NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Unfall" - Schwangerschaftsrisiko?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 16:51 
neu hier

Hey, ähm, also..ich lese schon seit längerem hier im Forum herum, weil ich das Thema nfp interessant finde...allerdings bin ich noch nicht ganz in der Materie drin und hass mich gerade dafür, denn:

An ZT 6 hatte ich eine "unrühmliche Begegnung" mit meinem Exfreund, mit dem ich während einer ziemlich feuchtfröhlichen Party im Bett gelandet bin..stolz bin ich weiß Gott nicht darauf.
Dass Problem ist nur, wir haben zwar ein Kondom benutzt, aber ich erinnere mich kaum an den Akt (Alkohol) un am nächsten morgen fand ich das Kondom neben dem Bett und es war LEER bis auf den Lusttropfen.
Jetzt weiß ich nicht, ob er es verloren und trotzdem weiter gemacht hat, und ihn zu fragen - dazu kann ich mich nicht durchringen. Es sähe ihm aber ähnlich - ein Trennungsgrund übrigens.

Naja, also der Unfall passierte an ZT 6 bzw in der folgenden Nacht.
An ZT 13 - 14 hatte ich Mittelschmerz und für wenige Stunden s+, weiß, glasig, spinnbar.
Jetzt ist ZT 21.
Meine letzten Zyklus waren nicht alle gleichlang, aber alle über 30 tage, das heißt mit der nächsten mens rechne ich frühestens am 12ten, aber die warterei macht mich fertig.
Dazu kommt noch, dass mir seit dem "morgen danach", als mir zum ersten mal der gedanke gekommen ist,andauernd richtig übel...

was sagt ihr dazu?
bin ich nur panisch oder könnte es tatsächlich zum äußersten gekommen sein?

Ich hoffe mal auf eure hilfe und keine Verlinkungen zu den faqs, die habe ich nämlich in der tat gelesen...

Danke fürs zuhören,
Purzelien

Betreff des Beitrags: Re: "Unfall" - Schwangerschaftsrisiko?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 16:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Erst mal *knuddel*

Also misst du noch nicht die Temperatur?

Wenn wir wüssten, ob im Zyklus davor ein ES war, dann würde z.B. nach Rötzer der 6. ZT noch unfruchtbar sein. Solange kein ZS aufgetreten ist. Hattest du zu der Zeit schon ZS? Du achtest ja scheinbar schon drauf...
Und da du ja scheinbar immer eher Zyklen über 30 Tage hast würd ich mir da wirklich echt keine Gedanken um eine Schwangerschaft machen. Ändern kannst du jetzt ja eh nichts mehr, für die PD ist es ja schon vieeel zu spät.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei der beschriebenen Konstellation nichts passiert sein kann und die Übelkeit evtl. psychisch bedingt ist. Zumal eine schwangerschaftsbedingt Übelkeit ja erst nach der Einnistung stattfinden kann.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 17:23 
NFP-Gräfin

Ich denke auch, dass das Schwangerschaftsrisiko denkbar gering ist. Falls Du an ZT 13 einen Eisprung hattest, wäre das immerhin 7 Tage danach, das halten Spermien nicht aus. Dann bekämst Du Deine Mens ca. um den ZT 27, Deine Zyklen sind aber normalerweise sogar noch länger, was für einen eher noch späteren Eisprung spricht, also noch weniger Chancen für die Spermien.
Deine Übelkeit kommt sicherlich von der Angst, denn Du schreibst, dass das anfing, als Dir klar wurde, dass Ihr möglicherweise nicht hundertprozentig verhütet habt. Bei einer Schwangerschaft kommt das, wie Mara ja schon schrieb, viel später, meistens erst, nachdem die Mens hätte kommen müssen.
Und jetzt nochmal eine ganz hypothetische Rechnung:
Wenn der Sex an ZT6 war, hätte der Eisprung wohl spätestens am ZT12 sein müssen, damit es überhaupt ein Schwangerschaftsrisiko gibt. Wenn der ES an ZT12 gewesen wäre, und eine Schwangerschaft bestünde, müsste ein sogenannter Pretest (Schwangerschaftstest mit einer besonders hohen Empfindlichkeit) ab ca. ZT 22 anschlagen. Du könntest Dir also am Montag so einen Test besorgen, und am Dienstag mit Morgenurin testen. Das wäre dann ZT 24 und damit 12 Tage nach dem spätesten Eisprungstermin, der riskant gewesen wäre. Wenn der Test negativ ist, kannst Du mMn beruhigt auf die Mens warten.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 18:46 
neu hier

