NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Post-Stillen, Post-Pille- Wann normaler Zyklus?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 09:41 
neu hier

Hallo zusammen
Ich bin Ronya und neu hier. NFP an sich betreibe ich erst seit diesem Zyklus. Die letzten drei Monate habe ich die Pille genommen und nun wegen wiederkehrenden starken Nebenwirkungen abgesetzt. Habe aber nach der Geburt meiner Kinder immer Temperatur gemessen, weil meine FA'in meinte, ich könnte dann sehen, wann ich trotz stillen wieder fruchtbar werde. Nachdem ich "das" Buch gelesen habe, sehe ich das das nicht ganz so leicht ist, von wegen Tempi hoch und Achtung! Da ich nach den Zwillis erstmal eine Kinderpause brauche und Pille nicht geht, also NFP.

Ob ich im Pillen-"Fred" richtig bin weiß ich nicht genau, s.u.

In der Stillzeit (einer bis 18, einer 21 Monate) hatte ich immer meine Blutung. Aber auch eine recht gleich bleibende Tempi. Ganz selten überhaupt mal ein Ausrutscher nach oben, der aber höchstens zweimal hinter einander in dieser Richtung lag. Gemessen habe ich auch da schon immer morgens vor dem Aufstehen, 3 Min. digital (oral). Das das ständige nachts wach sein und der Schichtdienst etwas daran ändern habe ich nicht beobachten können (Nachdienste nachträglich rausgesucht und geklammert, wobei ich nicht mehr alle nachvollziehen konnte und auch nicht an der Tempi sehen kann, wann sie waren) Die Blutungen an sich waren immer recht schwach ( max. 3-4 Tage)

Nun nach Absetzten der Pille, gleiches Bild, leichtes pendeln keine größeren Anstiege. Abbruchblutung in normalem Maße (wie vor der SS)Schlafen tu ich immer noch max 4-5 Stunden, nachts wegen der Kinder auch öfter mal wach. Messen zwischen 05:00 und 06:30.

Die Frage: Obwohl nun seit 3 Monaten abgestillt und 3 Pille genommen (leider habe ich in der Pillenzeit nicht mehr gemessen, also ist ja auch nicht nötig) kann das sein, dass die Tempi ertmal so niedirg bleibt? Oder hat das Pille nehmen post stillen nur alles noch mehr durcheinander gebracht? Kann es sein, dass der dauer Kinder-/ Arbeitsstress das "hemmt"?

LG Ronya

Betreff des Beitrags: Re: Post-Stillen, Post-Pille- Wann normaler Zyklus?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 09:51 
Bisher scheinst du einfach noch keinen Eisprung gehabt zu haben.
Mit den Auswirkungen des Stillens auf den Zyklus kenne ich mich nicht genau aus, vielleicht helfen dir die Beiträge in diesem Unterforum weiter:
viewforum.php?f=23

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 09:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Ronya,

*willkommen* im Forum.

Damit man sich hier besser zurecht findet, gibt es den Forums-Wegweiser.

Ich denke auch, dass da noch ein Eisprung war.
Damit wir Dir mit Deiner Kurve besser helfen können, wäre es sinnvoll, wenn Du Dir bei
http://www.mynfp.de eine Kurve anlegst.

Im Guck doch mal auf meine Kurve können wir Dir dann weiterhelfen.

Ansonsten braucht es einfach, bis der Zyklus sich einpendelt. Gib Deinem Körper Zeit.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 10:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Herzlich Willkommen hier *sonne*

Da muss ich nochmals nachhaken:
Ronya hat geschrieben:
Nachdem ich "das" Buch gelesen habe, sehe ich das das nicht ganz so leicht ist, von wegen Tempi hoch und Achtung!

:shock:

Hat dir das deine FÄ so gesagt?! Du wirst sicherlich anhand N+s gesehen haben, dass es sich eigentlich genau andersherum verhält. Wie gut, dass da nie was passiert ist.

Ansonsten hat dir Martini ja schon alle wichtigen Links aufgeführt.

Viel Spaß hier :) .

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 19:08 
neu hier

Danke für die nette Aufnahme.
Ja, die FA'in meinte, wenn die Tempi hochgeht = Eisprung. Vielleicht habe ich das damals auch falsch verstanden, aber da ich auf gar keinen Fall schwanger werden wollte, habe ich eigentlich genau hingehört. Ist nichts passiert.
Hmm, mir leuchtet ein, warum ich meine Kurven hier einstellen soll, aber das kann ja dann so ziemlich jeder lesen. Bin ich da zu zugeknöpft?!

Danke, für den Hinweis auf das Unterforum. Les mich da jetzt mal ein^^

LG Ronya

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 19:10 
Deine Notizen kannst du auf privat stellen, sodass sie niemand sieht. Ebenso alles andere, falls du magst.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 22:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ronya hat geschrieben:
Ja, die FA'in meinte, wenn die Tempi hochgeht = Eisprung.
So stimmt's ja auch in etwa. Wenn der ES rum ist, geht die Temperatur hoch. Davor ist sie niedrig und danach hoch. Die gefährliche Zeit ist ja die vor dem ES und nur noch bis zu etwa 36 h danach. Und dann ist man in der absolut unfruchtbaren Zeit im Zyklus.
Irgendwas wurde da wohl durcheinandergewürfelt.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 10:47 
neu hier

Hallo, ich nochmal. Ich habe nun ein paar Tage zu gewartet und werde immer noch nicht schlau auch der Messerei^^
Nun, muß ich dazu sagen, dass ich wegen meiner Kinder nachts nie mehr als 4h am Stpck schlafe und oft auch regelmäßig
raus muß. Abgestillt ist seit 3 Monaten, nun fast 4. zählt man diesen Zyklus, aber ein wenig Milch ist in der rechten Brust noch. Also
wenn man drüber streicht. Ein zwei Tropfen. Habe ja auch fast 2 Jahre 2 Kinder tandem gestillt.

Ich könnte jeden Wert ausklammern. Ginge es nur nach dem Schlaf. Aber gewöhnt man sich da nicht dran? Ich schlafe seit 2 Jahren so und naja
ich finde, dass man nicht unbedingt einen Unterschied sehen kann, zwischen den ganz miesen und den miesen Nächten.

Was klammert frau denn auf jeden Fall? Ich weiß nicht genau, wie ich mein Zyklus Blatt hier einfügen kann, daher der Link.

http://www.mynfp.de/display/view/173962/

LG Ronya

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]