NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille abgesetzt, Gefahr von Unfruchtbarkeit?
BeitragVerfasst: 27. September 2010 23:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Die gleiche Frage hast du doch vor ein paar Tagen schon gestellt . :arrow: viewtopic.php?f=7&t=37698
Nur gings dir da noch schlecht. *kopfkratz*

edit: Du hast ja heute auch schon in dem alten Thread gepostet. Vielleicht kann ein Mod die Themen zusammenführen ?

Betreff des Beitrags: Re: Pille wieder nehmen???
BeitragVerfasst: 27. September 2010 23:23 
NFP-Gräfin

Nach der Pille kommt der Haarausfall, ganz banal, einfach durch das Hormonungleichgewicht, dass die Pille im Körper verursacht. Meist überschießt der Körper seine Testosteronproduktion, das macht den Haarausfall. Es ist schlichtweg ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Testosteron.

Zitat:
Stimmt es dass man nach Absetzen der Pille unfruchtbar werden kann?
Das war nämlich die Aussage der FÄ. *hä* *hä* *hä*
Wenn ich doch meine Regel habe? *hä*
Wollen die wieder auf die Pille hinaus?

Wenn, dann wird man nicht durch das Absetzen, sondern durch die Pille unfruchtbar-und von Fällen in denen das irreversibel war habe ich persönlich noch nie gehört (zumindest was die Pille angeht-bei der Dreimonatsspritze und dem Implanon dagegen schon). Laut Studien der AG NFP ist bei 95% der Frauen nach 12 Monaten der Zyklus wieder da, sie haben Eisprünge und normale Progesteronphasen-damit können sie auch schwanger werden. Bei allen anderen liegt eine hormonelle Störung vor-in einigen Fällen kann so etwas durch die Pille getriggert werden.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 23:29 
NFP-Gräfin

Zitat:
Habe im April 10 Pille abgesetzt und mir geht es körperlich besser denn je *rofl* .
Mein FA meinte falls ich nicht unfruchtbar werden möchte, solle ich die Pille wieder nehmen?! *hä*

Begründet hat er das nicht? Denn zu einer Patientin mit funktionierendem Zyklus so einen Blödsinn zu sagen, da muss er schon eine gute Begründung liefern.

Hat er dir dann auch gesagt, wie man ohne Pille schwanger werden soll? Ich meine, wenn man nur durch die Pille fruchtbar bleibt und die Pille aber verhütend wirkt-wie schaffen es dann so viele Frauen, nach dem Absetzen ein Kind zu bekommen?

BeitragVerfasst: 27. September 2010 23:31 
Ersthelferin a.D.

Also echt, die Ärzte denken sich vielleicht einen Mist aus *teufel* Phramalobby, ick hör Dir trapsen.
Wie sollen denn Frauen jemals schwanger geworden sein, damals, so ohne Pille?! Ay, ay, ay...

BeitragVerfasst: 28. September 2010 08:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab mal zwei Themen zusammengeführt. Crossposting ist nicht nötig und führt nur zu Verwirrung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. September 2010 12:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Der 20./21. ZT zur Progesteronabnahme ist wirklich nur sinnvoll, wenn der ES tatsächlich wie im Bilderbuch am 14. ZT ist. Und das ist er bekanntlichermaßen in den seltensten Fällen. Ich hab auch einen regelmäßigen Zyklus von um die 28 Tage, aber dennoch meinen ES eher um den 18. ZT rum.
Man kann sich nur mit dem richtigen Abnahmezeitpunkt sicher gehen, wenn man Temperatur misst und dann kurzfristig auf den 7. HLT einen Blutabnahmetermin ausmacht.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:41 
neu hier

Warum erzählt die dann so ein Blödsinn??? :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:43 
neu hier

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Die gleiche Frage hast du doch vor ein paar Tagen schon gestellt . :arrow: viewtopic.php?f=7&t=37698
Nur gings dir da noch schlecht. *kopfkratz*

edit: Du hast ja heute auch schon in dem alten Thread gepostet. Vielleicht kann ein Mod die Themen zusammenführen ?

