NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia und FA - keine gute Kombi?!?!
BeitragVerfasst: 2. August 2006 20:11 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt schon länger mitlese, brennt mir heute selbst ein Thema unter den Nägeln und ich schreibe auch mal selbst.

Ich mache jetzt schon seit einem halben Jahr NFP und habe mich nun entschlossen in der fruchtbaren Phase auf ein Dia zurück zugreifen. Heute bei meinem FA angerufen und gleich nachgefragt, ob sie eine Anpassung machen. Was erzählt mir diese Schnepfe von Sprechstundenhilfe in schnippischem Ton: Das ist ja eigentlich sehr, sehr unüblich, aber natürlich kann das der Herr Doktor machen, wenn man ihn fragt...
HÄH?!?! Hat jetzt mein Vertrauen nicht direkt erweckt - vor allem, nachdem ich schon so einiges von Euch gelesen hab. *hä*

Wie komme ich am besten an einen FA, der mit der Anpassung vertraut ist? Ich hab schon überlegt, bei Pro Familia nachzufragen (inspiriert von Tini). Leider wohne ich in der tiefsten niederbayerischen Provinz und die nächste Stelle von Pro Familia, die Anpassungen machen würde, ist schon beinahe eine Tagesreise entfernt. Eigentlich hoffe ich schon auf eine nähere Lösung...

Ich bin gespannt auf Eure Meinung...

Liebe Grüße
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 20:18 
Fingerwundschreiberin

Hey!

Also ich würde so einem FA nicht trauen. Würde (und habe!) mein Dia nur von jemandem anpassen lassen, der sowas öfter macht und Übung darin hat.

Vielleicht kommst du ja mal in einen Ort, wo eine ProFa-Stelle ist! Ich bin auch ein Stückchen gefahren, um mein Dia anpassen zu lassen. Für die Nachkontrolle hab ich mir auch einen Tag Urlaub genommen, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Du könntest die Anpassung z.B. mit einer Shoppingtour verknüpfen (so hab ichs gemacht ;-) ) Sind alles nur Ideen!

Jedenfalls ist es wichtig, dass du es bei jemandem machen lässt, der sich damit auskennt, sonst ist das Dia am Ende gar zu klein und das wäre nicht der Sinn der Sache...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 20:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Meine FÄ hat gleich gesagt, dass sie keine Dias anpassen kann, konnte mir aber Kollegen nennen, die es können. Vielleicht musst du einfach ein bisschen rumtelefonieren, entweder, bis du einen findest, der's kann oder einen findest, der dir einen kennt, der's kann. Ist sicherlich ziemlich aufwendig, aber vielleicht hast du Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 23:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

bei uns macht das Pro-Fa nicht und ich habe ein wenig herumtelefoniert, weil bei meinem die Sprechstundenhilfe auch meinte "sie müsse da erstmal nachfragen".

Ein FA in einer nahegelegenen Stadt hätte das noch gemacht und die machen das in der Tat öfter, aber ich dachte, da ich eh einen Vorsorgetermin bei meinem FA habe, laß ich ihn mal machen und je nachdem, wie vertrauenserweckend er das machte, kann ich immer noch zu dem anderen in der anderen Stadt gehen.

Ich war überrascht, er hat es richtig angepasst, also es paßt. Ich bin nur zu doof, es auf die Schnelle reinzubekommen. Und das Dia und ich sind auch noch nicht so richtige Freunde geworden, weil es als zweite Sicherung, also zusätzlich zum Gummi gedacht war und so hab ich letztens bei der Premiere so gut wie nichts gespürt! :roll: (Da hätte ich mir die ganz Nummer sparen können.) :roll:

Mein FA hat auch nachgefragt, ob er mir was dazu erklären muß, also zu Gel und einsetzen, bzw. hat angeboten, dass ich es einfach mal einlege und zur Kontrolle komme, ob es richtig liegt!

Obwohl es anfangs merkwürdig wirkte, habe ich mich dennoch gut aufgehoben gefühlt bei ihm. Ich denke, nach einem Dia wird heute so selten gefragt, dass die Sprechstundenhilfen das kaum mitbekommen. :roll:

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 12:31 
Inventar

Ich hatte das Glück, dass meine Frauenärztin vorher bei ProFamilia als Dia-Anpasserin und NFP-Beraterin gearbeitet hat :mrgreen: *daumenhoch* .
Ich bin aber erst nach langer Suche auf sie gestoßen.
Meine Freundin war mal vor zehn Jahren bei ihr, weil sie ohne Verhütung ihr erstes Mal hinter sich gebracht hatte. :roll: Das gab wohl ne kleine Standpauke und dementsprechend "positiv" fiel ihr Bericht an mich über die Ärztin aus. Dachte damals nur "was´n das für ne Psychopatin?".

