NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:56 
neu hier

Grepema hat geschrieben:
Artemis64 hat geschrieben:
Aber mit der Lustlosigkeit der Frauen über 40 ist so eine Sache- ich kenne auch einige Frauen, die nicht hormonell verhüten aber die auch keine Lust mehr auf Sex haben, vor allem, wenn sie in einer Langzeitbeziehung leben. Wenn der Partnerschaft nicht mehr ganz frisch ist, wird Libido zwangsläufig weniger, mit Pille oder ohne, so ist halt die Biologie.

Das ist meistens auch das Standardargument der FÄ, warum der Libidoverlust NICHT von der Pille ist ;-).

Ich kann das aus Erfahrung leider bestätigen- bin mit meinem Mann seit über 17 Jahre zusammen und die Häufigkeit von unserem GV ist nur noch auf ein Drittel reduziert. Im Vergleich mit vielen befreundeten Ehepaaren sind wir noch gut in unserem Durchschnitt, aber trotz aller Liebe und Zuneigung- man reisst sich leider nicht mehr die Kleider vom Leib wie früher...

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:18 
NFP-Gräfin

@SarahLou: I know...aber lies mal das :http://www.i-p-p-m.de/Hormone_und_Psychotherapie.pdf

Zitat:
"Irgendwann leidet die Psyche unter der Pille " (Ärzte Zeitung 21.4.1993)

Und warum die Psyche u.a. leidet :
Zitat:
"Die wichtigsten unerwünschten Arzneimitteleffekte sind Thromboembolien( Verlegung der arteriellen Strombahn in den großen Kreislauf durch verschleppten Thrombus), Änderungen des Elektrolythaushaltes, Leberschäden und zentrale Nebenwirkungen. Auch über Folsäure- und Vitamin-B Mangelzustände unter langfristiger Einnahme östrogenhaltiger oraler Kontrazeptiva wird berichtet. Der Arbeitskreis Ernährungs- und Vitamininformation gibt an, dass bis zu 40% niedrigere Folsäurewerte im Blut von "Pillen"-Patientinnen gefunden werden. Folge des Vitaminmangels sind Störungen der Hämatopoese (Blutbildung), die sich in einer hyperchromen makrozytären Anämie (Blutarmut) manifestieren können und ein Stillstand im Knochenwachstum. Morphologisch finden sich megablastäre Dysplasien (Zellveränderungen) im Knochenmark sowie Leuko-, Lympho- und Thrombopenien (Blutplättchenmangel). Außerdem treten zytologische Veränderungen im Zervixschleim auf. Die Frauen sehen blass aus, leiden unter Vergesslichkeit, Schlaflosigkeit und manisch-depressiven Zuständen. Auch der Vitamin B-6- und -b12-Spiegel sinkt unter der Einnahme oraler Kontrazeptiva. Orale Kontrazeptiva können außerdem den Tryptophan-Stoffwechsel so beeinflussen, dass das als Transmitter im Zentralnervensystem (ZNS) dienende Serotonin (5-Hydroxytryptamin) vermindert produziert wird. Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen der "Pillen"-Patientinnen sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf den erniedrigten Serotonin-Spiegel im ZNS zurück zu führen (J. Bielenberg: "Folsäure- und Vitaminmangel durch orale Kontrazeptiva" Med. Mo. Pharm. 14/1991,244-247)

Is also nich auf meinem Mist gewachsen und in Deutschland,Österreich und der Schweiz verhüten sehr viele Frauen hormonell

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:21 
NFP-Gräfin

Ich bezweifle keineswegs, dass die Pille solche Nebenwirkungen haben kann, aber es ist nicht bei allen so und nicht immer ist die Pille die Ursache - ich will die Pille nicht verharmlosen, aber pauschalisieren und Generalanklagen sind genauso fehl am Platze. Meine Depressionen waren z.B. schon vor der Pille da und in den Jahren mit Pille ging es mir (vermutlich nicht wegen der Pille) wesentlich besser.

