NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille wieder nehmen???
BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:18 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Naja, um es abzuklären ist ein Hormonstatus auf jeden Fall wichtig. Lass ihn machen, dann weißt du, ob es eine Ursache gibt.
Ansonsten, ist deine Schilddrüse denn gut eingestellt? Wie schon mondtiger sagt, das Absetzen der Pille kann die Dosis der Medikation auch verändern. Sofern nicht Monate nach dem Absetzen deine Werte kontrolliert wurden.

Den Horomonstatus hatte ich doch vor 4 Wochen, alle Werte gut.
Meine Sch. ist momentan optimal eingestellt. Hatte im Juni und August Werte überprüfen lassen. Das war alles schon nach der Pille. Werte alle im Normbereich *sonne*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:27 
NFP-Kaiserin

shania01 hat geschrieben:
Den Horomonstatus hatte ich doch vor 4 Wochen, alle Werte gut.

Achso, ich dachte es wurden nur ein paar Werte bestimmt. Wurde der Hormonstatus denn am richtigen Zyklustag gemacht?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 22:45 
neu hier

Was wäre denn der richitge Zyklustag?
Hatte ihn am 12. Zyklustag bestimmen lassen. Wurde aber auch nicht drüber aufgeklärt wann es passend ist! *hä*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 22:59 
NFP-Kaiserin

Ein Hormonstatus muss immer zwischen dem 3. und 5. Zyklustag gemacht werden (es sei denn man will das Progesteron in der Hochlage messsen) um richtig gedeutet zu werden. Somit sind deine Werte von diesem Hormonstatus nicht aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 23:16 
neu hier

Und dann?
Mal ehrlich wie kann mir denn geholfen werden. Die Antwort kenne ich doch schon "abwarten".....sorry für meine negative Einstellung. Aber man vertaut doch jedes Mal aufs neue den Ärzten. Und wenn ich da noch fünfmal ankomme mit Blutwerten, halten die mich doch für total bescheuert :oops:
Wenns bei euch auch von allein mit dem HA aufgehört hat, muss es doch bei mir auch klappen. :-(

BeitragVerfasst: 20. September 2010 23:20 
NFP-Kaiserin

Du musst halt einen Arzt finden, der den Hormonstatus am richtigen Zeitpunkt durchführt und dann kommt es darauf an, was rauskommt. Natürlich kann es sein, dass alles in Ordnung ist, aber nur weil der Haarausfall bei den anderen von der Pille kam und sich wieder eingependelt hat, muss das bei dir nicht sein. Es gibt unterschiedliche Ursachen und es gibt auch Störungen bei den Hormonen, die behandelt gehört. Das kommt dann auf das Ergebnis an. Und je nachdem was rauskommt, sagt der Arzt sicher nicht, nur abwarten, wenn du eine Hormonstörung/Erkrankung hast.

BeitragVerfasst: 21. September 2010 07:21 
neu hier

Danke, aber ich hatte vorher auch nie eine Hormonstörung, das artet mir langsam aus....was wäre wenn usw.
Vor allem möchte ich mich nicht weiter verrückt machen lassen.
Was wäre denn ein normaler Zeitraum für Haarausfall nach Absetzen der Pille? :-(

BeitragVerfasst: 21. September 2010 12:47 
NFP-Kaiserin

Ich will dir auch nichts einreden. Aber du kannst es abklären lassen und weißt zumindest Bescheid. Und gerade die Pille kann vieles verursachen, sie kann bestimmte Erkrankungen auslösen etc. Natürlich kann es auch vom Absetzen der Pille kommen. Aber die meisten Nebenwirkungen legen sich innerhalb eines Jahres bzw. würden sich die Probleme direkt nach dem Absetzen auch so nach etwa ein paar Monaten wieder legen. So als grobe Einschätzung, das ist das, was meist beobachtet wird und auch in der Literatur angegeben wird. Es liegt also an dir, ob du weiter abwartest oder dich untersuchen lässt.

