NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zurück zur pille?
BeitragVerfasst: 21. September 2010 23:04 
alte Häsin

nach fast 3 jahren pillenfreier zeit, überlege ich wieder die pille zu nehmen.

meine behaarung (insbesondre gesichtsbehaarung) hat kontinuierlich zugenommen, in letzter zeit ist es mir dann doch zu viel und ich merk halt einfach wie wieder irgendwo dunkle haare rausspriesen und dass sie viel schneller wachsen. :roll: --> kann das sein, dass ich da zu viele männliche hormone habe?
dann bin ich seit einigen monaten extrem launisch, kann meine emotionen kaum selber aushalten.
dazu meine libido *augenverdreh* , mein *mann* ist davon fast schon genervt. :mrgreen:
weiteres sollten wir mit den basteln noch ca 1 jahr warten, doch mit nfp fällt es uns beiden schwer ordentlich zu verhüten (weil kiwu beiderseits stark vorhanden und eigentlich würds ja passen...nur in einem jahr würds dann halt perfekt passen :roll: ).

diese oder nächste woche geh ich zur FA und bis dahin wär gut zu wissen ob nun pille oder nicht.
was meint ihr dazu? ich würde mir halt insbesondere das mit dem rückgang der behaarung (und auch der unreinen haut) und der stimmungsschwankungen wünschen.
doch bring ich meinen zyklus nicht wieder voll durcheinandern wenn ich jetzt (eventuell nur ein paar monate) die pille wieder nehme? *augenverdreh*

Betreff des Beitrags: Re: zurück zur pille?
BeitragVerfasst: 21. September 2010 23:06 
naja, ich muss ganz ehrlich sagen: wieso gehst du nicht erstmal zum endokrinologen und lässt deine hormone untersuchen, bevor du wieder die pille nimmst und das ganze haar- und launenspektakel nach dem nächsten absetzen wieder von vorne hast?

BeitragVerfasst: 21. September 2010 23:30 
wenn du in einem jahr sowieso ein baby möchtest und deine hormone anscheinend nicht ganz eingependelt sind, dann machts das mit der pille nur noch schlimmer, kann ich mir vorstellen *nixweiss* wenn du sie jetzt ein paar monate nimmst kanns dann schon länger dauern, bis das wieder alles funktioniert wie es soll

und über zu viel libido würd ich mich sowieso nicht beschweren *undweg*

BeitragVerfasst: 21. September 2010 23:31 
NFP-Gräfin

Und ob es nach dem Jahr Pille dann bald mit dem Kinderwunsch klappt ist auch wieder eine Sache-gerade wenn du ein Hormonungleichgewicht vermutest. Da würde ich auch lieber erst mal klären, ob alles bei dir in Ordnung ist. Und zwar nicht beim Gyn sondern, wie Txiki schon schrieb, bei einem Facharzt für Hormone, einem Endokrinologen.

BeitragVerfasst: 21. September 2010 23:44 
alte Häsin

wir haben ja tatsächlich jetzt schon 6 zyklen gebastelt, und es hat nicht funktioniert. *kopfkratz* woran das jetzt genau liegt kann niemand sagen, aber es macht mich nicht gerade ruhiger was diese ganze hormonsache angeht.

wie genau funktioniert das mit dem endokrinologen? bekomm ich da eine überweisung von meiner FA? wir da dann blut abgenommen?

und eigentlich wollt ich nur mal meine ruhe vor den ganzen ärtzekram *kotz*

glaub mir, zu viel libido ist auch nicht gut *undweg*

BeitragVerfasst: 22. September 2010 00:00 
NFP-Gräfin

Für die meisten Endos braucht es eine Überweisung (es sind meist Internisten mit Spezialausbildung, seltener Gynäkologen). Ein Endokrinologe, der sich mit Sexualhormonen auskennt wird zyklsuspezifisch Blut abnehmen. Normalerweise zwischen Zt 3-5 und dann nochmal nach dem Eisprung, so bekommt man ein Bild vom hormonellen Verlauf deines Zykluses. Ein guter Endo geht hierbei dann auch nicht stur nach Schema F (Eisprung Tag 14, Blutabnahme dann 5 Tage später), sondern wird anhand deiner Zyklusbeobachtung den Termin legen.

BeitragVerfasst: 22. September 2010 06:00 
NFP-Gräfin

Zuviel Libido mag im ersten Augenblich schlecht sein...wenn man aber die PIlle nimmt,dann die Libido schwindet und es dann ans Baby basteln geht (und bei manchen hier kam die LIbido ja nich gleich nachm Absetzen wieder ;-) ),wird das eine nervige Pflichtübung mti dem Sex und -man möge mich schlagen-rein vom spirituellen her,fänd ich so nen Start für ein Baby nich ideal-als Produkt einer Pflichtübung.
Und wie hier bereits geschrieben wurde,wenn du tatsächlich zuviele männliche Hormone haben solltest,wird die PIlle das auch nicht "heilen",sondern nur unterdrücken und dir von außen künstlich was zuschieben

BeitragVerfasst: 22. September 2010 12:58 
alte Häsin

ich werd mit meiner FA drüber reden und sie dann bitten mir eine überweisung zu einem endokrinologen zu geben.
und dann nur hoffen, dass sie mir nicht die pille andrehen will *lach*

BeitragVerfasst: 22. September 2010 13:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Was sie sehr wahrscheinlich tun wird. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. September 2010 13:06 
wenn sie den hormonstatus nicht sogar selbst machen will trotz ihrer nicht-spezialisierung.

sei auf alles gefasst und lass dir nicht reinreden in die sache.

BeitragVerfasst: 22. September 2010 13:08 
alte Häsin

Txiki hat geschrieben:
wenn sie den hormonstatus nicht sogar selbst machen will trotz ihrer nicht-spezialisierung.

:shock: das könnte natürlich auch sein...

BeitragVerfasst: 22. September 2010 13:15 
hast du die praxisgebühr denn bei ihr bezahlt oder beim hausarzt? sonst würde ich mir die überweisung evtl. woanders holen. oder halt standhaft bleiben und ihr klarmachen (sofern sie den hormonstatus machen will), dass der spezialist dafür der endokrinologe ist und nicht der frauenarzt. oder zur not eben lügen und sagen, dass du dahin musst, um die schilddrüse untersuchen zu lassen und den hormonstatus gar nicht erwähnen.

BeitragVerfasst: 22. September 2010 13:37 
alte Häsin

ich bin aus österreich, von daher kenn ich das mit der praxisgebühr gar nicht *kopfkratz*
aber meine frauenärztin ist eine privatärtzin, den besuch bezahl ich immer aus eigener tasche wobei ich einen teil von der krankenkasse wieder zurückbekomme.
deshalb hab ich auch schon überlegt zu wechseln, aber momentan wüsste ich nicht zu welchen.
eventuell könnt ich auch zu meiner hausärztin gehen und sie um eine überweisung bitten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. September 2010 14:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Dann würd ich eher zur HA gehen. Da läufst du nicht Gefahr, bequatscht zu werden.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 11:53 
alte Häsin

*daumenhoch* so werd ich das machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]