NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 37  NĂ€chste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefĂ€llt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofĂŒr braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:55 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 529
Nougat hat geschrieben:
Vielleicht soll es auch beinhalten, dass frau mit dieser Methode laut Zyklusblatt (hier: Plan) endlich weiß, wann sie sensibel ist *kopfkratz* *krampfhaftnacheinerErklĂ€rungsuch* .

Dann muesste man aber sensible nehmen, das wuerde dann wenigstens Sinn geben. Das Wortspiel verstehen aber nicht so viele im deutschsprachigen Raum.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 20:06 
Ersthelferin a.D.

BeitrÀge: 6890
ich denke eher, sie spielen auf den Wortstamm an, der im englischen klarer ist: sense fĂŒr Wahrnehmung, Sinnesempfindung, etc

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 20:10 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 877
NFP seit: Oktober 2009
Was fĂŒr ein bescheuerter Name *draufhauen* Aber glaub' eh nicht, dass sich der durchsetzt...

Und ich glaub' auch nicht, dass damit die Methode irgendwie bekannter wird.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 20:18 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 12498
NFP seit: 2006
Um einen Wikiartikel oder so haben sie sich natĂŒrlich auch nicht gekĂŒmmert. Das ist wirklich so weltfremd zu glauben, dass sich durch den Namen was Ă€ndert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 20:27 
Moderatorin a. D.

BeitrÀge: 13847
*mann* kommentierte eben, dass es immer schwierig sei, eine wissenschaftliche Methode mit Marketing-Strategien zu pushen. Bei Marketing gehts um Werbung, etwas verkaufen, Emotionen transportieren, jemandem verklickern, dass er das ganz unbedingt braucht. NFP als VerhĂŒtungsmethode kann doch gar nicht "verkauft" werden *kopfkratz* . Ziel war es doch, die Methode bekannter zu machen. Und da glaube ich, dass ein Brainstorming (hier im Forum ;-) ) nicht nur effektiver und gĂŒnstiger, sondern auch dichter an denen, die es betrifft (wir) gewesen wĂ€re.

Ich identifiziere mich nicht mit dem neuen Namen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:03 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 12498
NFP seit: 2006
Ja, zum Beispiel mal eine gescheite Studie wo sich die meisten Nfplerinnen befinden, bzw. wo man sie erreicht. Ich bin sicher an 1. Stelle steht das Internet und erst danach kommen die BeraterInnen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:20 
NFP-Prinzessin

BeitrÀge: 5224
NFP seit: 09/2006
Ich finde, das passt mal gar nicht zusammen und es hÀtte keinen Namen gebraucht. Ich musste an Desensibilisierungen bei Allergikern denken...*nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:24 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 436
Also ehrlich, das "sensi" erschließt sich mir nicht - soll das von sensibel oder von engl. sensible (vernĂŒnftig) kommen oder was?
Und dann dieses plan > das hört sich im besten Fall noch nach jede Menge ZyklusblĂ€ttern an, ansonsten verbinde ich damit planmĂ€ĂŸig, geplant, verplant, was auch immer...
Mir ist der Begriff zu hölzern und hört sich genau nach dem an, was manche Leute sich unter NFP vorstellen: dröges Rumkritzeln auf langweiligem, karierten Papier. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:26 
Moderatorin a. D.

BeitrÀge: 12465
NFP seit: MĂ€rz 2006
So ein Schmarrn. Ich dachte grad, das wÀr ne neue, alternative Schulform. Aber das war ja Jenaplan, was es da neu bei uns hat. *rofl* *stummtaubblind*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:29 
Moderatorin a. D.

BeitrÀge: 12465
NFP seit: MĂ€rz 2006
Achso, ich find nix zum Klicken fĂŒr mich. Ich finde, das Ding hat nen Namen, nĂ€mlich sympto-thermal. Sagt doch schon alles aus. Ich find den Namen bescheuert und wĂŒrde nie sagen, ich mach sensiplan, sondern ich verhĂŒte sympto-thermal. Wobei ich mir schon bald auch abgewöhnt habe zu sagen, ich verhĂŒte mit NFP. Denn wenn wer fragte, was das sei, hörte sich "NatĂŒrliche Familienplanung" weniger nach verhĂŒten, als nach Kinder machen an. :lol: Deswegen war mir STM immer lieber. *daumenhoch*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:32 
Passera hat geschrieben:
Und dann dieses plan > das hört sich im besten Fall noch nach jede Menge ZyklusblĂ€ttern an, ansonsten verbinde ich damit planmĂ€ĂŸig, geplant, verplant, was auch immer...

