NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 26. September 2010 20:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Kimberly hat geschrieben:
.

an Marit,
ich meine auch gelesen zu haben, dass durch die fehlende Hochlage nur nach Schleim ausgewertet werden kann. Dazu kann ich nur sagen, für mich persönlich wäre das nichts, was nicht heißt, dass es nicht funktionieren kann.

wie die schleimauswertung (besser nichtschleimauswertung) in den wechseljahren funktioniert hat estreya ja schon geschrieben.

es fehlt aber ja nicht generell die hochlage. wenn ein eisprung war wird man eine normale hochlage haben und der schleim wird davor auch fruchtbar sein und auswertbar.

ich hab echt das gefühl du redest hier ohne das wechseljahrskapitel überhaupt nur mal gelesen zu haben. das hat was von den nfp-ist-generell-unsicher-tiraden von frauenärzten und stammtischen. sorry, sowas geht garnicht find ich.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 09:24 
nicht mehr ganz so neu

ich habe ja nicht behauptet, dass Nfp in den Wechseljahren unsicherer ist und auch nicht, dass man die Hochlage nicht auswerten kann.

es geht nur um das Problem, dass man ab einem gewissen Alter keine regelmäßigen Eisprünge mehr hat und das dies nachteilig für die Anwendung (nicht für die Sicherheit) ist.

Das waren ganz vernüftige Standpunkte und nicht was "gar nicht geht", also bitte.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 16:25 
Gesperrter User

Estreya hat geschrieben:
Dass es aber Personen gibt, die biologisch falsch funktionieren und überhauot keine Anstiege der Körpertemperatur vorweisen, wenn ein ES stattfindet - so etwas habe ich noch nie gelesen und wurde in dem Thread offensichtlich erfunden.

Also ich habe leider mein NFP heute immer noch nicht zurück, aber @estreya - Du könntest natürlich auch mal in den Forums-FAQ nachsehen:
http://www.nfp-forum.de/hauptseite/faq.html#T17
17. Gibt es einen Eisprung ohne Hochlage?
Zitat:
Durch das ausgeschüttete Progesteron des Gelbkörpers wird die Körpertemperatur leicht erhöht. Bei manchen Frauen ist die Temperaturdifferenz lediglich sehr niedrig und ohne Ausklammerung der Störfaktoren kann somit leicht eine Hochlage übersehen werden und der Zyklus ungerechtfertigt als infertil deklariert werden. In extrem seltenen Fällen reagiert der Körper gar nicht auf das Progesteron und produziert trotz Eisprung keine Hochlage.

Oder wahlweise in TCOYF nachlesen, da steht es drin:
Zitat:
* a very small percentage of women won't have biphasic temperature patterns even if they are ovulating. In such a case, contraceptors wouldn't be able to use waking temperatures as a fertility sign, but they would still be able to use the Billings Method, which relies on cervical fluid alone

und so weiter, Seite 53 unten, revised edition 2003...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 22:22 
NFP-Guru

Kimberly hat geschrieben:
ich habe ja nicht behauptet, dass Nfp in den Wechseljahren unsicherer ist und auch nicht, dass man die Hochlage nicht auswerten kann.

es geht nur um das Problem, dass man ab einem gewissen Alter keine regelmäßigen Eisprünge mehr hat und das dies nachteilig für die Anwendung (nicht für die Sicherheit) ist.

Das waren ganz vernüftige Standpunkte und nicht was "gar nicht geht", also bitte.

Ich hab zwar eigentlich hier nix zu suchen :mrgreen: aber fand den Thread ganz interessant, leider ist er ja schon älter...

Auf jeden Fall habe ich Kimberly so verstanden, dass wenn man anovulatorische Zyklen hat, und die dann natürlich immer durchgehend mechanisch verhüten muss, es dann nicht mehr so sinnvoll sein kann, NFP zu machen, weil man ja eh keine sicher unfruchtbare Zeit ausmachen kann. ;-) Hat ja nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern mit der Praktizierbarkeit.

Unabhängig davon, hatte Artemis wohl einfach nicht verstanden, dass die STM nicht dem entspricht, was sie 20 Jahre praktiziert hat. Ich würde sogar fast soweit gehen zu sagen, dass sie eben NICHT so fruchtbar gewesen ist wie sie meinte, sonst hätte es rein nach der "Pi-mal-Daumen-Billings-Methode" sicher mehr Unfälle gegeben.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 22:43 
NFP-Kaiserin

LadyBlackraven hat geschrieben:
Auf jeden Fall habe ich Kimberly so verstanden, dass wenn man anovulatorische Zyklen hat, und die dann natürlich immer durchgehend mechanisch verhüten muss, es dann nicht mehr so sinnvoll sein kann, NFP zu machen, weil man ja eh keine sicher unfruchtbare Zeit ausmachen kann. ;-) Hat ja nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern mit der Praktizierbarkeit.