Dann habe ich lange rumtelefoniert und die meistens sagten, dass man Dias gar nicht mehr in Deutschland bekäme und ich sollte doch lieber mal über eine Spirale nachdenken, das wäre unkomplizierter und sicherer. Ich kam mir vor wie bei McDonald´s: "Möchten Sie noch ein Getränk dazu?" - "Habe ich eins bestellt??" *zunge* :twisted:

Ich hab dann im Internet gesucht und bin auf ihre Seite gestoßen. Ist von Bayern zwar sehr weit entfernt, aber vielleicht liest ja mal jemand aus meiner Gegend diesen Thread:

Meine Frauenärztin

Sie hat dann mit den Fingern "geschätzt", ein Probedia aus dem Schrank genommen und es saß perfekt. Hat es mich dann herausholen und wieder einsetzen lassen, kontrolliert (hatte es perfekt eingesetzt 8-) ) und dann noch drei Apotheken angerufen, um mir ein Gel dazu zu bestellen (zwei Apotheken konnten es nicht bestellen).
Fand ich toll (hat sie aber auch alles schön auf die Privatrechnung gesetzt :mrgreen: , naja, nehme die Krankenkasse sooo selten in Anspruch, da können die sowas ruhig mal bezahlen).
Wenn man gründlich sucht, findet man meistens sogar eine/n Frauenarzt/-ärztin die kompetent in solchen Sachen sind ;-) .
Viel Glück dabei!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 22:13 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps!
Ich hab jetzt zwei Adressen von NFP-aufgeschlossenen FA nicht ganz soo weit weg und werde da mal anrufen. Evtl. fühl ich meinem bisherigen FA auch noch auf den Zahn, wie er sich selbst zu NPF und Dia äußert. Ich hab ja schon viel hier gelesen und laß mich von ihm nicht scheu machen :twisted:

Liebe Grüße
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:41 
Kurven-Rätslerin

Also ich hatte bei meiner FA auch kein Glück. Als ich sagte, daß ich gerne eine Alternative zur hormonellen Verhütung (Pille) hätte meinte sie: wie wär es mit ner Hormonspirale... ähm, ja. Dann habe ich explizit nach einer Dia-Anpassung gefragt und sie meinte das wär nich weiter schwer, da gäbe es eine Einheitsgröße :shock: In Belgien gäb es noch verschiedene Größen. Nene, also ich glaub ich such mir ne neue Praxis, das find ich echt ne böse Verar...

Im Endeffekt war ich dann bei ProFamilia, die hat es angepaßt, ich habs probiert und nü bin ich glücklich; habe auch direkt das Dia und das Gel da gekauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:32 
neu hier

Hallo,

gestern war ich jetzt bei meinem FA und eigentlich positiv überrascht. Er hat sich mit NFP ausgekannt, war positiv eingestellt und wollte mich auch nicht zu Hormonen überreden (bester Satz von ihm: also, ICH würde die Pille nie schlucken - mag schon keine Kopfschmerztablette :) ). Er hat meine Kurven gelobt und war wirklich gut drauf.

NUR: von Dia hat er mir abgeraten und er könnte es auch nicht anpassen. Er meinte, beim Dia wirkt großteils nur das spermienabtötende Gel und dann kann man sich das Gefriemel mit dem Gummidings sparen und gleich nur auf verhütende Zäpfchen zurückgreifen (empfohlen: Patentex Oval).

Ich hab nun noch mal bei Profamilia nachgelesen, und hier steht, chemische Mittel sind relativ unsicher und die Sicherheit wird mit Dia oder Lea wesentlich erhöht. Eigentlich kann ich es mir auch vorstellen, da das Gel mit Dia ja für längere Zeit am richtigen Ort festgehalten wird und nix rausläuft.

Habt Ihr Erfahrung mit Zäpfchen? Bin jetzt wieder sehr verunsichert.

