NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 19:38 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Meine Meluna ist nun auch unterwegs *daumenhoch*
hab zurzeit SB - kann ich sie da auch schon testen?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 20:43 
hat sich gut eingelebt

Ich nehme sie von Beginn bis zuletzt auch bei SB. Nur Trockenübungen *ko* Der MuMu kommt während der Mens auch weiter runter da tut man sich mit dem Einführen auch leichter

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 11:36 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
meine versuche rauszuholen waren gestern totaler horror *ko* obwohl ich SB hatte
ich hab sie nicht rausbekommen und brauchte dann hilfe *heul*
und dann tat alles weh :(
ich geb ihr sonntag noch ne chance, wenn ich sie da alleine rausbekomm ist ok, und wenn nicht bestell ich mir ne kleinere, die leichter aufploppt :(
schlimm wars... *wein*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 11:40 
hat sich gut eingelebt

Wie hast du es angestellt?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 11:49 
Kurven-Rätslerin

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das rausholen erleichtere, indem ich an die tassen mittlerweile nen faden gebastelt habe - so kann ich leicht verhindern, dass sie wieder hochrutschen, während ich versuche, sie mit den fingern zu greifen.

als faden nehme ich ungewachste zahnseide (die ist so dünn und fein, die merke ich gar nicht), die ich durch 2 gegenüberliegende löcher durchgefädelt habe. nach jeder mens tausch ich den faden dann aus (wobei ich nach 2 tagen sowieso auf nen kleineren cup wechsele, jeden faden also effektiv nur 2 tage benutze - der färbt sich halt schon son bißerl ein)

beim rausholen presse ich die tasse dann ein bißchen nach unten, greife dann den faden, halte die tasse so auf position und kann bequem in se-nähe nach der tasse greifen. ohne den Faden ist mir die tasse immer wieder nach oben entfleucht... ich hab sie zwar auch rausbekommen, aber es war immer mehr "gewühle".
ich weiß, dass viele glücklich sind, keinen faden mehr zu haben, wie beim tampon, aber das bißchen zahnseide ist nicht vergleichbar mit dem dicken tampon"seil" - meist muss ich bei rausmachen sogar erst nach dem faden suchen :)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 11:56 
alte Häsin

das mit dem faden wär ne gute idee.
mir hat irgendwie immer der wiederstand beim zusammendrücken gefehlt und dann war sie schon wieder so weit drin, dass ich nicht mehr mit 2 fingern rangekommen bin.
ich hab die befürchtung, dass sie mir die lunette m zu groß ist. vielleicht bin ich echt schmal gebaut. dann muss ich natürlich ziehmlich weit die tasse zusammendrücken bis sich der unterdruck löst... eine chance bekommt sie sonntag noch (mein freund kommt erst sonntag wieder, und noch einen "unfall" will ich nicht haben in der zeit) ansonsten bestell ich mir ne kleinere...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 11:56 
hat sich gut eingelebt

Auch ein guter Tipp, ich bin immer gut damit klar gekommen. Drücke den Cup auch etwas runter und löse den Unterdruck mit dem Daumen. Habe aber eine Lunette S weiß nicht wie es mit ner größeren wäre. Bei mir kommt die auch von alleine runter wenn sie voll genug ist, da muss ich gar nicht viel rumpulen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 12:03 
alte Häsin

hehe, aber das will ich mit der m nicht ausprobieren... wer weiß wie lange ich da warten muss...

ich hatte das letzte mal eine so starke blutung, dass ich den einen tag alle halbe stunde aufs klo gerannt bin um einen super tampon zu wechseln... das war echt heftig... deswegen hab ich mir gedacht ich bestell ne m.

ist ne meluna soft s oder yuuki weicher? ich will dann wenn eine haben, die echt weich ist und sich dann auch einfach löst...
die lunette find ich jetzt nicht soooo weich...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 12:09 
hat sich gut eingelebt

Die Meluna M entspricht in etwa der Lunette S. Der Ring ist nur etwas breiter, vom Fassungsvermögen ändert sich da nichts. Hab erst eine für meine Freundin zum Geburtstag bestellt (sie hat sie sich gewünscht)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 12:13 
alte Häsin

wär ne meluna s zu klein? ich kann das so gar nicht einschätzen... nicht das die m schon wieder zu groß ist... und wenn ich dann ein paar mal mehr auskippen muss am tag, dann ist auch egal, hauptsache ich bekomm sie raus...
bringt son ring oder so ne kugel was? oder ist die nur im weg?
ich fand den stiel nicht so sonderlich hilfreich, der hat mir nix gebracht...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 12:16 
hat sich gut eingelebt

Ich habe den Stiel auch als störend empfunden. Habe ihn meiner Freundin mit Ring gekauft da die Kugel, so glaube ich, auch schwer zu fassen ist. Sie kommt super damit klar, wie der Meluna S ausfällt weiß ich nicht, schau doch mal wie es um das Fassungsvermögen ausschaut

