NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 1. August 2006 20:02 
neu hier

Hallo Zusammen,

habe mich ja seit längerem nicht mehr gemeldet :oops:

Aber irgendwie kam ich unter dem KIWU einfach nicht mehr mit nfp klar, da ich ja zu diesem Zeitpunkt immer noch relativ starke postpill-Anzeichen hatte und noch ein einen Eisprung auswerten konnte.

Wir liessen es dann einfach laufen und im Januar wurde ich SS.
Nun geht es noch +/- 7 Wochen und unser kleiner kommt auf die Welt.

Gestern hat mich meine FA auf das Thema verhütung angesprochen. Antwortete dann ganz klar, dass ich die Pille nicht mehr nehmen würde und gerne wieder mit nfp anfangen möchte.

Nur klappt das auch in der Stillzeit? Habe einige Beiträge in diesem Forumteil gelesen aber da einige schon älter sind wollte ich fragen ob jemand nun positives über nfp in der Stillzeit berichten kann?

Meine FA meinte dass in der Stillzeit nfp nicht möglich ist, aber laut natürlich sicher ist es ja eine möglichkeit zu verhüten.

Bin nun ziemlich unsicher. Auch weil ich eben vor der SS den Dreh noch nicht gefunden hatte mit nfp.

Freue mich auf eure Antworten und allen einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Cindarella

Unser Wunschkind ist bald bei uns. ET ende September.

Betreff des Beitrags: Re: NFP in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 2. August 2006 12:20 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Cindarella,

Cindarella hat geschrieben:
Meine FA meinte, dass in der Stillzeit nfp nicht möglich ist, aber laut natürlich sicher ist es ja eine möglichkeit zu verhüten.

Mein Arzt: "Aber Sie wissen schon, dass das in der Stillzeit nicht sicher ist?"Beim nächsten Besuch habe ich den Mut ihm zu sagen, dass es sicher ist. Denn NFP gibt mir nicht frei. :twisted:

Nur klappt das auch in der Stillzeit? Habe einige Beiträge in diesem Forumteil gelesen aber da einige schon älter sind wollte ich fragen ob jemand nun positives über nfp in der Stillzeit berichten kann?

Ich denk es ist nicht so sehr die Frage, ob es überhaupt klappt, sondern ob es trotz Einschränkungen akzeptabel für euch ist. Wenn Barrieremethoden ein akzeptables Verhütungsmittel sind, ist es den Versuch allemal wert. Ob es gut funktioniert hängt von vielen Faktoren ab: Stillverhalten, was macht der Zervixschleim, Blutungen, wie gut lebt ihr euch mit Kind ein,... . Da kann man vorher echt nichts sagen. Am Ende ist es auch eine Frage der Einstellung, Motivation und des Vertrauens zur Methode.

Hier mein Optimalfall: :mrgreen:
Es wird nach Bedarf gestillt und Stillabstand ist nicht größer als 4 Stunden, Wochenfluss hat aufgehört, es treten keine Blutungen mehr auf
:arrow: die ersten 10 Wochen ist man unfruchtbar
:arrow: Stillverhalten lässt LAM zu, somit entfällt Temp und ZS Kontrolle. Maximal 6 Monate.
:arrow: Dann ist man die meiste Zeit trocken oder hat keinen ZS; kann somit nach Schleimregeln verhüten;
:arrow: wenn Schleimsymptom auftritt, beginnt man mit Temp messen. In meinem Optimalfall ist das Kind bestimmt über einem Jahr. Zyklen sind zwar lang, aber was solls.
:arrow: abgestillt und normales NFP
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:-( Fall:
kein LAM möglich, ständig unterschiedlichen ZS, Blutungen, unauswertbarer Kurvenzickzack der sich über ein Jahr hinzieht. :arrow: Kondome
Und gestillt wird nach Bedarf, so dass sich das ganze über mindestens 1, 2 Jahre hinzieht

In meinem Fall bin ich froh über die Wahl. Ich mache die Zyklusaufzeichnungen, warte, beobachte und benutze Kondome.