LG
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:39 
NFP-Prinzessin

Zäpfchen haben einen PI von... ich weiß es nicht genau, aber es war glaube ich 2-stellig und im 20er-Bereich ;-) . Und das Dia ist ja ähnlich sicher wie das Kondom, PI von 2-4 (weiß ich auch nicht auswendig, aber in dem Bereich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Naja die erhöhte Sicherheit vom Dia kommt ja dadurch, dass das chemische Verhütungsmittel (Gel, so wie dein Arzt sagt) mehrere Stunden lang an einem Platz gehalten hat und wirken kann. Bei so einem Zäpfchen läuft das ganze Kram doch direkt wieder raus, oder?
Also - es ist schon richtig, dass das Dia durch das spermienabtötende (oder lähmende) Gel wirkt, aber es ist eben sicherer dadurch, dass das Gel sehr lang an seinem Platz gehalten wird und somit auch sehr viel länger wirken kann.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo *sonne*

also, ich habe mein Dia ja auch eher als doppelten Boden, falls es mit dem Kondom Probleme gibt. Mit dieser Kombination fühle ich mich wohl und sicher.

Solch Patentexzeug hatte ich auch schon ausprobiert, kommt für mich aber aus mehreren Gründen nicht mehr in Frage:
-es läuft während dem Sex die ganze Zeit raus
-die Hände und alles riechen total nach diesem Chemiezeug
-nachdem es eingeführt wird muß man 10 Minuten warten, in dieser Zeit fällt fummeln oder Oralsex flach, weil die ganze Chemiebrühe in mir brodelte
-es wird unangenehm warm und fängt an zu brennen
-Nonoxynol-9 ist nicht besonders gesund

Daher bleibe ich bei meinem Dia mit Milchsäuregel *daumenhoch* Lieber kurz vorher das Dia einsetzen, als diese blöden Zäpfchen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Alex,

zu Zäpfchen und ähnlichem kann ich Dir leider nichts sagen denn ich verwende das Silikondia mit einem Milchsäuregel. Der Sinn vom Dia ist ja, das Gel dort zu halten wo es hingehört (ohne eine Rückhaltebarriere könnte ja alles rausfliesen, so wie beim Zäpfchen *hä*) und gleichzeitig sehe ich das Dia auch noch als kleine Barriere für die *Spermiumlachen*

In den spermiziden Gels fürs Dia und den Patentex Zäpfchen ist nonoxynol drin, was ich nicht so dolle finde. Und das Argument, das man es dann direkt alleine anwenden und sich das Gefriemel sparen kann, würde für mich nicht ziehen. Ich würde mich nur mit Zäpfchen nicht sicher fühlen. Ich bin mit meinem Dia und Milchsäuregel sehr zu frieden *daumenhoch*

Hier mal noch 2 Links dazu:
http://www.ffgz.de/verh_ue_schaum.htm
http://www.oekotest.de/payment/oekotest ... 960909.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 11:47 
Fingerwundschreiberin

Hallo Hamster,
benutz Du das Dia alleine oder mit Kondom?
Habe nächste Woche einen Termin bei meinem FA bin mal gespannt :roll: Ich würde das Dia gerne ohne Kondom verwenden! :mrgreen: LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 12:27 
Inventar

Bin zwar nicht Hamster ;-), aber ich benutze auch ein Dia (allerdings aus Latex) mit Milchsäuregel, welches auch "sicherer" als Nonoxynol sein soll (siehe Ökotest-Bericht weiter oben).
Hatte es genau einen Tag vor oder während des Eisprungs in Verwendung und es hat wunderbar funktioniert.
Bis vor kurzem war ich mir mit der Handhabung noch unsicher, weil es immer sofort richtig saß und das kam mir komisch vor, weil die FA einmal korrigieren musste, als SIE es eingesetzt hab (habe eben gedacht "das läuft einfach ZU gut" ;-)).
Aber vor ein paar Tagen habe ich nachgefühlt, auch weil es irgendwie "gedrückt" hat und siehe da, der Muttermund hat an der Seite rausgeschaut (was ich natürlich gefühlt und nicht gesehen habe :mrgreen: ).
Dia nochmal raus und wieder rein: Perfekt!
Also, ich für meinen Teil vertraue dem Dia grenzenlos.

Liebe Grüße!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 12:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
@Chrissi: ich/wir benutzen nur das Dia, ich möchte es nicht mehr missen :)

Wenn Du noch Fragen hast, frag uns ruhig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]