Gast hat geschrieben:
Zu den kontroversen Diskussionen fällt mir noch ein anderer Umfragetitel ein, wenn es den nicht schon gegeben hat (da stöbere ich doch mal): Schulbildung/Ausbildung von NFP-Anwenderinnen. Ich habe da den leisen Verdacht, dass Mädchen, die das Gymnasium besuchen, später Sex haben oder aber besser verhüten als Hauptschülerinnen. Ist, wie gesagt, aber nur eine Vermutung.
Ich habe gerade gesehen, dass es die Umfrage tatsächlich gibt. 75% der hier anwesenden NFPlerinnen haben Abitur oder sogar ein abgeschlossenes Studium. Ob das repräsentativ ist, ist natürlich umstritten.
Ich kann mich nur an ein einziges Mädel in meinem Freundeskreis erinnern, die schon mit 13 Sex hatte. Zumindest hat sie es gesagt. Bei allen anderen ist das vor dem 16. Lebensjahr nichrs gelaufen.
Die Mädchen mögen körperlich in der Lage sein, Sex zu haben, psychisch gesehen, bezweifele ich das sehr stark.
Ich habe "nur" mittlere Reife und hatte mein 1. Mal mit 19, fast schon 20..
Also wenn ich ne 13-jährige Tochter hätte, die schon an Sex denken würde, wär ich wohl etwas "geschockt", auch wenn das heute üblich zu sein scheint.. ich war ja auch spät dran, hab mich auch immer etwas komisch gefühlt weil es alle schon gemacht haben, aber ich wollte einfach nicht und das war dann auch besser so. War froh, dass es erst so "spät" war. Kann mir gut vorstellen, dass viele Mädels es später bereuen, wenn sie so früh Sex haben, vielleicht weil es oft auch nur aus diesem Gedanken "alle anderen machen es, also muss ich auch" heraus passiert.
Ich würde auch sagen, das wäre die Entscheidung der Tochter - würd aber wahrsch. hoffen, dass sie sich für NFP+Kondome oder NFP+Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit und gegen die Pille entscheiden würde. Auf jeden Fall würd ich ihr sagen, dass sie ihren Freund zum Test machen lassen schicken soll!!! Ungewollt schwanger werden wäre eine Sache, sich irgendne Krankheit einfangen, wieder ganz ne andere.