NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 22:21 
Kurvenjunkie

Osiris hat geschrieben:
singingbird hat geschrieben:
Mein Mumu fühlte sich bisher immer nur hart an. *kopfkratz*

Der ganze "Zapfen" oder nur der Mund vorne? Kommst du gut hin?

Was genau meinst du mit Zapfen oder nur dem Mund vorne? *hä* Also ich ertatse die Öffnung und halt das runde drumrum und das ist bei mir immer hart. *nixweiss* Ist das dann nur der Mund? Höher komm ich auch nicht ran.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 01:43 
Kurvenjunkie

Weiss nicht ob hier noch jemand reinschaut, aber ich hatte gestern zum ersten mal das Gefühl, dass mein Mumu einen Tick weicher war als sonst. *kopfkratz* Aber nicht so weich, dass ich ihn als weich bezeichnen würde. Aber doch so, dass es mir spontan auffiel. Vielleicht ist das bei mir ja schon weich. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 01:59 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Genau das hab ich gestern auch gedacht.
Sonst war es immer echt hart - und gestern war es so, dass ich dachte....mhhh, hart is es nicht mehr, aber weich?! Neee, weich auch nicht....

Werde das einfach weiter beobachten und vielleicht können wir dann ja mal irgendwann richtig den "Härtegrad" einordnen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:03 
Kurvenjunkie

Ich hoffe es. *zustimm* Letzten Zyklus dachte ich ja der Mumu sei immer hart gewesen, jetzt frage ich mich aber, ob mir das noch gar ncith aufgefallen ist, da ich noch nicht lang taste. Da er auch leicht geöffnet ist, würde es wohl passen, dass er etwas weicher ist. :)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:06 
NFP-Guru

Du findest wenigstens die Öffnung - ich hab bisher noch keine entdeckt.
Deswegen werd ich am Mittwoch beim Dia-Anpassen die FA mal fragen wie der Mumu denn gerade ist und dann weiss ich wenigstens was ich fühle ^^

mein Problem is auch, dass ich Mumu noch nicht lange und irgendwie auch nich soooo regelmäßig abtaste :oops:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:09 
Kurvenjunkie

Ich hatte meinen Mumu auch ewig gar nicht gefunden. Erst vor ganz wenigen Zyklen und erst seit letzem Zyklus taste ich regelmäßig, bin also selbst Mumu-Anfängerin. *zustimm*

Wann bzw. wie tastest du denn? Wenn ich mit der richtigen Technik und zur richtigen Tageszeit taste, komm ich fast immer problemlos an die Öffnung ran.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:14 
NFP-Guru

Ich taste meist abends, aufm Klo ^^

Ich kann mir halt irgendwie so schlecht vorstellen wies da unten drins aussiieht. Hab zwar schon Bilder gesehen, aber irgendwie ist mir das zu abstrakt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:19 
Kurvenjunkie

Vorstellen konnte ich mir das schon, nur finden lange nicht. *lachen*

Sitzt du auf dem Klo? So komm ich nämlich gar nicht ran, ich muss ein Bein aufstellen und dann noch kräftig pressen, sonst geht gar nix.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:22 
NFP-Guru

Ja, so komme ich dran - allerdings nur wenn er tief oder mittelhoch ist.
Aber hab gerade nochmal getastet - jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob er sonst wirklich tief war ^^ den das war gerade auf jeden Fall tief und hart!!!

Pressen muss ich sonst nämlich auch - gerade gar nicht! Ich würd halt gerne Mumu einbeziehen...gerade jetzt wo ich seid einer Woche SB habe muss ich ja die ganze Zeit S+ annehmen... das irgendwie doof! :shock:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:25 
Kurvenjunkie

Mumus sind wohl echt kompliziert. *freunde* Letztlich reicht es ja, wenn er 3 Tage lang hart und geschlossen ist, dass du auswerten kannst. *trösten*

Ich kann dich übrigens gut verstehen: Habe zwar im Zyklus keine Probleme mit SB, nur kurz vor der Mens, dafür hab ich fast jeden Tag S+. :roll: Deswegen versuch ichs jetzt mit dem Mumu, zumindest letzten Zyklus hat er sich sehr viel normaler verhalten als mein Schleim.

