NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 15:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Sandy86 hat geschrieben:
Hallo ihr lieben,
bin seit gestern auch im NFP Forum, habe am 14.10. mit NFP angefangen und am 15.10. die Gynefix bekommen.
Jetzt ist irgendwie alles gar nicht so Lehrbuchmäßig, wollte mal eure Meihung dazu hören...
Also am Montag war mein Mumu ganz unten und recht weich, dann ist er nach oben gegangen und war etwas geöffnet und immer noch weich. heute ist er ganz weit oben, ganz fest und verschlossen. Und ZS hatte ich von Monatag bis gestern auch ganz viel und heute plötzlich nichts mehr. Kann dass noch eine Nachwirkung von der einlage sein?
Ach und übrigens ist der Faden heute recht kurz (vielleicht weil der Mumu so weit oben ist) sonst war er maga lang... Alles ganz komisch *hä*

Hallo und herzlich Willkommen im Forum *sonne*

Der Muttermund ist während der Blutung oft weich und offen und wird danach härter und geht bis zum Eisprung auch gern erstmal wieder zu.

Wenn du so einen Muttermund hast wie ich, kannst du aber z. B. fast gar keine Veränderung feststellen und dich überhaupt nicht auf ihn verlassen *lach*

Aber das ist bei NFP auch oft eine Frage der Übung, genauso wie beim Schleim. Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit und auch dir, zum Rantasten an die Methode, nach ein paar Zyklen sieht alles schon viel logischer aus *zustimm* *freunde*

Faden: Mumu oben = Faden kurz, Mumu unten = Faden lang, so ist es bei mir auch *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 16:38 
Kurven-Rätslerin

Danke Lottchen, für die mega schnelle Antwort.
Hab schon gedacht, ich funktioniere falsch, oder mein Mumu hat sich so von dem Eingriff ärgern *ärgern* lassen, dass er jetzt verrückt ist...
Das mit dem Faden ist auch super zu wissen, weil logisch wäre ja, wenn der Mumu nach oben geht, der Faden weiter raus hängen müsste *kopfkratz* Naja, wenn das bei dir auch so ist, hat das wohl seine Richtigkeit :mrgreen:
Hab nur angst, dass ich sie verliere, deshalb mach ich mir über jede veränderung Gedanken...

Bild

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 16:41 
Ersthelferin a.D.

Das mit dem Faden hab ich anfangs auch immer gedacht, bis mir dann erklärt wurde, dass sich mit dem Muttermund auch die Gebärmutter nach oben bewegt und demnach auch die Kette *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 16:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Sandy, du machst das ja erst seit ein paar Tagen... der MuMu ist bei den meisten eine Sache für sich, oft ziemlich schwer zu beurteilen und funktioniert leider seltenst so schön bilderbuchmäßig und eindeutig, wie das in den NFP-Büchern beschrieben ist. Oft ist das aber egal, weil man den wirklich wichtigen Umschwung, nämlich den nach dem Eisprung von irgendwie weich und offen zu hart und zu trotzdem mitkriegt. Ich beobachte MuMu immer mit und guck mal in meine Kurve, wies zB diesen Zyklus aussieht ;-)
Außerdem muss noch dazu gesagt werden, dass der MuMu sich auch im Laufe des Tages verändert. Du solltest den daher jeden Tag zu einer festen Uhrzeit tasten, um Unterschiede klarer feststellen zu können. Dann wird das Muster auch meist ruhiger.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 16:59 
Kurven-Rätslerin

na, wenn der Mumu eh komisch ist, dann ist ja alles klar. Ich dacht für mich, dass ich lieber den Mumu abtaste, weil ich dachte, dass ich wegen der Gynefix Ausfluss habe und der ZS daher schwer zu beurteilen ist. Aber das ist jetzt ja auch wieder vorbei...
Und das mit der Tageszeit wusste ich auch nicht. Muss ich mal drauf achten. Guck gerade so oft nach dem Mumu, weil ich ja wissen muss, ob meine Gynefix noch da ist :roll:
@ Lottchen, das die Gebärmutter mitwandert ist ja interessant, dann sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus...
Naja, muss mal gucken, wie sich das alles weiter entwickelt...
Habt ihr eigentlich in der ersten Zeit mit der Gynefix noch zusätzlich verhütet?

Bild

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 17:05 
Kurvenjunkie

Sandy, ich habs nicht gemacht und hab die erste Kette nach 4 Wochen verloren, würde es daher unbedingt empfehlen bis zur ersten Periode Nachkontrolle zusätzlich zu verhüten ;-)

Und mit der Kette hat man mehr Zervixschleim, und das Schleimmuster kann sich etwas verändern, insgesamt "flüssiger" werden, aber trotzdem kannst du den Schleim mit Kette wahrscheinlich problemlos auswerten. Ich hab den Unterschied gemerkt als meine Kette raus war, ich hab seitdem nicht mehr soviel S+... auswerten konnte ich vorher aber problemlos und nach 2 Zyklen ohne Kette hat es sich jetzt auch wieder halbwegs eingependelt, ist aber halt mengenmäßig und qualitativ ist der S+ schlechter als mit Kette.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 17:14 
Kurven-Rätslerin

Henrietta, du meinst also, dass der Schleim mit der Kette sogar besser sein könnte? War etwas irretiert als ich schon am ersten Tag nach der Mens S hatte. Hast du die Kette während der Mens verloren? Spührt man das? Ich meine bei dir hab ich gelesen, dass du geschrieben hast, dass du selbst schuld warst, dass du sie verloren hast... Wie ist das passiert?

