Zitat:
Warum hat sie keine Zulassung in Deutschland?
Die Gyni hat nur eine EU-Zulassung hier in D. Nichtsdestotrotz bedeutet das
nicht, dass die EU
keine Richtlinien bezüglich der zugelassenen Produkte hätte
Soll heißen: Die Gyni ist auf jeden Fall sicher, weil sie ebenfalls gewissen EU-Richtlinien entsprechen muss.
Warum sie aber gerade in D keine Zulassung hat, darüber wurde hier schon viel diskutiert. Theorie 1: Große Pharma-Firma hat das Patent gefressen. Theorie 2: Contrel ist der Zulassungsaufwand in D einfach zu teuer.
Ich persönlich denke einfach, dass Contrel da keine Probleme hat die Gyni zu verkaufen. Wie ich gehört habe, soll sie in Belgien und anderen EU-Staaten bereits ein Renner sein. Kürzliche Lieferengpässe bestätigen das. Sollte Contrel eine Erweiterung der Zulassung auf D in Erwägung ziehen, dann ist damit immer eine Produktionserweiterung, eine Sicherstellung der Transportwege, Werbung usw. verbunden. Das muss sich alles erst rechnen. Die Kosten für eine Zulassung dürfen natürlich auch nicht vergessen werden. Sollte es sich eines Tage auch rechnen, dann denke ich, wird eine Zulassung in D beantragt werden.
Bis dahin ist die Firma hier in D wohl eher auf (unsere) Mundpropaganda angewiesen