Hi,
schlecht geht es mir nicht körperlich! Sondern eher psychisch durch den HA, das ist ein Unterschied, oder ;-)
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe oder etwas doppelt schreibe..... *draufhau* *draufhau* *draufhau*

Ich bessere mich *rofl*

BeitragVerfasst: 28. September 2010 16:23 
Moderatorin a. D.

shania01 hat geschrieben:

Ja, weil die scheinbar von einem Lehrbucheisprung an ZT 14 ausgeht! Und weißt du, ob der da ist?

Leider kennen sich die wenigsten Ärzte damit aus. Hier oftmals erlebt.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 16:50 
NFP-Gräfin

shania01 hat geschrieben:

Unwissen-wäre nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass ein Gyn keine Ahnung vom Zyklusgeschehen nach der Pille hat.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 14:48 
NFP-Guru

Ich bin gerade ein wenig Hilflos, da ich mit dem was mir die Ärzte raten leider nicht weit gekommen bin. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt wieder hormonell zu verhüten, falls es hier trotzdem nicht rein passt bitte verschieben.

(Hoffentlich wirft Honigbienchen einen Blick auf das Thema, sie kennst sich glaube ich etwas aus damit)

Ich befinde mich in Folgendem Dilemma:

Ich vermute bei mir eine Histaminintoleranz,Allergien sind ausgeschlossen worden. Der HNO meinte es würde sehr danach klingen,ich sollte aber noch andere Intoleranzen ausschließen lassen. Zusätzlich sind durch die vielen Entzündungen und den Dauerschnupfen verschiedene Gewebe in der Nase vergrößert und die Nasenscheidewand ist zusätzlich noch schief.

Sein Rat: Finger weg von Tomaten,Thunfisch und Ananas. Ich soll pflegendes Nasenspray nahmen und dann gucken lassen,ob sich etwas zurückbildet oder man operieren muss.
Von Enzympäparaten die Helfen das Histamin abzubauen hat er mir abgeraten bzw. rät dazu sie nur selten zu nehmen,damit man darauf keine Allergie entwickelt (er wusste allerdings auch nicht,dass es so etwas gibt bis ich es erwähnt habe)

Die Hausärtztin meine nur "einfach histaminhaltige Sachen weglassen". Sie kennt aber selbst nur Patienten die mit Hautausschlägen reagieren. Ich habe Dauerschnupfen, wenn es schlimm ist Durchfall, Bauchkrämpfe,Migräne,Erbrechen, kleine Einblutungen in die Haut nach dem Erbrechen, niedrigen Blutdruck,komisches Gefühl auf der Lunge(keine Atemnot), etc.

Wie es anscheinen typisch ist haben sich die Beschwerden nach dem Absetzen des Nuvarings richtig ordentlich verstärkt, da es wohl einen Zusammenhang zwischen Histamin und dem Östrogenspiegel gibt. In vielen Quellen wird dazu geraten die Pille durchzunehmen. In anderen Quellen heißt es man soll 3 Tage vor einer kritschen Zyklusphase mit der Einnahme von Antihistaminika beginnen.

Wobei ich aber ein Problem sehe ist, dass hormonelle Verhütungsmittel den Bedarf an Vitamin C und B6 erhöhen, die man wieder zum Histaminabbau braucht.Ich habe während der Anwendung des Nuvarings beides zusätzlich eingenommen und tue das auch jetzt noch).
Außerdem hatte ich während der Anwendung mit anderen Beschwerden ordentlich zu kämpfen.

Mein Plan ist bis jetzt Finger weg von Hormonen, Darmsanierung, Nahrungsergänzung mit den Nährstoffen die typischerweise zu wenig vorhanden sind und mit dem Essen aufpassen. Ich möchte mich auch noch mit einer Beraterin zusammensetzen.Sie ist Hebamme und kennt sich auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus.Leider aber weniger mit einer HIT. (Zu ihr zu gehen war eine Empfehlung vom FA. Ich habe allerdings selbst nicht mit ihm gesprochen, meine Mutter hat aber ähnliche Beschwerden und geht auch zu diesem FA.)