Bin nun ziemlich unsicher. Auch weil ich eben vor der SS den Dreh noch nicht gefunden hatte mit nfp.

Was war denn dein Problem?

Cindarella, du kannst nur abwarten was kommt und dann probieren und dich entscheiden. *daumendrücken*
LG Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 15:22 
neu hier

Hallo Wusel,

danke für deine ausführliche Antwort.

Mein Problem vor der SS war, dass ich eben noch nie einen Eisprung auswerten konnte, da meine Zyklen noch total gestört waren durch die langjährige Pilleneinnahme. So gesehen, fange ich eigentlich nach der SS mit nfp von null an. Und eben das macht mich dann sicher in der ersten Zeit noch sehr unsicher. Werde wohl mein Arbeitsbuch von natürlich sicher nochmals durcharbeiten.

Aber schlussendlich denke ich auch, mal abwarten was kommt. Vielleicht haltet uns der kleine so auf Trab in der ersten Zeit, dass es eine Verhütung gar nicht mehr braucht ;-) :-(

Wenn ich dich richtig verstanden habe, verhütet ihr nun mit Kondomen, bis du deine Zyklen wieder auswerten kannst?

Schönen Tag wünsche ich dir.

Unser Wunschkind ist bald bei uns. ET ende September.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 19:51 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Cindarella,

Die Lektüre würde ich dir unbedingt nochmal empfehlen.
Ich habe ja NFP überhaupt erst während des Stillens, also vor 10 Monaten, entdeckt. Bin auch ein Anfänger und habe meine erste Auswertung quasi verpennt, das war mir erst alles zu uneindeutig. Die Unsicherheit kenn ich von mir allzu gut. Ich habe keinerlei Erfahrungswerte oder Anhaltspunkte von "normalen" Zyklen. Meine ersten Erfahrungen sind meine Stillbeobachtungen, die klappen ganz gut. Mit dem Auswerten haperts noch ein bisschen. Die Gelegenheiten fehlen einfach. :mrgreen:

Zitat:
Aber schlussendlich denke ich auch, mal abwarten was kommt. Vielleicht haltet uns der kleine so auf Trab in der ersten Zeit, dass es eine Verhütung gar nicht mehr braucht ;-) :-(

Sooo weit hergeholt ist das nicht. ;-)

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, verhütet ihr nun mit Kondomen, bis du deine Zyklen wieder auswerten kannst?

Theoretisch verhüten wir mit NFP. Praktisch habe ich nie Freigabe. Und Enthaltsamkeit ist hier keine Option. ;-) Mein Zyklus nach der Geburt ging 9 Monate, bin jetzt im 2. .
Alles GUte
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Hallo Cinderella,

ich versuche mich auch mit NFP in der Stillzeit, allerdings wie bei Wusel auch ist bei mir nichts mit freigeben :roll:
Die Temperatur macht seit Wochen was sie will und hüpft munter querbeet.
Auch der Schleim ist nicht das was er vor der Schwangerschaft einmal war und wie ich ihn kenne. Im Prinzip ist mir das alles zu unsicher um mir freigeben zu können, demnach wirklich viel kann ich nicht mit NFP in der Stillzeit anfangen, leider *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 17:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Mein Sohn ist nun vier Wochen alt und ich habe nun wieder mit NFP begonnen. Ich stille voll und weiß zwar aus N+S, dass ich 10 Wochen als unfruchtbar annehmen kann, dennoch möchte ich, dass das Tempi messen zur Routine wird. Abgesehen davon habe ich einfach ein sichereres Gefühl, wenn ich eine Kurve führe (so kann auch mein *mann* mit NFP vertraut werden). Ich bin in meinem ersten pp-Zyklus Anfang des Jahres schwanger geworden und habe somit leider keine Erfahrung.
Wir werden wohl auch Kondome nehmen, sobald ich nicht mehr unfruchtbar bin, da ich mir das mit dem freigeben noch nicht zutraue (ich habe kaum Übung in Tempi auswerten und ZS beobachten + interpretieren).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]