NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 23:46 
NFP-Guru

maylan hat geschrieben:
Mein Tipp:
wenig Milchprodukte, so gut wie kein rotes Fleisch, viel Frisches Obst, kein Öl (nichts fettiges), keine Ananas und keine Petersilie (blutverdünnend) und das wichtigste:

Zumindest das mit der Milch hatten wir hier auf der ersten Seite schon ;-)
Und ich würde ja sogar (nochmal) sagen das keine Milchprodukte die noch bessere Lösung wären...
Das mit dem Fleisch war mir auch bekannt doch da ich garkein Fleisch esse ist es auch kein Problem das rote zu meiden
:mrgreen:
Doch das mit der Ananas und der Petersilie kommt mir äußerts komisch vor. Hab ich noch nie gehört-was natürlich nicht heißen soll das es daher nicht so ist. Aber heißt denn Blutverdünnend auch gleich Schmerzen???
Und kein Öl bzw. nichts fettiges kommt es dabei nicht auch darauf an was es für Öl bzw. was für Fette es sind? Oder kann man generell sagen das öl gemieden werden sollte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 09:16 
NFP-Gräfin

Ich ess jeden Tag Joghurt und fast jeden Tag Käse und bei meinen letzten 2 Zyklen hatte ich überhaupt keine Schmerzen! Ich muss dazu sagen, dass es meine ersten Zyklen pp waren und ich vor und während der Pille immer 1 Tag total zu vergessen war (ganz arge Krämpfe, Schwindel bis zu Ohnmacht) und auch am 2. und 3. Tag wirklich schlimme Schmerzen hatte. Jetzt nach der Pille kenn ich das gar nicht! Ich will mich nicht zu früh freuen, vielleicht kommt das mit einem Schlag wieder :shock: Ich kann nur sagen, dass Milchprodukte sich bei mir nicht negativ auswirken. Hab nämlich während der Pille nie Milch getrunken und nie Joghurt gegessen etc. Aber ziemlich zeitgleich mit Pille-absetzen hab ich angefangen, zum Frühstück immer Joghurt mit Müsli zu essen und manchmal nachmittags noch eins. Ich nehm allerdings auch sehr regelmäßig Magnesium (jeden 2. Tag oder so) und ab der Hochlage jeden Tag, vielleicht macht das bei mir den krassen Unterschied aus? *hä*
Aber ist halt verschieden und ein Patentrezept, das bei allen wirkt, gibts leider nicht :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 12:18 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Nochmal: Joghurt "zählt" ja auch nicht... das sind ganz andere Strukturen, und im Gegensatz zu anderen Milchprodukten hilft der dem Darm ja auch auf die Sprünge, nicht umgekehrt.

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass es jetzt so schmerzlos bleibt für dich *daumendrücken* vielleicht liegts ja am Magnesium? Kann mir schon vorstellen, dass es hilft.
(*tuscheln* ...falls du übrigens irgendwann Durchfall bekommen solltest, dann hat dein Körper erstmal genug Magnesium.... aber da du das eh nicht jeden Tag nimmst, wirds wohl kaum zur Überdosierung kommen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 15:12 
Kurven-Entwirrerin

Zum Öl: ich kann mir vorstellen, dass Olivenöl schon ok ist. Ich weiss es nicht genau.
Zu Ananas und Petersilie: die Blutungen werden dadurch verstärkt, ebenso wie von Kokosmilch. Bei mir wird die Mens dadurch auch schmerzhafter, muss aber natürlich nicht bei jeder so sein.

Worauf es mir aber eigentlich ankam, war das vermehrte Essen von Tofu und anderen Soyaprodukten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 22:11 
NFP-Guru

maylan hat geschrieben:
Zum Öl: ich kann mir vorstellen, dass Olivenöl schon ok ist. Ich weiss es nicht genau.
Zu Ananas und Petersilie: die Blutungen werden dadurch verstärkt, ebenso wie von Kokosmilch. Bei mir wird die Mens dadurch auch schmerzhafter, muss aber natürlich nicht bei jeder so sein.

Worauf es mir aber eigentlich ankam, war das vermehrte Essen von Tofu und anderen Soyaprodukten

Du hast den direkten Zusammenhang zwischen Ananas,Petersilie, Kokosmilch und einer schmerzhaften Regelblutung bei Dir feststellen können???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 10:16 
NFP-Gräfin

Niamh hat geschrieben:
*tuscheln* ...falls du übrigens irgendwann Durchfall bekommen solltest, dann hat dein Körper erstmal genug Magnesium.... aber da du das eh nicht jeden Tag nimmst, wirds wohl kaum zur Überdosierung kommen.

*lichtaufgeh* Ich hatte im letzten Zyklus in der HL echt einen Tag Durchfall, vielleicht lag es am Magnesium, weil ich es jeden Tag genommen hab? Hab es eigentlich nur mit PMS oder 'normalem' Magen/Darminfekt in Verbindung gebrahct. Aber könnte ja auch am Magnesium liegen. Daran hab ich gar nicht gedacht! Werd das mal beobachten. Danke Niamh! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 10:53 
NFP-Guru

Was nimmst Du denn an Magnesium ein?
Also was für ein Präparat? Gehen da Schüßler Salze?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 11:14 
Inventar

Lynn hat geschrieben:
Gehen da Schüßler Salze?