Also, back to topic

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:37 
Kurven-Rätslerin

Es gab doch bei Kondomen irgendwie unterschiedliche Materialien und Beschichtungen; vielleicht kann man durch einen Wechsel die Reizung verringern? *kopfkratz*

Ich denke nicht, dass es den meisten hier ums Bekehren geht. Hier sind viele, denen von Ärzten (leider vielfach gleichzusetzen mit Marionetten der Pharmaindustrie statt mit Menschen, denen das Wohl ihrer Patienten am Herzen liegt) hormonelle Verhütungsmittel aufgeschwatzt wurden und die dadurch unter physischen und psychischen Kurz- und Langzeitfolgen zu leiden hatten/haben. Deswegen machen wir uns einfach Sorgen um jede Frau, die möglicherweise "in ihr Verderben zu rennen" droht. *knuddel*

Es kann durchaus aus sein, dass die Pille erst einmal das Richtige für dich ist. Bestimmt ist niemand böse, wenn du sie jetzt ausprobierst. Pass nur bitte auf dich auf und beobachte gut, wie es dir damit geht. Behalte einfach die Informationsangebote im Hinterkopf, die hier im Thread auf dich eingeprasselt sind und auch in anderen Ecken des Forums ihrer Nutzung harren. Wenn alles gut läuft: Glückwunsch. Wenn nicht: Wir sind da. *sonne*

Auf den Testzyklus bin ich aber auch so gespannt wie Lamia. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:41 
Artemis, was sagst du denn zu den Dia-Vorschlägen?

BeitragVerfasst: 16. August 2010 22:07 
neu hier

eierknopp hat geschrieben:
Es gab doch bei Kondomen irgendwie unterschiedliche Materialien und Beschichtungen; vielleicht kann man durch einen Wechsel die Reizung verringern? *kopfkratz*

Ich denke nicht, dass es den meisten hier ums Bekehren geht. Hier sind viele, denen von Ärzten (leider vielfach gleichzusetzen mit Marionetten der Pharmaindustrie statt mit Menschen, denen das Wohl ihrer Patienten am Herzen liegt) hormonelle Verhütungsmittel aufgeschwatzt wurden und die dadurch unter physischen und psychischen Kurz- und Langzeitfolgen zu leiden hatten/haben. Deswegen machen wir uns einfach Sorgen um jede Frau, die möglicherweise "in ihr Verderben zu rennen" droht. *knuddel*

Es kann durchaus aus sein, dass die Pille erst einmal das Richtige für dich ist. Bestimmt ist niemand böse, wenn du sie jetzt ausprobierst. Pass nur bitte auf dich auf und beobachte gut, wie es dir damit geht. Behalte einfach die Informationsangebote im Hinterkopf, die hier im Thread auf dich eingeprasselt sind und auch in anderen Ecken des Forums ihrer Nutzung harren. Wenn alles gut läuft: Glückwunsch. Wenn nicht: Wir sind da. *sonne*

Auf den Testzyklus bin ich aber auch so gespannt wie Lamia. :mrgreen:

Falls ich die Pille am Ende ausprobiere, dann werde ich sehr aufpassen und ich habe es auch nicht vor sie länger als ein Jahr zu nehmen, wenn alles gut geht. Aber wahrscheinlich werde ich sowie so gleich alle Nebenwirkungen kriegen, weil ich mir so viel Gedanken darüber mache :-))
Aber es ist noch nichts entschieden :-)

BeitragVerfasst: 16. August 2010 22:08 
neu hier

mondtiger hat geschrieben:
Artemis, was sagst du denn zu den Dia-Vorschlägen?

Ich denke darüber nach, in Kombination mit Gel. Muß ich aber erst klären, ob Dia auch bei leichter Gebärmuttersenkung geeignet ist.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 14:38 
nicht mehr ganz so neu

@Christiane92- ja, mein Estriol ist auch etwas zu niedrig, bedingt durch meine Hypophysenerkrankung. Ich sollte sogar eine Estrogencreme nehmen, um zu cremen, was ich aber nicht mache, ich nehme lieber Multygel dafür, hilft auch.

