NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Würdest Du NFP auch machen, wenn Du Single wärst?
Ja, genauso wie mit Partner. 45%  45%  [ 185 ]
Ja, jedoch nicht so konsequent wie mit Partner. 41%  41%  [ 167 ]
Kann ich nicht sagen. 8%  8%  [ 33 ]
Nein. 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 407
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 07:34 
Fingerwundschreiberin

Ich habe NFP auch noch nicht zur Verhütung verwendet, denke aber nicht, dass ich irgendetwas anders machen würde, wenn ich wieder in einer Partnerschaft sein sollte. Ich messe z.B. schon lange nicht mehr jeden Tag, sondern fange nach der Mens an und höre irgendwann nach ausgewerteter Hochlage auf. Und am Wochenende stelle ich mir auch keinen Wecker, außer ich sammle gerade Hochmessungen, wie in diesem Zyklus. ;-) Ansonsten messe ich am WE nur, wenn ich von alleine früh genug aufwache.

NFP funktioniert bei mir einfach sehr umkompliziert, worüber ich sehr glücklich bin. Außerdem kann ich ja auch im Singlezustand Zyklen für die Minus-8-Regel sammeln. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 07:48 
Kurven-Rätslerin

Klar würde ich genauso wie mit Partner machen. Es geht ja darum zu schauen, wann der in etwa der Eisprung ist und wann man die Mens bekommt. Es geht mir darum zu wissen, was gerade in meinem Körper abgeht! Deswegen würd ich es genauso wie mit Partner machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 10:20 
Kurven-Rätslerin

Ich habe es auch in der Zeit gemacht, als ich Single war.

Einfach, weil ich dann eher wusste, wann die Periode kommt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 18:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich NFP auch als Single weitergemacht habe (als die Umfrage anlief, war ich es ja nicht), halt zur Zyklusbeobachtung und das so 6 Zyklen lang.
Alles Andere hätte mich auch gewundert 8-) . Aber ich muss auch zugeben, dass ich nur noch Onlinekurven geführt habe (werd ich jetzt wieder ändern *fest vornehm*).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 18:27 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich schätze (hoffe aber, dass ich es nie ausprobieren muss *love* ), dass ich auch als Single NFP machen würde. Vielleicht, wie viele, in etwas "abgeschwächter" Form, also weniger messen, aber so ganz los wird man das doch sowieso nicht mehr, oder? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 20:51 
NFP-Prinzessin

Ich hoffe auch, in die Situation nicht zu kommen, vermute aber ganz stark, dass ich auch als Single NFP weiterbetreiben würde! Das hab ich nach dem knappen Jahr schon so verinnerlicht, da würd mir wohl was fehlen... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:30 
NFP-Kaiserin

Nach der hormonellen Verhütung hätte ich NFP sicherlich auch zu Singlezeiten gemacht, damit ich das Eintreffen meiner Periode hätte abschätzen können (gerade danach sind die Unregelmäßigkeiten ja bekannt).
Vor der hormonellen Verhütung war und wäre es nicht notwendig gewesen, da meine Periode eigentlich relativ regelmäßig war und ich immer abschätzen konnte, wann nun meine Blutung kommt - böse Überraschungen waren da zum Glück nicht dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2006 12:25 
hat sich gut eingelebt

ich mache auch noch weiter nfp, aber nicht mehr gaaaanz so penibel. am morgen stell ich nich extra nen wecker zum messen, das passiert einfach wenn ich aufwach. wenn ich mal nen abend durchsauf ist mir das egal, und ab und zu vergess ich auch schlichtweg zu messen :oops: aber ist ja auch egal, ich machs ja im moment wirklich nur so n bisschen zur beobachtung. die wichtigen dinge krieg ich ja auch so mit, und um hochlagentage kämpfen is nich im moment.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2006 19:29 
nicht mehr ganz so neu

ich mache seit fast einem jahr nfp und nun seit bereits vier monaten als single. könnte mir auch einfach nicht mehr vorstellen es nicht zu machen. vorallem wo mich das messen in der früh nicht stört. wecker. messen. umdrehen. weiterschlafen. ich hab da echt kein problem mit.
selbst wenn ich traumzyklen hätte würde ich es wohl wie jetzt machen aber so kommt noch hinzu, dass ich sehe wie sich das mit den kurzen hochlagen entwickelt. (auch wenn mir die entwicklung so gar nicht gefällt...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 09:32 
wohnt hier

Definitiv ja, aber sicher nicht so konsequent wie mit Partner ;-) ....

Ich hab mir erst gestern wieder gedacht das ich gar nicht mehr anders könnte, irgendwie geht einem das doch so in Fleisch und Blut über, alleine das Schleimbeobachten und so :mrgreen: ....
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 09:42 
Kurvenjunkie

KLAR würd ich das auch ohne Partner machen. Schon allein, wegen dem dummen Gesicht meines FA gestern. Der fragte mich, wann meine letzte "Regel" war und ich sagte ihm dann wie aus der Pistole Datum, Länge, Stärke :mrgreen: Sein Gesichtsausdruck war schon genial. Wahrscheinlich drucksen die meisten Frauen eher herum: "ähhhh jaaaa vor so zwei Wochen? *hä* " oder zählen es an der Pillenpackung ab :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 09:59 
Inventar

;-)

Ich hab und würde NFP auch in der Single-Zeit weitermachen, allerdings war ich dann doch eher liederlich was die Messungen betraf. Also ich hab bis zum ZT 10 garnicht gemessen und nach ausgewerteter Hochlage dann auch nicht mehr :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 10:21 
Fingerwundschreiberin

Maya hat geschrieben:
;-)

Ich hab und würde NFP auch in der Single-Zeit weitermachen, allerdings war ich dann doch eher liederlich was die Messungen betraf. Also ich hab bis zum ZT 10 garnicht gemessen und nach ausgewerteter Hochlage dann auch nicht mehr :)

Sagt mal, hatten wir nicht mal hier irgendwo eine Umfrage, wie "konsequent" gerade die älteren Häsinnen noch NFP zur Verhütung machen? Wundere mich gerade ein wenig, wie viele sagen, dass sie als Single es mit dem Messen nicht mehr so genau nehmen würden, also mal eine Messung ausfallen lassen oder nach ausgewerteter Hochlage aufhören würden. Ich mache das ja schon seit einigen Zyklen so und würde das auch in einer Partnerschaft nicht unbedingt ändern....*nixweiss*

Ich habe jedenfalls gerade nach dem Thread gesucht, aber sie will von mir nicht gefunden werden. ;-) Falls mich meine Erinnerung trügt und es so eine Umfrage wirklich noch nicht gab, werde ich heute Abend mal eine erstellen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. 8-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 10:41 
Inventar

Ja, die Umfrage gab es mal... Also ich bin auch nicht so fit mit der Suchfunktion, vielleicht ja eine gewisse Regenbogenfrau ? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 11:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Meint ihr die hier?

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]