NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 08:34 
NFP-Königin

Martini hat geschrieben:
@schnecke:
Ich gratuliere Dir *applaus* *applaus*
Bin gespannt, ob Dir die ersten Male ohne Verhütung auch komisch vorkommen.
Ich brauchte jetzt echt auch zwei Zyklen, bis der Sache vertrauen konnte *rotwerd*

Kann ich genau so nur bestätigen... es ist irre komisch/seltsam!
Ich denke noch immer komplett nach Nfp und die ersten male jetzt... war immer noch im Hinterkopf, dass ich ja eigentlich gerade total fruchtbar bin *lachen* .
Ich hoffe das läßt mich jetzt langsam los. *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 09:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Never!
Ich mache nfp zwar erst seit 4 1/2 Jahren, denke aber heute oft noch im Nachhinein "hui, war ganz schön gefährlich vorgestern" *lachen*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 09:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich hab damit irgendwie nie ein Problem gehabt - ich hab nie dran gedacht "oh jetzt bist du grad hochfruchtbar"
vielleicht liegts daran, dass ich NFP noch nie wirklcih für die Verhütung einsetzen konnte, weil solange ich mit Ex zusammen war, der Zyklus noch nicht regelmäßig genug war und wir eigentlich immer ein Kondom benutzt haben und jetzt mit *mann* von vorne herein klar war, dass da nix zu befürchten ist...

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 08:59 
NFP-Königin

Püppi hat geschrieben:
Never!
Ich mache nfp zwar erst seit 4 1/2 Jahren, denke aber heute oft noch im Nachhinein "hui, war ganz schön gefährlich vorgestern" *lachen*

Soooo... gehts mir wahrscheinlich noch ewig! *ko*

Carisa hat geschrieben:
also ich hab damit irgendwie nie ein Problem gehabt - ich hab nie dran gedacht "oh jetzt bist du grad hochfruchtbar"
vielleicht liegts daran, dass ich NFP noch nie wirklcih für die Verhütung einsetzen konnte, weil solange ich mit Ex zusammen war, der Zyklus noch nicht regelmäßig genug war und wir eigentlich immer ein Kondom benutzt haben und jetzt mit *mann* von vorne herein klar war, dass da nix zu befürchten ist...

*zustimm* wahrscheinlich!
Wir haben jetzt ja fast 20 Jahre so verhütet... einen Großteil davon sogar enthalsam in der fruchtbaren Zeit. Das kann man irgendwie nicht von heute auf morgen "ausschalten".
Ich glaube ich hab Nfp für sicherer gehalten als die Vasektomie *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 13:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich auch im Juli diesen Jahres zu dem endgültigen Schritt entschieden und bin jeden Tag glücklich über meine Entscheidung.

Weil hier einige nach Narben fragten: Ich habe nur eine einzige, die im Bauchnabel sitzt und überhaupt nicht sichtbar ist. Ansonsten bin ich narbenfrei geblieben!

Sehr zufriedene Grüße
Emilia

BeitragVerfasst: 26. November 2010 11:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Hallo ihr Lieben,

Nachdem es bei uns mit Barrieren nicht so funktioniert wie es sollte und ich nebst den üblichen Problemen mit Hormonen noch andere Pillenprobleme habe, ist das Thema Sterilisation nun akuter denn je.

Der Kinderwunsch ist bei uns vollkommen vorbei, wir sind glücklich so wie es ist und können uns weder weitere Kinder vorstellen noch haben wir Lust dazu. Das einzige was uns noch abhält ist die Kostenfrage, ich lese da immer sooo viel (zw. 500 und 1000€ für die Frau) und das haben wir halt gerade nicht in der Portokasse. *ko*

Ich würde das gerne bei mir machen lassen weil ich eben keine Kinder mehr will. *mann* auch nicht aber ich habe ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen für ihn. Bei mir muss nachher nix stehen können ;-) Diese Gedanken habe ich bisher nie laut ausgesprochen, NW sind zwar sehr selten aber wenn man googelt (großer Fehler ;-) ) dann stößt man unweigerlich darauf.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 26. November 2010 12:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Wo wohnst Du denn?
Bei uns in der Gegend (Osnabrück) habe ich eigentlich noch von keiner Frau gehört, dass es mehr als 500 Euro gekostet hat. Vielleicht lohnt sich da ja ein bißchen "Sterilisations-Tourismus"? ;-)

BeitragVerfasst: 26. November 2010 14:18 
Kurven-Entwirrerin

Rheinlandpfalz.
Osnabrück wäre etwas weit, muss ja für die Kinder in Bettnähe bleiben, die nehmen mir übel, wenn wir die halbe Nacht noch irgendwo unterwegs sind. ;-)

BeitragVerfasst: 27. November 2010 13:40 
NFP-Gräfin

@Mie: Eigentlich sind Risiken und Nebenwirkungen bei der weiblichen Steri viel häufiger und wahrscheinlicher als bei der männlichen Steri (da is die von dir genannte Impotenz meist psychisch bedingt)-schliesslich ist die weibliche Steri ein ambulanter Eingriff unter Vollnarkose IM Bauchraum. Will das nur erwähnen,weil sonst ein falscher Eindruck über die männliche Steri entsteht.

