NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. September 2010 12:39 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
blueangel87 hat geschrieben:
ich hab gestern erstmal meine lunette in ner tasse mit kochendem wasser ausgekocht... und es einfach mal ausprobiert

aber so ganz hab ich den dreh noch nicht raus *rotwerd* das erste mal hab ich ihn nicht weit genug reinbekommen. und dann war er so weit drin, das der stiel nur noch rausgeguckt hab... aber man merkt den ja doch ganz schön :-( ich glaub das ist recht gewöhnungsbedürftig..

und ich hab ihn nur ein paar minuten getragn und der ist ja weiter reingerutscht :-( und dann wars ganz schön schwierig den wieder rauszubekommen weil ich das vakuum nicht lösen konnte :-(

also ich glaub ich muss noch ein bisschen üben bis der wirklich zum einsatz kommt,... ich hab jetzt total angst das er dann noch weiter reinrutscht, das ich ihn dann gar nicht mehr lösen kann, so lange finger hab ich dann auhc nicht :-(

Ja, die Cups rutschen für gewöhnlich an die richtige Stelle ;) Wenn du die Lunette also vllt am Anfang noch nicht so weit drin hast, dass du sie gar nicht mehr spürst, würd ich sie erstmal einfach drinlassen und warten, ob sie nicht nach ner Weile von selbst so hingeht, dass du sie nicht mehr spürst.
Wenn du den Stiel dann auch noch merkst, kannst du ja mal schauen wie du so mit dem rausholen zurechtkommst. Wenn du dir da mal sicherer bist, wirst du ihn auch gar nicht brauchen. Dann kannst du ihn einfach abschneiden und schon spürst du nichts mehr ;-)

Wenn die Lunette soweit reinrutscht, dass du nicht mehr richtig an den Boden kommst, kannst du mit der Beckenbodenmuskulatur auch einfach ein bisschen pressen, dann kommt sie dir wieder ein Stück entgegen *sonne*

Und: du hast die Lunette ja anscheinend nicht während deiner Mens ausprobiert. Dann sind die Bedingungen nochmal ganz anders, der Muttermund meist weiter unten und somit rutscht sie vllt auch gar nicht soweit rein.

Das wird schon *knuddel*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 13:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Hallo allerseits,
ich habe gestern zum ersten Mal meinen Cup (Meluna M) ausprobiert. Einsetzen klappt, aufploppen auch. Als ich ihn allerdings rausnehmen wollte, war er nach oben gerutscht und hing am Zervix dran (also der Zervix war im Cup drin, und der Cup war wie festgesaugt). Das war jedes Mal so, wenn ich den Cup entfernen wollte. Ich hab ihn im Endeffekt jedes mal rausbekommen, aber irgendwie wundert es mich dass der Cup sich so festsaugt und ich frage mich, ob man dem irgendwie entgegenwirken kann? Die Löcher am Cup sind frei durchgängig.
Ich würde mich über Denkanstöße, Ratschläge etc freuen. :)

Liebe Grüße,
Phoenix

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 13:47 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir ist das immer so... aber nur so wird er bei mir auch dicht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 13:54 
hat sich gut eingelebt

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :)
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass das so eben einfach normal sein kann. :lol: Ich finde es nur schwer, so den Unterdruck zu lösen. Darf ich fragen, ob du da vielleicht einen Trick hast?
Ich greif bisher immer mit einem Finger über den Rand des Cups und ziehe den Rand leicht nach unten ( Richtung SE), aber das ist ziemliche Fieselei...?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 13:56 
Kurven-Entwirrerin

Ich nehme Daumen und Zeigefinder, quetsche das untere Ende des Cups zusammen, und dann löst sich der Cup meist von alleine. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 13:59 
hat sich gut eingelebt

Hört sich gut an. Ich teste das einfach mal beim nächsten Leeren. Und ansonsten ists ja auch nicht schlimm wenn´s nicht perfekt klappt, ist ja erst der 2. Tag mit Cup. :)
Danke für deine Antworten, ich wünsche einen guten Start ins Wochenende! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09.10.2010
:oops: OMG, ich bin 31 Jahre alt und hab grad das aller erste Mal in meinem Leben von einer Menstasse gehört. :oops:
Aber ich bin begeistert von dem was ich bisher (in den letzten 10 min) gesehen habe. *applaus*

Jetzt würd ich auch gern eine ausprobieren, bin aber ein bissl erschlagen von den vielen verschiedenen. *kopfkratz* Wie ist das, können die in Apos da gut beraten oder wie habt ihr euch für eine entschieden? edit: hab grad afriska gefunden und wurschtel mich da mal durch *undweg*

Wahnsinn was man hier in dem Forum so alles "lernt" ... bin total begeistert!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 09:21 
Kurven-Entwirrerin

Moin Soraja :D

Ich musste 41 werden... :mrgreen:

Meine Erfahrungen mit Apotheken sind - alle Themen wie Basalthermis, Menstassen etc betreffend - eher mau. Die Apothekerin, bei der ich mein Geratherm gekauft habe, hat meinen Mann ganz mitleidig angeschaut... bestimmt wollte sie eigentlich "mein Beileid" sagen... *lachen*

Nee, Spaß beiseite, vergiss Apotheken.

Viele Informationen findest Du hier im Forum, bei Afriska, bei Livejournal und Videos dazu bei youtube.

