NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 24. September 2010 13:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Meiner Meinung nach ist es manchmal nicht so ideal, dass man mit dem iButton so viele Werte zur Verfügung hat.

Deswegen macht es meiner Meinung nach Sinn sich neben der Tiefsttemperatur für eine feste Uhrzeit zu entscheiden und dann dabei zu bleiben.
Bei mir variiert das höchsten um einen Tag, meistens ist die Auswertung aber gleich.

Für mich habe ich die feste Uhrzeit recht früh gewählt, weil ich später oft durch die kleine schon geweckt worden bin. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Werte dann bei mir gestört sind.

Wusline, schau Dir doch einfach mal an, wie sich das bei Dir so entwickelt.
So zackig finde ich Deine Kurven gar nicht.
Mit ein paar wenigen Werten eine neue Kurve zu machen, ist in meinen Augen nicht so sinnvoll.
Bei der 7-Uhr Kurve hast Du ja eigentlich auch nicht genug Werte, um die regelkonform auswerten zu können.
Ich meine das nicht böse, ich habe nur gerade das Gefühl, dass Dich das mehr verwirrt als dass Dir an Nutzen bringt *freunde*

BeitragVerfasst: 24. September 2010 13:53 
Inventar

NFP seit: 01/08
Martini hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es manchmal nicht so ideal, dass man mit dem iButton so viele Werte zur Verfügung hat.

Deswegen macht es meiner Meinung nach Sinn sich neben der Tiefsttemperatur für eine feste Uhrzeit zu entscheiden und dann dabei zu bleiben.
Bei mir variiert das höchsten um einen Tag, meistens ist die Auswertung aber gleich.

Für mich habe ich die feste Uhrzeit recht früh gewählt, weil ich später oft durch die kleine schon geweckt worden bin. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Werte dann bei mir gestört sind.

Wusline, schau Dir doch einfach mal an, wie sich das bei Dir so entwickelt.
So zackig finde ich Deine Kurven gar nicht.
Mit ein paar wenigen Werten eine neue Kurve zu machen, ist in meinen Augen nicht so sinnvoll.
Bei der 7-Uhr Kurve hast Du ja eigentlich auch nicht genug Werte, um die regelkonform auswerten zu können.
Ich meine das nicht böse, ich habe nur gerade das Gefühl, dass Dich das mehr verwirrt als dass Dir an Nutzen bringt *freunde*

Danke für deine Einschätzung.
Ich habe die 7 Uhr Kurve nur gebastelt, weil ich nicht genau weiß, ob ich nun 5 Uhr oder 7 Uhr nehmen soll.
Ich habe nur gemerkt, wenn ich spät ins Bett bin, dass ich tw um 5 Uhr die Tiefsttemp. habe. Also verschiebt sich das wohl nach hinten.
Früher hab ich immer so gegen 5 gemessen, auch wenn ich mal spät ins Bett bin, da gibts auch einige tiefere Werte- hatte das aber nie so in Zusammenhang mit dem Schlaf gebracht.

Man weiß halt auch nicht, ob generell die 5 Uhr Messung immer etwas eher ausgewertet wäre, als die 7 Uhr Kurven- da ich ja nur 1 x gemessen habe.

Ich denke, ich werde mich für eine feste Messzeit für den nä Zyklus entscheiden. Für noch mehr Sicherheit können wir ja noch einen Tag abwarten und/oder Mumu noch hinzuziehen. und die 3/10 Regel.
So wie es jetzt ist, ist es ja so, als würde man mehrfach messen- das verwirrt ja auch nur (was ja Anfänger manchmal machen).

BeitragVerfasst: 25. September 2010 22:15 
neu hier

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem "besseren" Thermometer auf 2 Mögliche Lösungen gestoßen.

1. http://www.citizen-systems.co.jp/englis ... ct915.html *morgenstund*

2. diesen iButton, von dem ich noch nie zuvor gehört habe. *kopfkratz*

Daher gleich Fragen an euch:

Ist die Nutzung auch für computertechnisch unbegabte geeignet? Oder ist das doch eher aufwändig oder schwierig? *shitpc*

Ist die Batterie wasserdicht verkapselt? Und kann man statt der Silikonkapsel, die ja das größte an dem Gerät zu sein scheint auch einfach einen zugeknoteten Handschuhfinger oder ähnliches verwenden?

