NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Wiki für NFP?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:07 
Kurven-Rätslerin

Über google wirst Du den Eintrag noch nicht finden, das dauert eine Weile, bis das gefunden werden kann.

Wenn das Wiki ein wenig befüllt ist, werde ich einen besseren Domain-Namen suchen. Zu gegebener Zeit könnte man in Wikipedia.org in den Artikel zur "Symptotermalen Methode" und "Natürliche Familienplanung" Verweise auf unser Wiki platzieren.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ok, das ergibt dann sogar für mich PC-Laien Sinn. :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das ist ja toll *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ansich finde ich die Idee eines Wikis für NFP auch nicht verkehrt, man müsste halt nur schauen, dass es trotz des Umfangs auch halbwegs vollständig wird.

Ich hab selber noch nie damit gearbeitet und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus *kopfkratz* Falls Bedarf an einem Artikel zur Schleimbeobachtung besteht, hätte ich kein Problem damit, wenn dazu :arrow: dieser Beitrag verwendet wird, man muss dazu ja nichts neu erfinden oder schreiben, wäre ja Quatsch (bzw. würde ich ihn auch selber einfügen, wenn mir jemand erklärt,wie das funktioniert *rotwerd* )

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:25 
NFP-Prinzessin

Ich fänd's auch sinnvoll, solche Zusammenfassungen, wie sie hier im Forum teilweise schon gemacht wurden, zu verwenden (natürlich mit der Erlaubnis der Verfasserin). *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:30 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
SWitch hat geschrieben:
Ich fänd's auch sinnvoll, solche Zusammenfassungen, wie sie hier im Forum teilweise schon gemacht wurden, zu verwenden (natürlich mit der Erlaubnis der Verfasserin). *zustimm*

Wobei wir da mal checken müssten, wie das mit dem Urheberrecht an Wiki-Artikeln ist.
Weil auf denen im Forum liegt ja unseres, das darf nicht einfach von irgendwelchen KiWu-Seiten oder so kopiert werden. Aber was passiert, wenn man diese Texte jetzt in das Wiki einfügen würde?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 18:07 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Die Wiki-Texte darf jeder weiterverwenden:

susi sorglos hat geschrieben:
Über das Urheberrecht habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich würde da die Nutzungsbedingungen/Lizensierung von Wikipedia http://wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen etwas angepasst übernehmen:

"Damit das Gemeingut des freien Wissens und der freien Kultur wächst, muss jeder, der Inhalte zu Wikimedia-Projekten beiträgt, der Allgemeinheit die freie Weiterverwendung dieser Inhalte erlauben, solange bei dieser Weiterverwendung die Zuschreibung der Inhalte zu den ursprünglichen Autoren und die Freiheit zur Weiterverwendung für alle Ableitungen erhalten bleibt. Aus diesem Grund erklärst du dich beim Abspeichern jedes Textes, an dem du das Urheberrecht hältst, einverstanden, diesen unter die Lizenz Creative Commons Attribution/Share-Alike License 3.0 (Unported) zu stellen. Aus Kompatibilitätsgründen werden alle Beiträge auch unter die GNU Free Documentation License (keine festgelegte Lizenzversion, ohne unveränderliche Abschnitte und ohne Umschlagtexte) gestellt. Weiternutzer dürfen aus den vorgenannten Lizenzen eine beliebige wählen, unter der sie den Text weiterverwenden. Beachte, dass diese Lizenzen die kommerzielle Nutzung gestatten, solang sie mit den Lizenzbestimmungen in Einklang steht. ...."

Ich wäre da erstmal vorsichtig. Grundsätzlich ist die Idee vom freien Wissen ja sehr schön, aber die Vorstellung, dass wir myona und diversen Kinderwunschseiten da kostenlose Textvorlagen zur Verfügung stellen, ist mir dann doch nicht so lieb...

In jedem Fall möchte ich daran erinnern, dass Ihr da nur Texte eingebt, an denen Ihr wirklich die Rechte haltet (also selbst geschrieben) und nicht Forumsinhalte rüberkopiert (es sei denn, es handelt sich um Texte von Euch selbst). :!:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 19:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Unsere FAQs wurden ja auch ungefragt von von winrixi (oder wie das Teil heißt) kopiert...

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 19:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ah, seht ihr, sagte ja, hab keine Ahnung von dem ganzen Wikikram *tuete*

Dann bekommt die Sache doch einen blöden Beigeschmack, eben wie Katharina sagt, wenn dann solche z. T. "dubiosen" Seiten mal eben alles weiter verwenden *kopfkratz*

Danke für den Hinweis!

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 20:58 
Kurven-Rätslerin

Stimmt, die Sachen aus Wikis können von jedem ungestraft weiterverwendet werden. Der Sinn hinter den Wikis ist ja auch nicht, Inhalte für einen kleinen Kreis von Personen zu schaffen (vielleicht sogar kommerziell), sondern von jedem und für jeden.
Ich finde die Idee, die hinter Wikipedia steckt gut. Meiner Ansicht nach kann man die Urheberrechtsgeschichte sowiso nicht vollständig kontrollieren und sanktionieren, am Ende ärgert man sich nur.

NFP-Wiki: Ich habe einige Wikipedia.org-Artikel herüber kopiert, dass es nicht so leer steht. Nun können wir sie zerpflücken und nach eigenem Ermessen bearbeiten ohne von den Wikipedia-Admins abgewatscht zu werden.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 08:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
*daumendrücken*

Finde ich gut die Idee.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 19:41 
Kurven-Rätslerin

Na dann macht mit! *zustimm*

Ich bin schon fleißig am Infos suchen und schreiben.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 20:02 
neu hier

Ich finds eine super Idee *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 21:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich find die Idee prima, und würde Rechtschreibfehler korrigieren oder Sätze umformulieren, wenn ich darf (hab mich nach der ersten Korrektur auch mal angemeldet *rotwerd* ).

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 22:20 
NFP-Prinzessin

maxine hat geschrieben:
Ich find die Idee prima, und würde Rechtschreibfehler korrigieren oder Sätze umformulieren, wenn ich darf (hab mich nach der ersten Korrektur auch mal angemeldet *rotwerd* ).

*zustimm* Das würde ich auch tun, um mich wenigstens ein bisschen zu beteiligen. Zum lange Beiträge Schreiben hab ich leider zu wenig Zeit im Moment.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]