Hallo Ihr Lieben,
ich lese bereits seit geraumer Zeit mit, und bin vom Forum ganz begeistert. NFP praktiziere ich (noch) nicht, sondern verwende seit ich die Pille im Oktober letzten Jahres (bin jetzt Mitte 20) abgesetzt habe, Kondome. Ich habe insgesamt acht Jahre lang hormonell verhütet.
Und es geht mir dabei so viel besser als mit Pille, juchu!! Nur meine Zyklen bereiten mir Kopfzerbrechen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Es ist mir klar, daß sich der Körper nach so vielen Jahren mit Hormonen erst mal wieder regulieren muß, aber mich verunsichern meine eigenartigen Zyklen schon ein wenig. Im November hatte ich meine Mens immer mal wieder - mehrere Tage hintereinander, dann wieder Unterbrechung, dann wieder. War aber eher eine SB. Nach einem 35 Tage-Zyklus kam die Mens dann bilderbuchmäßig im Dezember, auch im Jänner, Februar und März hielt der 35 Tage-Zyklus. Alles planmäßig, und zu schön um wahr zu sein hatte ich sogar Mittelschmerzen (oder das, was ich dafür halte). Im April hatte ich dann mehrmals kurz die Regel, das letzte Mal am 25. und 26. April. Vom 25. 4. weggerechnet dauerte der Zyklus dann das nächste Mal 40 Tage später am 3. Juni (davor drei Tage SB), und auch dann nur, weil meine Shiatsu-Therapeutin eingegriffen hat. Jetzt habe ich sie nach langem Warten und 43 Tage-Zyklus wieder

- davor hatte ich ab 1. Juli eine Woche lang sämtliche Sympome, die auf den Mensbeginn hinwiesen, es tat sich aber nichts. Nicht einmal nach tagelangen Trinken einer Spezialteemischung
Ist das normal? Wird mein Zyklus jetzt immer länger? Ich habe ab kommendem Jahr einen Kinderwunsch, da mache ich mir natürlich Gedanken. Meine Ärztin ist da auch keine große Hilfe, und meint, daß sie keinen Grund für irgendwelche Untersuchungen sieht. Ich wüsste aber gerne, wie es um meinen Hormonstatus bestellt ist, und ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Wie war das denn bei Euch? Eine Freundin hat mir erzählt, daß sich ihr Zyklus pp anfangs ganz gut eingependelt hat und sie dann plötzlich über sieben Monate keine Regelblutung mehr hatte...
Eure grübelnde Freudestrahlend