NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 22:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Gerne! *knuddel*
Ach was, die SuFu ist einfach eine äußerst komplexe Angelegenheit, die zu beherrschen nur wenigen Userinnen vorbehalten ist. :mrgreen: Ich bin auch immer voller Bewunderung, wie manche binnen Sekunden das Gesuchte gefunden haben, während ich noch alle Synonyme und Formulierungsvarianten durchgehe... ;-)
nelomira hat geschrieben:
dieses Forum ist wirklich genial
Yep!

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 22:53 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich muss ganz ehrlich gestehen, je näher meine mens rückt, desto mehr angst hab ich vor meiner lunette :oops:
nachher geht die verloren in mir ;-)
aber ich werde tapfer sein und sie ausprobieren... schätzungsweise so um freitag herum,... *erschrecken*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 07:20 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@blueangel: die wird nie nie niemals in dir verloren gehen *knuddel*
du schaffst das und es wirid gar nicht schlimm werden *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 07:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
mein *mann* während dem *lilabett* auch *und was ist , wenn der verschwindet* :?:
ich hab ihn nur gefragt, wo er denn hin soll, weit weg kann er ja nicht :lol:
also gab´s während gv noch eine kleine anatomie stunde ;-)

Wuseline hat geschrieben:
GV während der Mens: wozu Cup oder Softtampons !? Wir legen einfach ein Handtuch drunter.

wir waren gerade aufgewacht, die kinder schlafen noch, da muss *mann* die gunst der stunde nutzen ;-)
und da ich normalerweise recht stark blute finde ich menssex nicht so toll weil es so klebt *erschrecken*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 11:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/18
Hi!

So habe mir jetzt nach langen Überlegungen und andauernden herumschnüffeln im Forum hier
den LadyCup S in Blau bestellt!
Hoffe nur das ich ihn dann wieder rausbekomm *angst*,
meine größte Angst ist nämlich das ich ihn dann nicht zu fassen bekomme (hab zuviel im Forum gelesen *lach* )

Also werde ich euch dann noch bescheid geben obs funktioniert hat ;-) bzw. ob ich mich getraut hab :roll:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 14:01 
Hochlagenjunkie

Ich würde dir raten bei diesem Cup nur extreeem vorsichtig und überlegt den Stiel zu kürzen oder gar ganz abzuschneiden!

Die Oberfläche ist so glatt, dass der Cup in der Scheide dermaßen glitschig und rutschig wird, dass zumindest ich Probleme hatte das Teil wieder zu entfernen.

Die farbigen LadyCups neigen außerdem zum reißen (gibts auch einen Thread hierzu), aber man kriegt die Cups anstandslos umgetauscht, da dieses Problem inzwischen bekannt ist!

Sorry, dass ich nix besseres zu dem Cup sagen kann *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 16:11 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin zwar eigentlich keine Cup-Anfägerin mehr, hab aber trotzdem eine Frage!

Ich hab jetzt ca. 1 Jahr eine große Lunette und möchte einen Zweitcup bestellen. Die große Lunette ist meist (!) ausreichend bei meiner Blutungsstärke, aber ich hätte eben gerne einen, der etwas mehr fasst. Am ehesten müsste für dieses Kriterium der Yukki, der Fleurcup oder der Divacup in Frage kommen. Weiß jemand vielleicht mehr zu den jeweiligen Cups und kann mir einen davon empfehlen?
Der Cup sollte ev. auch nicht zu glitschig werden, denn da hatte ich so meine Probleme mit der Meluna! :mrgreen:

Würde mich über eine Antwort freuen! *sonne*

LG Tanja

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 16:57 
Kurven-Entwirrerin

Hi Tanja,

ich hab' eine große Yuuki (neben einer Lunette und einer L-MeLuna), und würde die Yuuki jederzeit empfehlen.
Sie ist leicht zu reinigen, supersoft, plöppt leicht auf und fasst unglaublich viel!
Ich trage eigentlich nur noch die Yuuki, auch, wenn ich sie an den letzten Mens-Tagen nicht bräuchte, von der Kapazität her.

Merkt man, dass ich die Yuuki liebe? *love* :mrgreen:

Tante Edith sagt: Günstig ist sie auch noch! *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 17:06 
Fingerwundschreiberin

SarahLou hat geschrieben:
Mafaldita hat geschrieben:
Hab ich dann den Dreh noch nicht raus? *hä* Also in den ersten Tagen kann ich gar nicht so schnell sein, dass da nicht schon wieder etwas auf den Weg nach unten ist. Ich mein, ich wasche aus und setze dann wieder ein und dann saut´s schon rum, aber mit Tampons ist´s das Gleiche. *find*
Ich trage auch immer in den ersten Tagen Slipeinlagen, weil es nicht anders geht.
Du füllst den Cup so schnell, dass Du ihn gleich wieder wechseln musst? :shock: Oder ist das einfach das bisschen Blut, das halt schon am SE, respektive drinnen, war und das dann noch runterfliesst (dafür reicht ja eine Slipeinlage, aber wenn der Cup überläuft, braucht's Binden oder so).