Okay, danke soweit.

Nein, ZS hatte ich soweit ich das beurteilen kann erst an ZT 14, davor war es zwar nicht trocken aber nur zäh, klumpig und weiß - überhaupt nicht spinnbar. An ZT 14 war er dann durchsichtig und spinnbar, wenn auch nur für eine sehr kurze Zeitspanne.

Puh, ich hatte mich schon fast seelisch darauf vorbereitet, einen test machen zu müssen, wobei ich irgendwie mehr angst vor einem positiv-Ausfall habe also vor dem Warten....

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 19:20 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Purzeline hat geschrieben:
Nein, ZS hatte ich soweit ich das beurteilen kann erst an ZT 14, davor war es zwar nicht trocken aber nur zäh, klumpig und weiß - überhaupt nicht spinnbar.

nur fürs Protokoll: das ist dann trotzdem ZS ;-)
aber da danach noch qualitativ höherer Schleim kam, passt das auch mehr zu der "wird gut gegangen sein"-Sache

vielleicht ist dein Ex ja auch gar nicht gekommen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 19:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
vielleicht war er selbst zu betrunken zum kommen? Das wäre natürlich der Idealfall *daumendrücken*

Zeitlich bist du vermutlich aus dem Schneider, auch wenn ich da keine Garantie übernehme.
Jetzt hilft nur, dich nicht zu sehr verrückt machen. Stress und Nervosität können den Zyklus auch schonmal durcheinander bringen.

Falls für dich die Pille danach in Frage kommt, solltest du dir schneller Gedanken machen, falls es irgendwann nochmal zu einem Unfall kommt. Bis 72 Stunden nach dem GV kann man die nehmen, wobei die Wirkung abnimmt je länger man wartet.

Ich drücke dir mal feste die Daumen *daumendrücken*

PS.: Schwangerschaftsübelkeit fängt nicht direkt nach dem Sex an. Dafür muss das Ei zumindest mal befruchtet sein und da du an ZT 6 höchstwahrscheinlich noch nichtmal einen Eisprung hattest, ist das wohl eher eine Panik-Übelkeit als alles andere *freunde*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 22:45 
neu hier

der Unfall passierte an ZT 6 bzw in der folgenden Nacht.
An ZT 13 - 14 hatte ich Mittelschmerz und für wenige Stunden s+, weiß, glasig, spinnbar

Vielleicht hilft dir die erste Tabelle dieses Links das Schwangerschaftsrisiko für den Eisprungtag minus 7-8 abzuschätzen.

http://www.meinkinderwunsch.de/nfpkurs.pdf

Es ist alles gut.

Mein gynäkologischer Oberarzt hat Patientinnen die am 6. Zyklustag nach der Pille danach gefragt haben abgewiesen und in der Dienstübergabe kommentiert: "..die hatte keine Ahnung!".

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 23:26 
NFP-Kaiserin

Loana hat geschrieben:
Mein gynäkologischer Oberarzt hat Patientinnen die am 6. Zyklustag nach der Pille danach gefragt haben abgewiesen und in der Dienstübergabe kommentiert: "..die hatte keine Ahnung!".

