NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 30. September 2010 14:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich hab zwar auf der vorherigen Seite schon mal gefragt, aber:
Gibt es einen Grund, warum es bei der Temperatur nur diesen ominösen Eisprungbalken gibt, und nicht, was der Auswertung entspricht? Von der Programmierung her wäre das wohl etwas komplizierter, aber der Eisprungbalken macht ja eigentlich nur bei KiWu Sinn.

Ich fände es toll, wenn man bei Verhütung oder Beobachtung die zur Auswertung nötigen Messungen markieren könnte (denn das können ja durchaus unterschiedlich viele sein …) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 30. September 2010 15:35 
nelomira hat geschrieben:
Gibt es einen Grund, warum es bei der Temperatur nur diesen ominösen Eisprungbalken gibt, und nicht, was der Auswertung entspricht?

Wie meinst du das? Der gelbe Balken ist die ehM. Das hat erstmal nichts mit dem Eisprung zu tun, die findet in 85% aller Fälle zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM statt.

Temperaturen markieren macht man eher nur am Anfang, wenn man NFP noch lernt. Dann rate ich sowieso immer zu Papierzyklen, die man bspw. parallel zu mynfp führen kann.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 15:53 
NFP-Gräfin

mondtiger hat geschrieben:
Gibt es einen Grund, warum es bei der Temperatur nur diesen ominösen Eisprungbalken gibt, und nicht, was der Auswertung entspricht?

Wie meinst du das? Der gelbe Balken ist die ehM. Das hat erstmal nichts mit dem Eisprung zu tun, die findet in 85% aller Fälle zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM statt.

Ja, aber der mögliche Eisprung wird rund um die ehM heller markiert.

Und viele hier (ich auch) fänden es toll, wenn man genau wie die nach-SH-Zählung auch bei der Temp die nötigen höheren Messungen markieren könnte.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 16:00 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ochja, das fänd ich auch gut, wenn man die markieren könnte *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. September 2010 16:12 
Fingerwundschreiberin

SarahLou hat geschrieben:
Ja, aber der mögliche Eisprung wird rund um die ehM heller markiert.
Genau, es werden (außer, man stellt das ab, so wie ich das getan habe) zwei Tage vor und ein Tag nach der ehM hellgelb markiert. Das interessiert mich aber wenig, weil es eh nur eine Schätzung ist.

Warum kann man nicht die Tage markieren – meinetwegen auch hellgelb, aber noch besser tatsächlich mit so einem Dreieck – die man auf der Papierkurve markieren würde? Vielleicht ganz einfach mit einer Mehrfachauswahl, denn es können ja unterschiedlich viele Tage zur Auswertung nötig sein.

Noch ein Nachtrag: Stimmt schon, dass es ratsam ist, erst mal Papierkurven zu führen. Aber ich fände es trotzdem sinnvoll, wenn mynfp sich so nah wie möglich an den Papierkurven orientiert. Der Rest ist ja schon ziemlich nah dran, die Markierung beim Schleimhöhepunkt entspricht ja H 1 2 3 und auch beim MuMu ist es nachvollziehbar, aber bei der Temperatur gibt es das nicht. Und gerade für Anfänger ist es doch dann auch sinnvoll das 1:1 in mynfp übrtragen zu können? Fortgeschrittene können sich das Übertragen der Auswertungsdetails ja dann auch sparen.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 18:42 
Warum kann man nicht die Tage markieren – meinetwegen auch hellgelb, aber noch besser tatsächlich mit so einem Dreieck – die man auf der Papierkurve markieren würde? Vielleicht ganz einfach mit einer Mehrfachauswahl, denn es können ja unterschiedlich viele Tage zur Auswertung nötig sein.

Ich persönlich finde das unnötig. Man zeigt ja durch das manuelle Legen der Hilfslinie, dass man die 6 niedrigen Werte erkannt hat. Und sobald man die ehM markiert, ist auch klar, welches die 6 niedrigen Werte sind.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 18:45 
NFP-Gräfin

Es sollen nicht die 6 niedrigeren Werte markiert werden, sondern die höheren Messungen vor'm auswerten, also ehM, 2. hM, 3. hM und eventuelle Ausnahmeregel-/pp-Werte. ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2010 18:47 
Ersthelferin a.D.