*zustimm* Helfen mir ganz wunderbar :) (bin zwar schwanger, aber gegen übermäßige Übungswehen sollte es genauso helfen wie gegen Mensschmerzen. Probiers doch einfach mal :) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 11:26 
NFP-Gräfin

Ich hab mir mein Magensium beim Bipa gekauft, und zwar die billigsten Kapseln (von St Rodegan). Da sind 60 Stk drin und kosten nicht ganz 4 Euro. 1 Kapsel enthält 300mg Magnesium. Ich glaub, es ist egal, welches Magensium man nimmt - ist doch alles Magensium. Oder?
Durch die Brausetabletten kann das Magensium wahrscheinlich schneller vom Körper verwertet werden, nehm ich an *hä* Mir sind Kapseln generell lieber als so Brausezeug

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 11:47 
NFP-Guru

Maya hat geschrieben:
Lynn hat geschrieben:
Gehen da Schüßler Salze?

*zustimm* Helfen mir ganz wunderbar :) (bin zwar schwanger, aber gegen übermäßige Übungswehen sollte es genauso helfen wie gegen Mensschmerzen. Probiers doch einfach mal :) )

Also Schüßler nehme ich ja schon wenn es akut ist(heiße 7) aber wenn Magnesium (wie ich es hier so verstanden hab) allgemein gut sein soll,müsste ich es ja auch dauerhaft einnehmen können.
Da würden Schüßler Salze natürlich gut ins Geld gehen. Vorallem weil ich gelesen habe das man da nicht das billigste nehmen sollte.
Hatte bisher nur die von der DHU doch von Pflüger hab ich gehört sollen sie auch nicht schlecht sein...

@Evi:
Bipa ist ne Drogerie? Sagt mir nix.
Und Du hast das Gefühl es hilft Dir gut ja? Bis auf den Durchfall...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 14:02 
wohnt hier

Zitat:
vielleicht lag es am Magnesium, weil ich es jeden Tag genommen hab? Hab es eigentlich nur mit PMS oder 'normalem' Magen/Darminfekt in Verbindung gebrahct. Aber könnte ja auch am Magnesium liegen. Daran hab ich gar nicht gedacht! Werd das mal beobachten. Danke Niamh!

Gern geschehen ;-)
Ja es ist so, dass man davon Durchfall bekommt, wenn der Körper über längere Zeit genug oder etwas zu viel hat. So wird das wieder ausgeschieden. Ist alles nicht dramatisch oder so, aber dann weiß man halt, dass es für ne Weile auch mit jedem 2. Tag genug ist oder so...
Irgendwie hab ich von der Heilpraktikerin meiner Mama auch erfahren, dass man Magnesium abends nehmen sollte, vorm ins Bett gehen oder so. Weiß nicht genau, woran das liegt, vielleicht kann das dann anders/besser aufgenommen werden..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 15:09 
Kurven-Entwirrerin

@ Lynn,
es klingt schon absurd *lach* . Aber, das war möglich, weil ich sehr lange in Asien gelebt habe und Ananas und Kokosmilch auf dem täglichen Speiseplan standen. Die einheimischen Frauen haben mich über diesen Zusammenhang aufgeklärt, und ich kann ihn auf jeden Fall bestätigen.
der Tipp ist wohl wenig hilfreich, aber falls ihr mal in den asiatischen Raum kommt...*lichtaufgeh*

Aspirin ist übrigens auch blutverdünnend und verstärkt die Mens (eher ohne Schmerzen, trotzdem unangenehm), deshalb besser während der Mens Paracetamol nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 15:57 
NFP-Gräfin

Niamh hat geschrieben:
Irgendwie hab ich von der Heilpraktikerin meiner Mama auch erfahren, dass man Magnesium abends nehmen sollte, vorm ins Bett gehen oder so. Weiß nicht genau, woran das liegt, vielleicht kann das dann anders/besser aufgenommen werden..

Ich hab das auch irgendwo mal gehört und nehms auch abends. Aber warum... *hä* Außerdem vergess ich morgens auf solche Dinge leicht *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 17:34 
NFP-Guru

maylan hat geschrieben:
@ Lynn,
es klingt schon absurd *lach* . Aber, das war möglich, weil ich sehr lange in Asien gelebt habe und Ananas und Kokosmilch auf dem täglichen Speiseplan standen. Die einheimischen Frauen haben mich über diesen Zusammenhang aufgeklärt, und ich kann ihn auf jeden Fall bestätigen.
der Tipp ist wohl wenig hilfreich, aber falls ihr mal in den asiatischen Raum kommt...*lichtaufgeh*

Aspirin ist übrigens auch blutverdünnend und verstärkt die Mens (eher ohne Schmerzen, trotzdem unangenehm), deshalb besser während der Mens Paracetamol nehmen.

Absurd finde ich das nicht, sondern bewundernswert.
Das man so auf seinen Körper achtet das man Zusammenhänge dieser Art erkennen kann(auch wenn da was erklärt wurde)
Mir gelingt das so gut wie nie.

Das mit dem Aspirin weiß ich zwar doch es ist zumindest für mich völlig irrelevant. Aspirin habe ich glaub ich nur ein einziges Mal vor 8Jahren genommen, weil ich zu viel getrunken habe. Und ansonsten verzichte ich so gut es geht auf Medikamente. Und währedn der Mens nehme ich grundsätzlich nichts was nicht natürlich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2006 20:39 
wohnt hier

Zitat:
Außerdem vergess ich morgens auf solche Dinge leicht

Hihi na dann passts doch *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]