NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 30. September 2010 15:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Kimberly, es kann gut sein, dass deine Tochter dann nach dem Absetzen verlängerte Zyklen und so hat. Aber das haben ja sowieso 50% der Frauen die absetzen. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 09:48 
NFP-Guru

Ich finde es interessant,dass kaum einer empfiehlt sich erst auf diverse Krankheiten testen zu lassen und dann die Kondome auch mal weg zu lassen.

Ist da zu viel Angst,dass Kondome nicht mehr so gut ankommen, wenn man es erst mal auch "ohne" kennt?

In Büchern oder diversen Zeitschriften liest man oft Kondome sollten zusätzlich zur gewählten Verhütungsmethode angewendet werden. Als doppelter Boden,wenn man noch sehr jung ist.

So ganz unsinnig finde ich das nicht. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit,dass bei zwei Methoden etwas schief geht?

Ich bin eigentlich auch dafür den Umgang mit Kondomen mal vorzuführen. Immerhin braucht man sie auch bei der Pille, wenn man mal einen Einnahmefehler,Erbrechen oder ähnliches hatte. Und so ganz ohne Übung wird man vielleicht genau dann schwanger.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 10:20 
Kurven-Rätslerin

SarahLou hat geschrieben:
Ich frage mich, wie die Frauen, die angekreuzt haben "kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist ;-))" das umsetzen wollen... man kann (und will oft) ein Kind / einen Teenager nicht ständig kontrollieren und mir persönlich wäre es wesentlich lieber, wenn meine Tochter - wenn sie denn Sex hat - auch gut verhütet als darauf zu vertrauen, dass sie keinen hat. (Ist eine Frage aus purem Interesse, von mir aus muss meine Tochter weder bis zur Ehe noch bis zur Volljährigkeit Jungfrau bleiben.)

Ich z.B. habe das angekreuzt ;) . Natürlich kann ich das nicht kontrollieren, darum geht es mir auch gar nicht. Dennoch würde ich es ihr aus eigener positiver Erfahrung empfehlen. Und sie dennoch aufklären und ihr verschiedene Verhütungsmethoden erklären (und über Krankheiten reden!). Darauf vertrauen, dass sie keinen Sex hat und deshalb einfach gar nicht aufklären oder sowas würde ich nie :shock: , das liegt auch gar nicht in meinem Interesse. Wenn ich mal eine Tochter habe, soll sie Bescheid wissen und ich kann ihr nur den persönlich Ratschlag geben zu warten. Was sie draus macht, ist dann ihre Sache. Als Verhütungmittel würde ich ihr ansonsten dringend das Kondom an Herz legen, schon alleine wegen Krankheiten.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 10:41 
NFP-Prinzessin

Alkohol und Pille: Dann nimmt man die Pille eben morgens, ich denke, da ist noch keiner besoffen ;-) . Sie muss nur 4 Stunden drinbleiben und wenn nicht, kann man auch einfach eine nachnehmen. Wenn man wirklich alle Pillenregeln kennt und beachtet, kommt man nie bis selten in die Gelegenheit, wirklich zusätzlich verhüten zu müssen.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 5. November 2010 22:44 
Kurven-Rätslerin

Gast hat geschrieben:
Zu den kontroversen Diskussionen fällt mir noch ein anderer Umfragetitel ein, wenn es den nicht schon gegeben hat (da stöbere ich doch mal): Schulbildung/Ausbildung von NFP-Anwenderinnen. Ich habe da den leisen Verdacht, dass Mädchen, die das Gymnasium besuchen, später Sex haben oder aber besser verhüten als Hauptschülerinnen. Ist, wie gesagt, aber nur eine Vermutung.

Ich habe gerade gesehen, dass es die Umfrage tatsächlich gibt. 75% der hier anwesenden NFPlerinnen haben Abitur oder sogar ein abgeschlossenes Studium. Ob das repräsentativ ist, ist natürlich umstritten.

Ich kann mich nur an ein einziges Mädel in meinem Freundeskreis erinnern, die schon mit 13 Sex hatte. Zumindest hat sie es gesagt. Bei allen anderen ist das vor dem 16. Lebensjahr nichrs gelaufen.

Die Mädchen mögen körperlich in der Lage sein, Sex zu haben, psychisch gesehen, bezweifele ich das sehr stark.

Ich habe "nur" mittlere Reife und hatte mein 1. Mal mit 19, fast schon 20..

Also wenn ich ne 13-jährige Tochter hätte, die schon an Sex denken würde, wär ich wohl etwas "geschockt", auch wenn das heute üblich zu sein scheint.. ich war ja auch spät dran, hab mich auch immer etwas komisch gefühlt weil es alle schon gemacht haben, aber ich wollte einfach nicht und das war dann auch besser so. War froh, dass es erst so "spät" war. Kann mir gut vorstellen, dass viele Mädels es später bereuen, wenn sie so früh Sex haben, vielleicht weil es oft auch nur aus diesem Gedanken "alle anderen machen es, also muss ich auch" heraus passiert.