Hat schonmal jemand probiert das Teil einfach über mehrere Tage liegen zu lassen? Eine 1 cm große Scheibe dürfte ja eigentlich nicht spürbar sein? 8-)

UND Was haltet ihr von dem iButton? Würdet ihr ihn wieder kaufen? *kurve*

Liebe Grüße

Loana *sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2010 22:24 
Zitat:

viewtopic.php?f=53&t=36213&hilit=citizen

Zitat:
Ist die Nutzung auch für computertechnisch unbegabte geeignet? Oder ist das doch eher aufwändig oder schwierig? *shitpc*

Sobald es mal läuft, ist es sehr einfach. Bis dahin kann es ein paar Probleme geben, die sich aber auch lösen lassen.

Zitat:
Ist die Batterie wasserdicht verkapselt? Und kann man statt der Silikonkapsel, die ja das größte an dem Gerät zu sein scheint auch einfach einen zugeknoteten Handschuhfinger oder ähnliches verwenden?

Ja, sie ist wasserdicht. Die Silikonkapsel (die neue) ist nicht viel größer als der iButton. Aber du kannst auch einen Handschuhfinger verwenden, das haben auch schon ein paar Mädels als Notlösung gemacht.

Zitat:
Hat schonmal jemand probiert das Teil einfach über mehrere Tage liegen zu lassen? Eine 1 cm große Scheibe dürfte ja eigentlich nicht spürbar sein? 8-)

Man spürt gar nichts. Kennst du Menstruationstassen? Die sind noch viel größer und man spürt sie auch nicht.

Zitat:
UND Was haltet ihr von dem iButton? Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Klares ja. Ich bin mir darüber im Klaren, dass er nicht regelkonform misst, da die Auflösung nicht klein genug ist. Außerdem sind die NFP-Regeln für die Aufwachtemperatur gemacht und nicht für die tiefste Temperatur der Nacht. Dem gegenüber stehen wunderschöne Kurven, stressfreies Messen und weniger Störfaktoren. Das macht für mich die Nachteile wieder wett.

BeitragVerfasst: 25. September 2010 22:38 
Moderatorin a. D.

Also ich möchte den iButton nicht mehr missen.
Und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Aber, da Du ja ganz neu bist, würde ich ihn vorerst nicht empfehlen.
Es ist sehr wichtig erst mal NFP zu lernen und mit der Auswertung vertraut zu werden.
Und leider ist der ibutton noch nicht regelkonform. Das muss Dir bewusst sein.

Deswegen bin ich auch kein Fan von dem verlinkten Computer.
Der kann meiner Meinun gnach nichts, was ein normales Thermometer nicht auch leisten könnte.

Lies Dir doch hierzu mal diesen Thread durch.

Aber ich will Deine Fragen nicht unbeantwortet lassen:
:arrow: Bisher haben es noch alle geschafft mit dem iButton technisch klar zu kommen. Gibt ja hier im Forum auch viel Unterstützung.

:arrow: Der iButton ist absolut wasserdicht

:arrow: Die Kapsel der neuen Generation ist klein. Man spürt nichts. Ich habe deswegen auch schon mal vergessen den ibutton morgens rauszunehmen. Zur Not geht auch ein Handschuhfinger. Würde ich aber auch Dauer nicht verwenden wollen. Da sind mir die Kapseln doch lieber.

Ansonsten möchte ich Dir auch noch den Forumswegweiser empfehlen.

BeitragVerfasst: 25. September 2010 23:02 
Martini, Loana ist schon im siebten Messzyklus. Ich denke, da hat sie ausreichend NFP-Erfahrung.

BeitragVerfasst: 25. September 2010 23:05 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Mondtiger - schön dich hier zu treffen. :mrgreen:

Klingt alles gar nicht schlecht. Wenn die Kapsel nicht so sehr groß ist, werde sie natürlich anstelle eines Provisoriums verwenden.

Ich bin noch unschlüssig. Teures Spielzeug, das ich in Wirklichkeit nicht brauche.

Die Auswertung wird nicht das Problem. ;-)

Bei meiner alles andere als regelkonformen Verwendung der Kurven ist das Gerät eigentlich viel zu gut für mich. Ich liebe aber schöne Kurven. *kurve*

LG

Loana *magie*

BeitragVerfasst: 26. September 2010 08:17 
Moderatorin a. D.

Sorry Laona, da Du erst 2 Beiträge hast, nahm ich an, dass Du neu bist.

Mondtiger:
Schön, dass Du immer so gut aufpasst. Ich bin mir aber sicher, dass Laona auch für sich selbst sprechen kann *undweg*

BeitragVerfasst: 26. September 2010 09:52 
Ich hatte mich kurz vorher durch ihre Kurven geklickt um zu sehen, ob sie schon länger dabei ist oder nicht. Warum sollte ich da nicht sagen, dass sie keine Anfängerin ist?

