NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starker Tempereturabfall direkt nach ausgewerteter Hochlage
BeitragVerfasst: 20. September 2010 06:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!!!

Der Betreff sagt ja schon alles. Könnt ihr euch mal bitte meine Kurve ansehen?
Hatte gestern ungeschützen GV und mache mir Sorgen... *hä*

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Starker Tempereturabfall direkt nach ausgewerteter Hochlage
BeitragVerfasst: 20. September 2010 07:52 
Inventar

NFP seit: 2006
Guten Morgen Balyndis!

Könntest du bitte erstmal selber sagen, wie du ausgewertet hast usw.? Du kannst dich an diese Fragen halten: viewtopic.php?p=141630#p141630

Gruß
Sterni

Betreff des Beitrags: Re: Starker Tempereturabfall direkt nach ausgewerteter Hochlage
BeitragVerfasst: 20. September 2010 07:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Morgen Balyndis,

ich finde die Auswertung auch nicht gerade eindeutig, zumal du ja auch schon letzten Zyklus eine Hilfslinie bei 36,3 hattest und das jetzt die Hochlagentemperatur sein sollte. *kopfkratz*
In früheren Zyklen war das Hochlagen-Niveau deutlich höher, deshalb wäre ich erstmal vorsichtig gewesen.

Da sind auch eine SF in Anstiegen der vorherigen Kurven, die nicht geklammert wurden. Konntest du definitiv ausschließen, dass diese gestört haben?

Viele Grüße,
Didi

BeitragVerfasst: 20. September 2010 08:31 
Moderatorin a. D.

Ich stimme Didi zu, da gehören einige Werte geklammert, und dann hat sich die vermeintliche Auswertung erledigt. Auch das Temperaturniveau passt so gar nicht zu Deinen vorherigen Hochlagen. Wenn Du nicht schwanger werden möchtest, würde ich über die PD nachdenken. *trösten*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 08:56 
nicht mehr ganz so neu

Ich macht mir jetzt echt Angst :shock:
Mein letzter Zyklus war sehr durcheinander und ich habe viel geklammert, da ich eine OP (Zyste am Eileiter) hatte und vorher oft nachts wachgelegen habe, wegen der Schmerzen. Ich dachte auch, die Temperatur wird noch höher.

Wie ich ausgewertet habe, seht ihr doch bei mynfp, oder?

"Da sind auch eine SF in Anstiegen der vorherigen Kurven, die nicht geklammert wurden. Konntest du definitiv ausschließen, dass diese gestört haben?"

Was meinst du mit SF in Anstiegen?

Welche Werte sollten geklammert werden????

Sorry, verstehe gerade nur Bahnhof *hä* Bin gerade an der Arbeit, ich fange gleich an zu heulen :shock:

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:01 
ohne dich jetzt noch verrückter machen zu wollen, als du eh gerade schon bist, aber kam dir das niveau der temperatur und die tatsache, dass die werte nur so minimalst über der hilfslinie sind, nicht eigenartig vor? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:02 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
SF = Störfaktoren

potentiell gestörte Werte im Anstieg werden geklammert
mach das doch mal

ich würde auch die PD empfehlen, wenn du nicht schwanger werden willst
das Temperaturniveau ist halt eher TL

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:03 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Balyndis hat geschrieben:
Wie ich ausgewertet habe, seht ihr doch bei mynfp, oder?

Nun, wir sehen die automatische Auswertung von mynfp.
Aber wie würdest du selbst auswerten?

Zitat:
"Da sind auch eine SF in Anstiegen der vorherigen Kurven, die nicht geklammert wurden. Konntest du definitiv ausschließen, dass diese gestört haben?"

Was meinst du mit SF in Anstiegen?

SF= Störfaktoren im Temperaturanstieg

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:04 
Moderatorin a. D.

@ Klammern: Na wenn Werte potentiell gestört sind im Anstieg, dann müssen sie geklammert werden. Und Du hast in den letzten Tagen ein paar Mal "gestörten Schlaf" angegeben.

Nicht weinen & ruhig Blut, noch ist ja nix passiert. Wie gesagt, mit der PD könnte da noch was gerettet werden. *daumendrücken*

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, nochmal in die Basisregeln von NFP reinzugucken, da scheint ein bisschen was verschütt gegangen zu sein.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
SF sind Störfaktoren. Damit war gemeint, dass du oft Ströfaktoren angegeben hast in dem Anstieg (also bei den 36,30 Werten). Und dass das zusammen mit der tatsache, dass dein normales HL-Niveau viel höher ist UND auch noch deine ersten höheren Messungen in den anderen Zyklen deutlich später gekommen sind, das Freigeben extrem riskant aussehen lässt. Ich bin mir auch sehr sicher, dass du nicht in der Hochlage bist und würde dir zur Pille danach raten, wennn du auf jeden Fall eine Schwangerschaft vermeiden willst. Sorry, dass ich nix tröstlicheres zu sagen weiß, ich drück auf jeden fall feste die Daumen.

