NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cyclotest Lady
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wenn du mit offenem Mund schläfst, ist die orale Messweise nicht gerade die geeignetste für dich. Ich hab das Phänomen mit dem offenen Mund und dem abkühlen gerade vorhin in einem anderen Thread erörtert.

Du kannst ja auch Messreihen unter Tags machen um zu schauen, inwiefern sich die Temperatur nach dem Pieps noch ändert.

Übrigens gibt's in der yahoo-Group von uns auch modifizierte Zyklusblätter, bei denen du niedrigere Temperaturen eintragen kannst. Schau mal in's Literaturunterforum.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:20 
neu hier

*knutsch* modifizierte Blätter? Hört sich toll an! Das die Messart ungeeignet für mich ist eher weniger, da ich ich nicht so gerne vaginal oder rektal messen möchte... Dann müsste ich jedes Mal direkt nach dem Messen aufspringen & das Thermometer desinfizieren weil ich mich sonst davor ekle. Beim oralen Gebraucht macht es nichts, wenn es erstmal wieder nebens Bett gelegt wird und ich kann weiter schlafen...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:23 
Moderatorin a. D.

Hm... Schade, dass du dich so vor den anderen Messarten ekelst :-( .

Aber vielleicht kannst dich ja mit der Zeit rantasten...

Oral geht prinzipiell ja auch. Aber liefert halt nur verlässliche Werte, wenn bestimmte Bedinungen eingehalten werden, wie z.B. dass der Mund davor geschlossen war und man halt unbedingt auch die geforderten 3 Min. digital misst.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:26 
neu hier

Ich glaub, ich mess jetzt noch den restlichen Monat oral, ist ja eh mein erster Übungsmonat & danach versuche ich mich zu überwinden, wenn es sein muss. Vaginal würde auch gehen, eklig find ich es nur wenn ich blute. Und dann muss ich mich da eben überwinden... Besser als falsche Werte zu haben & dann direkt ne dauerhafte Hochlage ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:30 
Moderatorin a. D.

Und v.a. musst du ja während der stärkeren Tage nicht messen. Ich mess während der Mens meist auch nicht. Und selbst wenn du einen Tampon drin hast, kannst du noch messen - dann ist auch alles soweit blutfrei.

Ich glaub, das wird nur die ersten Male vielleicht ein bisschen komisch und ungewohnt sein vaginal zu messen. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Ich hab bei mir nur festgestellt, dass ich mit einem digitalen Thermometer nicht vaginal messen kann, da ich mich da immer schmerzhaftstupfe. Erst als ich auf analog umgestiegen bin konnte ich gut und schmerzfrei vaginal messen. Ist aber bei jeder anders. Hier gibt's genügend Mädels, die auch digital gut vaginal messen können.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:50 
neu hier

Okay, dann werd ich das wirklich versuchen. Hab grade einen Test gemacht, erst so 3 Minuten gemessen & die Nachkommastelle änderte sich ca. eine Minute nach dem Piepsen wirklich noch um 0,07°C. Dann hab ich einen Eiswürfel gelutscht & danach gemessen um zu schauen ob sich in 3-5 Minuten die vorherige Temperatur wieder einstellt. Ist aber nicht passiert. Zwar war nach 5 Minuten die Temperatur sehr viel höher als direkt nach dem Piepsen aber immernoch 0,2°C tiefer als die vorherige Messung. Allerdings ist die Abkühlung mit nem Eiswürfel natürlich auch viel extremer als durch das schlafen mit dem offenen Mund... Ich experementiere mal noch ein bisschen weiter... hab ja noch ne ganze Weile vor mir bis sich mein Zyklus wieder eingependelt haben dürfte, da gibts eh nichts ohne Gummi ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 20:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Warum mein Thermometer immer so unterschiedlich lang bis zum Piep braucht, kann mir aber immer noch keiner sagen oder *hä* Würde mich schon beruhigen, wenn das bei jemand anders auch so wär, weil ich mich mittlerweile schon frage, ob das Ding auch wirklich ordentlich misst. Hab ja zudem auch teilweise ziemlich starke Temperaturschwankungen in meiner Kurve, würde gern ausschließen, dass die vom Thermometer kommen!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:08 
Das Thermo misst bist du piep bis es eine gewisse Zeit die tempi nicht verändert. Das kann beim 1. messen nach 10 sek. sein und bei 2. Messen schon nach 5 Sek. Achte mal drauf. Die tempi "steht" eine gewisse Zeit, piept und dann steigt die tempi weiter, wenn das Limit noch nicht erreicht ist.

