NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach welchen Regeln wertet Cyclotest2plus aus?
BeitragVerfasst: 30. August 2010 00:04 
neu hier

Hallo zusammen,
ich weiß, die Computer sind nicht so gut wie das manuelle Auswerten usw. Mich interessiert aber trotzdem, nach welchen Regeln denn Cyclotest2plus eigentlich auswertet. Ich habe hier irgendwo was von WHO-Regeln gelesen. Was besagen denn diese Regeln? Im Internet wurde ich leider nicht schlauer...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Tapir

Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Regeln wertet Cyclotest2plus aus?
BeitragVerfasst: 30. August 2010 00:12 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
wir sind da leider auch nicht schlauer. leider geben die computerhersteller ihre logarhytmen nicht wirklich raus. sorry aber hier wirst du dazu wenig finden.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 00:30 
neu hier

Ja, hatte auch schon befürchtet, dass das eine Art "Betriebsgeheimnis" ist ;-)
Danke trotzdem!

BeitragVerfasst: 14. September 2010 18:02 
wohnt hier

Ich würde vermuten das die ein paar Tausend Beispielzyklen rannehmen und das mit der STM Temperaturauswertung kombinieren.
Dann wird solange rumgewurschtelt und gefeilt bis der Computer sicher die unfruchtbare von der fruchtbaren Zeit unterscheiden kann.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. September 2010 22:47 
neu hier

Hallo!

Meiner Beobachtung nach wertet der Cyclotest 2 plus weitgehend nach den NFP-Regeln aus (zumindest nach den Temperaturregeln). Diese entsprechen den WHO Regeln, bzw. der WHO-Definition was ein "signifikanter Temperaturanstieg" ist. Das Gerät liefert brauchbare Kurven, wenn man die Temperaturen umrechnet und auf Papier überträgt. Die Fruchtbarkeitsanzeige beachte ich aber schon lange nicht mehr, da ich Eigenauswertung bevorzuge und das Gerät nur als Speichermedium betrachte. Beim Kundenservice der Hotline wird eiskalt gelogen! Die haben tatsächlich behauptet, es würden nur 4-5 fruchtbare Tage pro Monat angezeigt. Tatsächlich sind es manchmal 20 und mehr! *motz*

LG

Loana *sonne*

BeitragVerfasst: 29. September 2010 07:28 
wohnt hier

Zitat:
Meiner Beobachtung nach wertet der Cyclotest 2 plus weitgehend nach den NFP-Regeln aus (zumindest nach den Temperaturregeln).

Naja, wie gut das wir zur Auswertung die doppelte Kontrolle brauchen .. was für einen PI hat das Teil nochmal?
*kopfkratz*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 29. September 2010 08:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was heißt "weitgehend"? Entweder er wertet nach den WHO-Regeln aus oder nicht.

Und wie lauten die WHO-Regeln? Die nach der AG NFP oder Rötzer können es nicht sein, um die anzuwenden braucht man ja auch den Schleim. Also die strengeren Regeln der Temperaturmethode? Dann ist es kein Wunder, dass so wenig freie Tage angezeigt werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. September 2010 13:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nein, die strengen Regeln der TM können's auch nicht sein, denn er gibt doch eben schon recht viel frei, unverständlich frei...

Und die WHO-Regeln kenn ich auch nicht. Ich denk eher, dass das ne Phrase vom Hersteller ist, hört sich ja super an... WHO-Regeln... :roll:

Muss mal nochmals in NFP heute nachschauen, was sie AG NFP da bei den Untersuchungen bzgl. des CT2+ geschrieben hat...

BeitragVerfasst: 29. September 2010 13:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Was die omiösen WHO Regeln betrifft: ich habe mal ein bisschen im Internet gegraben :mrgreen:

Ab Seite 48 sind ein paar die Regeln aufgeführt: http://whqlibdoc.who.int/hq/1987/ICP_MCH_518.pdf

Und dort steht auf Seite 49 unter Punkt 3. sympto-thermal method ab dem 2. Absatz, denke ich mal, auch des Rätsels Lösung, was die beim Cyclotest mit Regeln der WHO meinen.