So kann man das aber auch nicht pauschalisieren. Schließlich gibt es genug Frauen, die frühe Eisprünge haben. Und bei einer üblicherweise ehM um den ZT 11 oder 12 kann ein Unfall (mit Sperma natürlich) sehr wohl zu einer Schwangerschaft führen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 23:27 
*meld*

Ich hatte schon einige ehMs an ZT 12 und bin damit an ZT 6 schon in der fruchtbaren Zeit.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 11:01 
Moderatorin a. D.

dieSanfte hat geschrieben:
Loana hat geschrieben:

So kann man das aber auch nicht pauschalisieren. Schließlich gibt es genug Frauen, die frühe Eisprünge haben. Und bei einer üblicherweise ehM um den ZT 11 oder 12 kann ein Unfall (mit Sperma natürlich) sehr wohl zu einer Schwangerschaft führen.

Und das Hauptproblem an der Sache ist ja, dass man in der Regel nicht weiß, ob im vorherigen Zyklus ein ES war. Und das dann somit eine echte Mens oder quasi nur eine Zwischenblutung oder gar eine Eisprungblutung.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 13:33 
neu hier

Kann ich somit nie wissen,ob im letzten Zyklus ein Eisprung war?

Der letzte Zyklus war 42 Tage lang, am 13. Tag hatte ich allerdings eine Zwischenblutung...
sagt dass jetzt etwas aus?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 13:39 
NFP-Gräfin

Doch, wenn Du NFP machst - also Schleim beobachtest UND Temperatur misst - dann weißt Du, ob im letzten Zyklus ein Eisprung war. Darauf beruht ja die Verhütung, dass man in sicherem Abstand vom Eispruch Sex ohne andere Verhütung haben kann.
Lies mal Natürlich und sicher, da ist alles prima erklärt!

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 22:06 
Moderatorin a. D.

Marit hat ja schon geantwortet, hierzu aber noch kurz:

Der letzte Zyklus war 42 Tage lang, am 13. Tag hatte ich allerdings eine Zwischenblutung...
sagt dass jetzt etwas aus?

Die Zwischenblutung war halt eine Zwischenblutung, ohne irgendwelche Aussagekraft. Eine ES-Blutung konnte es bei einem so langen Zyklus ja nicht sein, denn der ES war - falls einer war - ja viel später im Zyklus, denn eine solche lange HL gibt's ja gar nicht ;-).

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:06 
neu hier

Hey, ich bins nochmal.

Puh, da hattet ihr mich gerade so schön beruhigt, da habe ich heute eine wirklich heftige Blutung bekommen, meine Meluna (Größe s, ind orange;) ) war am Vormittag nach etwa 3 Stunden voll, danach michte sich das Blut mit viel Schleim..es war eine ganze Menge.
Im Moment warte ich noch, wie sich das weiterverändert.

Ich glaube aber nicht, dass es die mens ist(nicht die üblichen Schmerzen - dumpf und brutal,sondern eher ziehender Schmerz), für die ist es doch ziemlich früh (ZT 24) und habe jetzt tierisch angst, es könnte eine Einnistungsblutung sein...es müssten allerdings seit dem eisprung mindestens 12 tage vergangen sein.
Wobei es dafür auch keine genauen Vorgaben gibt.

Verdammt, und da ich erst vor wenigen Wochen umgezogen bin, habe ich noch nciht einmal einen Gynäkologen, dem ich vertrauen kann...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Purzeline, das klingt wirklich nicht nach Einnistungsblutung, sondern nach richtiger Blutung. Schau mal, wie soll sich denn da was einnisten, das würde ja bei einer solchen menge Blut alles ausgeschwemmt. Nach dem Pille absetzen und auch so kann es total variieren, wie man seine Menstruation erlebt -ich hatte schon alles, von unglaublich schmerzhaft bis zu kaum spürbar, von stark zu schwach. Und das kann sich wirklich von einem Monat auf den anderen ändern. Kann sein, dass deine Hochlage einfach relativ kurz war. Aber wenn du echt wieder aufhören solltest zu bluten, was ich nicht glaube, kannst du ja noch einen Schwangerschaftsfrühtest machen.
Ich denke übrigens auch, dass er zu betrunken war, um zu kommen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]