Wenn man immer wieder anovolatorische Zyklen hat, heißt das aber nicht, dass dies ein Dauerzustand sein muss. Für die Praktizierbarkeit ist es sicherlich nervig dann messen zu müssen, aber vielleicht hat man so auch mal normale Zyklen mit Eisprung dabei. Und wo ein Eisprung, da auch eine Auswertung.

Zitat:
Unabhängig davon, hatte Artemis wohl einfach nicht verstanden, dass die STM nicht dem entspricht, was sie 20 Jahre praktiziert hat. Ich würde sogar fast soweit gehen zu sagen, dass sie eben NICHT so fruchtbar gewesen ist wie sie meinte, sonst hätte es rein nach der "Pi-mal-Daumen-Billings-Methode" sicher mehr Unfälle gegeben.

Ich denke, man kann auch viel Glück haben (oder die Spermien haben keine lange Überlebenszeit). Denn selbst wenn die Eisprungszeit genau getroffen wird, hat auch nur jede Frau eine Wahrscheinlichkeit von 40 %, dass sie schwanger wird.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 05:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Es sind sogar nur um die 25 % wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 07:45 
NFP-Prinzessin

28%

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 08:43 
bei mir ist jetzt wohl grad der Fall eingetreten, dass ich erstmal nicht mehr auswerten kann. :-(
Hab jetzt schon den 3. anovulatorischen ZK (vorher bisher total regelmäßig ES) und warte grad auf die Mens. Allerdings ist die Tempi total unten und es tritt grad wieder richtig viel S+ auf, so dass ich nicht sicher bin, ob da jetzt die Mens kommt oder evtl. doch noch ein ES oder gar nix mehr.
Ist grad nervig und wenn ich mir vorstelle, das wäre jetzt schon die Menopause und ich muss jetzt ein ganzes Jahr durchmessen und auch verhüten, damit ich sicher sein kann, dass da nix mehr kommt, dann nervt es mich noch mehr....
Aber ok, hilft ja nix. Da muss ja Jede von uns irgendwann mal durch. ;-)

NFP hilft mir aber in soweit, dass ich sicher sein kann, dass ich nicht schwanger bin. Sonst würde ich jetzt vermutlich ganz schön schwitzen, wenn keine Mens kommt.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 00:01 
Hochlagenjunkie

aber selbst wenn du ein jahr durchmessen musst, danach hättest du dann wenigstens gewissheit oder?
bei frauen ohne nfp geht das ja nicht so einfach?

apropos: kenn mich mit den wechseljahren nicht aus, wenn frau in die menopause kommt und ein jahr lang keinen eisprung hat, dann kann man ab da mit nfp unfruchtbarkeit annehmen?? das ist ja ein super luxus?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 00:25 
Kurvenjunkie

Das wollte ich auch gern wissen.
Ist das typisch für die Wechseljahre, öfters mal anovulatorisch zu sein?

Klingt, als wäre eine Gynefix ziemlich ideal für diesen Zeitraum.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 06:19 
ja, in den WJ gibt es immer häufiger anovulatorische ZKlen. Bis dann eben gar kein ES mehr auftritt und die Mens ausbleibt. Das nennt man dann Menopause. Wenn dann ein Jahr lang kein ES oder keine Mens mehr kommt, dann kann man davon ausgehen, dass die fruchtbare Zeit vorbei ist.
Und klar, nfp hilft natürlich dabei, zu sehen ob ES da sind oder nicht. Und auch, zu sehen, dass man bei ausbleibender Mens eben NICHT schwanger ist. Das sieht man ja an der Tempi.
Würde ich jetzt kein nfp machen, hätte ich wohl schon leichte Panik, weil ich ja dann nicht wüsste, dass da kein ES war.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 08:46 
Ersthelferin a.D.

Nur der Vollständigkeit halber, da ich das auch immer falsch verstanden hatte: Die Menopause ist konkret die letzte spontane Blutung und nicht (wie meist verstanden) die Zeit nach der fruchtbaren Lebensphase.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 10:36 
ja, ich weiss. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 10:40 
Ersthelferin a.D.

Ja, aber wer das nicht weiß, hätte es aus Deinem Post wieder anders lesen können ;)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 10:43 
gina1 hat geschrieben:
Bis dann eben gar kein ES mehr auftritt und die Mens ausbleibt. Das nennt man dann Menopause.

Wieso? Da hab ich es doch so geschrieben. Nur weiss man eben erst nach ca. einem Jahr, ob das wirklich die Menopause war. Es können in dem Jahr ja immer noch spontane ES passieren.

Deshalb werde ich auch schön brav weiter messen. Nicht, dass da noch ein Unfall passiert. *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]