NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Wiki für NFP?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
höstkvinna hat geschrieben:
Loreley hat geschrieben:
Bin auch dafür. Bücher sind toll, gar keine Frage, aber wir leben nunmal im elektronischen Zeitalter und es wäre schön, wenn man ALLE Infos im Netz bekommen würde.

Also, für mich hätte so ein Wiki nur die Funktion eines Lexikons, um Dinge schnell nachschlagen zu können oder einen Sachverhalt mal in anderen Worten zu lesen. Das kann und sollte auch in meinen Augen weder N&S zum Erlernen der Methode noch NFP heute für die ausführlichen Hintergrundinfos ersetzen!

Genau deshalb war ich da so skeptisch.
Ich glaube schon, dass es genug Frauen hier gibt, die das als Zusatzangebot nutzen würden, aber die kennen eben alle auch schon N&S und haben die Regeln "ordentlich" gelernt.

Ich befürchte aber, dass es genug Frauen geben wird, die dann über Wiki auf die Methode stoßen und glauben, die Informationen dort wären ausreichend. Die kommen dann vielleicht erst gar nicht hierher ins Forum, wo ihnen gesagt werden würde, dass die Lektüre von N&S oder einem anderen Buch dazu unerlässlich ist.

Damit das Ganze überhaupt Sinn macht, müsste das Wiki schon ziemlich allumfassend sein. Bekäme man dann nicht urheberrechtliche Probleme oder so?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:22 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
SWitch, mit Urherberrecht oder so kenne ich mich nicht genug aus, um das zu wissen.
Aber: Wir haben hier ja auch einige Info-Texte zu Schleim etc. So ein Wiki wäre ja nichts anderes, als in eigenen Worten und mit den entsprechenden Quellen belegt das Wissen nochmal zu bündeln. Ich würde es halt nicht "Sepl-Wiki" nennen, das ist ja ein geschützter Begriff.

Und was das andere angeht:
Ich hab auch im myNFP Faden neulich mal dafür plädiert, aufzupassen, dass wir unseren Foren-internen-pädagogischen-Zeigegfinger nicht auf den Rest der Welt übertragen. Ein Wiki nur deswegen nicht aufzusetzen, weil vielleicht eine Frau dann die Methode nicht mehr "richtig lernt" halt ich für absolut den falschen Ansatz. Es ist nicht unsere Aufgabe, das zu entscheiden oder anderen auf die Finger zu schauen.
Ich würde in ein Wiki einen Verweis einbauen, dass es ein Nachschlagewerk ist und weder Kurs und/oder eine anständige Lektüre ersetzen kann.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich finde die Idee auch gut, allerdings eben nur im Sinn einer kleinen NFP-Enzyklopädie, wo man schnell etwas nachschlagen kann.

Fragt sich nur wie immer: Wer macht sich die ganze Arbeit? 8-)

*zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:45 
NFP-Prinzessin

Und was das andere angeht:
Ich hab auch im myNFP Faden neulich mal dafür plädiert, aufzupassen, dass wir unseren Foren-internen-pädagogischen-Zeigegfinger nicht auf den Rest der Welt übertragen. Ein Wiki nur deswegen nicht aufzusetzen, weil vielleicht eine Frau dann die Methode nicht mehr "richtig lernt" halt ich für absolut den falschen Ansatz. Es ist nicht unsere Aufgabe, das zu entscheiden oder anderen auf die Finger zu schauen.
Ich würde in ein Wiki einen Verweis einbauen, dass es ein Nachschlagewerk ist und weder Kurs und/oder eine anständige Lektüre ersetzen kann.

