NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welches dia-gel?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2005 16:23 
neu hier

hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das dia und von profa wurde mir das gynol II, also ein nonoxynol-9 haltiges gel empfohlen. nun hab ich aber von einigen nachteilen gehört, z.b. das es die schleimhäute reizen kann und auch nicht so gut schmeckt usw.
hab allerdings auch gehört, dass das "chemische" gel sicherer ist, als ein milchsäurehaltiges gel (gel auf citronensäurebasis schließ ich sowieso aus, da mir profa davon abgeraten hat), da es die spermien nur lähmt und in statistiken auch schlechter abgeschnitten hat (angeblich).

sicherheit geht natürlich vor geschmack, aber vielleicht ist das milchsäuregel ja auch ähnlich sicher wie das "chemische"?

wisst ihr näheres?

vielen dank und liebe grüße,
katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 14:35 
neu hier

Hi,

ich nehme das FamPlan Lacto Gel auf Milchsäurebasis, das gibt's auch mit Aroma.

Ich wende es aber nur in der fruchtbaren Anfangs- und Endphase mit einem Dia an, nicht an den ganz fruchtbaren Tagen, da mir dann eine Barrieremethode prinzipiell zu riskant ist.

Bei Profamilia und im Internet habe ich gehört, daß das Milchsäuregel ausreicht. Es bildet einen Schutzwall gegen die Spermien.

Außerdem war es mir wichtig, möglichst unschädlich zu verhüten und das Spermizid-Gel soll auf Dauer nicht so gesund sein, während das Milchsäuregel auch noch gut für die Scheidenflora ist.

Also ich persönlich vertrau drauf und finde es eben auch gut, wenn das Gel Fruchtaroma hat.

Bisher ist übrigens nichts passiert... ;-)

LG
Sternschwinge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 20:03 
Inventar

Um den Thread mal nach oben zu holen (war der einzige, den mir die Suchfunktion ausgespuckt hat):

Ich bräuchte mal wieder neues Diagel und mein Freund hat sich gestern beschwert, dass das Milchsäuregel ja etwas eklig schmeckt (logisch, sauer eben... ;-)).

Ich hab ihm dann erzählt, dass es das auch mit Geschmack gibt und er:
"Ja, und wieso nehmen wir das dann nicht? *motz* " :mrgreen:

Deshalb wollte ich mal fragen, ob das schonmal wer ausprobiert hat und wenn ja, welches Aroma am besten schmeckt (stelle mir Banane persönlich etwas widerlich vor ;-)).
Habe bis jetzt auch immer Milchsäure genommen. Wie ist denn das mit Zitronensäure? Ist die schädlicher oder weniger sicher oder schmeckt die von Natur aus schlechter? Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort...
Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße, Jenny.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 21:50 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass die Aroma-Gele nur gut riechen, aber sonst auch nur sauer schmecken *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 21:59 
Inventar

Hm... dann hat er Pech gehabt. :mrgreen:
Ich hab jetzt auf seinen Wunsch hin das Milchsäuregel (warum Erprobtes ändern ;-)) mit Bananengeschmack ( *zunge* ) bestellt.
100 ml haben (mit Versand) 14,98 gekostet... naja. Für 60 ml waren es immer 8,95... Das nimmt sich also nicht viel. Bin ja mal gespannt... Ich berichte dann, welchen Eindruck das Gel gemacht hat.
Kommt aber bestimmt nicht vor Ende der Woche (wenn überhaupt), da dort etwas von 3 bis 10 Tagen (sehr präzise...) stand.
Dann bin ich (hoffentlich) eh schon in der Hochlage.
Aber vielen Dank für die Info, Tinchen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 23:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich hatte das Famplan Diagel mit Kirsch"geschmack". Es roch tatsächlich etwas nach Kirsche, schmeckte aber nicht danach sondern normal "sauer".

Ist also fast egal, ob es mit oder ohne Geruch ist. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 09:36 
Inventar

Danke, Bine...
bin ja mal gespannt. Also, sooo schlimm finde ich den Geschmack jetzt auch nicht. Bei Milchsäure weiß ich wenigstens, dass es was natürliches ist (im Grunde schmecke ich ja ähnlich, wenn ich unfruchtbar bin). Bei Kondomen ziehen sich meine Geschmacksnerven schon eher zusammen! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 16:25 
Fingerwundschreiberin

DA ich auch neue Besitzerin eines Dias bin will ich mal gerne wissen, wo ich das bestellen kann??Wer ist mit dem Milchsaäuregel zufrieden??habe in der Apo gefragt, dass gibts in Deutschl. nicht mehr???Sie können mir ein bestellen das Ortho oder so heißt, glaube selber Firma wie das Dia???Wäre froh, um Ratschläge??Kann man das Milchs.Gel in Kombination mit Kondomen nutzen?????*nochunwissendbin* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 11:57 
Inventar

Hi, Chrissi!

Aaaalso ;-):

Jede Apotheke sollte das Contragel grün bestellen können (konnte sogar meine Provinzapotheke in unserem 1200-Einwohner-Dorf).
Ansonsten einfach im Internet, z.B. hier.

