NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkwürdige Zyklen pp
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 14:41 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich lese bereits seit geraumer Zeit mit, und bin vom Forum ganz begeistert. NFP praktiziere ich (noch) nicht, sondern verwende seit ich die Pille im Oktober letzten Jahres (bin jetzt Mitte 20) abgesetzt habe, Kondome. Ich habe insgesamt acht Jahre lang hormonell verhütet.
Und es geht mir dabei so viel besser als mit Pille, juchu!! Nur meine Zyklen bereiten mir Kopfzerbrechen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Es ist mir klar, daß sich der Körper nach so vielen Jahren mit Hormonen erst mal wieder regulieren muß, aber mich verunsichern meine eigenartigen Zyklen schon ein wenig. Im November hatte ich meine Mens immer mal wieder - mehrere Tage hintereinander, dann wieder Unterbrechung, dann wieder. War aber eher eine SB. Nach einem 35 Tage-Zyklus kam die Mens dann bilderbuchmäßig im Dezember, auch im Jänner, Februar und März hielt der 35 Tage-Zyklus. Alles planmäßig, und zu schön um wahr zu sein hatte ich sogar Mittelschmerzen (oder das, was ich dafür halte). Im April hatte ich dann mehrmals kurz die Regel, das letzte Mal am 25. und 26. April. Vom 25. 4. weggerechnet dauerte der Zyklus dann das nächste Mal 40 Tage später am 3. Juni (davor drei Tage SB), und auch dann nur, weil meine Shiatsu-Therapeutin eingegriffen hat. Jetzt habe ich sie nach langem Warten und 43 Tage-Zyklus wieder *daumendrücken* - davor hatte ich ab 1. Juli eine Woche lang sämtliche Sympome, die auf den Mensbeginn hinwiesen, es tat sich aber nichts. Nicht einmal nach tagelangen Trinken einer Spezialteemischung *hä*

Ist das normal? Wird mein Zyklus jetzt immer länger? Ich habe ab kommendem Jahr einen Kinderwunsch, da mache ich mir natürlich Gedanken. Meine Ärztin ist da auch keine große Hilfe, und meint, daß sie keinen Grund für irgendwelche Untersuchungen sieht. Ich wüsste aber gerne, wie es um meinen Hormonstatus bestellt ist, und ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Wie war das denn bei Euch? Eine Freundin hat mir erzählt, daß sich ihr Zyklus pp anfangs ganz gut eingependelt hat und sie dann plötzlich über sieben Monate keine Regelblutung mehr hatte...

Eure grübelnde Freudestrahlend

Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdige Zyklen pp
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 14:50 
Fingerwundschreiberin

Freudestrahlend hat geschrieben:
und ob ich überhaupt einen Eisprung habe.

... dann mach doch NFP, dann weißt Du es ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 14:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Freudestrahlen

NFP praktiziere ich (noch) nicht, sondern verwende seit ich die Pille im Oktober letzten Jahres (bin jetzt Mitte 20) abgesetzt habe, Kondome. Ich habe insgesamt acht Jahre lang hormonell verhütet.
dann mal *willkommen* hier

Zitat:
Ist das normal? Wird mein Zyklus jetzt immer länger? Ich habe ab kommendem Jahr einen Kinderwunsch, da mache ich mir natürlich Gedanken. Meine Ärztin ist da auch keine große Hilfe, und meint, daß sie keinen Grund für irgendwelche Untersuchungen sieht. Ich wüsste aber gerne, wie es um meinen Hormonstatus bestellt ist, und ob ich überhaupt einen Eisprung habe.
Die beste Möglichkeit um festzustellen ob Du einen Eisprung hast, ist mit NFP anzufangen. Ohne das Temperaturmessen und Schleim-/Muttermundauswertung läßt sich leider nicht sagen, was Dein Zyklus da so gerade macht. Wann möchtest Du denn anfangen mit NFP? Hast Du Dir denn schon Literatur zu NFP besorgt?

Zitat:
Wie war das denn bei Euch? Eine Freundin hat mir erzählt, daß sich ihr Zyklus pp anfangs ganz gut eingependelt hat und sie dann plötzlich über sieben Monate keine Regelblutung mehr hatte...
Mit der Frage bist du im postpill Unterforum goldrichtig aufgehoben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 15:57 
neu hier

Danke für Eure schnellen Antworten.
Schleimbeobachtung mache ich mittlerweile schon seit einigen Zyklen, und kann auch schon ganz gut Rückschlüsse auf die Vorgänge in meinem Körper ziehen. In manchen Monaten funktioniert es beängstigend gut, in anderen überhaupt nicht, da der Schleim an manchen Tagen perfekt spinnbar ist und ich annehme, daß das dann die fruchtbaren Tage sind. Am nächsten Tag ist er weiß und bröckelig. Eine zeitlang ist dann wieder viel Schleim da, der aber nicht spinnbar ist...
Wahrscheinlich hilft ohnehin nur viel Geduld...

Liebe Grüße,
Freudestrahlend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 15:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Wahrscheinlich hilft ohnehin nur viel Geduld...
und Temperatur messen ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 17:04 
NFP-Gräfin

Ist das normal? Wird mein Zyklus jetzt immer länger?

Na ja, 'ne Woche vom kürzesten zum längsten Zyklus ist ja nun keine sonderlich große Varianz. Das ist vollkommen normal, ja.

Zitat:
Meine Ärztin ist da auch keine große Hilfe, und meint, daß sie keinen Grund für irgendwelche Untersuchungen sieht.

Und damit hat sie vermutlich Recht.

Zitat:
Ich wüsste aber gerne, wie es um meinen Hormonstatus bestellt ist, und ob ich überhaupt einen Eisprung habe.

Da du sich hier schon ein bisschen auskennst, solltest du die einzig mögliche Antwort auf die Frage nach dem Eisprung kennen. Die übrigens auch die auf die Frage ist, ob es irgendeine Veranlssung für 'nen Hormonstatus gäbe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 19:46 
neu hier

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel beruflichen Stress, da ein für mich sehr wichtiges Projekt abgeschlossen werden mußte.
Schon komisch, da habe ich mit meiner Shiatsu-Therapeutin darüber gesprochen, daß die Regel einfach so lange nicht gekommen ist, und sie hat gemeint, daß es dran liegen könnte, daß ich mein Projekt noch nicht loslassen kann: psychisch verkrampft und so...
Gestern habe ich es eingereicht und heute habe ich alle Vorzeichen, daß morgen die Regel kommt. Juchu!!! Daß es diesmal ein beinahe lehrbuchartiger Zyklus war (Länge, Schleim, MuMu) ist ja beinahe unheimlich... ;-)
Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung und bis demnächst!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]