NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:46 
neu hier

Also ich finde es grundsätzlich in Ordnung, daß eine sehr sichere Methode einen akzeptablen Namen bekommt. Aber sensiplan .... da stellen sich mir die Nackenhaare. Nein, daß finde ich, ist beim besten Willen kein passender Name für so eine tolle Methode. Wenn mir meine Freundin erzählen würde, "hey, ich mache ab heute sensiplan". Ich glaube, ich hätte ein leichtes Schmunzeln auf den Lippen und würde mir denken "jaja, mach du nur mal".
Und das ist genau mein Problem. Der Name klingt für mich nicht ernsthaft und seriös genug. Ich wurde mit dem Begriff NFP ja schon ziemlich belächelt, und alle meinten "naja, schaun wir mal in 9 monaten wenn du dann das ergebnis im arm hälst". Deshalb bin ich dazu übergegagen STM zu sagen und mußte trotzdem alles erst mal lang und breit erklären. Aber sensiplan, neee, das geht echt gar nicht.

Ich bin doch kein sensibles, weltfremdes Hascherl, daß irgendwo etwas nach Plan aufzeichnet.

Wie konnte man sich nur solch einen Namen ausdenken? Den/Die nachtumnebelnde/n Mann/Frau möchte ich mal kennenlernen und seinen/ihren Gedankengang dazu hören.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Sensiplan :shock: *erschrecken* für eine Hundefuttermarke - ja könnte ich mir vorstellen, aber für NFP *nein*

Geschütze Marke schön und gut, aber Sensiplan würde ich mehr mit Hundefutter, Tierfutter für tierische Sensibelchen oder Desinfektionsmittel in Verbindung bringen :lol:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:55 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Wie schon eben im anderen Thread geschrieben: Ich finde sensiplan auch unglücklich gewählt und fand, dass symptothermale Methode mit der Abkürzung STM doch eigentlich super war. *kopfkratz* Und gerade in den meisten europäischen Sprachen dürfte die Übersetzung für "symptothermal" doch recht ähnlich sein, von daher - warum was Neues erfinden, das man mit der Methode gar nicht in Zusammenhang bringt und zudem Assoziationen von hygienischer Hundefuttersensenplanwirtschaft fördert? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:00 
Fingerwundschreiberin

Wie wird denn der neue Name ausgesprochen? Deutsch oder Englisch - wie hier schon geschrieben wurde: Sensi für sense *hä* Englisch ausgesprochen find ich ihn nicht ganz so schlimm und macht er mehr Sinn für mich, aber so nennen werde ich die Methode sicher erstmal nicht.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:02 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde die Idee gut, den Namen unglücklich gewählt...

Aber ich bin auch kein Freund von der Bezeichnung NFP. Für die wissenschaftliche Anerkennung wäre eine Bezeichung wie sie in STM steckt wesentlich besser. Ich hätte mir eher einen medizinischen Fachbegriff (Latein) gewünscht - STM fand ich da schon sehr gut...

sensi - hmmm, was soll das assoziieren?, als Ableitung von sense find ich es ok

plan - ok, method oder so wäre besser

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Irgendwer hier hat's vor ein paar Seiten plausibel hergeleitet:

sensi von sense (eng) - Sinn, Empfinden, Gefühl ...
plan - na ja, Plan halt

Die Aussprache würde mich auch noch interessieren.

Englisch mit scharfem "s" und "plän" anstatt "plan"? also: ßenßiplän? (das "ß" steht jetzt mal für's scharfe "s")
Oder Deutsch mit weichem "s" und "plan"

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:16 
nicht mehr ganz so neu

sense - fasse ich eher als Verstand (Sinn) auf, weniger als Gefühl...
plan - meint im engl. doch nicht das gleiche wie das deutsche Wort Plan...

Sind hier Muttersprachlerinnen unterwegs?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:33 
Kurvenjunkie

Txiki hat geschrieben:
ich finde eben, das klingt, als würde ich sagen "ich verhüte mit persona".

Wahrscheinlich ist das mit ein Ziel - Frauen anzusprechen, denen STM/NFP zu mystisch ist. Und sie gehen wohl davon aus, dass diejenigen, die das bereits machen, nicht deshalb abspringen werden.

