NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lange Schmierblutungen...
BeitragVerfasst: 22. September 2010 00:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Hallo,

seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich vor der Mens immer mehrere Tage lang Schmierblutungen (meistens 2-3 Tage lang, im vergangenen Zyklus waren es ganze 6 (!) Tage). Und auch nach der Mens hab ich immer noch ein bis 2 Tage SB.

Wenn diese Mens so lang und stark ist wie normalerweise (und davon gehe ich am 3. Tag mal aus), blute ich dieses mal 11 oder 12 Tage am Stück.

Ist das normal? Kennt das jemand von euch auch?
Woran kann das liegen?
Sollte ich mir Sorgen machen bzw. mir Gedanken darüber machen, irgendwas medizinisch abklären zu lassen?
Ich hab Anfang Oktober nen Termin bei meiner Gyn und werde das da auf jeden Fall ansprechen (fürchte aber halb, dass sie mir als Maßnahme wieder die Pille verschreiben will, weiß nicht, wie sie zu NFP steht), wüsste aber halt vorher gerne, worauf ich da achten sollte.

Betreff des Beitrags: Re: Lange Schmierblutungen...
BeitragVerfasst: 22. September 2010 08:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Hallo Tati,

ich hab auch teilweise das Problem mit SB. Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich bin gespannt, was andere dazu sagen, deswegen abonnier ich mal unauffällig ;-) und schildere meine SB auch mal:
Bei mir kommt es irgendwie bisher nur in jedem 2. Zyklus vor und komischerweise ca. 2 Tage lang und dann wieder 2 Tage nix und dann kommt die Mens.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht. SB können ja auf Gelbkörperschwäche hindeuten, aber eigentlich ist die Hochlage ja mit durchschnittlich 12 Tagen bei mir im unteren Normbereich.
Ich muss im Oktober auch zum FA und wollte mal nachhorchen, woran das liegen kann. Dann können wir schonmal zwei Meinungen austauschen, auch wenns bei mir ja weniger lange SBs sind. ;-)

BeitragVerfasst: 22. September 2010 08:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo!

ich hab seit ich denken kann eigentlich immer SB (also ohne hormoneinnahme). das war auch schon vor der geburt meiner tochter so. manchmal sinds 2-3 tage SB vor der mens, es kamen aber auch schon viel viel mehr tage zusammen. nach der mens ähnlich.
ich hab das vor einigen jahren mal checken lassen, hormonell war da aber alles völlig ok und ich bin mit meiner tochter auch völlig problemlos & schnell schwanger geworden (die SB hatte ich auch immer wieder mal in den ersten drei monaten der schwangerschaft, was aber vom FA als völlig risikolos eingestuft worden ist, weil das an einer ektopie am gebärmutterhals aussen lag; das kommt anscheinend nicht so selten vor)
derzeit "üben" wir schon seit einigen monaten auf ein zweites kind, es will aber nicht so recht klappen. ich denke aber nicht, dass es an den SB liegt weil ich das früher ja genauso schon hatte. kürzlich wurden bei mir prolatkin & progesteron sowie SD-werte gecheckt und auch da war alles ok.

lg julia

BeitragVerfasst: 22. September 2010 08:42 
Fingerwundschreiberin

Ich habe auch oft lange Schmierblutungen. Mal nur einen Tag und dann auch mal einen Zyklus drei/vier Tage.
Ich mach mir da aber nicht so viele Gedanken. Meine Hochlage ist wunderbar. Ich finds eher nur nervig, weil ich immer denke: "jetzt könnte es aber mal endlich losgehen, liebe Mens" und sie leider lieber etwas wartet und nur antäuscht ....

BeitragVerfasst: 22. September 2010 09:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab die SB vor und nach der Mens auch schon seit vielen Jahren (gut zu sehen bei meinen Zyklen, komm da auch gut und gerne insgesamt auf 12 Tage Blutung in irgendeiner Form). Hormonell ist bei mir alles ok.
Hat auch einen Vorteil: ich kann nicht von der Mens überrascht werden ;-).

BeitragVerfasst: 22. September 2010 10:50 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten!

Silke & Mara: Ja, meine Gedanken sind da ähnlich wie eure. Einerseits nervt es mich und ich denke ständig "So langsam könnte es aber auch mal losgehen...", andererseits kann ich mich dann immer drauf einstellen, dass die Mens demnächst kommt.
Aber mein Liebesleben leidet drunter... *mann* will während meiner Mens keinen GV, und ich mag dann mit SB auch nicht so richtig... blöd.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 15:16 
neu hier

Hallo Tati,

habe im Juli 2009 den Nuvaring abgesetzt. Hatte 6 Zyklen lang immer vor der Mens 2-3 Tage Schmieblutungen, wurden immer kürzer.
Allerdings hatte ich einmal 11 Tage lange Schmierblutungen nach 54 Zyklustagen (ohne Eisprung), eine Woche später die kam auch der Eisprung.
Im nächsten Zyklus blieb mein Eisprung noch länger aus und ich hatte dann wieder eine Woche Schmierblutungen, die aber strärker waren als die vorherigen, fast wie eine leichte Mens und kurze Zeit später den Eisprung.
Jetzt hat sich alles mehr oder weniger eingependelt und ich habe keine Schmierblutungen mehr.
Weder vor der Mens noch zwischendurch.
Hab mir das so erklärt, dass die Gebärmutterschleimhaut sich ja trotzdem etwas aufbaut (auch wenn kein Eisprung kommt) und wenn längere Zeit kein Eisprung kommt, sie sich zuerst abbauen muss (wie bei der Mens normalerweise), damit sie sich wieder von neuem aufbauen und ein Eisprung stattfiden kann.
Bin aber kein Arzt, deswegen ist das nur meine prsönliche Erklärung :)

BeitragVerfasst: 8. November 2010 16:49 
hat sich gut eingelebt

Aroree hat geschrieben:
Bin aber kein Arzt

Naja, auch die können da nicht unbedingt was Sinnvolles zu sagen...
Meine Gyn meinte jedenfalls, ohne Zykluskalender würde sie generell keine Aussagen machen, und außerdem wollte ich ja unbedingt die Pille absetzen, das hätte ich nun davon. :roll: Ich solle abwarten, vielleicht würde sich das einpendeln.
Besonders hilfreich fand ich das nicht gerade...

