dass ich verblute (weil es ja nicht aufgehört hat wie sonst eine verletzung) :shock: inzwischen hat meine mutter daheim wohl den vollgebluteten schlafanzug gesehen (den ich im schockzustand unterm bett versteckt hab) und mich gefragt ob ich ihr irgendetwas sagen möchte. ich verneinte und erst am späten abend kam sie zu mir und drückte mir eine binde in die hand - ohne weitere worte.
das war definitiv einer der schlimmsten momente in meinem leben, den ich bis heute nicht vergessen hab und meiner mutter auch nicht verzeihen kann.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 07:00 
Ich bin echt schockiert zu lesen wie viele von euch nicht aufgeklärt wurden, was ist das nur für eine Welt :shock: :shock: :shock: *steinschmeiss* *steinschmeiss* *steinschmeiss*

@baby-ente Das kann ich gut verstehen *trösten* Deine Mutter sollte sich was schämen so unsensibel zu sein *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]