BeitragVerfasst: 29. September 2010 16:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Also, ZS sticht Minus20 am ZA? *kopfkratz*
Interessante Regel. Da wunderts mich auch nicht, wenn die dann weiter hinten von so einer schlechten Sicherheit ausgehen...

Hab jetzt gerade mal in NFP heute nachgeschaut. Steht leider nichts dazu, wie der auswertet, bzw. was er für Daten hernimmt.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 01:20 
neu hier

Habe einige Zeit nicht mitgelesen, aber falls das noch von Interesse ist:
Nach den NFP-Temperaturregeln wertet der Computer auf keinen Fall aus, deshalb bin ich nämlich überhaupt auf die Frage gekommen, eben weil es da Diskrepanzen gab! Habe meine alten Kurven bei mynfp und kann sie daher gerade nicht anschauen bzw. euch ein Beispiel geben, aber das stimmt definitiv nicht überein (jedenfalls nicht immer).
Ich hatte damals auch die WHO-Regeln gegooglet und bin auf etwas gestoßen, bei dem eine CL 0,1° über dem höchsten TL-Wert gezogen wird und dann 3 höhere Tage abgewartet werden, das würde mit meinem Cyclotest auch hinkommen. Wie er das bei Ausnahmen (z.B. wenn ein Wert zwischendurch mal abfällt oder auf die CL fällt) macht, weiß ich nicht, das ist mir bislang unverständlich geblieben.
Ich benutze ihn im Moment aber nicht, weil ich das normale Thermometer zuverlässiger finde.
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 10:29 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich bin gespannt auf deine Beispiele wenn die Kurven wieder da sind. Grade vor dem Hintergrund, dass der Hersteller ja im Moment damit wirbt nach den Regeln der AG NFP/sensiplan auszuwerten.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 16:40 
neu hier

Also:
Im ersten Zyklus hat der cyclotest nach der 3. höheren Messung sofort freigegeben und die ersten 5 Tage auch. Wobei er ja eigentlich nicht wissen kann, ob ich z.B. postpill bin (was ich war) oder ob ich einen ES im letzten Zyklus hatte somit ist das Freigeben der ersten 5 Tage ja schonmal fragwürdig (jedenfalls ohne die entsprechenden Informationen). Außerdem hat er, wie gesagt, gleich nach der 3. höheren Messung freigegeben und nicht erst nach der 4., wie ich es nach den Regeln ja hätte tun müssen (habe aber im 1. Monat eh noch die ganze Zeit so verhütet). Außerdem, selbst wenn er nach der 3.hM freigibt, dann ja wohl erst abends und nicht gleich morgens danach? Wahrscheinlich ist das technisch irgendwie nicht machbar und ich würde mir das dann eben einfach dazu denken, dass dann eben ab abends gemeint ist, aber er zeigt das nicht an und ich habe es auch nicht in der Gebrauchsanweisung gefunden.
Im zweiten Zyklus hatte ich erst ja nicht einen so deutliche Temp-anstieg und da hat er mir erst nachd er 4.hM freigegeben (ab Tag 20), woraus ich schließe, dass die 1.hM nicht gewertet wurde, weil er evtl. die CL 0,05° höher ansetzt als nach NFP Regeln. Gut, aber das ist ja nicht unbedingt unsicherer.
Im 3. Zyklus hat er keine höhere Messung gefunden (jedenfalls keine nachvollziehbare), hat mir aber (völlig unerwartet) ab dem 26. Tag unfruchtbar angezeigt, was ich schon ziemlich grenzwertig finde!
Trotzdem hat er mir dann im 4. Zyklus (trotz keiner eindeutigen Hochlage meine ich) die ersten 5 Tage wieder unfruchtbar angezeigt. Es kann schon sein, dass ich in dem Zyklus einen ES hatte, Schleim würde das bestätigen, aber eben nicht NFP-konform ausgewertet!!

Ich hoffe, ich habe alles richtig eingestellt und Ihr könnt meine Zyklen anschauen (sind in dem Ordner cyclotest2plus)
liebe Grüße und schreibt mir bei Fragen gern nochmal!

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 16:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
tapir, dein Zyklus ist nicht öffentlich zugänglich.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 16:54 
neu hier

War alles richtig eingestellt, aber der link gehörte zu einem alten Zyklus, sorry. Hier ist der richtige:
http://www.mynfp.de/display/view/154143/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]