Estreya hat geschrieben:
Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass die Schreiberin das "erfunden" hat, einfach aus Vorsicht, etwas mit Absolutsheitsanspruch zu behaupten.
Das ist eigentlich dasselbe wie die Behauptung, es gäbe 2 Eisprünge im Zyklus, die nicht direkt aufeinanderfolgen. Biologisch kann das nicht sein, weil ein 2. Eisprung hormonell verhindert wird und es gab auch noch nie einen solchen Fall, weil es einfach keinen Sinn macht. Vergleichbar mit der Schwerkraft oder anderen wissenschaftlich "wasserdichten" Fakten - das einzige Argument wäre dann, dass in 10000 Jahren ein Stein auch mal aufwärts fallen kann.
Das ist quatsch. 2 ES weit ausseinander können nicht folgen. Aber wenn es ein Regelsystem gibt, indem auf ein Ereignis hin x prozesse ablaufen die unter dem Strich zu einer gewissen temperaturerhöhrung führen, und wir wissen dass die temperaturerhöhung unterschiedlich ist, bei manchen 1 Grad, bei vielen 0,5, bei den meisten mindestens 0,2, bei einigen so dass man meist doch Ausnahmeregeln braucht -> dann ist zu erwarten, dass es gelegentlich auch so niedrige Ausprägungen gibt, dass die betreffenden gar nich regelkonfprm auswerten können. Das liegt daran dass natürliche Prozesse meist der Gauss-Kurve folgen, und es durchaus im gewissen Rahmen auch die Rand-Extreme dazu gibt.
ich bin auch weiter auf der Suche nach der Quelle. Es ist aber für jeden, der wissenschaftlich logisch denkt, zu erwarten, dass der Regelkreis nicht immer der nfp-Vorgabe: "die Temperatur soll mindestens regelkonform ansteigen" folgt, sondern es auch audprägngen dauerhaft darunter geben muss.
Dass in der NFP-Studie von 2-3% die Rede ist - ich denke da geht es um was anderes. Wenn ich mir die NFP-Anwenderinen angucke, sehe ich natürlich diejenigen nicht, deren Hochlagen grundsätzlich so niedrig sind, dass sie nicht zu Anwenderinen werden können.
Wenn bei NFP-Anwenderinen ein ES immer zu Hochlage führt, schliesst das noch lange nicht aus, dass es Frauen gibt, bei denen das nicht funktioniert - sie werden aber logischerweise nicht unter NFP-Anwenderinen zu finden sein...