Das ist aber nicht das gleiche. Multigyn Gel enthält pflegende Stoffe, die im Moment wirken.

Die z.B. Cordes Estriol Creme enthält Estriol, das nicht auf der Haut, sondern darin wirkt, also wirklich die Struktur aufbaut und die Empfindlichkeit dadurch verbessert und zwar über 24h (dann aber auch wieder abgebaut ist, also tgl. angewendet werden sollte, wirkt auch überwiegend lokal).

Ich hatte vor der Anwendung ständig Probleme mit Scheidenpilz, Infektionen, sogar Rissen, nach dem GV musste "sie" sich erst mal für 5 Tage erholen ... seit ich die Creme nehme, sind sämtliche Beschwerden weg und ich kann wieder wie früher täglich, wenn ich will. :mrgreen:

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du dann nicht mehr auf die Kondome reagierst, die
ja eine andere Reibung erzeugen als wenn man ohne GV hat.

VG
Christiane93

BeitragVerfasst: 20. August 2010 15:03 
NFP-Guru

Kiran hat geschrieben:
Ist ja ok wenn Du was wegen deiner Krankengeschichte nicht in Betracht ziehst.... doch das mit den negativen Folgen wundert mich ziemlich (also beim Arbeitskollegen)
Geht mich aber auch nix an.

Ich dachte früher auch, Männer habe damit null Probleme, dieser Mann hat aber ständig Schmerzen in den Hoden, was angeblich nicht selten vorkommt, wird von den Ärzten aber als "psychosomatisch" abgestempelt, wie er das meinem Mann erklärte. Mit meinem Mann hatten wir das Thema auch schon, aber jetzt will ich ihm das auch nicht zumuten.
Aber in den nächsten 15 Jahren immer mit den Kondomen ist schon sehr abtörnend, wir haben Kondome früher nie benutzt, lieber ein Paar Tage Pause gemacht und jetzt läuft ohne gar nichts mehr :-(

Der Eingriff durch die Pille ist mindestens ebenso heftig. Überlege dir das gut. Besonders die Spätfolgen. Die Minipillen sind teilweise schädlicher als die ersten auf dem Markt. Das hört sich nur gut an, dass weniger drin ist.
Hier in UK ist man mit Sterilisation sehr schnell bei der Hand und die Erfahrungen zeigen hier dass Komplikationen und Beschwerden hinterher beim Mann äußerst selten sind. JEDE OP wie auch JEDER hormonelle Eingriff birgt Gefahren. Ebenso eine späte SS... Das Leben an sich birgt Risiken. ;-)
Mein Mann hat selbst eine Vasectomy und Reversal hinter sich, wie auch viele Männer im Bekanntenkreis. Keiner hat Beschwerden. Für die meisten ist es eine gute Lösung.
Mein Mann lehnt eine erneute Vasectomy aber ab, weil das ja schonmal getan hat und dann doch noch der KIWU kam, den er für unmöglich gehalten hat. Mir ist eine OP leider unmöglich wenn es mal so weit sein sollte.
Wir haben uns an die Kondome gewöhnt. Wenn man das gut ins Vorspiel einbaut muss das nicht abtörnend sein. Allerdings sind wir auf welche aus Plastik umgestiegen, denn der Geruch von Latex ist allzu eklig.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 16:21 
neu hier

Hallo!

