Es ist doch im Grunde genommen sch***egal, ob das jetzt NFP, STM, sensiplan oder was weiß ich was heißt...
Wir stehen doch zu NFP nach den Malteser-Regeln und da wurde viel Arbeit reingesteckt, also warum sollten sie ihr Projekt nicht "schützen", sodass niemand anderes auf die Idee kommt und damit nen Haufen Kohle macht, die ihm nicht zusteht?
Und ob jetzt das Buch der Malteser "Natürlich und Sicher mit NFP" oder "Natürlich und Sicher mit sensiplan" heißt ist doch auch Schnuppe, frag mich was es für einen Grund gibt die Neu-Auflagen zu boykottieren
An der Methode ändert sich auch nichts, sie ist immernoch genauso zugänglich wie vorher auch, kostenlos in der Anwendung (ich glaub kaum, dass man sich in Zukunft ein Recht am sensiplanen erkaufen muss ^^)...
Was ich gut finde, dass jetzt genau diese Form der NFP einen Namen hat der nicht zu wissenschaftlich klingt und deutlich von den anderen (unsichereren) Formen der NFP abgrenzt.
Das hat auch Frau Dr. Frank-Hermann in dem Interview auf Und Tschüss, Hormone! gesagt, dass "unserer" NFP ein gescheiter Name fehlt, der die Methode aus dem Schmortopf der natürlichen Verhütungsmethoden rausholt und nicht mehr als unsicher, veraltet abgeklatscht und mit anderen Methoden verwechselt/gleichgesetzt wird, die wissenschaftlich unsicher sind (Knaus-Ogino... ist auch eine Art der NFP!)
Ich glaub auch kaum, dass es Unwissende kratzt, ob ich ihnen die Methode jetzt mit NFP, STM, sensiplan oder Temp-Schleim-Glotz-Methode vorstelle. Erklären muss man es sowieso und wenns denjenigen anspricht, dann tut es das auch noch, wenns nen ollen Namen wie "sensiplan" hat.
Ehrlichgesagt find ich den Namen für Diaphragmas auch ziemlich abstoßend, find das Wort total kacke irgendwie und trotzdem würd ich damit verhüten, weil mich die Methode überzeugt und der Name im Bezug auf die Wirksamkeit/Sicherheit einfach keine Rolle spielt.
Und selbst wenn
http://www.nfp-forum.de bald
http://www.sensiplan-forum.de heißt, wär mir das auch egal und ich würde trotzdem noch hier lesen, schreiben und Erfahrungen austauschen.
Also regt euch doch alle net so künstlich über den neuen Namen auf