BeitragVerfasst: 27. November 2010 17:09 
Kurven-Entwirrerin

Jaaa, das weiß ich alles. Dennoch habe ich halt mehr Angst vor den Nebenwirkungen für *mann* was auch daran liegen kann, dass ich da keinerlei Einfluss drauf habe. Dass ich mich nicht, wie sonst in OP-Sachen auf meinen Körper verlassen kann (nahezu nie Komplikationen etc) sondern ich muss diese Sache komplett in fremde Hände geben. Das fällt mir schwer, ich bin sonst nicht der passive Typ ;-)

Vermutlich werden wir es aber schon alleine aus Kostengründen so machen, dass *mann* sich sterilisieren lässt. Sonst müssten wir vermutlich 3 Mal so lange sparen *ko*

BeitragVerfasst: 30. November 2010 14:00 
hat sich gut eingelebt

Mie,

ich habe mich Anfang des Jahres in der örtlichen Tagesklinik sterilisieren lassen und habe dafür 600,- € gezahlt. Und das nur, weil ich aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen unbedingt in diese Klinik wollte. Ansonsten wurden mir noch 2 ambulante Praxen empfolen, in denen ich ca. 450,- € hätte zahlen müssen.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 18:19 
Ich gucke hier auch mal wieder rein. :oops: Nachdem ich so glücklich bin mit meiner Spirale, aber gerade ein paar Probleme auftreten, beschäftige ich mich doch wieder ein bisschen mit dem Thema Steri.

Wurde bei euch allen eigentlich durchtrennt und verödet oder hat sich auch jemand für diesen "neumodischen Schnickschnack" entschieden? ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 18:55 
NFP-Gräfin

Bei mir wurde "nur" an jeweils drei nebeneinander liegenden Stellen "koaguliert"..laut einer amerikanischen Studie neigen durchtrennte Steris wohl auch eher zum wieder verheilen-warum auch immer.
Hab mich damals (obwohl es nur 120€ mehr gewesen wären-meien OP kostete ambulant 680€)gegen Essure entschieden,weil ich 1. nicht dauerhaft ne Metall-"Feder" pro Eileiter in mir haben wollte und die einem 2. ja nich garantieren können,dass nachher beide Eileiter dicht sind,nach dieser Prozedur aber weder ne Entfernung der Spiralen möglich ist (ohne große Bauch-OP,weil das Zeug ja mitm Gewebe verwächst),noch ne normale Tubenligatur (man kann aber laut Hersteller wohl in manchen Fällen trotz Tubenligatur noch Essure machen lassen).
Das einzige was ich heute denke,was ich lieber hätte machen lassen,ist dieses total neue Verfahren "Adiana",allerdings wird das in Deutschland wohl nie zu haben sein,weil es satte 1.500€ kosten soll.

Ich frag mich ja immer,wieso die nich endlich ein Verfahren entwickeln,wo man etwas in den Eileiter einführen kann,was ihn auf längerer Strecke blockiert und was dafür sorgt,dass das Gewebe da auch "zuwuchert",sich aber dann mit der Zeit auflöst und dann is nur noch das körpereigene GEwebe da.....

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 19:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Wir hatten die Tage "danach" im Bett auch ein Gespräch, da wir nach 4 Kindern und 37/46 Jahren nun auch die Familienplanung abgeschlossen haben.

Vasektomie möchte mein *mann* nicht, was ich auch verstehen kann. Er hat schon ein Kopfproblem mit dem Kondom, und ich möchte nicht Schuld daran sein wenn durch so eine OP Probleme auftreten. Davon abgesehen werde ich ihn nicht überreden können.
Erst wollte ich mich sterilisieren lassen, habe auch schon viel im Netz dazu gesurft, aber wie schon geschrieben wurde: es gibt immer 2 Seiten der Medaille, und wenn man ein paar Negativberichte gelesen hat, traut man sich schon gar nicht mehr. Eine Bauch-OP ist ja auch kein Spaziergang, und es muss doch auch anders gehen...

Schlussendlich habe ich mich jetzt für die Gold-Kupfer-Spirale entschieden. Hormonfrei, normaler Zyklus, und endlich keine Angst mehr während der fruchtbaren Zeit (wo geschickterweise die Lust auf Sex ja am allergrößten ist ;-) )
Termin habe ich erst Mitte März, ich bin gespannt.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 07:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Bei mir wurde durchtrennt und 2x verschmurggelt.
Mir hat man auch gesagt, dass durchtrennen alleine oft wieder zusammen wächst.
Bei mir ist die Angst vor einer Schwangerschaft noch immer nicht ganz weg *draufhau*
Wenn die Hochlage länger wird, werde ich nervös :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]