NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Zyklus pp Fragen
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:18 
neu hier

Hallo, Ihr Lieben!
Nachdem ich mich durchs halbe Forum und die Basisliteratur gelesen habe, entschied ich mich dazu nach 16 Jahren die Pille abzusetzen, obwohl ich starke Bedenken habe (Sicherheit zu Beginn bei wenig Erfahrung, Hautprobleme).
Habe meine Abbruchsblutung gerade hinter mir, wie immer verbunden mit starken Kopfschmerzen. *teufel*
Nun habe ich noch einige Fragen, zu denen ich hier noch keine Antworten finden konnte.

1. Meine Temperatur ist immer so um die 37 Grad herum, bei anderen Kurven seh ich meist nur niedrigere Werte-ist das normal? (1.-7. Zyklustag, vaginal gemessen)

2. Direkt nach meiner Periode bemerke ich schon Schleim der Qualität S. Jetzt habe ich Bedenken, da wir ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten (da ich dachte-hoffentlich nicht fälschlicherweise), dass die ersten 5 Tage pp unfruchtbar wären?! *kopfkratz*

Würde mich über Antworten freuen! Vielen Dank!
Auch über Kontakt und Erfahrungsaustausch mit pplern im 1. Zyklus würde ich mich freuen!
Thunder

Betreff des Beitrags: Re: 1. Zyklus pp Fragen
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Hallo!
Schau doch mal hier -> http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=37921 vorbei, das ist der Anfänger-Thread in dem man sich super austauschen kann :)
Dass deine Temperatur noch so hoch ist, ist nach der Pille normal, sie kann durchaus noch sinken, vielleicht bleibt sie aber auch dort, jeder hat sein eigenes Temperaturniveau.
Die ersten fünf Tage sind frei, WENN man vorher keinen Schleim bemerkt. Theoretisch könnte es also schon gefährlich sein, denn du weißt ja noch nicht, wie lang dein Zyklus sein wird.
Lieben Gruß und herzlich willkommen hier!

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Soweit ich weiß, sind die 5 Tage nach der Pille immer frei, auch wenn schleim auftritt.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:30 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Hallo Thunder,

erst einmal willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. *sonne*

Zu 1.) Da musst du dir keine Gedanken machen. Jede hier hat ein eigenes Temperaturniveau, entweder liegt deins so um die 37° oder es sinkt noch weiter, du bist schließlich erst ganz frisch postpill.

Zu 2.) Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille gelten die ersten 5 Tage als unfruchtbar. Für die Folgezyklen gelten diese 5 Tage nur, wenn kein Schleim auftritt. Ich denke wenn du innerhalb der 5 Tage ungeschützten Verkehr hattest, musst du dir keine Gedanken machen.

Für Kontakt mit 1.pplern kannst du dich an diesen oder diesen Thread hängen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
zu langsam. *ätsch*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:34 
NFP-Guru

SWitch hat geschrieben:
zu langsam. *ätsch*

Na und! *Nudelholz*

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:36 
neu hier

Hallo Gesche!
Vielen Dank erstmal!
Hatte ja die ersten Tage meine Periode (und Sex :oops: ) und gleich einen Tag danach diese Schleimqualität....hm, ich glaub ich muss das alles erstmal eine Weile beobachten.
Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein: Konntet ihr gleich am Anfang Lage und Beschaffenheit des Mumu bestimmen? Hab damit Probleme, da ich ja noch gar nicht weiß, was konkret hoch oder tief, bzw. weich oder hart ist.
Danke auch für den Hinweis zum Anfänger-Thread, dachte hier wär's passender, da dort ja nicht alle ppler sind.....
LG

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:38 
neu hier

Man, seid ihr schnell!!! *applaus*
Vielen Dank an alle!!!

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:40 
NFP-Prinzessin

Aber dort helfen dir Userinnen, die sich mit den Regeln auskennen, dazu müssen nicht zwangläufig nur PPlerinnen anwesend sein. ;-)

Häng dich für die weiteren Fragen einfach dort ran, entweder im Anfängerthread, oder auch im "Warten auf den 1. ES pp"-Thread.

*winke*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:42 
Kurven-Rätslerin

hallo und *willkommen* hier im forum..

also das mit der temperatur ist für pp gar nicht ungewöhnlich..bei vielen sinkt das niveau im verlaufe des zyklus und evtl auch in den weiteren zyklen noch ab.. mach dir erstmal keine sorgen und lass deinen körper zeit, sich zu regenerieren..

am zyklusanfang gelten, nach absetzen der pille im ersten die ersten 5 tage als unfruchtbar..

nach ausgewerteter hochlage in den folgezyklen, gelten die ersten 5 tage als unfruchtbar, solange kein schleim auftritt und oder du feucht empfindest..

für weitere fragen haben wir ein anfängertagebuch, dem du dich gerne anschliessen kannst..dort könntest du dir auch andere kurven zu lernzwecken anschauen..außerdem wirst du auch sehen, wie sich andere kurven so verhalten udn evtl ähnlichkeiten zu deiner entdecken..

hast du schon ein onlinezyklusblatt bei MyNFP? wenn du fragen zu deiner kurve hast, ist es einfacher fragen zu beantworten, wenn man einen blick auf deine kurve werfen kann..

/edit: bäähh auch zu lahm..

Zuletzt geändert von schicki am 4. Oktober 2010 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:44 
NFP-Prinzessin

nanunannie hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:
zu langsam. *ätsch*

Na und! *Nudelholz*

Ich meinte mich! ;-)
Ich hatte einen ellenlangen Post mit tollen Verlinkungen etc., und als ich ihn abschicken wollte, wart ihr schneller. *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 10:44 
NFP-Guru

*freunde*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 13:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@MuMu: du brauchst ihn ja nicht zwingend beobachten. Ich würd wirklich den Anfängerinnen empfehlen, erst mal den ZS gut einschätzen zu können und sich mit dem anzufreunden. Dann kannst du immer noch rein aus Neugierde später mal mit der MuMu-Beobachtung beginnen. Die STM ist ja nicht sicherer, wenn du beide Östrogenzeichen beobachest.
Bzw. wenn man mit der ZS-Beobachtung nach ner gewissen Zeit immer noch nicht klar kommt, dann kann man auch mal zum MuMu switchen...

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 14:37 
NFP-Prinzessin

Aber am Zyklusanfang würde es sich ja unter Umständen lohnen, nach MuMu auszuwerten, wenn sie immer schon sehr früh wieder Schleim hat. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 19:28 
neu hier

Hab auch schon während der Pilleneinnahme mal aus reiner Neugier den Mumu ertastet-fühlt sich irgendwie immer gleich an...hm....
Aber du hast Recht, benötige die Auswertung ja nicht zwingend und werde in aller Ruhe beobachten.
Vielen Dank für eure Antworten-toll, so ein Forum! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]