Ich denke wenn du mal jeden Tag den Mumu ertastest, bekommst du am besten ein Gefühl dafür, auch was hoch/tief angeht. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:28 
NFP-Guru

Hab auch das erste Mal in meinem ganzen "Frau-da-sein" SB :twisted: sicher wegen der PD! :roll:

Naja, man soll Mumu ja auch immer zur ungefähren gleichen Zeit tasten, dass fällt mir halt sehr schwer.
Ich machs halt dann wenns mir einfällt und das is meist kurz vorm ins Bett gehen - aber halt immer zu ner anderen Zeit.

Überlege schon einfach morgens zu tasten... aber dafür müsste ich ja extra aufstehen - nee zu umständlich *lach*

wann tastest du denn?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 02:38 
Kurvenjunkie

Ich taste vorm schlafen gehen. *zustimm* D.h. im Moment so zwischen 4 Uhr und 5 Uhr morgens. Nach dem Aufstehen komme ich sehr schlecht ran.

Caty hat geschrieben:
Naja, man soll Mumu ja auch immer zur ungefähren gleichen Zeit tasten, dass fällt mir halt sehr schwer.
Ich machs halt dann wenns mir einfällt und das is meist kurz vorm ins Bett gehen - aber halt immer zu ner anderen Zeit.

Da wär halt auch dir Frage, ob das nicht sogar gehen sollte, solange du immer einigermaßen gleich lang wach bist. *kopfkratz* Ich kann mir z.b. schlecht vorstellen, dass der Mumu sich bei wechselnem Tag-nacht-Rythmus immer zur gleiche Zeit sinnvoll tatsen lässt, einmal ist für den Körper morgens und einmal abends. Aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Wenn bei mir Uni weider los geht, werde ich wohl wirklich abends tasten.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 19:48 
nicht mehr ganz so neu

Hmm, Caty, konntest du deine FA um Rat fragen?
Ich aheb ja im Moment immer noch den allerersten, Nach-Nuvaring-Zyklus und traue mich im Moment auch wenig Tipps zu geben. jedenfalls komme ich meistens sehr gut ran und spüre - als Allererstes!! - die Öffnung. Ich habe auch ein bisschen herumtasten müssen und mein MuMu war auch (Anfang des Zyklus!) geschlossen. Aber: als er sich so langsam geöfnnet hat und auch die Höhe unterschiedlich wurde, da wurdem mir dann wirklich Unterschiede d e u t l i c h. Ob das jetzt nun so auswertbar wäre, weiß ich nicht - aber erst durch längeres Tasten wird's deutlich - zumindest bei mir.
Also: nicht den Mut verlieren (mir fällt gerade auf, dass mir dieser Tipp ja auch einst selber gegeben wurde *freunde* ) -
das wird schon!

♥ gespannte Beobachtung meines so lang unterdrückten Zyklus ♥

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 15:26 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
@morgens tasten
Bei mir wars bisher immer so das er in der Früh nie aussagekräftig war, ich musste immer abends tasten *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 20:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Also, nur um euch zu trösten, wenn's Mumutechnisch nicht hinhaut: Ich mach ja jetzt schon seit gut 3 Jahren nfp und taste von Anfang an, aber bis ich da mal was einordnen konnte.... *ko* Zeitweise hab ichs auch mal einige Zyklen gelassen, weils nix gebracht hat.Ab und zu hatte ich mal das gefühl, ich könnte was einordnen, aber das war immer schnell vorbei, auch die Härtegrade waren eher *hä* . Erst vor ca. 2 (?, können evtl. auch ein paar mehr gewesen sein, aber auf jeden Fall in den "Mittdreißigern" *ko* ) Zyklen hat's bei mir plötzlich "geschnackelt" und das, was ich da ertastet hab, hat Sinn gemacht: Ich konnte plötzlich einen Öffnungsunterschied erkennen, die Festigkeit hat sich deutlich und auswertbar verändert...alles Sachen, die vorher eher *kopfkratz* für mich waren. *applaus*
Hab mir grad überlegt, dass es vielleicht doch nicht so tröstlich ist, zu hören wie lange es dauern kann, bis man seinen Mumu versteht *lach* , aber ich hoffe, ihr seid schlauer als ich :mrgreen: . *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]