Bild

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 17:34 
Kurvenjunkie

Ja, man hat halt oft flüssigeren Schleim, was ja automatisch bedeutet, dass die "Schleimqualität" besser ist und man mehr oder qualitativ besseren S+ hat. Auf jeden Fall kann man damit eigentlich recht gut auswerten.

Ich hab sie eine Woche nach der ersten Mens verloren. Ich war nicht selbst Schuld, bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst... Aber du bemerkst es auf jeden Fall. Entweder merkst du es daran, dass der Faden plötzlich sehr lang wird, oder sie kommt halt direkt raus. Bei mir war es so, dass ich das mit dem Faden bemerkt hatte, einen Tag später war sowieso Nachkontrolle und da lag sie schon oben neben dem Muttermund, wäre also auch ohne die Nachkontroll im Laufe der nächsten Zeit rausgekommen. Das preisen wir ja hier immer so an, dass eine Gynefix nur insofern "falsch liegen" kann, dass sie sich löst und dann aber auch rauskommt und man das bemerkt. Nicht wie bei einer Kupferspirale, die verrutschen kann, was man aber nur per Ultraschall feststellen kann.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 19:08 
Ersthelferin a.D.

Du hast keinen Ausfluss mit der Kette *freunde*

Ausfluss steht immer mit einer Krankheit/Infektion in Verbindung. Mit der Kette kann es aber durchaus zu mehr Zervixschleim kommen, ging mir in den ersten Zyklen auch so, da hatte ich plötzlich die ganze Tieflage immer gelblich, glasigen S+, hat sich aber dann irgendwann wieder gelegt.

Henrietta hat ja schon alles Wichtige erwähnt *sonne*

(und ich rate auch immer jeder, bis zur ersten Nachkontrolle zusätzlich zu verhüten)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 19:10 
Hochlagenjunkie

Oh Danke Henrietta, das war echt interssant ;-)

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 20:45 
Kurvenjunkie

Hehe, immer gerne ;-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 20:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen, bin wieder da...
Ja danke an euch alle, das war super hilfreich. Mal schauen, wie das alles noch weiter geht.
Und Hi Ornella, so sieht man sich wieder, bin vorher umgezogen, da ich dachte hier beim NFP Forum kann man mir vielleicht besser helfen... Wie gehts dir heute abend, ists schon ein bisschen besser mit dem blut?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 08:17 
Hochlagenjunkie

Sandy86 hat geschrieben:
Hallo zusammen, bin wieder da...
Ja danke an euch alle, das war super hilfreich. Mal schauen, wie das alles noch weiter geht.
Und Hi Ornella, so sieht man sich wieder, bin vorher umgezogen, da ich dachte hier beim NFP Forum kann man mir vielleicht besser helfen... Wie gehts dir heute abend, ists schon ein bisschen besser mit dem blut?

He super, Du bist ja auch hier! *daumendrücken*
Nee Du, es geht munter weiter.... :roll: ich bin begeistert.... Und bei Dir?

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 14:17 
Kurven-Rätslerin

ja bin umgezogen, dachte hier kann man mir vielleicht eher helfen.

Mir gehts super, hab keine schmerzen mehr und blute ja sowieso schon seit Montag nicht mehr. Heute tun nur die Eierstöcke stechen, aber ich glaube dafür kann die Gynefix nichts...

Jetzt geht es allerdings mit der fettigen Haut und ein paar Pickel los *zunge* Hoffe, das ist nur vorübergehend vom Pille absetzen...

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 21:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Sandy86 hat geschrieben:
ja bin umgezogen, dachte hier kann man mir vielleicht eher helfen.

Mir gehts super, hab keine schmerzen mehr und blute ja sowieso schon seit Montag nicht mehr. Heute tun nur die Eierstöcke stechen, aber ich glaube dafür kann die Gynefix nichts...

Jetzt geht es allerdings mit der fettigen Haut und ein paar Pickel los *zunge* Hoffe, das ist nur vorübergehend vom Pille absetzen...

Nee da kann die Kette denk ich nix für.. Die Eierstöcke müssen ja jetzt erstmal lernen wie es ist nen ES zu produzieren.. War bei mir Anfangs auch so..

Fettige Haut und Pickel regelt sich wieder *daumenhoch* Da is durchhalten angesagt..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]