Ja, da hast du auch wieder recht. *zustimm*

OT: Dann sollten wir aber auch überlegen, ob nicht auch Anfänger hier Rat bekommen, die N&S nicht gelesen haben und es auch nicht vorhaben, weil genug Infos im Netz zu finden sind. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:00 
wohnt hier

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee.
Komischerweise beeinflußt die steigende Begeisterung dafür der Thread: aus NFP wird sensiplan und die (evtl. Geschäftsverbindung??!) Verbindung zu dem Cyclotest ...
Wiki NFP= einfach ein umfangreiches, kompremiertes NFP - Wissen, ohne eine "Marke" in den Vordergrund zu rücken... mit Vor-und Nachteilen, Erfahrungen zum i-Button, zum Cyclotest, zu... was weiß ich was.
das Ganze sachlich, faktisch, vielleicht mit neuesten Umfragen (ob unsere vielen Forums-Umfragen "repräsentativ" sind??) usw.
Also alles was es zu dem Thema gibt, auch unser Forumswissen ...
Versteht ihr was ich meine (mein brainstorming)??

Zuletzt geändert von Kornblume am 14. Oktober 2010 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
SWitch hat geschrieben:
OT: Dann sollten wir aber auch überlegen, ob nicht auch Anfänger hier Rat bekommen, die N&S nicht gelesen haben und es auch nicht vorhaben, weil genug Infos im Netz zu finden sind. ;-)

Wieso, Rat bekommen doch alle?!
Aber eine anständige Kurvenberatung/-kommentierung kann man eben nur machen, wenn alle die gleichen Wissensgrundlagen haben und verstehen, von was man spricht.
Und eine ausführliche Kurvenauswertung bin ich persönlich nach wie vor nur gegen angemessene Bezahlung bereit zu geben :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:09 
Inventar

Die meisten, wenn sie ich informieren wollen suchen in erster Linie im Netz und nicht mehr in der Bücherei oder im Buchladen.
Deshalb finde ich die Idee gut.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei Famplan (der Seite, auf der sich sozusagen das Vorgängerforum von http://www.nfp-forum.de befand) gab es ein Wiki: Famplan-Wiki. Wenn ich das richtig sehe, lässt sich das nicht mehr bearbeiten. Es ist halt auch auf dem Stand von 2003/2004 und vom Umfang her sehr übersichtlich geblieben. :lol:

Guerkchen hat geschrieben:
wäre ein gescheiter NFP-Wikieintrag nicht besser?

Daran haben sich schon einige die Zähne ausgebissen. Bei Wikipedia lassen sich nur sehr schwer neue Informationen unterbringen, wenn es jemanden gibt, der sich querstellt. Ein eigenes NFP-Wiki fände ich daher auch gut.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:06 
Kurven-Rätslerin

Über das Urheberrecht habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich würde da die Nutzungsbedingungen/Lizensierung von Wikipedia http://wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen etwas angepasst übernehmen:

"Damit das Gemeingut des freien Wissens und der freien Kultur wächst, muss jeder, der Inhalte zu Wikimedia-Projekten beiträgt, der Allgemeinheit die freie Weiterverwendung dieser Inhalte erlauben, solange bei dieser Weiterverwendung die Zuschreibung der Inhalte zu den ursprünglichen Autoren und die Freiheit zur Weiterverwendung für alle Ableitungen erhalten bleibt. Aus diesem Grund erklärst du dich beim Abspeichern jedes Textes, an dem du das Urheberrecht hältst, einverstanden, diesen unter die Lizenz Creative Commons Attribution/Share-Alike License 3.0 (Unported) zu stellen. Aus Kompatibilitätsgründen werden alle Beiträge auch unter die GNU Free Documentation License (keine festgelegte Lizenzversion, ohne unveränderliche Abschnitte und ohne Umschlagtexte) gestellt. Weiternutzer dürfen aus den vorgenannten Lizenzen eine beliebige wählen, unter der sie den Text weiterverwenden. Beachte, dass diese Lizenzen die kommerzielle Nutzung gestatten, solang sie mit den Lizenzbestimmungen in Einklang steht. ...."

Und ähnlich wie in Wikipedia sollten, meiner Ansicht nach, im NFP-Wiki die Einträge sachlich und mit neutralem Standpunkt verfasst werden.