Ich persönlich hatte mich für eine Lunette entschieden, bin aber dann über die MeLuna schlussendlich bei der großen Yuuki gelandet, da die schön weich ist und ein riesiges Fassungsvermögen hat.

Aber schau ruhig mal bei Livejournal, die haben sehr umfangreiche Tabellen über Längen, Durchmesser, Fassungsvermögen u.ä.

LG, und viel Erfolg! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 09:33 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für die Info Stadtmaus.

Da stellt sich mir direkt die nächste Frage: ich hab heute den letzten Pillentag und seit 14 Jahren nur Pillenabbruchblutungen gehabt. Die waren nie sonderlich stark. Jetzt weiß ich ja aber nicht, wie stark meine eigentlich Mens ist. Sollte ich dann vielleicht noch warten? *nixweiss*
Tendentiell würd ich jetzt einfach mal eine kleinere nehmen ... zwar vom Alter her nicht, aber wegen wenig Blutfluss und ich meine auch meine Beckenbodenmuskulatur wäre ganz ok. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 10:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Weißt Du denn noch ungefähr, wie Deine Mens vor der Pille war? Wenn die nicht allzu stark war, dann liegst Du mit ner kleinen vermutlich schon ganz gut. Nur bei der ganz kleinen MeLuna wäre mir persönlich das Risiko zu groß, dass Du dann doch bald was anderes brauchst.

Wenn Du früher aber doch eher stärker geblutet hast, dann würde ich mir vielleicht erst einmal einen der kleineren großen Cups kaufen?
Letztendlich musst Du da einfach auf Dein Bauchgefühl hören. *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 10:09 
Hochlagenjunkie

Also meine persönliche Meinung ist, dass große Menstassen für Leute mit außergewöhnlich starken Blutungen sind. Ich hab ne mittelstarke Mens und mein kleiner Cup reicht vollkommen aus.

Und am Anfang leert man sowieso eher einmal mehr am Tag aus, weil man nicht einschätzen kann wieviel Blut wirklich rausläuft und wieviel der Cup aufnimmt ^^

Und mit Binden+Tampons kann ma die Blutmenge auch meistens nicht so gut einschätzen, weil es eben von einem Stoff aufgesaugt wird.

Wenn du deine natürliche Mens erstmal beobachten willst, dann mach das ruhig. Aber ich persönlich würd mir für den Anfang nen kleinen Cup kaufen auch zum üben.

Falls du für die stärkeren Tage eventuell doch nen großen Cup benötigst, dann kannst du dir ja noch einen nachkaufen und den kleinen Cup für die schwachen Tage benutzen oder verkaufen!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 10:12 
Kurven-Rätslerin

:-( Leider kann ich mich nicht so gernau erinnern. Aber ich denk mir, wenn ich starke Mens gehabt hätte, dann würd ich mich dran erinnern *lach*

Ich glaub mein Bauch sagt mir ich soll mal ne Meluna in M probieren. Und das mach ich jetzt auch. Zur Not muss ich dann ne Nummer größer nachbestellen oder so. Preislich im Vergleich zu Ob´s lohnt es sich ja allemal :shock:

Also, Bestellung geht jetzt raus und mal sehen wie es funzt! Noch mal vielen Dank an Euch, dass ihr mir hier so super tolle Sachen eröffnet!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 10:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
YueJing hat geschrieben:
Also meine persönliche Meinung ist, dass große Menstassen für Leute mit außergewöhnlich starken Blutungen sind.
Das würde ich so bestätigen. Mit teilweise 200 ml über eine Mens und mehr bin ich definitv nicht mehr im mittleren Bereich und so um die große Lunette wirklich froh. Aber wenn ich insgesamt nur auf 120 ml oder so komme, dann brauch ich das Volumen nur für eine Nacht und in der restlichen Zeit würde mir ne kleinere reichen.

soraja hat geschrieben:
Aber ich denk mir, wenn ich starke Mens gehabt hätte, dann würd ich mich dran erinnern
Da bin ich mir sicher. Ich träume jetzt noch immer wieder, dass ich in der Schule sitze und Panik habe, dass mein großes o.b. die Schulstunde nicht durchhält *zunge* Ich glaub auch, dass die mittlere MeLuna von der Größe her für Dich passt.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:01 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Könntet ihr mich vielleicht mal in Sachen Mens-Tasse beraten?

Ich möchte mir ja dieses Jahr noch eine zulegen und bin derzeit am Überlegen welche für mich in Frage kommen...mein persönlicher Favorit ist zur Zeit eine Lunette (Selene :mrgreen: ). Ich bin mir aber doch sehr unsicher ob ich da Lunette 1 oder 2 nehmen soll. Ich war noch nicht schwanger und habe eigentlich auch eine sehr kurze Blutung mit nur 3 Tagen und hab auch nur Mini OBs gebraucht, aber bei mir kanns auch mal vorkommen das 5 x 2 cm große Klumpen (sorry für die genaue Beschreibung *rotwerd* ) auf einmal abgehen. Mir stellt sich dann die Frage ob das der kleine Cup mit der normalen Mens dann fassen kann *hä*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:04 
Hochlagenjunkie

Die Lunette ist jedenfalls ein sehr guter Cup, ich würde sagen bei dir reicht der kleine aus.
Schöner zum greifen allerdings finde ich den Fleurcup, der hat aber mE weniger Volumen als die kleine Lunette.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]