Ich würde auch sagen, das wäre die Entscheidung der Tochter - würd aber wahrsch. hoffen, dass sie sich für NFP+Kondome oder NFP+Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit und gegen die Pille entscheiden würde. Auf jeden Fall würd ich ihr sagen, dass sie ihren Freund zum Test machen lassen schicken soll!!! Ungewollt schwanger werden wäre eine Sache, sich irgendne Krankheit einfangen, wieder ganz ne andere.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 18:52 
Kurvenjunkie

Robbina hat geschrieben:
Hallo,

hier kommt nun die absolute Gewissensfrage.

Stell Dir vor, Du hättest eine Tochter. Sie ist gerade 13 Jahre alt und entdeckt ihre Sexualität. Sie schleppt sofort einen Freund an.

Würdet ihr ihr zu NFP raten oder lieber zur Pille o.ä.?

Also ich persönlich bin mir nicht ganz sicher und würde ihr wohl eher zur Pille raten.

LG, Robbina

Ich glaube nicht, dass man mit 13 eine derartige Sexualität entdeckt, dass man ein echtes Bedürfnis nach Sex hat. Mal so OT.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 09:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
she hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man mit 13 eine derartige Sexualität entdeckt, dass man ein echtes Bedürfnis nach Sex hat. Mal so OT.

Was ich wiederum anzweifle. Denke schon, dass es einige gibt, die mit diesem Alter schon ihr erstes mal haben. Oder kurz darauf mit 14 dann.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 09:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Vor allem hat das ja nicht zwingend mit einem Freund zu tun. Das ist ein echt normales Alter, um Sexualität zu entdecken und leben zu wollen. Kann man ja auch alleine...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 10:22 
NFP-Gräfin

Gigula hat geschrieben:
she hat geschrieben:

Was ich wiederum anzweifle. Denke schon, dass es einige gibt, die mit diesem Alter schon ihr erstes mal haben. Oder kurz darauf mit 14 dann.

Ich bin nicht unbedingt shes Meinung, aber das, was Du schreibst, Gigula, ist kein wirklicher Grund... dass eine ihr erstes Mal hat, heisst nicht, dass sie ein echtes Bedürfnis nach Sex hat.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 12:11 
Fingerwundschreiberin

Das mag sein, wobei das dann ja noch zusätzlich für Unreife spricht, finde ich, weil wenn ich das wirklich nicht will, dann mache ich es auch nicht...

... und unabhängig davon, ob man jetzt das Bedürfnis nach Sex hat oder "einfach so" das erste Mal, ändert das ja nichts an der Verhütungsfrage.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:19 
Kurvenjunkie

Gigula hat geschrieben:
Das mag sein, wobei das dann ja noch zusätzlich für Unreife spricht, finde ich, weil wenn ich das wirklich nicht will, dann mache ich es auch nicht...

Das ist ja keine Seltenheit. Es gibt genug Kinder, die mit 13 oder noch viel früher :-( im Freundeskreis von den vielen Erfahrungen oder angeblichen Erfahrungen hören und dann glauben, es gehöre dazu.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 11:04 
Fingerwundschreiberin

Mag sein, ist aber eigentlich gerade noch mehr ein Grund, dass man als Eltern mit seinen Kindern rechtzeitig über das Thema Sex und Verhütung spricht. Damit sie sich ihr eigenes Bild bauen können und sich nicht von anderen, Medien was auch immer, etwas einreden lassen, sich unter Druck fühlen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 20:38 
Hochlagenjunkie

da es so einige Teenager-Schwangerschaften gibt wo die Mädels mit 13 schwanger werden und mit 14 ihr Kind kriegen, ist es denke ich schon wieder eine Verhütungsfrage :)
Wobei ich denke, dass das auch das Alter ist indem man anfangen sollte aktiv aufzuklären. =D

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 20:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich will jetzt mal mit meinen Töchtern, 8 und 10, Kondome kaufen und einer Gurke drauf stülpen *lachen* , also mal zeigen und angucken und anfassen, bevor sie in das Alter kommen, wo ihnen das peinlich ist.
da geht das dann nicht mehr.

NFP lege ich ihnen auf alle Fälle nahe. Bisher sind die beiden sehr vertrauensvoll und interessiert.

LG

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 02:57 
Kurvenjunkie

Ich kenne eine Elfjährige, bei der wurde das Draufstülpen schon in der Schule durchgenommen. Lustig - also bei uns gab es das nicht, und ich finde das erstaunlich früh!
Andererseits muss das vermutlich auch so :-(

Tuscani, dir geht es wohl um die offenen Herangehensweise deiner Töchter und darum, dass sie überhaupt schon mal bescheidwissen, dass man Kondome nehmen sollte, oder? Ich bin mir nicht so sicher, ob sie in dem Alter schon Technik-Details lernen können, so dass sie es "dann" noch wissen.
Tuscany hat geschrieben:
NFP lege ich ihnen auf alle Fälle nahe. Bisher sind die beiden sehr vertrauensvoll und interessiert.

Das klingt gut :) Wie reagieren sie denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]