Zuletzt geändert von Zilla am 20. September 2010 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:06 
nicht mehr ganz so neu

Doch, es kam mir komisch vor. Aber ich habe den Zyklus nach NFP-Regeln ausgewertet. Das heisst vier Messungen, die alle über den letzten sechs Werten liegen. Da die dritte nicht 2/10 Grad höher als die Höchste der sechs Werte war, musste ich den vierten Tag abwarten. Und was das klammern angeht, ich denke man klammert nur falsche höhere Werte aus. Ist das falsch? Und muss ich jeden Zyklus immer mit den vorherigen abgleichen, was das Temperaturniveau betrifft?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:12 
Moderatorin a. D.

Naja, "falsche höhere" Werte ist ein bisschen zu pauschal, aber wenn es um die Auswertung geht, sollte man da schon ein bisschen mehr hingucken.
@ Vergleich mit den anderen Zyklen: Jedenfalls geben Dir die Hoch- und Tieflagentemperaturen der alten Zyklen eine gute Richtlinie, anhand derer Du die aktuellen Werte vergleichen kannst.

Guck nochmal in N&S rein, hm?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:16 
nicht mehr ganz so neu

Wegen der Störfaktoren: Ich habe sehr oft Schlafstörungen, aber nicht immer hat es Einfluss auf die Temperatur. Ich klammere dann nicht immer. Nur, wenn der Wert total abweicht. Und diesen Zyklus ist die Kurve sehr ruhig, deswegen habe ich nicht geklammert.
Ich dachte ich hätte so einen Treppenförmigen Anstieg und dass das auch mal vorkommen kann.

Kann ich noch irgendwie die PD vermeiden? Oder die morgige Messung noch abwarten? Vielleicht kommt ja Morgen der große Anstieg??? Die PD bringt doch alles wieder durcheinander :-(
Kann der FA feststellen, ob ich bereits einen Eisprung hatte?

Ich hoffe, ihr denkt nicht, ich bin total blöd :oops:

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:20 
Moderatorin a. D.

@ Abwarten: Schwierig, in den anderen Zyklen hattest Du meistens um ZT 18 Deine ehM, da wäre das jetzt schon riskant. Es gab zwar einen "Ausreißer" mit ehM an Tag 24, aber da würde ich mal lieber nicht drauf pokern, denn seitdem war die ehM halt immer früher. Also lieber einen durcheinandergechmissenen PD-Zyklus als schwanger, würde ich sagen.... Kannst ja mal gucken, hier gibt es glaube ich irgendwo eine Sammlung von PD-Kurven, da müsste man ja auch sehen, inwieweit das die Zyklen durcheinanderwirft.

@ Schlafstörungen: Du hast insofern Recht als dass die Werte nicht maßgeblich rausstechen, aber wenn der Schlaf komisch war und die Erhöhung so minimal ausfällt, ist das schon ein Grund zum hellhörig werden.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Was heißt falsche Werte? *kopfkratz* Man muss klammern, wenn man sich im (potentiellen) Anstieg nicht sicher ist, ob ein Wert gestört sein könnte. Das gehört zu den Regeln dazu und ist wirklich sehr wichtig. Dadurch, dass du das nicht gemacht hast, hast du quasi eine "künstliche" Hochlage ausgewertet bekommen. Und zum Beispiel den für sich typischen Anstieg sollte man schon mit den vorherigen Zyklen abgleichen, ja. Deine Anstiege waren ja bisher so, dass ein wert eher niedrig war und dann ging es steil bergauf. Du hattest ja auch schon öfter zu diesem Zeitpunkt im Zyklus einen Umschwung von S+ auf S und später kam dann aber nochmal S+...
Bin mir auch bei deiner Auswertung von Zyklus 3 nicht sicher, ob die stimmt...

Nein, niemand hält sich für blöd. Ob die die PD willst, liegt ganz in deinem eigenen Ermessen. Je eher man sie nimmt, desto sicherer ist sie allerdings. 100% sicher ist sie sowieso nie. Der FA kann es nicht sicher feststellen. Wie wärs mit LH-Tests? Wenn der heut abend positiv ist, dann würd ich echt schwer über die PD nachdenken...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]