BeitragVerfasst: 8. November 2010 17:24 
NFP-Königin

Ich hab auch schon seit ich denken kann Schmierblutungen. Mich stört das aber nicht weiter (meine FÄ hingegen schon :roll: ).

Allerdings finde ich kritisch, dass du und dein *mann* das als Störquelle betrachten. Ich weiss nicht, ob ihr beide noch ganz jung seid, aber die Menstruation ist nichts schmutziges oder so. Würde es euch helfen, wenn ihr während dieser Tage ein Dia benutzt, dann bleibt das Blut unter dem Dia. Sonst schränkt euch das in eurer Sexualität ja arg ein.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:43 
hat sich gut eingelebt

Buecherwuermchen hat geschrieben:
Ich hab auch schon seit ich denken kann Schmierblutungen. Mich stört das aber nicht weiter (meine FÄ hingegen schon :roll: ).

Allerdings finde ich kritisch, dass du und dein *mann* das als Störquelle betrachten. Ich weiss nicht, ob ihr beide noch ganz jung seid, aber die Menstruation ist nichts schmutziges oder so. Würde es euch helfen, wenn ihr während dieser Tage ein Dia benutzt, dann bleibt das Blut unter dem Dia. Sonst schränkt euch das in eurer Sexualität ja arg ein.

Also, es ist so: *mann* möchte keinen Sex während der Mens. Was ich auch ok finde, sind ja nur ein paar Tage, und wenn er das eben nicht mag, dann lassen wir es. Ein Dia möchte ich nicht benutzen, und wenn es ihm um den Kontak mit meinem Blut ginge, dann würde ja auch ein Kondom schon Abhilfe schaffen. Aber er fühlt sich einfach unwohl bei dem Gadanken an Sex während der Mens, und ich will ihn auch nicht zu irgendwas zwingen ;)
Wenn ich nur SB habe, dann sind wir schon auch sexuell aktiv, nur wenn es eben vor der Mens ist, habe ich immer im Hinterkopf, dass da vielleicht irgendwas nicht passt. In dem Zyklus mit den 6 Tagen SB hab ich mir z.B. ernsthafte Sorgen gemacht, ob ich schwanger sein könnte, und da war dann meine Lust nicht so groß.

Also, es schränkt und nicht arg ein. Und wir sind auch nicht sooo jung (25) und wissen schon auch, dass die Mens weder schlimm noch schmutzig ist. Aber in 8 Jahren Beziehung hatten wir während der Mens bzw. Pillenblutung nie GV, und so schlimm finden wir das nicht. Wie gesagt, sind ja bloß ein paar Tage.
Dieser Nachsatz in meinem Posting, auf den du dich wohl bezogen hast, war eher Jammern auf hohem Niveau ;)

BeitragVerfasst: 9. November 2010 10:46 
NFP-Königin

Wenn es für euch stimmt, ist ja alles ok. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. November 2010 12:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2010
Bei mir ist das Thema ganz aktuell und in der Form zum ersten Mal aufgetaucht: Ich hab' seit letzten Di. immer mal wieder bräunliche Schmierblutung... meine Tempi fehlt auch nicht, sondern bleibt oben. Schwangerschaftstest war heute morgen negativ, aber ist vielleicht auch noch etwas zu früh? Ich bin gerade ziemlich von der Situation genervt *zunge* will jetzt entweder richtig die Mens oder halt einen positiven Test. Sollte man wegen der langen SB zum Arzt oder ist das noch normal?

LG
rainscastle

[color=#00BF40]Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Nach wilder Hummel 3/12 wieder vom Glück geküsst 4/14.

BeitragVerfasst: 15. November 2010 21:05 
Fingerwundschreiberin

Rainscastle, ich würde deswegen nicht zum Arzt gehen. Finde die Länger der SB im Rahmen, hatte das auch schon und es hat sich wieder reguliert *sonne*

Ich drücke dir aber die Daumen, dass sich vielleicht einfach jemand bei dir einnistet und ein bisschen Umbauarbeiten vornimmt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. November 2010 21:19 
NFP-Prinzessin

So, wer nicht das böse Wort mit S lesen will, der soll weggucken. Ich hatte das auch bevor meine Schilddrüse mit Thyroxin entlastet wurde. Ich habe Hashimoto Thyreoiditis. Hab alle 24 Tage für insgesamt 12 Tage geblutet.

BeitragVerfasst: 16. November 2010 08:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2010
Danke für Eure Rückmeldungen. Will mich demnächst eh mal beim Hausarzt durchchecken lassen, der soll dann auch gleich die Schilddrüsenhormone mit abchecken.

[color=#00BF40]Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Nach wilder Hummel 3/12 wieder vom Glück geküsst 4/14.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]