Bin wieder zurück und wollte meine Temperaturkurve zeigen, aber ich weiß nicht, wie das geht...Kann mich jemand bitte aufklären, wo ich sie eintragen muß?
Danke!
Sonst bin ich von der Idee mit der Pille einen weiteren Schritt zurückgegangen, ich habe endlich Kondome gefunden, die ich einigermassen gut vertrage ( von Klosterfrau, haha). Die Frauenärztin meinte aber, die Pille wäre für mich aus einem medizinischem Grund empfehlenswert, nämlich wegen meinen Eisenmangel, der wieder schlimmer geworden ist. Ich verliere sehr viel Blut jeden Monat und die Pille würde mir da eine Pause verschaffen. Ist ein Argument, weil ich trotz Eisenkapseln meine Eisenspeicher seit einem Jahr nicht auffüllen kann, jedoch sind wir bei einem weiterem "Überlegungszyklus" verblieben :-)

LG

BeitragVerfasst: 20. September 2010 16:27 
NFP-Gräfin

Hast Du denn eine Eisenspeicher-Störung? (Weil die Tabletten nicht wirken.)

Deinen Zyklus kannst Du auf http://www.mynfp.de eintragen und dann hier verlinken...

edit: Adresse korrigiert, danke

Zuletzt geändert von SarahLou am 20. September 2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 16:29 
www.mynfp.de ist die richtige Adresse. ;-)

Für deinen Eisenmangel gibt es doch sicherlich andere Lösungen, deine FÄ ist da vielleicht nicht die richtige Ansprechpartnerin.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:22 
neu hier

So, das wäre mein Zyklus. Eisprung meiner Meinung nach am 13/14 ZT, da sehr dehnbarer, klarer Schleim.

http://www.mynfp.de/display/view/171267/

Ich habe nicht immer um die gleiche Zeit gemessen, an Wochenenden war es immer zwei, drei Stunden später als sonst.

Was meinen Eisenmangel betrifft, hat man mich schon gründlich untersucht, keine andere Besonderheiten, ausser dass ich Vegetarierin bin, die sich aber sehr bewußt ernährt. Mein Eisenmangel liegt wohl an starken Perioden. Schon als junges Mädchen hatte ich Eisenmangel, obwohl ich damals noch Fleisch gegessen habe. Meine Perioden waren immer schon stark und daher verliere ich immer wieder viel Eisen.

LG

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Artemis, jetzt bin ich wirklich platt. Du schreibst, du verhütest schon 20 Jahre mit NfP, meinst du damit die smptothermale Methode ?

So wie ich die Kurve sehe, also ohne Störfaktoren, war dein aktueller Zyklus anovulatorisch.

Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber wenn du in dieser Kurve einen ES ausgewertet hättest, wundert es mich nicht, dass deine Art der Verhütung nicht funktioniert hat.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:37 
neu hier

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Artemis, jetzt bin ich wirklich platt. Du schreibst, du verhütest schon 20 Jahre mit NfP, meinst du damit die smptothermale Methode ?

So wie ich die Kurve sehe, also ohne Störfaktoren, war dein aktueller Zyklus anovulatorisch.

Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber wenn du in dieser Kurve einen ES ausgewertet hättest, wundert es mich nicht, dass deine Art der Verhütung nicht funktioniert hat.

Hallo!

Meine Art der Verhütung hat sehr wohl funktioniert, fast 20 Jahre lang, sonst wäre ich nicht nur dann schwanger geworden, als ich es so wollte.
Ich habe geschrieben, dass ich schon einige Jahre nicht mehr die Temperatur gemessen habe, sondern nur den Zervixschleim beobachtet habe und den Mittelschmerz. Den Mittelschmerz spüre ich seit ca. einem Jahr nicht mehr, nur noch spinnbaren Schleim in der Zyklusmitte habe ich. Laut mehrere Ärzte war ich unfruchtbar, als ich zuletzt schwanger geworden bin. Ich hatte schwarz auf weiß- unovulatorische Zyklen wegen Prolaktinstörung.
Und meine Zykluskurven haben nie anders ausgesehen wie diese hier, auch früher, wo ich problemlos und prompt schwanger geworden bin, als ich mich dazu entschieden habe. Deswegen habe ich auch gesagt, dass ich mich auf die Temperaturkurve nicht verlassen kann, weil sie bei mir so untypisch aussieht. Verstehst du was ich meine?

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]