NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:22 
NFP-Königin

Schade, ich wollte mir gerade sensiplan-forum.de sichern - gibts aber schon :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:22 
Ersthelferin a.D.

höstkvinna hat geschrieben:
Ich verstehe die Intention der AG, ich kann nachvollziehen, dass die einen eigenen Namen haben wollen und den auch schützen ließen. Und natürlich wollen die auch Geld damit verdienen, immerhin steckt ja auch genug Forschung in der Methode.

Wurde die Studie denn von den Maltesern bezahlt?

Zuletzt geändert von thoe am 5. Oktober 2010 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
du hättest den namen doch eh nicht verwenden dürfen. die ham doch mit sicherheit alles vorgesichert was in die richtung gehen könnte.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
thoe hat geschrieben:
Ich verstehe die Intention der AG, ich kann nachvollziehen, dass die einen eigenen Namen haben wollen und den auch schützen ließen. Und natürlich wollen die auch Geld damit verdienen, immerhin steckt ja auch genug Forschung in der Methode.

Wurde die Studie denn von den Maltesern bezahlt?

Naja, wenn sie das Recht haben, damit Geld zu verdienen (und das haben sie ja über das Verticken der Bücher schon gemacht), dann müssen sie da auch in der Finanzierung drin stecken, oder? Oder sie haben eine anderen Geldgeber, der das alles einstreicht?

So oder so, die haben geforscht und die Sache entwickelt, warum sollten sie kein Geld damit verdienen dürfen?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:31 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
ICh finde ihn gut, habe mich nur schon so an nfp gewöhnt.
Ein neuer Name oder Abkürzung musste ja her, um die Methode von anderen natürlichen abzugrenzen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:33 
Ersthelferin a.D.

Ich dachte, die Forschung wäre damals vom Familienministerium (oder wie das damals hieß) in Auftrag gegeben.
Nur, weil sie mit den Büchern Geld verdienen, muss das nicht heißen, dass die in der Finanzierung drin stecken.
Jeder, der die Methode gut kennt und sich mit den Forschungsergebnissen auseinandersetzt, kann ein Buch darüber schreiben und veröffentlichen, soweit ich weiß.
An erforschtem Wissen hat solange erstmal keiner exklusives Recht auf Gewinn, wie das nicht rechtlich geschützt ist.
Eine Marke kann ein solcher Schutz sein.

Aber ich gebe zu, ich kenne mich in der Geschichte der Erforschung der Methode nicht aus.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:41 
Inventar

Den Namen find ich gruslig, aber verstehen kann ichs schon... Ob ich das jetzt gut finde, weiß ich nicht so recht. Ich bin da skeptisch.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:47 
Moderatorin

thoe hat geschrieben:
Ich dachte, die Forschung wäre damals vom Familienministerium (oder wie das damals hieß) in Auftrag gegeben.
Nur, weil sie mit den Büchern Geld verdienen, muss das nicht heißen, dass die in der Finanzierung drin stecken.
Jeder, der die Methode gut kennt und sich mit den Forschungsergebnissen auseinandersetzt, kann ein Buch darüber schreiben und veröffentlichen, soweit ich weiß.
An erforschtem Wissen hat solange erstmal keiner exklusives Recht auf Gewinn, wie das nicht rechtlich geschützt ist.
Eine Marke kann ein solcher Schutz sein.

Aber ich gebe zu, ich kenne mich in der Geschichte der Erforschung der Methode nicht aus.

Naja, aber wenn das Familienministerium (oder die katholische Kirche?) sagt: "Hier habt ihr Geld, forscht doch mal und entwickelt bitte eine sichere Familienplanungsmethode". Dann wären doch die Geldgeber ganz schön blöd, wenn sie sagen würden: "Ach super, dass ihr genau mit der Forschung, die wir euch ermöglicht haben, jetzt Geld verdient. Behaltet das ruhig mal." Bzw wenn sie das so machen, dann wohl unter der Auflage, dass dieses Geld dann wieder in die neue Forschug (aktuell zB Stichwort IButton) zu stecken.

Also ich weiß auch nicht genau, wie das fuktioniert, aber ich habe wie gesagt gegen das Ziel, Geld mit etwas zu verdienen, nicht per se etwas. Und ich finde es eigentlich auch gut, dass das ganze jetzt einen eigenen Namen erhält. Aber wie gesagt, ich denke einfach, dass zum wirklich wirtschaftlichen Erfolg noch andere Dinge gehören. Und der Name ist eh doof. 8-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:48 
Google fragt mich, ob ich Sensoplan meinte. *lach* Nur 257 Treffer für Sensiplan...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:49 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Der Name gefällt mir auch nicht. Sie hätten zB irgendwas mit fertil reinbringen können. Keine Ahnung, spontan fällt mir nichts genaues ein, aber der Name hätte mehr aussagen und besser klingen können.
Ich glaub, ich bleib weiterhin bei STM.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:50 
Ersthelferin a.D.

Ich hab auch nichts dagegen, dass die Malteser damit Geld verdienen.
Aber dass sie es in Zukunft anderen vielleicht verbieten können finde ich bedenkenswert.
Monopol auf Wissen ist dem Vorhaben, die Methode zu verbreiten, sicherlich nicht förderlich.

Zudem bringen die Malteser da ja bekanntermaßen Aspekte mit ein, die religiös motiviert sind (Enthaltsamkeit), die an sich mit der angewandten Biologie nüscht zu tun haben.

(edit wg freudschem Vertipper)

Zuletzt geändert von thoe am 5. Oktober 2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:53 
Moderatorin

thoe hat geschrieben:
Ich hab auch nichts dagegen, dass die Malteser damit Geld verdienen.
Aber dass sie es in Zukunft anderen vielleicht verbieten können finde ich bedenkenswert.
Monopol auf Wissen ist dem Vorhaben, die Methode zu vertreiben, sicherlich nicht förderlich.

Na, aber genau auf die Art verhindern sie zB solche Auswüchse wie myona. Für die Anwenderinnen ändert sich ja nichts, uns isses ja egal, was auf dem Buch vorne drauf steht. Und die Materialien waren auch schon immer geschützt, genauso wie die Beraterinnenausbildung und all das.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:56 
Ersthelferin a.D.

Na, aber genau auf die Art verhindern sie zB solche Auswüchse wie myona. Für die Anwenderinnen ändert sich ja nichts, uns isses ja egal, was auf dem Buch vorne drauf steht. Und die Materialien waren auch schon immer geschützt, genauso wie die Beraterinnenausbildung und all das.

Wobei sich myona eben nicht auf die Methode stützt, sondern ihre eigenen Regeln aufstellt - das ist ein Unterschied.
Was bedeutet genau, die Beraterinnenausbildung und Materialien sind geschützt?
Ich darf ohne diese Ausbildung nicht beraten? Oder andere ausbilden, die dann ebenfalls ihr Wissen weitergeben können?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:57 
wohnt hier

z.B fertil im Name: viele Namen fallen weg, wenn international geschützt werden soll. entweder ist es nicht auszusprechen oder eben schon geschützt oder im schlimmsten Fall ist die Bedeutung des Namens daneben.

Eine japanische Autofirma hatte das doch z.B. mal. Sie haben ein Auto international vermarktet, der Name bedeutete in Italien aber wich*en.
Das hieß: neuer Name für alle Länder musste her..............

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:59 
Hochlagenjunkie

sensiplan = Ich bin sensibel und habe keinen Plan :lol:

Naja ich geh mit meiner Verhuetungsmethode eh nicht hausieren, aber diesen Ausdruck werde ich im Notfall sicher nicht benutzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]