NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spermiogramm sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ein Spermiogramm erstellen zu lassen, um zu gucken, ob Verhütung überhaupt notwendig ist? Mein *mann* und ich denken gerade darüber nach. Da in nächster Zeit kein Kinderwusch besteht, er sogar ernsthaft über eine Vasektomie nachdenkt, kam das Thema bei uns auf. Da ich aber schon irgendwann Kinder haben will, kommt eine Vasektomie erst nach abgeschlossener Famlienplanung in Frage.
Ich denke mir das so: Falls seine Spermien eher nicht so toll sind, würde ich weiter so verhüten wie bisher (Nfp+Dia oder Kondom), falls er aber super Spermien hat, hätte ich schon eher Angst vor einer unbemerkten Befruchtung und würde evtl. nochmal die Gynefix in Betracht ziehen.
Sind meine Gedanken total bekloppt, oder ist das irgendwie nachvollziehbar und vielleicht sogar sinnvoll???
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :D

Betreff des Beitrags: Re: Spermiogramm sinnvoll?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 17:32 
Moderatorin a. D.

Und dann laufen 20 Millionen (potentiell zeugungsfähige) Männer los, um ein Spermiogramm zu machen?

*kopfkratz* Stell ich mir nicht umsetzbar vor.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 17:35 
NFP-Kaiserin

Selbst wenn das Spermiogramm schlecht ausfällt, heißt das noch nicht, dass der Mann komplett unfruchtbar ist. Denn oft bedeutet es nur, dass im Vergleich weniger gesunde (und nicht deformierte) Spermien vorhanden sind oder die Zahl kleiner ist.
Abgesehen davon hängt es sehr nach der Definition des Arztes ab, ab wann er jemanden als unfruchtbar bezeichnet. Das ist bei Frauen ja genauso. Ich weiß von meiner Mutter, als man ihr einen Eierstock entfernt hatte, dass der Arzt zu ihr sagte, sie sei nun unfruchtbar (dabei reicht ein intakter Eierstock, um trotzdem schwanger werden zu können). Daraufhin dachte sie auch, dass sie nicht mehr verhüten musste. Und jetzt bin ich da :mrgreen:

Ich würde mich auf eine ärztliche Diagnose, die unfruchtbar lautet, daher sowieso nicht verlassen und trotzdem weiter verhüten.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 17:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Seh ich wie Nougat ... abgesehen davon, dass ein Spermiogramm ne Art "Momentaufnahme" ist. Nur, weil meinetwegen im Januar raus kommt, dass die Spermien irgendwelche "Benachteiligungen" haben und der Mann in dem Moment eher schlechte Karten hat, heißt das ja noch lange nicht, dass das zum Beispiel im März immer noch so sein muss ... von daher würd ich mih da ohnehin ne drauf verlassen ;-)

edit: mal wieder zu langsam *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 17:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Klingt für mich nach Schwangerschaftspanik deinerseits. ;-)

Du willst dann also die Art eurer Verhütung nach der Qualität des Spermiogramms ausrichten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 17:43 
nicht mehr ganz so neu

Ja, schon klar das ich dann trotzdem weiter verhüten müsste. Das war auch nicht als neue Verhütungsmöglichkeit für alle Frauen gedacht ;-)
Ich würde mich nur total ärgern, dass ich elf Jahre die Pille genommen habe, irgendwann mit 30 Kinder haben will und dann erfahre, dass ich unfruchtbar bin. Bei Frauen lässt es sich ja vorher leider nicht ohne weiteres testen. Beim Mann schon. Probe abgeben und fertig.
Ja, hab schon ein bißchen Panik vor einer Schwangerschaft. Schlechte Spermien würden mich wahrscheinlich beruhigen...
Oder akuten Kinderwunsch bewirken :oops:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 17:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Balyndis hat geschrieben:
Probe abgeben und fertig.

So einfach ist das auch nicht. Wie Juvia schon sagte, kann sich das immer mal wieder im Laufe der Zeit verändern.

Ja, hab schon ein bißchen Panik vor einer Schwangerschaft.

Dann war mein erster Gedanke ja gar nicht so falsch. Es ist sinnvoller dann dort anzusetzen. Warum hast du diese Panik wenn du doch verhütest?

Schlechte Spermien würden mich wahrscheinlich beruhigen...

Warum? Auch die können eine Befruchtung herbeiführen. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 19:00 
NFP-Kaiserin

Egal, ob die Frau oder der Mann als "unfruchtbar" gilt, das kann trotzdem noch ausreichen, um irgendwann nach Jahren plötzlich doch schwanger zu werden. Oder würdest du es besser finden, wenn du 10 Jahre nicht verhütest, weil ein Partner unfruchtbar ist und es dann trotzdem zuschlägt? ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 19:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Juvia hat geschrieben:
Seh ich wie Nougat ... abgesehen davon, dass ein Spermiogramm ne Art "Momentaufnahme" ist. Nur, weil meinetwegen im Januar raus kommt, dass die Spermien irgendwelche "Benachteiligungen" haben und der Mann in dem Moment eher schlechte Karten hat, heißt das ja noch lange nicht, dass das zum Beispiel im März immer noch so sein muss ... von daher würd ich mih da ohnehin ne drauf verlassen ;-)

Seh ich genauso *zustimm* ... es gibt glaub ich einiges was das Spermiogramm schlechter ausfallen lässt, z.B. Tageszeit, Sport, Sauna, Wärme, Ernährung... Ich würd mich da nicht drauf verlassen.
Eine Freundin von mir wollte unbedingt schwanger werden, sie und ihr Freund habens über zwei Jahre probiert und es hat nicht geklappt. Ein Arzt hat zwei Spermiogramme erstellt und meinte dann zu *mann* "Sie sind unfruchtbar, ihre Spermien sind zu langsam, eine natürliche Befruchtung sei nahezu ausgeschlossen". *mann* war am Boden zerstört und *weiblich* traurig und hat sich damit abgefunden auf normalem Wege nicht *schwanger* zu werden. 4 Monate später hatte meine Freundin nen positiven Test ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 19:41 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke für eure Meinungen *daumenhoch*
Dann spar ich mir wohl lieber das Geld ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]