BeitragVerfasst: 21. September 2010 19:14 
neu hier

Danke für die Info.
Habe heute bei einem anderen Gyn angerufen und mir wurde gesagt das die Werte, die den HA betreffen schon 6-8 Wochen nach dem Absetzen untersucht werden können.
Ich fragte auch nach ob man einen bestimmten Zyklustag für die Blutuntersuchung nehmen muss und dies wurde verneint.
Diese Info habe ich nun schon von 4 Ärzten. *hä*

BeitragVerfasst: 21. September 2010 19:39 
NFP-Kaiserin

Ja, dann ist es erschreckend, dass es diese Ärzte falsch machen und dann dementsprechend eine Erkrankung wegen falsch ermittelter Werte nicht erkennen oder noch schlimmer, eine darin erkennen, weil die Werte anders aussehen. Du wirst auch hier im Forum genug Threads dazu finden, wo immer wieder gesagt wird, wie wichtig es ist, dass der Hormonstatus an den richtigen Zyklustagen gemacht wird.

Wie auch immer, hier ist eine Quelle zum Thema Hormonstatus:

Zitat:
Da in den meisten Fällen eine Bestimmung von Hormonparametern aus dem Blut zur Diagnostik bestimmter hormoneller Erkrankungen unumgänglich ist , und sich die Hormonwerte zyklusabhängig präsentieren , sollten Sie bereits bei der Terminplanung für das Erstgespräch auf Ihren Zyklus achten.

Der günstigste Zeitpunkt für die Bestimmung der wichtigsten Hormonparameter (sogenannter basaler Hormonstatus) wäre die hormonelle Ruhephase zwischen dem 1. und 4. Zyklustag, sowie in der Mitte der Gelbkörperphase (mittluteal) zwischen dem 21. und 23. Zyklustag! Sie müssen zu diesen Blutabnahmen nicht nüchtern vorstellig werden.

Notwendige Hormonbestimmungen zu Sterilitätsabklärung
(vor Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung unbedingt erforderlich)
3.-5. Zyklustag: LH, FSH, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DHEAS, Progesteron, TSH
21.-23. Zyklustag: Progesteron, Prolaktin

Anmerkung: bei der Blutabnahme den Zyklustag unbedingt angeben und vermerken

BeitragVerfasst: 21. September 2010 20:48 
NFP-Gräfin

Zitat:
Der günstigste Zeitpunkt für die Bestimmung der wichtigsten Hormonparameter (sogenannter basaler Hormonstatus) wäre die hormonelle Ruhephase zwischen dem 1. und 4. Zyklustag, sowie in der Mitte der Gelbkörperphase (mittluteal) zwischen dem 21. und 23. Zyklustag! Sie müssen zu diesen Blutabnahmen nicht nüchtern vorstellig werden.
Wobei auch das wieder sehr allgemein gehalten ist. Es gibt durchaus auch Frauen, bei denen die mitluteale Phase an anderen Zyklustagen ist. Gerade bei langen Zyklen kann sich das stark nach hinten verschieben.

BeitragVerfasst: 21. September 2010 22:00 
NFP-Kaiserin

Stimmt, da hast du natürlich Recht. Da ist es halt praktisch, wenn man den Zyklus beobachtet und weiß, wann die Hochlage genau ist (bei mir würde es auch nicht funktionieren, denn an ZT 21. habe ich gerade die ersten höheren Messungen (manchmal auch einige Tage später).

BeitragVerfasst: 21. September 2010 22:24 
neu hier

Und das heisst jetzt?
Mein Zyklus ist immer regelmäßig gewesen bis jetzt *daumendrücken* trotz Pille absetzen.
Ich habe einen Termin Anfang Oktober, wenn alles glatt läuft wäre es dann zwischen dem 1.-3. Zyklustag, jenachdem wie pünktlich :lol: .
Wäre doch dann perfekt, oder? *applaus*

BeitragVerfasst: 21. September 2010 23:38 
NFP-Gräfin

Jap-wenn du jetzt noch bei einem Arzt bist, der sich auskennt ;-).

BeitragVerfasst: 22. September 2010 22:58 
neu hier

Könnte sehr interessant werden, mein Hausarzt kennt sich schon einmal nicht aus ;-)
Habe aber ja noch Termine bei Gyn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]