Schon was her, aber ich antworte trotzdem nochmal:
Nein, die Lunette läuft nicht über, aber an der Scheidenwand ist ja dann immer etwas Blut, so dass ich dann immer auch mal einen größeren Fleck in der UH hätte. Fänd ich nun auch nicht prickelnd und deshalb nutz ich die ersten 2 Tage immer Slipeinlagen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 17:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
YueJing hat geschrieben:
Ich würde dir raten bei diesem Cup nur extreeem vorsichtig und überlegt den Stiel zu kürzen oder gar ganz abzuschneiden!

Die Oberfläche ist so glatt, dass der Cup in der Scheide dermaßen glitschig und rutschig wird, dass zumindest ich Probleme hatte das Teil wieder zu entfernen.

Die farbigen LadyCups neigen außerdem zum reißen (gibts auch einen Thread hierzu), aber man kriegt die Cups anstandslos umgetauscht, da dieses Problem inzwischen bekannt ist!

na gsd hab ich damit so gar keine probleme *beten*
ich find meinen ladycup klasse *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 19:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/18
laemmchen hat geschrieben:
YueJing hat geschrieben:

na gsd hab ich damit so gar keine probleme *beten*
ich find meinen ladycup klasse *daumenhoch*

ich hoffe das es mir so gut damit geht wie laemmchen *beten*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 19:49 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Bin auch am Überlegen ob ich mir eine Menstasse holen soll.
Find das echt ne tolle Idee *daumenhoch* obwohl ich mir langsam wie ne Öko-Tussi vorkommen ^^ erst NFP, dann Menstasse, was kommt als nächstes?? *rofl*

Bin allerdings mit dem Angebot an Menstassen total überfordert.... es gibt irgendwie so viele verschiedene. Irgendwie haben hier ja scheinbar viele die Lunette?! Und sind auch alle zufrieden..... ??

Habe meine Periode eher sehr schwach. Muss ich da etwas beachten?

Kann man die Menstasse eigentlich während des GV benutzen?? Und müsste man dann zusätzlich verhüten? Denn wenn nichts rausgeht, dann geht ja auch nichts rein oder?!

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 20:02 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Caty hat geschrieben:

Kann man die Menstasse eigentlich während des GV benutzen?? Und müsste man dann zusätzlich verhüten? Denn wenn nichts rausgeht, dann geht ja auch nichts rein oder?!

*tztz* Menstassen sind KEIN VERHÜTUNGSMITTEL !! Sofern du nicht nach NFP grünes Licht dafür hättest, solltest du auch auf jeden Fall zusätzlich verhüten-außer du möchtest ein Kind riskieren ;)

Es gibt wohl ein paar, die die Menstasse auch schon während dem GV dringelassen habe-ich kanns mir für mich nicht vorstellen, aber das kann man ja einfach mal ausprobieren.

Wenn du die Periode eher schwach hast, reicht dir vermutlich auch eine kleine Menstasse.
Die schwache Periode sollte aber auch mit einer größeren Tasse keine Probleme bereiten-die Tasse ist dann halt nur kaum voll. Wobei größere Tassen wenn sie dir z.B zu lang sind, wiederum Probleme bereiten können.

Du hast quasi freie Wahl- und die Qual der Wahl.

Ich habe eine Meluna in M und eine kleine Lunette-ich bin mit beiden zufrieden, wobei ich bei der Lunette manchmal Probleme bekomme, wenn ich sie mehrere Tage hintereinander trage, weil bei mir die Rillen zum Greifen dann am Scheideneingang reiben. Liegt aber vermutlich einfach an meine Anatomie ;-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 20:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Caty hat geschrieben:
Vermutlich reicht ein kleiner Cup … aber da die Cups nicht wie OBs austrocknen, ist eigentlich hauptsächlich wichtig, dass Du Dich damit wohl fühlt und Dir das Modell gefällt :mrgreen: Vielleicht erwischt Du am Anfang gleich die perfekte für Dich, im schlimmsten Fall musst Du halt etwas rumprobieren.
Caty hat geschrieben:
*nein* So toll Mens-Cups sind, das sind keine Verhütungsmittel. *erschrecken*
Einige nutzen sie während des GV um das Blut aufzufangen und kommen super damit zurecht, für mich wär das aber nichts. Dafür gibt es Soft-Tampons, Schwämmchen und Dias :mrgreen:

Edit: Fuego war schneller, aber wenigstens sind wir uns einig *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 20:10 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Habs mir schon fast gedacht, aber während des GV drin lassen wäre kein Problem (also jetzt nicht zur Verhütung), man muss wahrscheinlich ausprobieren obs stört. 8-)
Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein *lach*

Naja, dann muss ich mal rumprobieren. Ich denk ich werd mal die Lunette probieren.
Allerdings scheint mir die auf dieser Seite so teuer http://www.1bis3.de/Monatshygiene/Menstruationstassen:::153_217.html (die wurde in einem anderen Thread genannt)

Hat jemand dort schon mal bestellt? Und was is mit den Menstassen Fleurcup und Yuuki Cup? Die sind dort ja um einiges günstiger?

Meint ihr es würde zum Ausprobieren reichen? Oder lieber direkt "was anständiges" kaufen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]