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:22 
Inventar

Die Auswertung ist durch.

Tiefstwert, ehM 1 Tag früher. auch mit der 3/10- Regel einen Tag früher auswertbar

iButton 5 Uhr, ehM 1 Tag früher. 3.HM keine 3/10- warte 4. Wert ab- für mehr Sicherheit -> Auswertung zur Domotherm- Kurve gleich

iButton 7 Uhr , ehM gleich zur Domotherm Kurve, jedoch 3.HM keine niedriger als 2/10. demnach wohl morgen fertig.

Ich werde im nächsten Zyklus, iButtonKurve nur mit der 7 Uhr Messung führen, solang ich noch nicht arbeite und keinen Frühdienst habe (wo ich gegen 5 aufstehen müsste).

Komischerweise ist die Auswertung durch, und heute hab ich total MS *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:51 
Wuseline hat geschrieben:
Ich werde im nächsten Zyklus, iButtonKurve nur mit der 7 Uhr Messung führen, solang ich noch nicht arbeite und keinen Frühdienst habe (wo ich gegen 5 aufstehen müsste).

Aus welchem Grund hast du dich so entschlossen?

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:56 
Inventar

mondtiger hat geschrieben:
Wuseline hat geschrieben:

Aus welchem Grund hast du dich so entschlossen?

weil die ehM mit der DOmotherm Kurve übereinstimmt. Die Auswertung durch die 3/10 Regel sich nach hinten verschieben würde. Nach hinten verschieben, ist für die Sicherheit eher von Vorteil *find*

Ausserdem habe ich bemerkt, wenn ich spät ins Bett geh, also so 12 Uhr oder 1 Uhr dann verlagert sich der Tiefstwert. Dann habe ich durchaus auch mal um 5 Uhr die Tiefsttempetarur.
Ich finde das dann nicht ideal, wenn mal Tiefstwert ist und mal nicht, um diese Uhrzeit.

Mein Mann kommt immer sehr spät nach Hause, so dass ich da halt öfter mal wach bin.

Das hatte ich viell. früher auch, da gabs durchaus Zacken nach unten, habe aber nie das Schlafverhalten zur Temp beobachtet. Man weiss halt jetzt nicht, ob damals die 5 Uhr Kurve immer etwas eher auswertbar gewesen wäre. Das sind halt nur Spekulationen.

BeitragVerfasst: 26. September 2010 13:03 
Kurven-Rätslerin

aber warum machst du dann nicht einfach basal? dann hast du immer den tiefstwert...

BeitragVerfasst: 26. September 2010 13:10 
Inventar

ich finde es irgendwie zu umständlich.
durchmessen lassen möchte ich nicht. dann immer stoppen-beginnen..
ausserdem war diese Kurve früher auswertbar, was ich nicht soo toll finde- wahrscheinlich wäre da sie Sicherheit auch gegeben, da ich auch einen tollen Schleimumschwung hatte...

BeitragVerfasst: 26. September 2010 21:04 
neu hier

[quote="Martini"]Sorry Laona, da Du erst 2 Beiträge hast, nahm ich an, dass Du neu bist.

Macht nichts. Danke für deine Fürsorge. Nicht alles wo "neu" draufsteht ist auch wirklich neu. Ich ermittele seit 14 Jahren den Eisprung zwecks Familienplanung. *kurve* Von NFP würde ich nicht unbedingt sprechen, da ich mich nicht an die Regeln halte. ;-)

Andere Frage: nach dem Erotikfaktor nämlich.

Wenn ich mich abends bettfertig mache, ist manchmal noch nicht abzusehen, ob der Abend nicht vielleicht noch Überraschungen bereit hält. Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor: "Moment Schatz, ich muß erst noch mein Thermometer entfernen!" *hä* Beziehungsweise, sollte ich einschlafen, fehlt mir dann ein Messpunkt. *kopfkratz*

Finden eure Männer diese Messmethode nicht befremdlich?

Zweite noch offene Frage:

Gibt es hier jemanden mit Messerfahrungen bei gestörter Nachtruhe? Also, gar kein Schlaf dürfte dann keinen brauchbaren Wert liefern, aber wie ist das mit Nächten in denen man schläft - aufsteht - schläft - aufsteht? Also mit durchaus 1-3 stündigen Wach-/Arbeitsphasen in der Nacht? Mit etwas Glück könnte doch bei den dazwischen liegenden längeren Schlafphasen die Temperatur auf Basalwerte sinken, oder? Hat das jemand ausprobiert? Die Baby-mamas zum Beispiel? *baby*

Ich hoffe ich nerve nicht.

LG

Loana

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]