Wenn es doch mal nicht zu vermeiden ist beim Essen vorsichtig zu sein helfen mir Antihistaminka meistens. Wobei ein mehrtägiger Urlaub damit auch kaum machbar ist. Trotz all dieser Maßnahmen war mein letzter Kurzurlaub nicht gerade angenehm.

Ich habe mir so einiges an gelesen, mir wäre aber wohler wenn ich wüsste wohin man sich da wenden kann.

Den Hautarzt und Allergologen bei dem ich vor kurzem war wollte ich dazu gar nicht erst fragen. Nachdem ich erwähnt habe,dass ich vermute das meine stark zunehmenden Pigmentveränderungen mit dem Nuvaring zusammenhängen hat er reagiert als wäre ich eine Ökotante die einfach mal aus Prinzip immer dort nach dem Problem sucht. Da habe ich dann beschlossen es dabei zu belassen.

In meiner Hausarztpraxis ist auch ein Gastroenterologe,ich hoffe dass ich da ein bisschen weiterkomme.
Hat jemand eine Idee wie ich jemanden finde an den ich mich wenden kann?

Ist ein Hormonstatus sinnvoll? Ich habe z.b. auch eine sehr lange Tieflage und kurze Hochlagen.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Lg, ALana

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 00:07 
NFP-Gräfin

Die Histamintoleranz ist mMn die am schwierigsten kategorisierbare Intoleranz. Sie äußert sich in jedem Fall nicht bei jedem gleich, es kann bei dir also durchaus der Dauerschnupfen sein. Leider lässt sich die HI auch nur durch ein Ernährungsprotokoll belegen-und Histamin ist leider in sehr vielen Dingen, Wurstwaren, Käse, Gemüsesorten usw.

Wenn du eine HI vermutest, würde ich tatsächlich mit einer Auslassdiät starten-und erst mal alle Ärzte sein lassen, die wenigsten kennen sich mit Intoleranzen korrekt aus und geben zwar gutgemeinte Ratschläge, wo man sich dann aber wieder selbst die Wahrheiten rauspicken muss (Thunfisch, Ananas und Tomaten wird zB nicht ausreichen, um eine HI ausschließen zu können).

Versuch es doch mal bei www.libase.de oder bei http://www.bestdoc.org/board/wbb/ , das sind die zwei besten NMU-Foren die ich kenne. Da kann dir bestimmt jemand kompetenter weiterhelfen, ich kenne ich einfach zu wenig mit der HI aus. Dir erst mal alles liebe.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 12:23 
NFP-Guru

@ Honigbienchen

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Es ist sehr frustrierend, wenn die Ärzte nicht wirklich weiter wissen und einen mit dem Rat "einfach alles unverträgliche weglassen" wieder nach Hause schicken.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 13:46 
Inventar

NFP seit: 01/08
Mal eine andere Frage.
Ich habe ein extrem erhöhtes Krebsrisiko. Muss deshalb viel Vorsorge treffen. Halbjährlich zum Gyn, Ultraschall (auch der Brust) und Krebsabstrich. Und andere Geschichten..
Überall da, wo sich Zellen teilen, ist erhöhtes Risiko, Darm, Knochenmark mit Immunsystem, Brust.

Wie sieht das mit der Pille aus? Das unterdrückt ja quasi alles.
Ich habe gelesen, dass die Pille das Krebsrisiko um 12% senken kann.

Ich werde dazu nochmal meinen gyn befragen.

Links hier
http://www.krebsforum.at/forum/index.ph ... 277.0;wap2

http://www.stern.de/gesundheit/gesundhe ... 97548.html

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 32495.html

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 14:04 
Moderatorin a. D.

Wuseline hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass die Pille das Krebsrisiko um 12% senken kann.
Aber nur bestimmte Arten von Krebs. Andere Arten begünstigt die Pille lt. Untersuchungen sogar. Welche es jetzt genau sind, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Wir hatten hier das Thema aber schon irgendwo.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]