NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Starker Tempereturabfall direkt nach ausgewerteter Hochlage
BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:28 
nicht mehr ganz so neu

Ja, kann sein, dass in Zyklus 3 etwas nicht stimmt. Ich hatte damals noch die Gynefix und habe nur zur Beobachtung gemessen.
Einen LH-Test habe ich noch zu Hause. Aber wenn der negativ ist, kann es heißen, dass ich den Eisprung schon hatte oder noch einige Tage davon entfernt bin, oder?

Ist doch alles Sch...!!! Ich dachte wirklich, ich hätte die Regeln verstanden *draufhau*

Betreff des Beitrags: Re: Starker Tempereturabfall direkt nach ausgewerteter Hochlage
BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Wenn du wirklich auf keinen Fall schwanger werden willst, würde ich auch die PD empfehlen.
Und nicht allzu lang warten, wie Zilla schon geschrieben hat.

Abwarten senkt nur die Sicherheit der PD und leider kann keiner seinen Zyklusablauf vorhersagen. *trösten*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Balyndis, deswegen ist es ganz gut, hier im Forum einen Austausch zu haben. Es gibt z.b. den Thread "Guckt doch mal auf meine Kurve". Ganz viele sind am Anfang unsicher, bzw bemerken Fehler in ihrer Auswertung erst nach Hinweisen. Mach dich nicht fertig, du bist doch jetzt noch drauf gekommen, dass da was faul ist *knuddel*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:25 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch allen!!!

Naja, ich werde mir dann mal Gedanken machen, ob ich mir die PD hole. Will auf keinen Fall jetzt schwanger werden. Aber ich fühl mich gar nicht fruchtbar und kann mir nicht vorstellen, dass ich noch keinen Eisprung hatte, auch wenn die Kurve anscheinend was anderes sagt.

Wie sehr verlasst ihr euch auf die Schleimauswertung? Würdet ihr die an meiner Stelle mit einbeziehen, wenn es darum geht die PD zu nehmen? War ja gestern nur f. Von S wieder auf S+ und anders herum hatte ich ja schon öfter. Aber von S+ auf S bis f und dann wieder S+ noch nie.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 11:25 
Kurven-Entwirrerin

Du musst halt bedenken, dass die Spermien bis zu 5 Tage (oder war es sogar noch länger - dann berichtigt mich bitte) überleben können und du nicht vorrausagen kannst, was in der Zeit passiert.
Gerade wenn du häufig S hast sind die Überlebenschancen besonders gut, auch wenn gestern nur f war. Heute oder morgen könnte schon wieder S+ auftauchen.

Wenn du noch keinen Temperaturanstieg hattest, ist es unwahrscheinlich, dass dein ausgewerteter Schleimhöhepunkt so bleibt. Ist dann etwas weit weg von der Temperaturauswertung.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 11:31 
NFP-Prinzessin

Oh Balyndis, das ist sooo schwer zu sagen. Wenn du auf keinen Fall schwanger werden willst, würd ich immer noch zur PD raten. Man hat aber ja sogar unter optimalen Voraussetzungen, also Sex zum idealen Zeitpunkt, nur eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von ca 30%. Wenn du aber dann natürlich eine von diesen 30% bist, hilft es dir gar nichts, dass die Wahrscheinlichkeit eigentlich auf deiner Seite war... Kann dir vielleicht dein Partner bei der Entscheidung helfen? *knuddel*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 12:46 
nicht mehr ganz so neu

Mein Partner weiß noch nichts von seinem "Glück". Ich möchte ihn auch nicht unnötig beunruhigen. Ich möchte sein ohnehin nicht großes Vertrauen in NFP (bzw. meine Auswertungsweise) nicht noch mehr trüben.

Ich habe mir gerade einen Ovulationstest geholt. Ich habe ja immer so um den 17./18. Zyklustag meine 1. HM. Das wäre also heute. Ob mir das bei meiner Entscheidung hilft weiß ich nicht. Falls der Eisprung gestern oder davor war ist es doch eh zu spät für die PD und es bliebe nur noch Spirale danach. Die wollte ich eigentlich nicht mehr, aber ein Kind will ich auch nicht...

BeitragVerfasst: 20. September 2010 12:58 
Kurven-Entwirrerin

Die PD kannst du bis 48h nach dem ungeschützten GV nehmen.
Allerdings sinkt die Sicherheit mit der Zeit, die zwischendurch vergeht.
Ich würde an deiner Stelle schnell zum FA oder Krankenhaus und mir die PD besorgen.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:03 
nicht mehr ganz so neu

Aber was ist, wenn ich gestern oder heute meinen Eisprung bereits hatte?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Balyndis hat geschrieben:
Ich habe mir gerade einen Ovulationstest geholt. Ich habe ja immer so um den 17./18. Zyklustag meine 1. HM. Das wäre also heute. Ob mir das bei meiner Entscheidung hilft weiß ich nicht. Falls der Eisprung gestern oder davor war ist es doch eh zu spät für die PD und es bliebe nur noch Spirale danach. Die wollte ich eigentlich nicht mehr, aber ein Kind will ich auch nicht...
wenn man beim derzeitigen Stand von einem SH am 11. ZT ausgeht, ist es meiner Meinung nach relativ unwahrscheinlich, dass heute der ES ist. Schleimhöhepunkt = max. Östrogenkonzentration = Ausschüttung von LH = LH Peak = Eisprung (um es mal ganz simpel auszudrücken ;-) ) Der Zeitabstand zwischen Östrogengipel und Ovulation liegt bei ca. 24 - 41 h. Deshalb meine Meinung: den LH test kannst du dir sparen. Wenn eine Schwangerschaft absolut nicht in Frage kommt, würde ich auch zur PD tendieren.

Ich hoffe meine Schlußfolgerung war verständlich :lol:

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:06 
nicht mehr ganz so neu

Habe gerade den LH-Test gemacht. Positiv!!!! Wirkt die PD jetzt noch, wenn ich so kurz vorm Eisprung bin???

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:09 
NFP-Prinzessin

Sie sollte ihn eigentlich verschieben/unterdrücken, ja. Auch nach dem Eisprung wird ihr noch eine einnistungshemmende Wirkung nachgesagt...aber genau weiß man das glaub ich gar nicht. es wissen ja nur sehr wenige frauen, die sie nehmen, wo sie gerade im Zyklus stehen.
Ach ja, wenn du sie nimmst, erschreck dich nicht, wenn die Temperatur dann hocgeht. Das kommt von den Wirkstoffen.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:15 
nicht mehr ganz so neu

Wann weiß ich, ob sie gewirkt hat? Kann ich in diesem Zyklus trotzdem noch eine Hochlage auswerten?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:17 
NFP-Prinzessin

Das mein ich ja, das kannst du nicht, weil die Temperatur auf jeden Fall hochgeht von der PD. Und ob sie gewirkt hat, merkst du daran, ob du irgendwann deine Tage kriegst, fürchte ich.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:40 
Kurven-Entwirrerin

Zilla hat geschrieben:
Das mein ich ja, das kannst du nicht, weil die Temperatur auf jeden Fall hochgeht von der PD. Und ob sie gewirkt hat, merkst du daran, ob du irgendwann deine Tage kriegst, fürchte ich.

So ist es leider. :-(
Da hilft nur Abwarten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]