fĂŒr mich klingt das voll nach "ich plane meine verhĂŒtung" und das klingt nicht nach spaß, sondern nach sturem planen, dann und dann darf ich, dann nicht, immer auf irgendwelche blĂ€tter starren, rechnen etc. - völlig unspontan und kein spaß an sex. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:36 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 279
maxine hat geschrieben:
Ich musste an Desensibilisierungen bei Allergikern denken...*nixweiss*

klick *lach* GedankenĂŒbertragung^^

Ich wollt gerade eigentlich herummeckern, dass "Syptothermale Methode nach den Regeln der AG NFP" viel wissenschaftlicher/besser klingt, aber dann ist mir auch irgendwie die vlt positive Seite eingefallen. Wenn ich jetzt zB von einem Arzt oder sonst wen angeredet werd und ich sag "ich mach sensiplan" (oder wie Txiki sagt: "Sepl":lol:) dann wird mal :shock: *hĂ€* *kopfkratz* gemacht und nachgefragt und beim erklĂ€ren kann ich ja dann diese als "langjĂ€hrig erforschte, einzigartige Art der STM von AG NFP" beschreiben. Den Begriff sensiplan kennt nĂ€mlich 99,9% keiner der Ärzte und wenn ich gleich mit STM daher komme, wird es gleich abgestempelt und die Docs hören nicht mehr zu. Aber ja... soviel selbstvertrauen mĂŒsste ich jetzt durchs Forum gewonnen haben, mich da durchzusetzten und einfach selbst auf taub zu schalten, wenns kritisiert wird.

Aber STM hab ich trotzdem viiel lieber *bizzel* *spinn*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:38 
Heldien hat geschrieben:
Den Begriff sensiplan kennt nĂ€mlich 99,9% keiner der Ärzte...*

Vielleicht wollen sie das jetzt mit entsprechenden BroschĂŒren Ă€ndern und hoffen, dass die Ärzte darauf hereinfallen? So nach dem Motto "Oh, eine neue VerhĂŒtungsmethode? Muss ich mir mal anschauen!" und dann am besten gleich den Pearl Index in die erste Zeile schreiben.
Irgendwas mĂŒssen sie mit dem neuen Namen ja vorhaben.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:42 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 889
NFP seit: Dezember 2009
Also ich find den Namen merkwĂŒrdig. Aber ich benutze auch "NFP" in der "realen Welt" nicht. :mrgreen: Klingt mir zu sehr nach Kinderkriegen. Ich sage "symptothermal" und ferdisch. :mrgreen:

PS: "Sepl" find ich aber gigantisch göttlich gut. *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:03 
Moderatorin a. D.

BeitrÀge: 10515
NFP seit: gefĂŒhlt seit dem Phanerozoikum
Ich glaube, ihr vergesst immer, dass der harte Kern der AG NFP gerade mal fĂŒnf (?) Menschen sind, nicht ein riesengroßes Unternehmen mit weiß Gott was alles fĂŒr Mittel und KapazitĂ€ten. Und diese Menschen fĂŒhren auch noch einen anderen Hauptberuf aus.
Und ich glaube nicht, dass der neue Name kreiert wurde um die STM bekannter zu machen. Genauso wenig wie ich glaube, dass sie Europa und die Welt "erobern" wollen. Sie wollen lediglich einen geschĂŒtzen Namen, der nur ihnen zugeordnet wird.

Zugegebenermaßen find ich den Namen auch alles andere als gut gewĂ€hlt - hab ich auch schon vor vielen Monaten zurĂŒckgemeldet. Es war wohl eine demokratische Namensfindung mit allen beteiligten europĂ€ischen Mitgliedern mit einer ellenlangen Liste an VorschlĂ€gen und dann wurde demokratisch gewĂ€hlt und dabei kam dann eben Sensiplan heraus.

Letztlich ist es "nur" ein Name, hinter dem sich eine ganz tolle Methode versteckt.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 37  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]