thoe hat geschrieben:
Ich dachte, die Forschung wäre damals vom Familienministerium (oder wie das damals hieß) in Auftrag gegeben.
Nur, weil sie mit den Büchern Geld verdienen, muss das nicht heißen, dass die in der Finanzierung drin stecken.
Jeder, der die Methode gut kennt und sich mit den Forschungsergebnissen auseinandersetzt, kann ein Buch darüber schreiben und veröffentlichen, soweit ich weiß.
An erforschtem Wissen hat solange erstmal keiner exklusives Recht auf Gewinn, wie das nicht rechtlich geschützt ist.
Eine Marke kann ein solcher Schutz sein.
Aber ich gebe zu, ich kenne mich in der Geschichte der Erforschung der Methode nicht aus.
Naja, aber wenn das Familienministerium (oder die katholische Kirche?) sagt: "Hier habt ihr Geld, forscht doch mal und entwickelt bitte eine sichere Familienplanungsmethode". Dann wären doch die Geldgeber ganz schön blöd, wenn sie sagen würden: "Ach super, dass ihr genau mit der Forschung, die wir euch ermöglicht haben, jetzt Geld verdient. Behaltet das ruhig mal." Bzw wenn sie das so machen, dann wohl unter der Auflage, dass dieses Geld dann wieder in die neue Forschug (aktuell zB Stichwort IButton) zu stecken.
Also ich weiß auch nicht genau, wie das fuktioniert, aber ich habe wie gesagt gegen das Ziel, Geld mit etwas zu verdienen, nicht per se etwas. Und ich finde es eigentlich auch gut, dass das ganze jetzt einen eigenen Namen erhält. Aber wie gesagt, ich denke einfach, dass zum wirklich wirtschaftlichen Erfolg noch andere Dinge gehören. Und der Name ist eh doof.