Die PZN (zum bestellen) ist: 761621

Sonst wie gesagt bei Famplan. Da haben sie auch die erwähnten Geschmacksrichtungen ;-).

Da die meisten Diaphragmen aus Latex sind, kann man Kondome ohne Weiteres mit dem Milchsäuregel zusammen verwenden. Es gibt soweit ich weiß immer noch Diaphragmagel mit Nonoxynol. Manche halten es für sicherer, es greift aber angeblich öfter die Schleimhäute an und "soll" krebserregend sein. Genaues weiß ich dazu aber nicht. Kannst Dich ja nochmal informieren. Ich benutze das Milchsäuregel (Zitronensäure hab ich noch nicht probiert) und vor allem auch in der Eisprungzeit. Für mich ist das sicher genug.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Dia!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 16:11 
Fingerwundschreiberin

Danke Jenny, ich denke ich werde mir ein Zitronensäuregel in der Apo mischen lassen!
Sag mal bist Du direkt gut zurecht gekommen mit deinem Dia???Verwendet Ihrs ohne Kondome???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 18:28 
Inventar

Also, Probleme hatte ich keine mit dem Dia (nur anfangs war ich mir unsicher wegen des Nachtastens). Habe es auch immer gut wieder herausbekommen (es hilft, wenn man einfach ein bißchen presst, falls man mal nicht gleich dran kommt).
Wir verwenden es immer ohne Kondome, weil wir die beide nicht sehr mögen.
Wie gesagt, im dritten Zyklus haben wir es auch genau in der fruchtbaren Zeit verwendet und es hat wunderbar funktioniert ;-).
Sag mir dann bitte mal, wie die Zitronensäure so ist :mrgreen: , wollte die eventuell auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 21:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mit Gel in der Apo mischen lassen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht :-(
Osnabrück ist ja nun wahrlich kein Dorf, aber selbst die größten Apo´s hier haben mir gesagt, dass ein selbstgemischtes Gel irre teuer wäre, weil keine Nachfrage besteht und sie deshalb die kompletten Zutaten einkaufen müßten. Da sie den ganzen Kram wohl nicht anderweitig verwenden können, müßten sie mir den vollen Betrag für den Einkauf berechnen.
Und das war nicht nur in einer, sondern in fünf Apotheken so!

Z.Zt. benutze ich in der nicht ganz so gefährlichen Zeit das Contragel grün und in der hochfruchtbaren Zeit ein Nono-Gel, mit dessen Konsistenz ich aber nicht so gut zurechtkomme.

Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Contragel rot? ( ich habe hierzu schon mal diesen Thread aufgemacht, aber damals konnte mir keiner helfen ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 15:22 
Inventar

Hi Püppi!

Ich habe in einer Warentest-Studie gelesen, dass der Hersteller des Contragels (sowohl grün als auch rot, also mit Nonoxynol) von seinem Produkt sagt, dass das Milchsäuregel sicherer als das mit Nonoxynol sei und sie daher den Nonox-Produkten Milchsäure beimischen... *hä* . Nur als Anmerkung, weil Du sagst, dass Du das Nonox-Gel in der fruchtbaren Zeit benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 15:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Jenny81 hat geschrieben:
den Nonox-Produkten Milchsäure beimischen.
Das heißt jetzt für mich als Laiin, dass das Contragel rot das sicherste Gel überhaupt sein müsste, weil man beides kombiniert *kopfkratz* oder? *hä*

Ich persönlich würd allerdings niemals Nono-Gel benutzen *angst* ich hab viel zu viel Angst vor Pilzen, Blasenentzündungen und ähnliche unangenehmen Sachen. Na im Moment ist es ja eh nicht relevant.

Edit: Gehört nicht ganz in diesen Thread, aber ich mag nicht extra nen neuen aufmachen:
Wie würdet ihr Milchsäuregel (Contragel grün) aufbewahren, wenn ihr es eine Zeitlang nicht braucht? Im Kühlschrank? Oder ganz normal im Nachtschrank/Bad/wo-auch-immer-ihr-es-sonst-aufbewahrt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Jenny81 hat geschrieben:
Hi Püppi!

Ich habe in einer Warentest-Studie gelesen, dass der Hersteller des Contragels (sowohl grün als auch rot, also mit Nonoxynol) von seinem Produkt sagt, dass das Milchsäuregel sicherer als das mit Nonoxynol sei und sie daher den Nonox-Produkten Milchsäure beimischen... *hä* . Nur als Anmerkung, weil Du sagst, dass Du das Nonox-Gel in der fruchtbaren Zeit benutzt.

Aha!? Dann könnte ich ja generell bei meinem Contragel grün bleiben, oder? Da gefällt mir die Konsistenz nämlich super gut, und günstig ist es auch noch!

@Sommerregen
Irgendwie haste recht, Contragel rot müßte demzufolge das sicherste Gel von allen sein!
Ich hoffe ja, dass ich das demnächst in Holland kriege, und wenn mir das gefällt, werde ich nur noch das nehmen! (bei den 3 mal Sex am WE mache ich mir auch keinen Kopf über meine Scheidenflora - die kann sich dann ja fünf Tage wieder erholen ... ;-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]