Ich stimme Mondtiger zu. Man sieht doch, was die ehM ist durch die HiLi.
Und wenn man die höheren Messungen farbig markiert, wie macht man dann die hochfruchtbaren Tage sichtbar?
Und wie macht man das mit den Ausnahmeregeln und geklammerten Werten etc...

BeitragVerfasst: 30. September 2010 19:21 
Fingerwundschreiberin

Wenn ich auf dem Papier auswerte, dann zeichne ich mit den Dreiecken doch auch ein, welche Tage ich zur Auswertung heranziehe? So unwichtig finde ich das nicht. *hä*

Die technische Umsetzung stelle ich mir genauso vor wie beim Eintragen der Werte für einen neuen Zyklustag. Da gibt es ja beim Schleim auch die Möglichkeit mehrere Einträge auszuwählen.
Wenn man nun bei der manuellen Ausertung zusätzlich zur ehM noch eine Auswahl für die für die Auswertung relevanten Tage einbauen würde, und man da mit der Mehrfachauswahl einfach die Zyklustage auswählt, die man dafür heranzieht, dann wäre ja alles abgedeckt. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:25 
SarahLou hat geschrieben:
Es sollen nicht die 6 niedrigeren Werte markiert werden, sondern die höheren Messungen vor'm auswerten, also ehM, 2. hM, 3. hM und eventuelle Ausnahmeregel-/pp-Werte. ;-)

Die ehM markiert man doch. Wozu noch die 2.hM und die 3.hM? Ob mit Ausnahmeregel ausgewertet wird oder nicht ist ja ersichtlich an der senkrechten, gestrichelten Linie.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:43 
Fingerwundschreiberin

Nach der Logik würde es auch reichen nur den Schleimhöhepunkt einzuzeichnen und bei den drei Tagen danach könnte man die hellgelbe Markierung weglassen.

Eigentlich versteh ich nicht so ganz, was Dein Problem ist, Mondtiger. Es wäre ja nur eine Erleichterung für einige und eine Annäherung an die regelkonforme Auswertung am Papier, aber keine Pflicht das auch herzunehmen … ich habe mich einfach gewundert, warum es keine Möglichkeit gibt die Temperaturauswertung so wie auf dem Papier einzutragen. Wenn man die Dreiecke verwendet, dann könnte ja weiterhin die "hochfruchtbare Zeit" zusätzlich angezeigt werden.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das als so überflüssig angesehen wird, wenn doch schon immer propagiert wird, dass man die Papierauswertung ordentlich beherrschen soll *hä*

BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:47 
Eigentlich versteh ich nicht so ganz, was Dein Problem ist, Mondtiger.

Warum so patzig? Weil nicht alle deine Idee toll finden? Momentan sind hier zwei Stimmen für die Änderung, genauso viele dagegen. Entscheiden wird es sowieso Christian. Momentan gibt es wichtigere Baustellen als die Markierung der höheren Messungen, bspw. die selbst beschriftbaren Zusatzleisten.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
ich glaube, das war schon öfter mal Thema. ich hatte doch extra auf deine 1. Frage schonmal eine Antwort von Christian rausgesucht wo er darauf eingegangen ist...

Für mich ist es nicht grade lebenswichtig aber da es beim Mumu und Schleim aus so gehandhabt wird, fände ich es bei der Temp. auch nur sinnig.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:52 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also ich fände es auch schön, wenn sich das umsetzen ließe....
meine Papierkurve ist eher etwas durcheinander, und sehr unübersichtlich, (hab einfach viel zu wenig Platz) deswegen fänd ich es schön :-P

glaube auch das es teilweise den Blick auf andere Kurven erleichtert, da man dann nicht ständig zählen muss ;-)

wenn es einige überflüssig finden, soll sie es doch überflüssig finden - is ja nur eine Anregung *daumenhoch* aber es gibt wohl doch einige, denen es helfen würde......

BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:53 
Caty hat geschrieben:
glaube auch das es teilweise den Blick auf andere Kurven erleichtert, da man dann nicht ständig zählen muss ;-)

Dabei lernt man aber am meisten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]