Espressotante hat geschrieben:
Aber ich mache durchaus schon klar, dass man mit Frauenfragen gerne zu mir kommen kann - Freundinnen, Kolleginnen und Kommilitoninnen wissen das schon.

Hm, ich glaube genau damit hätte ich Probleme.
Ich bin da wohl einfach ein bisschen "verklemmter" ;) Ich mag einfach nicht wirklich über solche Themen reden. Oder sagen wir das mal ein bisschen genauer: nicht mehr! Denn früher war ich da schon aufgeschlossener, aber die Reaktion meines Umfeldes war da eher negativ, und dann hab ich mich etwas "geschämt" so offen darüber zu reden. Jetzt lass ich's eben sein.
maxine hat geschrieben:
Und warum sich soviele Jugendliche nicht für etwas Natürliches entscheiden? Weil ihnen von Anfang an gesagt wird, das ist unsicher und absolut unzuverlässig. Dann kommt der FA und verschreibt die Pille und dann bleibt man ja meistens erstmal dabei.
[/quote]
Ich denke aber nicht, dass das alles ist. Verhütung hat schon was mit Lebenssituation zu tun. Und wenn man eben dauernd betrunken umher fällt, dann passt sowas wie NFP nunmal nicht. Und viele haben auch ganz konkrete Bedenken, sich einen Fremdkörper einsetzten zu lassen (also IUD oder so). Ich möchte das einfach nicht so flach nieder reden und sagen, dass FAs und solche Seiten dran Schuld sind. Es ist ein komplexes Thema. Ich denke es gibt solche und solche. Natürlich ist so ein online Berater ärgerlich, wenn NFP immer so abgetan wird. Man fühlt sich einfach nicht ernst genommen oder gleich berechtigt. Aber bei jugendlichen freu ich mich schon, wenn sie sich überhaupt mit Verhütung beschäftigen. Jeder muss seinen Weg selbst gehen.
Übrigens, mal hier so als kleine über-den-Tellerrand-Guck-Info:
Ich wohne ja zur Zeit in Irland. Da wird dir die Pille vom Hausarzt hinterher geworfen. Keine Untersuchung. Keine Aufklärung. Kein Nix. Keine Aufklärung über Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Antiobiotika, etc. FAs gibt's so gut wie keine, bzw zu den wenigen geht man hin wenn man entweder schwanger ist oder denkt man hat ne Krankheit, und dann geht man auch nicht sofort da hin, sondern man wird vom Hausarzt dahin überwiesen.
Ich habe vor ein paar Monaten in der Zeitung gelesen, dass man in Groß Britannien die Pille jetzt ohne Rezept in den Apotheken kaufen kann wie ne Aspirin.
SOLCHE Zustände finde ich wesentlich erschreckender als so'n dummer online Berater, der NFP nicht ernst nimmt!!!!