Und was die Aussprache angeht: Das ist halt der Vorteil der gewollt globalen Namen - jeder spricht's in seiner Sprache aus. 8-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tati09 hat geschrieben:
Ich finds überflüssig.
Wozu braucht die STM einen neuen Namen? Die Abkürzung sollte auch in anderen Sprachen funktionieren, warum nimmt man also nicht einfach das, was man hat?

Weil die STM eine Methode mit verschiedenen Regeln ist, die es verteilt über den Globus gibt. Und daher ist die STM alleine keine Bezeichung für "unser" Regelwerk der AG NFP.
Wie gesagt kann ich schon nachvollziehen, dass sie sich schützen wollen und daher eben einen Begriff entwickeln, der nur für die Methodik der AG NFP gilt.
NFP sagt ja noch weniger aus als die STM.

Beispiel: stell dir vor, du hast ein superduper Vollkornbrot mit einer ganz besonderen Mischung entwickelt, das sich qualitativ von anderen Vollkornbroten überall auf der Welt abhebt. Du möchtest dann sicherlich auch, dass dein superduper Vollkornbrot nicht mit dem Vollkornbrot von Aldi verwechselt wird. Sondern, dass jeder weiß, dass dies das superduper Vollkornbrot von Tati ist und eben nicht irgendein anderes, qualitativ minderwertigeres... Hm... Irgendwie kommt der Vergleich da nicht so rüber wie ich es vor hatte... *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:36 
NFP-Königin

Also ich finde den Vollkornbrotvergleich kreativ und stimmig - und lustig ;-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Prinzipiell finde ich die Idee, die dahinter steckt gut, nämlich mit einen neuen Namen aus den der bösen Schublade der verpönten natürliche Methoden mit schlechten PI rauszukommen. Den Namen selbst finde ich allerdings als eher schlecht gewählt - wenn überhaupt klingt es nach Verhütungscomputer. Ich frage mich im übrigen gerade, was aus myNFP wird, wenn die Methode sensiplan geschützt wird. Darf das Programm weiterlaufen? Oder muß es eingestellt werden oder müssen quasi Lizenzgebühren bezahlt werden?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 12:16 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Grepema hat geschrieben:
Ich frage mich im übrigen gerade, was aus myNFP wird, wenn die Methode sensiplan geschützt wird. Darf das Programm weiterlaufen? Oder muß es eingestellt werden oder müssen quasi Lizenzgebühren bezahlt werden?

Nö, so lange Christian das nicht anpreist als DAS Programm, das mit der Sensiplan-Methode funktioniert.

Ich hatte übrigens gestern erst wieder die Situation, dass ich über meine Verhütung gesprochen habe und da wäre es schon praktischer gewesen, sagen zu können "ich verhüte mit ..." als "ich verhüte natürlich, nach den Regeln der STM, AG NFP blablabla". Das ist einfach nicht griffig und klingt allein dadurch schon wieder komplizierter als es ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 12:19 
NFP-Königin

Also hätte mir mal jemand gesagt "Ich verhüte mit Sensiplan" hätte ich nie an eine funktionierende natürliche Verhütung gedacht, eher an eine Pille, die ich nicht kenne oder an etwas ganz abwegiges (wie gesagt, meine erste Assoziation war Tiernahrung)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 12:20 
NFP-Königin

Überflüssig wie ein Kropf. Ich finde den Namen wirklich gräslich. Fehlt nur noch die TV-Werbung und ein Weibken mit Zahnpastalächeln, die unter dem Riesenbanner sagt: Natürlich mach ich Sensiplan :mrgreen:

Und ob Englisch oder Deutsch: Einigen wir uns doch auf Französisch - "songsiplong" *lachen*

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 12:23 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sharona hat geschrieben:
Also hätte mir mal jemand gesagt "Ich verhüte mit Sensiplan" hätte ich nie an eine funktionierende natürliche Verhütung gedacht, eher an eine Pille, die ich nicht kenne oder an etwas ganz abwegiges (wie gesagt, meine erste Assoziation war Tiernahrung)

Ja, ich beziehe mich jetzt auch darauf, dass die es schaffen, diesen Namen anständig einzuführen und zu "promoten", so dass jemand damit was anfangen und das einordnen könnte. Das haben die von Persona ja auch geschafft.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]