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 12:17 
Kurven-Rätslerin

hab ne meluna m und finde sie weich genug, dass ich ich sie leicht zusammen drücken kann, so dass ich ordentlich grip hab..

die m wird bei mir nach 8 std nur zu nem drittel gefüllt und ich hab das gefühl sie saugt sich schon ordentlich fest..

ich muss auch langsam machen, damits nicht wehtut..erst kneife ich wirklich den gerillten unteren bereich komplett zusammen und kippe die tasse leicht, dass sich der unterdruck an einer seite löst und sie sich somit nicht mehr neu ansaugen kann.. dabei merkt man halt schön, wie die luft langsam entweicht..und dann ziehe ich sie langsam weiter raus..seitdem ich mir zeit lasse, gehts echt..und keine panik bekommen..

hockt ihr euch hin beim raus machen?

außerdem ist mir nach nen paar mal benutzen aufgefallen, dass es sich beim ersten mal enger angefühlt hat, als die male danach und ich echt kaum mit dem finger um die tasse gekommen bin..ich glaube, dass das echt nur gewohnheit ist und man anfangs auch bissl zögerlicher da unten drin rumfuchtelt^^

edit: hab die mit kugel..ka ob ich die bräuchte, da ich ja echt das ganze untere drittel zum druck lösen aneinander drücke

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 12:25 
alte Häsin

also wenn man die lunette m unten bei den rillen zusammendrückt, tut sich oben beim ring absolut gar nichts. so hab ich die ja auch echt nicht gelöst bekommen. und als ich mit dem finger weiter nach oben bin hat der widerstand fürs drücken gefehlt.. und dann saß sie noch tiefer drin...

lunette m: Durchmesser: 46mm, 52mm hoch, Fassungsvermögen 30 ml.

Meluna S: Durchmesser 40mm, Länge 40mm , Füllmenge: ~10ml bis zu den Löchern, ~15ml bis zum Rand

Meluna M: Durchmesser 45mm, Länge 45mm, Füllmenge: ~15ml bis zu den Löchern, ~21ml bis zum Rand

die meluna m ist nicht wirklich kleiner vom durchmesser als die lunette. das würd ich mich nicht trauen...

ich fühl mich so doof *wein*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 12:58 
Hochlagenjunkie

@blueangel *trösten*

Du bist überhaupt nicht doof, es ging vielen am Anfang exakt genauso wie dir! Manche mussten auch zum Gyn gehen, um sich die Tasse wieder entfernen zu lassen...

Schaffst du es wirklich nicht die Tasse mit deiner Beckenboden-Muskulatur etwas gen Scheideneingang zu drücken?

Ich erzähl dir mal wie ich am Anfang meinen LadyCup rausgeholt habe. Den konnte ich unten auch überhaupt nicht fassen, er ist immer weiter nach oben gerutscht, weil er soooo glitschig war und die Noppen überhaupt keinen Nutzen hatten. Dann habe ich den Cup so entfernt:
Ich bin mit meinem Zeigefinger tief in die Scheide, bis zum oberen Ring des Cups. Dann habe ich meinen Zeigefinger in den Cup eingehakt (verstehst du was ich meine?) und den Cup nur mit dem Zeigefinger rausgezogen. Erst als er dann schon fast draußen war, habe ich ihn mit der anderen Hand gestützt, dass es keine Sauerei gibt.
Verständlich? *kopfkratz*

Mit der Methode hast du jedenfalls kein Unterdruck-lösen-Problem! Das einzige Problem wäre, wenn deine Finger zu kurz sind.

Probiers doch mal so!

Du kriegst das schon hin, man muss eben nur üben! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 13:09 
alte Häsin

danke *freunde*

meine finger waren leider dafür zu kurz :( ich bin nicht so weit zum rand gekommen, dass ich den finger einhaken konnte.. ich habs versucht, hab dann den druck zwar lösen können, aber ich hatte ja nix wie ich den cup schnell rausziehen konnte, und dann ist er gleich wieder zurückgeploppt oder wieder hochgerutscht.
ich konnt ihn echt weit runterholen, der stiel hat dann auch wieder rausgeguckt aber ich kann doch nicht anspannen und gleichzeitig 2 finger reinschieben...

ich werds sonntag mit faden mal ausprobieren, dann kann ich wenigstens ziehen, wenn es plopp gemacht hat. ich hab nur gewachste zahnseide? schlimm?

ich denk wirklich, das ding ist zu groß für mich... es ist ja auch riesig *ko*
er hat ja auch ganz schön auf die blase gedrückt...
selbst wenn ich das hinbekomme, aber ich kann doch nicht jedes mal 10 min suchen, vor allem nicht wenn ich unterwegs bin...

ich hab ihn so schön reinbekommen, das hat so toll geklappt und ich war so motiviert... *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]