Meins wollte ich nach der Schwangerschaft eigentlich austauschen. Hatte mir schon das Domotherm gekauft und habe dann mal nen Test gemacht. das Lady ist noch voll ok. Misst genauso wie das neu gekaufte Thermo. Und es ist jetzt schon mit ein paar Monaten Pause noch voll funktionstüchtig. Also seit 2008 in Benutzung.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Melodia hat geschrieben:
Das Thermo misst bist du piep bis es eine gewisse Zeit die tempi nicht verändert. Das kann beim 1. messen nach 10 sek. sein und bei 2. Messen schon nach 5 Sek. Achte mal drauf. Die tempi "steht" eine gewisse Zeit, piept und dann steigt die tempi weiter, wenn das Limit noch nicht erreicht ist.

Aber den Hintergrund versteh ich immer noch net. :oops: Warum braucht das Thermi einmal 30sec um den Wert 36,3 zu erreichen, und dann z.B. fünf Tage später, braucht das Thermi nur 10sec bis es den Wert 36,3 erreicht. Das is doch komisch? Warum misst es mal schneller und mal langsamer? Bei meinem normalen Fieberthermometer is das net so. Das braucht lange, wenn ich ne hohe Temperatur hab, und braucht nur recht kurz, wenn ich ne niedrige Temperatur hab, was ich auch logisch finde, weil bei ner niedrigen Temperatur das Thermometer eher den Punkt erreicht, wo sich an der Temp. nix mehr ändert. Versteht ihr was ich mein *hä*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:50 
Keine Ahnung. Ich hatte das aber mal irgendwo gelesen. Vielleicht steht es ja in der Bedienungsanleitung. Schau da doch mal rein.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 20:40 
neu hier

Hey

also ich habe den Cyclotest Baby, da dies genau der selbe Apparat ist, jedoch mit software und USB Kabel geliefert wird, sodass man die Kurve gleich am PC auswerten kann ohne dies über die hotline machen zu müssen.

LG

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 21:09 
Ämmm ich glaube nicht dass der CT baby für die stm geeignet ist und schon gar nicht nach dem Piep weiter misst. *hä* Denn das unterscheidet einen Zykluscomputer von einem normalen digitalen Thermo. ich kenne keinen Zykluscompi der nach dem piep weiter misst.

BeitragVerfasst: 2. November 2010 21:34 
neu hier

Hi,

also mein Cyclotest Lady misst auch immer unterschiedlich lang. Habe mir das ähnlich erklärt wie Melodia.

Vielleicht war die Zimmertemperatur unterschiedlich sodass es z.B. nicht von so weit unten hochmessen musste.... *durchdreh*

Aber ich bin erst in meinem 1. Zyklus und noch ganz grün hinter den Öhrchen... :) Die Anderen wissen das bestimmt besser.

LG
julmir

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:16 
Moderatorin a. D.

@julmir: wobei diese Überlegungen ja eigentlich für die Katz sind, da man ja eh 3 Min. messen muss. Da ist es völlig piepegal, wann der Pieps kommt :lol: .

BeitragVerfasst: 3. November 2010 22:20 
Mara hat geschrieben:
@julmir: wobei diese Überlegungen ja eigentlich für die Katz sind, da man ja eh 3 Min. messen muss. Da ist es völlig piepegal, wann der Pieps kommt :lol: .

:lol: *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]