jetzt schick ich meinen schon länger verfaßten Entwurf doch noch ab, einfach weil mich das Thema interessiert:
ich war mir sehr sicher das ich es hier im Forum schon einmal "offiziell" gelesen habe, bin aber nicht gleich draufgekommen wo.
NFP-FAQ
Bei dieser FAQ-Liste sind alle Angaben ohne Gewähr. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen z.B. nicht die Lektüre geeigneter Literatur, die wir nach wie vor für unerlässlich zum Erlernen der NFP-Methode halten! Die genauen Auswertungsregeln sollten also diesen Büchern entnommen werden oder/und ein Kurs mit geschulten BeraterInnen absolviert werden.
Das Moderatoreninnenteam
17. Gibt es einen Eisprung ohne Hochlage?
Durch das ausgeschüttete Progesteron des Gelbkörpers wird die Körpertemperatur leicht erhöht. Bei manchen Frauen ist die Temperaturdifferenz lediglich sehr niedrig und ohne Ausklammerung der Störfaktoren kann somit leicht eine Hochlage übersehen werden und der Zyklus ungerechtfertigt als infertil deklariert werden.
In extrem seltenen Fällen reagiert der Körper gar nicht auf das Progesteron und produziert trotz Eisprung keine HochlageInteressant wäre jetzt die Quelle - ich war bisher der Meinung es schon mal in Fachliteratur gelesen zu haben, bin jetzt aber nicht mehr überzeugt davon, habe wohl das nfp-forum und diverse andere I-net-Quellen als Fachliteratur angesehen
Natürlich heißt das nicht, das es dann auf Artemis zutreffen würde, zumal sie ja anscheinend nicht nach den Regeln der NFP ausgewertet hat und die Frauenärzte andere Temperaturanstiege voraussetzen als es bei den Regeln nach NFP der Fall ist, aber zu 100% auschließen würde ich es gerade aufgrund Ihrer Hypophysenerkrankung auch nicht, aber dazu fehlen mir die Fachkenntnisse.
Es wäre jedoch sicher nochmal wert eine Kurve zu führen, gleiche Meßzeiten, anderer Meßort, längere Messdauer etc., ob sich dann nicht doch 2 Phasen rauskristallisieren. Aber sie schreibt ja selber das sie sich diese Konsequenz nicht zutraut, bzw. es auch nicht möchte
Das Zitat aus NFP heute wurde von Leuchttürmchen nicht vollständig wiedergegeben
Der Abschnitt in NFP heute: In Korrelationsstudien... geht unmittelbar danach so weiter:
Bei richtiger Kurveninterpretation liegt der Anteil der monophasischen Zyklen mit lediglich 2-3% im physiologisch zu erwartenden Bereich.
Allerdings ist mir nicht klar wie dieser Satz zu verstehen ist. Im unmittelbarem Zusammenhang zum vorhergehenden Text würde ich meinen das 2-3% der Zyklen mit Eisprung monophasisch sein
könnten.
oder aus dem Zusammenhang gerissen: es können ganz allgemein 2-3 % aller Zyklen monophasisch, also ohne Eisprung sein.
Bitte haut mich jetzt nicht, ich bin ganz einfach nur am Thema "sind Eisprünge ohne Temperaturanstieg möglich" interessiert. An die anderen genannten Mythen glaube ich auch nicht, bei diesem Thema bin ich mir (noch) unsicher, aber inzwischen schon fast von Estreyas Argumenten überzeugt, obwohl ich vorher doch von Hennas Argumenten überzeugt war, hm.
Die Gefahr das sich einige mit einer nicht auswertbaren Kurve (aus welchen Gründen, Fehlern auch immer) und mangelnder Bereitschaft sich genauer mit den Regeln auseinanderzusetzen und diese zu befolgen, sich als genau dieses biologische Wunder sehen könnten besteht natürlich - leider.
Komischerweise taucht genau dieser Satz (in extrem seltenen Fällen reagiert der Körper gar nicht auf das Progesteron) in der gleichen Formulierung immer wieder im i-net auf, wobei ich mich frage, hat hier aus dem Forum jemand von anderen abegeschrieben worden, oder haben andere von hier abgeschrieben.
Wenn die Quintessenz ist, das es Eisprünge ohne Temperaturanstieg nicht gibt, gehört dieser eine Satz aus den FAQ`s gestrichen!?, da dies einmal hier im Forum gelesen, doch irgendwie im Hinterkopf hängen bleibt und als Tatsache gesehen wird und vielleicht gerade von denen die sich nicht so genau mit den Regeln befassen auf sich selbst bezogen wird.
Es spielt für mich selber keine Rolle, aber auf die Idee überhaupt bin ich nur durch das wiederholte Lesen des Satzes "in extrem seltenen Ausnahmen....", eben unter anderem auch hier in den FAQ`s gekommen.
Mir ist schon klar das es für die Verwendung von NFP keine Rolle spielt, da bei nicht ausgewerteter Kurve einfach nicht von einem Eisprung ausgegangen werden kann.
Liebe Grüße - nix für ungut - Selma
PS: habe jetzt mal bei google eingegeben: in extrem seltenen Ausnahmen reagiert der Körper gar nicht auf das Progesteron, interessant was dabei alles herauskommt. Ich habe jetzt nur mal beim hier gefundenen forum go feminin nachgeschaut und prompt da bezieht sich eine Schreiberin auf das nfp-forum.de