Ich denke hier im Forum gibt es soviel Wissen und es wurde soviel Erfahrung gesammelt, das gibt einfach nicht in den Büchern oder sonst wo im Netz. Nur vieles ist hier im Forum im Laufe der Zeit durch die Fülle der Freds etwas vergraben.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:07 
Kurvenjunkie

Ich fänd das gut! *daumenhoch*
Ich weiß aus meiner Anfangszeit hier, dass man bei Randthemen tausend verschiedene Einzelinfos findet, die einem aber nicht wirklich weiter helfen, weil sie total zerstückelt sind. Z.B. zum Thema LH-Tests. Ich hab dazu gelesen, bin nicht schlau geworden, hab sie ausprobiert, weiter gelesen, habe mich - über NFP - mit den Grundsätzlichkeiten des Zyklus auseinandergesetzt und würde nun gerne den ultimativen "Warum LH-Tests totaler Schwachsinn sind, nicht weiterhelfen und NFP/STM die gleiche Information viel besser gibt"-Artikel schreiben. :mrgreen:
Den könnte ich z.B. aber nicht alleine schreiben, da müssten andere Frauen mit drüberschauen, ob meine Aussagen und Annahmen so stimmen. In einem Forumsbeitrag wär das schlussendlich wieder total zerpflückt - in einem Wiki wäre das aber ein (sich immer weiter entwickelnder) Artikel.

Ich fürchte nur, dass wir zuwenig Autorinnen haben werden und das dann so vor sich hindümpelt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:09 
Kurven-Rätslerin

Phacelia hat geschrieben:
Ich fürchte nur, dass wir zuwenig Autorinnen haben werden und das dann so vor sich hindümpelt. *kopfkratz*

Ich denke, wenn jeder ein wenig dazu beiträgt und wenns 2-3 Sätze sind oder nur die Rechtschreibkorrektur ist, dann füllt sich das Wiki recht schnell.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:10 
wohnt hier

susi sorglos hat geschrieben:
Und ähnlich wie in Wikipedia sollten, meiner Ansicht nach, im NFP-Wiki die Einträge sachlich und mit neutralem Standpunkt verfasst werden.

Ich denke hier im Forum gibt es soviel Wissen und es wurde soviel Erfahrung gesammelt, das gibt einfach nicht in den Büchern oder sonst wo im Netz. Nur vieles ist hier im Forum im Laufe der Zeit durch die Fülle der Freds etwas vergraben.
*zustimm* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:14 
NFP-Kaiserin

Vor allem macht ein Wiki Sinn, weil nicht jede/r gewillt ist, sich in einem Forum zu registrieren oder quer zu lesen (meist ist es ja doch recht unübersichtlich).

SWitch hat geschrieben:
Ich befürchte aber, dass es genug Frauen geben wird, die dann über Wiki auf die Methode stoßen und glauben, die Informationen dort wären ausreichend. Die kommen dann vielleicht erst gar nicht hierher ins Forum, wo ihnen gesagt werden würde, dass die Lektüre von N&S oder einem anderen Buch dazu unerlässlich ist.

Das ist doch kein Problem, das können die Autoren dazu schreiben, aufmerksam machen, was wichtig ist etc. Der Rest ist Eigenverantwortung des Anwenders.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:42 
Kurven-Rätslerin

Also hier http://de.nfp.wikia.com/wiki/NFP_Wiki ist der erste Wurf. Ich habe erst mal die Nutzungsbedingungen herüber kopiert. Wenn ich heute abend etwas mehr Zeit habe, dann versuche ich mich mal an dem Artikel für die Startseite - aber gern könnt Ihr auch schon loslegen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:58 
NFP-Prinzessin

Ok, eins hab ich noch nicht verstanden.

Wie genau ist es jetzt einfacher, nfp übers Internet zu finden?
Ich stell mich grad ein bisschen doof an, ich merk's schon, aber ich hab den Vorteil noch nicht erkannt.

ich gebe jetzt nfp in google ein. Dann stoße ich auf Wikipedia, dort sehe ich eine Liste mit Einträgen, die mit "NFP" zu tun haben. Da kann ich dann "Verhütungsmethoden" oder so anwählen. Dann bin ich auf dem Wikipedia-Eintrag von "NFP" gelandet.
Und wie komme ich nun ans NFP-Wiki ran? Wird das dort verlinkt? Oder wie finde ich das schnell und einfach über eine Suchmaschine?

Sorry für die ganzen blöden Fragen. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]